Harngries

Hallo Ihr Lieben,

Hallöchen...

wir hatten am Samstag ein Problem mit unserem 11Monate alten BKH-Kater. Ich habe beobachtet (das erste Mal) dass er ziemlich lange auf dem Kaklo war und sehr apathisch drin saß. Zwischendurch kam er wieder raus und ging dann 5 Minuten später wieder rein. Das ganze wiederholte sich ein paar Mal - ohne Erfolg, Kot abzusetzen. Wir sind dann doch zum TA Notdienst gefahren und die haben unseren Kleinen gleich dabehalten, weil man auf dem Röntgenbild erkannt hat, dass der Harnweg wohl völlig verstopft sei. Er hat jetzt eine Spülung unter Narkose bekommen und wir können ihn hoffentlich morgen wieder holen.

Die TÄ sagte allerdings kurz und knapp, dass dieser Harngries wohl sehr leicht wiederkommen könnte. Hat jemand von Euch damit ähnliche Erfahrungen mit seinen Fellnasen gehabt und gibt es vielleicht Tipps wie man dem vorbeugen kann? Ich fühle mich von unserer TÄ irgendwie nicht sonderlich gut informiert...

Danke im Voraus...

Jasmin
      Huhu Jasmin26,

Du hast Dich hier bestimmt schon ein wenig schlau gelesen, was das Thema Harngries anbelangt.
      Mir hat mein Ta damals geraten, es ist schon einige Jahre her, meinen
      Harngrieskandidaten ins Nassfutter etwas Wasser zu geben und das
      Trockenfutter nicht den ganzen Tag zur freien Verfügung stehen zu
      lassen. Sondern immer nur ganz wenig so zur Belohnung oder als Leckerlie zwischendurch zu geben.
      Das Wasser im Nafu soll bezwecken Blase und Harnleiter immer schön
      durchgespült werden, weil dabei kleinste Harngrieskörnchen mit
      ausgeschwemmt werden.
      Ich habe Den Rat meines TA ´s angenommen und meine Katerchern
      haben seitdem keine Probs mehr damit gehabt.
      Frag Deine Ta doch einfach noch mal was Du vorbeugend noch so tun
      kannst. Ich finde schon, daß sie Dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben könnte, dafür ist sie doch schließlich Tieräztin, oder?!
      Ich hoffe, daß es für Dich morgen etwas aufschlussreicher sein wird
      und drück Dir bis dahin die Däumchen.
      Liebe Grüsse
      Clarance :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hallo,

bei unserem alter Kater hat das spezielle Futter von Hill´s seht gut angeschlagen und geholfen! Den durch das Futter wurden die Harngriessteine zermahlen und er konnte somit die Steine normal auspinkeln!

Aber Dein TA wird es Dir schon sagen, was Du machen sollst!
      Das Futter war aber nicht gerade billig, aber das sollte ja egal sein,wenn es unseren Süßen dann besser geht!

Lg easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      Hallo Jasmin,

ganz wichtig ist, daß der Tierarzt eine Urinprobe zur Sedimentsuntersuchung ins Labor schickt. Harngries ist nur ein Überbegriff sozusagen für "feste kristalline Bestandteile" im Harn, das kann aber aus verschiedenen Stoffen bestehen, die ganz unterschiedlich behandelt werden müssen.

Naheloegend ist der Gedanke, daß Du nur oder hauptsächlich Trockenfutter gefüttert hast? Vielleicht sogar welches aus dem Supermarkt? Das solltest Du in jedem Fall umstellen, Kristallbildner sollten niemals Trockenfutter bekommen, auch kein teures Diästrockenfutter vom Tierarzt, der Wasserumsatz muss erhöht werden, damit die Blase besser gespült wird, Trockenfutter unterdrückt das eher.

Also lass unbedingt eine Untersuchung machen die herausbringt welche Kristalle es genau sind (nicht raten lassen!) und stelle sofort auf ein hochwertiges Nassfutter um. Nach dem Ergebnis richtet sich dann die folgende Behandlung.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()