Hochwertiges NaFu u. TroFu - wieviel?

Hochwertiges NaFu u. TroFu - wieviel?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass diese Frage schon des öfteren gestellt wurde, aber es sind sooo viele verschiedene Threads und Antworten, dass ich doch lieber einen eigenen aufmachen wollte! :wink:

Also...

..ich habe mir mal wieder über das Thema "hochwertiges Futter" Gedanken gemacht.

Nun habe ich mich, nach längerem recherchieren...also lesen,lesen.lesen...für Animonda Carny entschieden. :dance:
      (NaFu wie auch TroFu!!!)

Hoffe, dass ich mit dieser Entscheidung richtig liege!?? :think:

Meine Frage wäre nun:

Wieviel g muss ich davon täglich füttern?

Mein Kater wiegt 5,5 kg und meine Katze gerade mal 2,5 kg!

Auf der Fütterungsempfehlung des NaFu steht 300 - 400 g am Tag, aber das kommt mir so viel vor, oder??? :oops:

Habe vorher nicht so hochwertiges Futter gefüttert und habe irgendwann schon gewusst wieviel meine Zwei davon fressen, aber bei dem "Teureren" brauchen sie ja auch umgerechnet nicht so viel wie von dem "Billigen", richtig? :oops: :think:

Vielen Dank im Voraus,

Yvonne
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

Mach es ein wenig von deinem Gefühl abhängig - ich habe das Futter noch nie abgewogen....
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Yvonne,

das Carny ist meiner Meinung nach ein gutes Mittelklassefutter.

Als wirklich hochwertig würde ich folgende Futter bezeichnen: Auenland, Petnatur, Grau, Tiger-Menue, Felidae (dieses fressen unsere aufgrund der Konsistenz nicht), Vet-Concept. Für diese Futter liegt die empfohlene Tagesmenge für eine durchschnittliche 4-kg-Katze bei 200 g. Unsere werden von je 170 bis 180 g/Tag satt.

Bei Mittelklassefuttern rechnet man dann mit 300 g pro Tag und Katze, und alle Futtersorten, bei denen 400 g pro Tag erforderlich sind, kann man pauschal vergessen.

Zu Trofu kann ich dir nichts sagen, weil ich das für unsere Katzen als nicht artgerechtes Futter erachte und deshalb nur hin und wieder ein paar Brösel als Leckerli gebe. Dafür kaufe ich immer das Orijen.
      LG Angela
      mit Tom, Kiwi & Yoko
      EDie angegebene Gramm-Menge ist gedacht, wenn man NaFu als Alleinfutter füttert - wenn man zusätzlich noch TroFu füttert, muss man natürlich weniger geben.

Außerdem sind die Angaben auf den Dosen immer nur ca.-Werte, es liegt auch an der Katze - einige verputzen mehr, die anderen weniger...
      (Autorin unbekannt)

Huhu,

also sooo schlecht ist Animonda nicht aber es ist für den Inhalt auch garnicht soooo preiswert.

Das TroFu kannst du komplett vergessen.

Empfehlen kann ich dir Felidae (NaFu u TroFu).
      Oder wie oben schon genannt Grau, AUenland (leider sehr sehr teuer), Eagle Pack, Prairie.

Wenn du online bestellst kann ich dir sandras empfehlen.

Futter

Meine bekommen zusammen so ca 200g NaFu und ca 30g TroFu am Tag. Ab u zu gibts auch mal 50g mehr pro Nase.
      -----------
      @Angela

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Jetzt blicke ich aber irgendwie nicht mehr durch. :cry:

Also ich habe vorallem auf der Seite zoobi.de nachgeschaut und dort wurden z.B. Animonda Carny Adult, Gourmet Delikate Terrine, Leonardo Premium und Miamor Feine Filets gut bewertet.

Aber wenn das Animonda jetzt doch nicht gut ist.... :sad:

Also ich füttere meinem von Anfang an Animonda Carny, wohlgemerkt NaFu. Es ist ein gutes Mittelklassefutter und meiner hat es immer bestens vertragen. Abgesehen davon ist hier bei mir nicht wirklich was anderes zu bekommen, nächster Fressnapf ist 60km entfernt und immer bestellen ist auch nicht so mein Ding.
      Beim Futter wird es dir immer wieder passieren, dass dir jeder etwas anderes empfiehlt, weil jeder die Sorten für gut befindet, die er füttert und wenn man will, dann findet man fast an jedem Futter was schlechtes oder irgendwas, was einem nicht so wiklich zusagt :rolleyes:

Probiere einfach aus ob es von deinen beiden angenommen wird, aber Achtung: das Futter ganz langsam umstellen sonst kanns zu üblem Durchfall kommen!
      Bei der Futtermenge würde ich auch einfach nach Gefühl gehen, also meiner isst z.B. keine 300g NaFu am Tag..., aber ich wiege auch nicht. Wenn er das meiste drauf lässt, kriegt er beim nächsten mal einfach ne kleinere Portion usw.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Also ich werde heute mal in den Handel fahren und kaufe dann wahrscheinlich TroFu von Hills.

