Tiger, frisst nicht wird auf Aids getestet...

Tiger, frisst nicht wird auf Aids getestet...

Hallo,

ich komme grade vom Tierarzt...
      Tiger machte uns seit geraumer Zeit Probleme mit dem fressen, anfangs hatte er es das er das futter anfauchte und wegrann, er bekam ne spritze und es wurde für 3 monate ca. besser.

seine letzte bekam er vor 3 wochen ca. nur diese schlug nicht an. (war seine 3. überhaupt)

Heute bin ich nochmal hin, er fraß nichts mehr, wenn er wollte biss er rein und fauchte, rannte weg und blieb hungrig....

Die Tierärztin bemängelte sein Auge (er wurde mal angefahren) und seine zähne waren alle entzündet.

Nun will sie ihn auf Aids testen, wenn ers hat lässt sie ihn schlafen... :cry:

und die anderen katzen von mir (3 Stück) werden getestet :confused:

sind meine hunde in gefahr? (hatte vergessen zu fragen)

was mach ich wenn meine 3 anderen es haben sollten? :sad:

Hm... morgen Vormittag werd ich angerufen.. bis dahin kann ich echt ein paar tipps worte und ähnliches brauchen :cry:

Regina..
      ..........
      Liebe Brezel,
      kann nicht so arg viel dazu sagen, aber wenn er entzündete Zähne hat ist doch klar, dass Dein Tiger nicht frisst. Hast du irgendetwas dafür bekommen???
      Ich kenn mich mit Katzenaids nicht aus, aber da Du ein paar Worte wolltest wünsche ich Euch, dass sich die Aussage der Tä nicht bestätigt und Du Dir um deine anderen tiere keine Sorgen machen brauchst.
      Euch alles Gute
      LG alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      Hallo,

Katzenaids ist nicht auf Menschen oder Hunde übertragbar.

Leider mußte ich mich vor einiger Zeit selbst mit diesemThema beschäftigen.

Mein Kater Blacky ist an diesem Aids erkrankt, als ich damals die Diagnose erfahren habe, hab ich sofort meinen Ta gefragt, muss ich Blacky jetzt einschläfern lassen.

Nein sagte mein Ta, er bekommt Interferon, seine Auffrischterapie bekam er Anfang Februar, die letze Therapie hatte er Anfang Februar 2006. Ihm gehts es super. :dance:

Hier hab ich noch eine sehr gute Seite:

dr-von-rhein.de/Gesundheit/FIV/fiv.html

Warum will denn Deine TÄ Tiger einschläfern?
      Wie alt ist Tiger?

Wünsche Dir viel Krft und ich drück Dich mal unbekannterweise. :hug:

Knuddel Tiger mal ganz lieb von uns.

Liebe Grüsse

Sonni mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Hallo Ihr beiden, danke für eure antworten...

Die entzündeten Zähne hat er schon lange und hat wie gesagt schon vorher was dafür bekommen was auch anschlug nur diesmal nicht.
      Deswegen will sie ihm Blut abnehmen um zu sehen obs vllt noch was anderes ist (wie z.B. Aids...) wenn ja weckt sie ihn nicht mehr.

Er ist geschätzte 13 höchstens 15 jahre alt. und nicht mehr ganz fit. wie gesagt ist ziemlich dünn wegen den Zähnen, kämpft immer noch gegen andere Katzen und hat deswegen oft etwas. (wurde auch mal angefahren hat ein kaputtes auge und ne flohallergie.) wenn er krank wird sieht man ihm das sofort an - ist also sehr empfindlich....

Wieso genau sie sie ihn einschläfern will kann ich nicht beantworten. nun er ist alt und nicht wirklich topfit... ach ich weiß auch nicht genau. ich telefonier ja auch mit ihr morgen.

Katzenaids ist nicht auf Menschen oder Hunde übertragbar.

Das erleichtert mich unheimlich! ich hab ja schon meine 3 anderen um die ich mir sorgen machen kann....

Darf deine Katze denn noch raus? und kontakt mit anderen haben? Meine Katzen sind alles freigänger und wir haben jede menge andere katzen draußen rumlaufen, tiger prügelt sich mind. 1 mal im monat mit anderen etc.
      Das ist dann doch ansteckend, oder?

Danke für den link.

Grüße,
      Regina

Edt.: hab grad deinen Link angeguckt:

Klinische Zeichen des Immuninsuffizienz-Syndroms können sich an jedem Organ zeigen.
      Oft sehen wir schlechtes Fell - Hat er

Bei der Hälfte der Patienten findet man Zahnfleischentzündung (Gingivitis) Hat er auch

und Maulhöhlenentzündung (Stomatitis). weiß ich nicht genau

Ständige Gewichtsabnahme ist häufig. hat er auch.
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brezel“ ()

Hallo,

Blacky ist ein Stubentiger und Maxie auch.Freigänger dürfen , wenn sie Aids haben, laut meines TA nicht mehr nach draußen. Nur wenn sie nicht in der Wohnung zu bändigen sind , dürfen sie raus lt meines TA.

Er hat selbst normale und Adskatzen zu Hause.

