Was veranlasst den Kunden Eier aus Käfighaltung zu kaufen?

Was veranlasst den Kunden Eier aus Käfighaltung zu kaufen?

Hallo,

jedermann weiß doch mittlerweile wie schlecht es Hühnern in Käfighaltung geht. Es gibt doch wirklich genug alternative Haltungsweisen und entsprechende Eier.

Es freut mich sehr, dass je nach Supermarkt das Verhältnis zwischen den angebotenen Eiern aus Käfighaltung und aus Biohaltung, Boden- oder Freilandhaltung mittlerweile 50 zu 50 und manchmal 1/3 Käfig und 2/3 andere besteht.

Heute ist mir beim Einkauf wieder einmal aufgefallen, dass ich schön brav nach den Freilandeiern griff und die beiden anderen Käufer neben mir nach den Käfigeiern. Warum ändert sich das Kaufverhalten nicht? Sind es wirklich die 10 cent pro Packung?

Es ärgert mich sehr..... :snooty:
    "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"

RE: Was veranlasst den Kunden Eier aus Käfighaltung zu kaufen?

Original von Nathalie
    Warum ändert sich das Kaufverhalten nicht? Sind es wirklich die 10 cent pro Packung?

Ich denke ja.

Mich kümmerts aber herzlich wenig. Ich kaufe Bio-Produkte weil die mir mehr schmecken. Sind leckerer! Außer Eier z.Bsp. Kartoffeln. :zustimm: Man hat einfach mehr davon. Aber die Billig-Einkäufer wissen das nicht. Denk ich. Arme Tropfe! :biggrin:
    LG v. Sunny :cool:
    HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
    ich muß ja auch mit meinem geld rechnen und das dem grunde kauf ich meine eier , brot und wurst auf dem bauernmarkt den wir hier einmal die woche haben :zustimm:warum ??
    1. die eier sind billiger (18 cent ein großes ei ) , was nutzt es mir wenn ich sie im supermarkt kaufe und keiner tut sie essen weil sie nicht schmecken und werfe sie dann weg :zustimm:
    2. das brot ist noch richtiges brot und nicht so ..... :sick: zeug
    3. und die wurst :dance: :dance: :drool:
    hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
    cinndy. 20.01.08

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „traumfänger“ ()

ich muss zugeben,dass ich da ne zeitlang auch nicht drauf geachtet habe :oops: habe einfach die günstigsten genommen und fertig.
    jetzt greife ich aber auf freiland oder wenn die gerade nicht zubekommen sind wenigstens auf bodenhaltung zurrück.käfighaltung gibt es hier garnicht mehr :naughty:
    ausserdem schmecken sie wirklich besser.

lg,jacky
    liebe grüße jacky
    images.google.de/imgres?imgurl…m%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DN

Wir halten selbst Hühner und sind zum Glück nicht auf die Supermarkteier angwiesen - in den meisten Fällen. Denn wie jedes Tier auf dieser Welt mag auch ein Huhn in manchen Phasen nicht legen und daher müssen selbst wir als Hühnerhalter gelegentlich mal Eier kaufen. Es ist wirklich übel, was teilweise als Bio- und Freilandei verkauft wird.....

Ehrlich gesagt gilt auch hier mein Grundsazt: weniger ist mehr. Wenn sich die Menschheit ein bisschen mehr am Riemen reißen würde, was ihre Konsumvorstellungen angeht, wäre es kein Problem, Bio-Eier von glücklichen Hühnern anzubieten. Aber durch den täglichen Anspruch auf ungezählt Eier zum Schleuderpreis machen wir selbst unseren Hühner ihr Leben zur Hölle. Traurig genug.
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
    Seit ich alleine wohne kaufe ich Freilandeier. Aber ansonsten ist es wohl, um Deine Frage direkt zu beantworten, einfach so, dass es nicht unbedingt nur am Geld liegt sondern einfach daran dass die Masse sich über Käfig- oder Bodenhaltung einfach keine Gedanken macht. Ich schon. Und ich fühle mich gut dabei. Ich mag Eier von glücklichen Hühnern :zustimm: Ich hoffe nur dass auch immer drin ist was drauf steht :confused:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    Will mich auch mal anschließen. Muss sehr aufs Geld achten und kaufe meist Eier aus Käfighaltung, von nem befreundeten Bauern. Mein Mann hat mal auf der Hühnerfarm gearbeitet und als wir uns kennenlernten hatte ich große Probleme mit Eiern aus Käfighaltung und hätte sie nie gekauft. Inzwischen sehe ich es etwas anders. Hühner aus Käfighaltung sind die gesündesten Hühner, sie werden nicht so oft krank und bekommen weitaus weniger Medikamente als Hühner aus Bodenhaltung oder freillaufende Hühner. Außerdem wird jede Legehenne nicht älter als ein Jahr, denn dann legen sie keine vernünftigen Eier mehr und kommen sie zum Schlachter und es werden Suppenhühner und halbe Hähnchen draus gemacht. Und wenn ihr euch darüber aufregt, solltet ihr auch mal Gedanken darüber machen was mit den männlichen Küken passiert, denn die werden in jeder Form von Haltung aussortiert und entsorgt (auf den Müll geschmissen, denn sie sind wertlos)
    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
    Original von sabrih
    Hühner aus Käfighaltung sind die gesündesten Hühner, sie werden nicht so oft krank und bekommen weitaus weniger Medikamente als Hühner aus Bodenhaltung oder freillaufende Hühner.