Wenn ich da richtig liege beträgt da die tägliche Fütterungsempfehlung etwa bei:

Bei 2 kg Katze 40g
      Bei 5,5 kg Kater 65 g

Habe das umgerechnet und es ist auf die Dauer sogar günstiger als "Billigfutter". :dance:

Das ist das hochwertigere Futter eigentlich immer: in der Anschaffung teurer, da aber weniger gebraucht wird, letztendlich doch billiger :wink:
      (Autorin unbekannt)

Hallo Yvonne, schau dir doch im Netz mal. das Felidae an. Das ist gut(miner meinung nach auch besser als Hills, günstiger als Hills und du brauchst noch weniger davon. Etwa 11g Futter pro kg Körpergewicht Katze.

Ich muß mich den anderen anschließen. Animonda Carny ist Mittelklasse. Für die Mittelklasse ist u.a. typisch, dass man mehr zahlt als für Supermarktfutter, aber dennoch fast so viel braucht. Bei einem wirklich hochwertigen Futter hast du eine Fütterungsempfehlung von maximal 200g am Tag eher 156g am Tag für eine 5kg Katze.
      hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/nassfutter.htm
      cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
      Was an Fertigfuttern empfohlen wird, wird sicher weit auseinander gehen. Ich hör mir gern Empfehlungen an, um auf die Namen aufmerksam zu werden, aber dann mach ich mir meinen eigenen Kopf und beurteil selber. Sonst ist man nachher ganz verwirrt.

Ich bin so mittlerweile bei Felidae TroFu (30g pro Tag und Nase) und NaFu gut 60g pro Tag und Nase) von Prairie, Felidae, oder Eagle Pack gelandet. Porta 21 gibt es auch hin und wieder.
      Lg Lea
      Ja, ok, wenn man von Hills riesige Packungen kauft, wird es wieder günstiger, das stimmt natürich.
      Nein, das bekommst du nur im Netz oder in einem der wenigen Onlineshops, die auch ne Filiale haben. Das wäre zB der Fall in Hamburg und München.
      Ansonsten sandras-tieroase.de cats-country.de skovkat.de usw.
      ;ußt du mal gucken, wo dir die Konditionen und Auswahl am besten gefallen.
      Lieben Gruß Lea
      Hallo Yvonne,

ich glaube da hast du dich ein bißl verguckt solange du vom TroFu sprichst.

2kg Hills kosten bei Zoplus 18,30€ (Kg Preis 9,15)

1,8kg Felidae kosten bei Sandras Tieroase 10,50€ (kg Preis 6,06)

Deutlich wirds bei großen Packungen

5kg Hills kosten 34,50€ und 7,2kg (!!!) Felidae kosten 34,90€. Sprich 2kg mehr fürs selbe Geld. Obwohl Felidae sogar noch mehr Fleisch enthält...

Felidae gibt es leider nicht im Freßnapf müßtest du online (sandras-tieroase) bestellen.
      -----------
      Mh....frag mich nicht wo ich mal wieder geguckt habe... :lol:

Aber das wären ja wirklich 2,2 kg mehr für fast das selbe Geld. :eek:

Also doch lieber Felidae..vorallem wenn es dann noch mehr Fleisch enthält! :clap:

Oh je ist das alles verwirrend gewesen. Es gibt soooo viele verschiedene Sorten.

Wie ist es denn mit dem NaFu?

Könnte ich dann vielleicht das billigere vom Lidl (Opticat) ohne Zucker nehmen wenn ich hochwertiges TroFu habe? Habe gelesen, dass es gar nicht schlecht sein soll...also auf jeden Fall besser als Wiskas und co.

Ja, das soll nicht so schlcht sein, allerdings frag ich mich wie viel gutes Fleisch da drin sein kann, für das Geld.
      Allerdings kann es zu Verdauungsproblemen führen, wenn man Ober und Unterklasse mischst. Ich habe nun bessere Erfahrungen gemacht als am Anfang.
      Und zum Teil ist es eben auch beim NaFu so, dass du für hochwertig weniger zahlst als für Billigfutter.
      Mit einer 374g Dose Prairie komme ich zwei tage aus für drei Katzen bei 50:50.
      lg