hi, unser Kater (1,5 jahre) hat dreckige Zähne, also an den Zahnhälsen, wie auch zwischendurch und auf dem Zahnfleisch dunkle Flecken oder Stellen. Das auf dem zahnfleisch sind vielleicht Leberflecken, hab ich mir so gedacht?! Aber was is das auf den Zähnen, haben ihm jetzt shcon sone DentaLeckerlies gekauft die n bisschen helfen aber sieht halt nciht unbedingt schön aus mit den dreckigen Zähnen und ob das gesund ist, is die nächste frage.
Kann mir jemand helfen?!
lg viki
Ich habe gestern beim TA gelesen, dass es von Royal Canin spezielles Futter gibt uzr Reduzierung von Plaque und Zahnstein... Ich würde vielleicht mal direkt den TA fragen, es gibt ja auch professionelle Zahnreingungen für Katzen. Haben damit aber noch keinerlei Erfahrungen gemacht - deshalb - frag mal Deinen TA.
Grüße
Jasmin
Hallo!
Also, wenn ich das so lese, frage ich mich, warum du nicht längst beim Tierarzt warst!?
Von Leberflecken am Zahnfleisch habe ich noch nie was gehört.
Ich vermute, dass die Katze Zahnstein hat und sich dadurch das Zahnfleisch entzündet und stellenweise dunkel gefärbt hat.
Katzen neigen ziemlich zu Zahnstein (gelbe bis bräunliche Verfärbungen), der auch regelmäßig entfernt werden sollte, da die Zähne sonst schnell kariös werden. Man kann versuchen, durch entsprechendes Futter das Ganze etwas einzudämmen, aber irgendwann ist jede Katze fällig.
Leider enthalten viele Futter und Leckerlis Zucker, was logischerweise weder gesund für die Katze noch für deren Zähne ist. Also, guck mal auf die Inhaltsstoffe und dann solche Sachen nur in Maßen.
Das Klügste ist wirklich, wenn du mal einen Tierarzt gucken lässt, was da los ist. Deine Katze ist noch sehr jung, da sollte man zusehen, dass die ihre Beißerchen noch eine Weile behält.
Grüße!
x-ray
Nicht aufregen - nur wundern!
okay danke erstmal werde ich machen. aber können die dunklen stellen auf dem zahnfleisch (überall im mundraum wo normale haut ist bzw einfach kein fell sind die flecken) nicht auch pigmentstörungen sein?!
Ihr ihr lieben! Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte, habe ich diesen hier genommen.
Also ich möchte ja mal kontrollieren, ob mein Kater gesunde Zähne hat. Allerdings lässt er mich nicht dabei gucken. Wenn ich mit dem Finger so an sein Mäulchen gehe um die Haut bisschen runter zu ziehen, damit ich seine Zähne sehen kann, kneift er sein Maul total zu und ich hab keine Chance.
gibts da irgendeinen trick wie man ihn am besten anpackt?
Meine nämlich, als er letztes mal gähnte, erkannt zu haben, dass er da so gelbliche verfärbungen hat. nun wollte ich das eben kontrollieren aber er lässt mich ja nicht.
und dann wenn es so ist, gibt es irgendwelche mittel mit denen man das selbst bekämpfen kann oder muss man dann zwangsläuftig zum TA und er muss das professionell reinigen?
Liebe Grüße
Zwergi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwerghamster“ ()
Unserer alter hat das seit ein paar jahren auch. Man kann es mit dem "extra" futter und keinem zucker usw. nur in rahmen halten, aber manche katzen sind einfach anfälliger auf zahnstein als die anderen. Und am ende bleibt nur noch die professionelle reinigung beim arzt. Machen wir bei unserem alle drei jahre.Ist nicht schlimm...