Zwar sehe ich auch die zweite Seite der Medallie ganz gerne, aber die ist mir zu glänzend poliert: die armen Viecher sind deshalb weniger krank, weil sie schlicht und einfach keinen Keimen ausgesetzt sind wie es freilaufende Tiere zwangsläufig sind. Sie werden präventiv mit ein bisschen Kram behandelt und legen am Tag durch künstlich beschleunigten Biorhytmus 2 Eier, sie sind körperlich nach einem Jahr ausgelaugt und legen deswegen keine gescheiten Eier mehr.
    Ganz sicher leben die Tiere kein besseres Leben als die draußen nur weil sie künstlich gesund gehalten werden.

Allerdings ist die andere Seite die, daß vor allem Bodenhaltung unter Hühnern auch nicht gerade einfach ist, naturgemäß gibt es Vögel, die in der Hackordnung unten stehen, präventiv behandelt werden die genauso, nur sitzen sie halt nicht auf Gitter und können sich bewegen. Ob das in der großen Masse weniger Stress ist als im Käfig sitzen?

denn die werden in jeder Form von Haltung aussortiert und entsorgt (auf den Müll geschmissen, denn sie sind wertlos)
    Weggeschmissen werden sie bestimmt nicht, immerhin nicht ganz wertloses tierisches Eiweiß, geht in Tiermehlverarbeitung und Tiernahrung.

Massentierhaltung ist immer zum Nachteil der Tiere, egal in welcher Form. Aber es geht einfach nicht anders.

Grüße
    Tina

PS: wir essen sehr wenig Eier und wenn dann mit Genuß gute.
    Ich bin GottseiDank in der glücklichen Lage meine Eier direkt vom Erzeuger zu bekommen. Die haben einen Hühnerstall und laufen die Hühner rum. 10 Stück für 1,50 Euro! Da pacppt zwar meistens noch die Hühnerk....dran :sick: - aber egal, Hauptsache die Tiere werden artgerecht gehalten!
    Ich habe erst einmal im Leben Eier im Supermarkt gekauft - von den 6 Stück hab ich 5 1/2 weggeworfe, weil´s mir so grauste!
    Den Kuchen back ich mir selber und bei Nudeln gibt´s nur die mit Hartweizen!
    Mir reichts von der Massertierhaltung!

"Vorsicht, Hintermann!"
    ich denke doch, das viele leute sehr auf den preis schauen.
    wir bekommen unsere eier auch vom nachbarn der hühner hat bei sich im hof.
    bei uns kostet die schachtel bio oder freilandhaltungeier schon gut nen euro bis nen euro fünfzig mehr, als die aus der käfighaltung und man weiss ja die schwaben sind gezig :D naja nicht alle, aber einige, wozu ich mich glaube ich auch ein bisschen zählen kann
    @tina
    bodenhaltungshühner und freilandhühner, hacken durchaus aufeinander ein und töten sich gegenseitig. Aber es kommt auch bei Käfighaltung auf den jeweiligen Besitzer an, denn dort wo wir unsere Eier kaufen, wurde "die Menge der Hühner in den Käfigen" reduziert. Und in Bodenhaltung (bei nem Bauern den ich kenne) wird sich auch nach der Einstallung in die Scheune gesetzt, mit Luftgewehr in der Hand um zu gucken ob nen Hahn zwischen ist, der in dem Fall geschossen wird.