Maxie wurde im letzten Jahr negativ getestet, sie muss im Mai nochmal zum Test und zur jährlichen Impfung.

Liebe Grüsse

Sonni mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sonny67“ ()

Original von Sonny67Warum will denn Deine TÄ Tiger einschläfern?

mir fällts grad wieder ein was sie dazu sagte: "er wird verhungern wenn er FIV hat, da er deswegen dann die infektionen an den Zähnen und so hat. Und SO soll er nicht sterben....

Zudem ist er im gegeteil zu deinem Blacky Freigänger der sein revier mit angriff verteidigt - auch bei meinen anderen Katzen.

Hm.. es ist schwer zu wissen das das morgen entschieden wird :cry:
      ..........
      Hallo,

wir drücken Dir und Tiger ganz fest die Daumen und 8 Pfoten, damit alles gut wird.

Ist Tiger denn zu Hause oder bei der TÄ?

Ganz fest Daumen und Pfoten drück.

Liebe Grüsse

Sonni mit Blacky und Maxie.
      Es grüssen

Er ist bei der TÄ - ich wollte ihm die verhasste Autofahrt am nächsten morgen nicht nochmal antun. Auch wenn ihm die umgebung dort auch wohl nicht sosehr zusagt.

Morgen früh wird er sofort getestet...

falls er morgen wirklich..... hm, dann wird er trotzdem abgeholt. Er war schon immer ein Wildfang (hatte ihn vor 13 Jahren als ca 1jähriegen aus der hecke angelockt)... er gehört auch als letzte ruhestelle in die wildnis...
      ..........
      Hallo,

ich möchte dir da nicht vorgreifen.
      Aber ich finde das deine Tierärztin zu schnell mit einschläfern ist.
      In nem anderen Katzenforum ist jemand ( Neelix ). Ihre Katzen haben beide auch Aids und um ihren Katerchen stands wirklich schlecht und er wog nur noch ein knappes Kilo. Aber trotzdem haben Neelix und ihre Tierärztin ihren Kater wieder hingekriegt. Jetzt ist er wieder topfit und hat relativ normales Gewicht.

Ich würde mir noch einen zweiten TA suchen, der dann die Entzündung der zähne behandelt und ihm die wichtigen Medikamente bei katzenaids gibt.
      Wenn du möchtest kannst du dich in den anderen Forum registrieren und dich mit Neelix mal kurzschließen. ich schicke dir dann die Adresse vom Forum per PN.

Gib bitte net so schnell auf.

LG
      Melanie, Gismo und Viktor
      Danke, aber sie ist schon eine TÄ meines vertrauens, ich hatte schon einige hinter mir. und sie ist wirklich gut. Ich habe zu ihr vollstes vertrauen.

Es steht ja auch noch nicht fest das er morgen wirklich eingeschläfert wird. es könne nur evtl sein das.

Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, ich kann keine Katze als hauskatze halten, bei uns ist immer ne Tür nach draußen offen (wegen den Hunden) deswegen können sie immer raus, und ich finde es auch ein großes risiko einen "aggressiven" Kater der Aids hat draußen laufen zu lassen... auch wenn das vllt irgdendwie hart klingen mag.

.... das ist er übriegens vor 4 Jahren oder so.
      ..........
      Hallo,

Tiger ist ja ein ganz besonders süsser Kater.

Tiger, Blacky sagte gerade zu mir, Du sollst kämpfen. Tiger, du schaffst das schon, nur Mut.
      Blacky drückt Tiger ganz fest die Pfoten.

Liebe Grüsse

Sonni mt Blacky und Maxie
      Es grüssen

Hallo Brezel

Wird der Kater nur auf FIV getestet? Vorteilhaft wäre auch FeLV.
      Die Zahnfleischentzündung kann muss aber nichts mit den obengenannten Viruserkrankungen zu tun haben.
      Es gibt Katzen die an einem Gingivitis-Stomatitis Komplex leiden welcher wahrscheinlich ein Teil Genetisch bedingt und ein zweiter Teil viral bedingt vorkommt.
      Wurde wegen der Zahnfleischentzündung schon behandelt? Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
      Das er schlechtes Fell hat ist klar denn wenn ihn das Maul so schmerzt wird auch das Putzen mit der Zunge eingestellt. Meist sehen die Katzen aus als hätten sie fettiges Haar.

Ich denke das einfachste ist man wartet die Blutwerte ab und entscheidet dann was zu tun ist. Jedoch muss auch ich sagen sowohl FeLV als auch FIV müssen nicht unbedingt das sofortige Todesurteil sein. Ich hab übrigens zwei Katzen mit FeLV welche seit 3 Jahren damit leben.
      Liebe Grüsse Tamy :D

RE: Tiger, frisst nicht wird auf Aids getestet...

Original von Brezel
      Nun will sie ihn auf Aids testen, wenn ers hat lässt sie ihn schlafen...

:eek:
      Das ist aber nicht Dein Ernst, oder? Du kannst FIV mit HIV vergleichen, die Erreger sind miteinander verwandt. Man kann eine ganze Weile so behandeln, daß noch eine schöne lange Zeit herausspringt, derart vorschnell einschläfern wo offensichtlich nicht mal ein ernstzunehmender Versuch gestartet wurde dem Kater zu helfen ist unglaublich.

