haarausfall am popo

haarausfall am popo

Hallo

ich bräuchte mal eure hilfe. Also ich weis nicht wie weit ich ausholen muss aber es geht um meinen kater tiger (der mit garfield groß geworden ist und garfield hab ich vor weihnachten zu meine mutter gebracht da er nur prügel bezogen hat und ich dachte das das besser für ihn ist) ich hab vor 2 wochen eine Kahle stelle bei tiger am po festgestellt ich bin darauf direkt zu tierarzt die meinte das das eine alte verletztung vom kämpfen ist darunter soll ein ekzem gewesen sein was nach einer weile aufgegangen ist. sie hat ihm nichts gegeben nur angeschaut das wars und sie meinte noch ich soll das beobachten. jetzt 2 wochen später wächst die stelle langsam zu nur hat er jetzt auf der anderen seite eine größere kahle stelle. kann das auch noch von dem ekzem sein? ich stell euch auch bilder rein.

das erste ist die alte stelle

das zweit ist die neue kahle stelle

da ich auch eine kleine tochter
      hab ich natürlich angst das es auch milben sein können. Ach das hab ich vergessen ich soll meinem kater auch noch was unters futter mischen das ist fürs fell was.

vielleicht könnte ihr mir ein wenig helfen.
      danke schon mal fürs lesen!!!

eure steffi
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Huhu Steffi :wink:

Die Stellen sehen so aus wie wenn sich der Kater die Haare ausgeleckt hat, bei ersten Bild sieht man jedoch schon das nachwachsen der Haare.
      Ist dir aufgefallen das er sich oft putz? Manchmal haben Katzen wie auch Hunde das Gefühl einen kleinen Kratzen übermässig pflegen zu müssen und richten so mehr schaden als Nutzen an.
      Rutscht der Kater öfters aufem Hintern rum?
      Auf Milben würde ich nicht Tippen, möglich wäre ne Flohallergie. Dazu reicht es dass eine betroffene Katze von einem Floh gebissen wird.
      Als letzte Möglichkeit sehe ich noch eine Allergie, Kontaktallergie (z.B. Weichspüler, Parfüm usw.) oder eine Futtermittelallergie. Was fütterst du? Ev. etwas neues?

Gute Besserung für Tiger
      Liebe Grüsse Tamy :D
      huhu tamy

danke für deine rasche antwort.

Putzen tut er sich normal also mir ist nicht aufgefallen das er sich mehr putzt. Das auf dem poporutschen hat er vielleicht 1-2 mal gemacht aber das ist schon eine weile her. Futter fütter ich das selbe also keine großen veränderung ich wechsel mal die sorte aber doch ich fütter jetzt 2 mal am tag früher hab ich nur einmal gefüttert. flöhe haben wir keine sind alle drei floh frei und raus kommen die ja nicht sind hauskatzen.

auf das putzen achte ich trotzdem mal verstärkt. und was allergien angeht wie kann ich das den feststellen lassen? die kommen normal nicht mit wäsche in verbindung. Ich hab auch schon mal gedacht das es vielleicht daran liegt das garfield nicht mehr da ist den hab ich vor weihnachten zu meiner mutter gebracht mit dem ist der ja 6 jahre zusammen gewesen.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Nun als erstes würde ich mal von TA checken lassen ob die Analdrüsen nicht entzündet sind.
      Flöhe haben wir in der Praxis leider auch schon bei Haustigern gesehn ohne das wir rausgefunden haben wie die Viecher in die Wohnung gekommen sind.
      Das sein Bruder weg ist kann natürlich auch was ausmachen, wie du weisst sind Katzen ja ziemliche sensibelchen, gibt solche welche aus psychischem Stress sich übermässig putzen. Zeigt er denn sonst Veränderungen seit Garfield weg ist?
      Herausfinden ob es eine Allergie ist sehr schwer, gibt zwar Tests jedoch sind die nur mässig zuverlässig. Man geht da nach dem Ausschlussverfahren, zuerst sind die Sachen wie Analdrüsenentzündung, Parasiten, psychisches Problem auszuschliessen.
      ich hol mir mal das feliway und lass ihn noch mal anschauen wegen analdrüse. Parasiten hatte ich die tierärtzin auch schon beim ersten mal gefragt die meinte das das nach einer alten kampfwunde aussieht die entzündet war und das unter der haut ein ekzem war das auf gegangen ist. weil das was zu wächst die erste stelle war die kahl war und heute seh ich eine zweite stelle. kannst du mir sagen wie ich sehen kann ob die entzündet ist? weil auf dem poporutscht der nicht rum das war letztes jahr mal das er das mal gemacht hat er war auch heute normal auf dem klo.

ich war ja bei TA die meinte das das von einem kampf kommt das sich darunter ein ekzem (oder wie das heißt) gebildet hat und das wäre aufgegangen dadurch fallen die haare aus die wachsen ja schon wieder nach mich wundert es nur das er das auf der anderen seite jetzt auch hat. ich meine das er das gestern noch nicht hatte.

Ja wenns auf der einen Seite das Ekzem war erklärt es nicht das die andere Seite auch anfängt. Schläft er bei dir im Bett? Wenn achte dich mal ob du nicht vermehrte Leck-Putzgeräusche von ihm hörst ich bin mir eigentlich sicher dass er sich die Haar ausleckt, eine solche grösse des Ausfalls wäre sonst auch nicht innert so kurzer Zeit zu erklären.
      Hatte bei dir nicht mal ein Katze Hautpilz?
      er schläft meist im schlafzimmer aber könnte nicht sagen das er sich mehr putzt hab mal drauf geachtet . das mit dem hautpilz hatte ich nachschauen lassen da war aber nichts könnte sich das den so lange halten? Die stelle bei garfield war auch wirklich klein vielleicht so groß wie ein cent stück da sind die haare ja wieder nachgewachsen. er lässt sich auch nicht dran gehen so als würde es ihm weh tun aber er mauzt nicht ich werde morgen noch mal beim TA vorstellen kann ja nicht sein das es um den schwanzansatz entzüdet war.

ach was kann ich den tun wenn es das mehr lecken ist ich hol morgen auf jeden fall das feliway wieder. wenn er sich nicht wohler fühlt muss ich wohl 2 katzen abgeben.

also ich hab es nun selbst gesehen erst reisst sich die haare aus. Woran kann das liegen? Ist es die trennung von dem anderen kater oder doch der kater der am meisten stunk macht? Ich versuch es mal mit feliway werde aber noch mal zum arzt gehen um sicher zugehen das man nicht noch was anderes versuchen kann. als letzten ausweg seh ich leider ,wenn alles nichts hilft, den stunkmacher abzugeben.