Alter des Katers: unbestimmbar - laut Tierarzt irgendwas zwischen 3-10 Jahre. Er ist unkastriert und hat soweit ich weiß, noch nie in meiner Wohnung markiert. Draußen an Büschen schon, das konnte ich beobachten.
Heute nun habe ich ihn zum allerersten Mal dabei erwischt, wie er in typischer "Markierhaltung" vor meinem offenen Regal stand, anschließend habe ich ihn "wunschgemäß" durch die Terrassentür nach draußen entlassen.
(Anmerkung: der Kater hat auf der Terrasse einen Verschlag, in dem er tagsüber liegen kann, so er nicht unterwegs ist. Da ich keine Katzenklappe habe, schmeiße ich ihn morgens raus, wenn ich zur Arbeit gehe und lasse ihn abends rein, wenn er vor der Terrassentür sitzt. Er nutzt das Katzenklo in meiner Wohnung eigentlich nie, nur in Notfällen - nach dem Tierarztbesuch z.B. bzw. am Abend vorher, als ich ihn nicht mehr rausließ, damit er nichts mehr fressen konnte vor der Narkose für die Zahnreinigung z.B.)
Bei der Markierhaltung mißtrauisch geworden, inspizierte ich anschließend mein Regal und konnte 3-4 Tröpfchen Urin an einer mit Stoff bespannten Pappschachtel entdecken. Diese habe ich mit einem Tempotaschentuch aufgetupft und geruchlich inspiziert.
Nun - es war Urin und es roch auch leicht "männlich" - allerdings nur, wenn ich wirklich fast mit der Nase im Taschentuch drin war. Die Kiste roch gar nicht.... dazu muß man sagen, ich habe eigentlich eine extrem empfindliche Nase und bin damit schon oft aufgezogen worden.
Meine Fragen:
a) Kann es sein, daß Markierungsurin GAR nicht riecht bei einzelnen Katern?
b) Kann es sein, daß dieser Kater schon länger markiert und ich es bisher einfach nicht bemerkt habe? (Er ist oft nachts in der Wohnung und schläft bei mir mit im Bett.)
c) Oder fängt er jetzt grad erst an zu markieren? Wird der Geruch noch schlimmer?
Was sollte ich tun? Schlichtweg ignorieren, wenn es nicht riecht?
Bin wahrlich keine erfahrene Katzenmama - sagen wir mal: trainierter Dosenöffner mit Entwurmungserfahrung.
Bitte um Tipps!
Danke - Ella