Es gibt die Möglichkeit einer Zahnsanierung, es gibt die Möglichkeit einer Interferonkur, im Falle einer Zahnfleischgeschichte auch direkt am Zahnfleisch.

Versteh mich nicht falsch, FIV wird nie wieder weggehen, aber dem Kater die letzten vielleicht beschwerdefreie Jahre so schnell zu rauben wäre in meinen Augen höchst ungerecht.

Und übrigens: der Spruch von wegen, Du bringst es nicht übers Herz ihn einzusperren und willst auch nichts an dem immer offenstehenden Türen ändern - ich hoffe sehr, daß das bei mir ein bisschen schräg angekommen ist, das klingt verdammt nach abschieben bevor man liebgewonnene Gewohnheiten ändern müsste.

Ich an Deiner Stelle würde in so einer grundlegenden Entscheidung bei den Sprüchen der Tierärztin lieber eine zweite Meinung einholen.

Grüße
      Tina
      hallo Brezel!

das tut mir total leid mit deinem kater! :sad:
      hoffe dass der verdacht sich nicht bestätigt. und wenn doch, Kopf hoch. würde auch vielleicht zu einem anderen TA gehen oder mit deiner TÄ nochmal genau reden, ob man da nicht noch was machen kann um dem armen kater noch ein paar jährchen schenkt. natürlich nur wenn er sich nicht quält.

wie ist denn das gespräch mit der TÄ gelaufen?

wünsche euch das allerbeste! :hug:
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Hi Brezel,
      hast du schon etwas über Deinen Tiger erfahren?
      hoffe , dass sich der Verdacht nicht bestätigt hat-wenn ja hoffe ich dass es noch eine Chance der Behandlung für ihn gibt.
      Dein Tiger ist erst 13 und hat doch noch eine Chance auf ein paar schöne Jahre verdient. Übrigens echt ein hübsches Kerlchen.

LG Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      HI

ich würde auch keins meiner Tiere sofort einschläfern lassen :snooty: :snooty: :snooty: :snooty: :snooty:

finde erhlich gesagt die einstellung deiner Ta ziemlich sch....

unsere hat auch in den Tagen als es unserem Sam mit seinen Nieren super schlecht ging nicht von einschläfern gesprochen sondern immer gesagt "Das schaffen wir!" :zustimm: :zustimm: :zustimm:

und wir haben es geschafft, egel wie sehr es auf der kippe stand :zustimm:

ich würde lieber alle gewohnheiten ändern wenn ich dafür mein tier behalten könnte
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hallo...

ich hab noch nichts gehört.

Und übrigens: der Spruch von wegen, Du bringst es nicht übers Herz ihn einzusperren und willst auch nichts an dem immer offenstehenden Türen ändern - ich hoffe sehr, daß das bei mir ein bisschen schräg angekommen ist, das klingt verdammt nach abschieben bevor man liebgewonnene Gewohnheiten ändern müsste.

Damit du soetwas behaupten kannst müsstest du uns und unser Haus + Lebensweise erst mal kennen! <.<'
      Tiger hasst es den ganzen Tag im Haus zu sein! Er musste krankheitsbedingt mal für ne Zeit im Haus sein. Mal abgesehen davon das er extrem agressiv wurde wurde er auch noch deprisiv. Du kannst diesen Satz nicht immer bei jedem drunter schreiben bei dem so ein Fall auftritt!

Tiger ist alt, er ist nie ganz ft gewesen und in den letzten Monaten hat er sich schon gequält! Er konnte nicht bis schlecht fressen - hat dabei schmerzen, hat abgenommen.....

Ich habe gestern über stunden mit der TÄ gesprochen "war wäre wenn" etc
      Und wir sind uns nunmal einig geworden das wenn er es hat das wir ihn nicht wieder aufwecken. (Da mag jeder drüber denken wie er will!)
      Ich liebe diesen Kater - immerhin bin ich mit ihm aufgewachsen, aber ich kann ihm so nicht zugucken - wie er langsam stirbt. es geht ihm dabei nicht gut!

Ich habe auch keine Lust in nem jahr zu erfahren das von meinen momentan 4 Katzen nachher 3 Aids haben weil ich einen kranken Kater wieder ins Haus geholt habe! Das Risiko ist mir einfach zu groß.
      Und Tiger rauslassen auf die gefahr hin das er - wie er es immer macht - auf irgendwelche wilden katzen losgeht ist mir einfach zu groß!

Unsere Familie ist sich nunmal einig wenn er Aids hat wird er nicht geweckt! Die anderen Katzen werden getestet...

Wenn er es nicht hat machen wir alles erdenkliche für Ihn.

... und nun hört auf damit meine TÄ schlecht zu reden. Sie ist gut, ich vertrau Ihr! Und ich will keine Aidskranke katze für 1 vllt 2 jahre im haus haben und damit das hohe risiko das in der ganzen gegend zu verteilen!

Danke an alle lieben worte... :hug:

melde mich wieder wenn sie angerufen hat..
      ..........