Ich bin wirklich nen Mensch, der Tierquälerei hasst und der immer gegen Käfighaltung war, aber selbst da gibt es unterschiede
    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
    Grad heute stand wieder eine vor mir an der Kasse mit buntgefärbten Batterieeiern. Ich denke einfach, die Leute denken nicht so weit. Die machen sich keine Gedanken um die Hühner. Die nehmen die Packung, zahlen an der Kasse und weg. Kein Gedanke daran, wo die Eier aus der Schachtel herkommen.

Wär vielleicht mal interessant, so ne Umfrage vorm Supermarkt: Wissen Sie eigentlich wo ihre gerade gekauften Eier "produziert" werden?? Da bekommst wahrscheinlich von den meisten Leuten eins an den Kopp für die blöde Frage - so wie der dicke Helmut damals :D

"Vorsicht, Hintermann!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Minimucki“ ()

ja, ich bin ein böser mensch und werde in der hölle schmoren. ich kaufe nur käfighuhn eier, obwohl ich mir genug peta oder sonstige tierschutzvideos und bilder gesehen habe.

fakt ist eine sache:
    ich kaufe fertigprodukte und fertige tiernahrung. auch darin sind eier enthalten und zwar keine "oh, so leben die hühner viel besser" eier. das sind eier, die in massenproduktion hergestellt wurden. das leid lindert sich nicht, wenn ich 10 eier weniger kaufe, weil ich diese industrie immer noch anders unterstütze.

ausserdem ist massentierhaltung auch bei freiland gegeben. nur mit dem unterschied, dass die viecher sich noch totpicken können. sie haben auch nicht wirklich mehr platz und die bedingungen sind auch nicht soooo viel besser wie hier immer behauptet wird.

von (massen-)bio halte ich überhaupt rein gar nichts. das ist gewissensberuhigung, mehr nicht. (der letzte bio bauernhof hat kühe gehalten. da war nichts von weide und sonnenschein). hinzu kommt, dass bei krankheiten die ganzen viecher drauf gehen können, weil sie ja gegen nichts geimpft sind.

die einzige alternative wären bauernhof eier. da müsste ich jedesmal aufs land fahren und dazu bin ich einfach zu faul. sollte ich irgendwann in der lage sein und geld verdienen, so dass ich mir ein haus mit garten leisten kann, dann werde ich wohl auch hühner halten. bis dahin wird es käfigeier geben. aus gewissensberuhigungsgründen kaufe ich nicht etwas, was moralisch nicht genauso verwerflich ist. die tiere werden so oder so ausgebeutet. ob freiland, käfig oder bio. es geht hier um massenproduktion , um mehr nicht.
    Original von sass
    ausserdem ist massentierhaltung auch bei freiland gegeben. nur mit dem unterschied, dass die viecher sich noch totpicken können. sie haben auch nicht wirklich mehr platz und die bedingungen sind auch nicht soooo viel besser wie hier immer behauptet wird.

Naja, so ganz stimmt das nicht mit dem Platz; Freilandhaltung bedeutet, daß pro Huhn eine Freilauffläche von 4 qm zur Verfügung steht. Das ist ein büsschen mehr als die Fläche, die einem Huhn in der Käfighaltung ( 0,055 qm)
    zur Verfügung steht. (Bei Bodenhaltung hat ein Huhn mindestens die doppelte Fläche der Käfigghaltung) :cool:

Innerhalb der EU werden, IMHO, keine Tiere aus der Nahrungsmittelproduktion geimpft. Die Freiheit der Tierbestände von bestimmten Krankheiten wird durch Antikörpertests geprüft. Mit den üblichen Tests kann nicht festgestellt werden, ob ein Tier Antikörper gebildet hat, weil es geimpft wurde oder ob es Antikörper hat weil es infiziert ist. Find ich irgendwie pervers Tiere krank werden zu lassen nur weil man mit Impfungen die Krankheitsausbreitung nicht mehr so gut nachvollziehen kann. :think:

Die Verwendung von Tiermedizin ist auch in der Bio-Tierhaltung erlaubt, aber eben nur nach festgelegten Kriterien (z.B. Muss eine Erkrankung vorliegen) und nicht wie teilweise in der konventionellen Landwirtschaft einfach vorbeugend. :sad:

Ökologische Tierhaltung und Ökologische Landwirtschaft sind auf jeden Fall umweltfreundlicher und artgerechter als konventionelle Landwirtschaft. Übrigens gibt es mittlerweile auch Bio-Fertigprodukte und Bio-Fertig-Tiernahrung. :wink:

Mein lieber Schwager (Facharzt in einer orthopädischen Klinik) kauft ausschliesslich Eier aus Käfighaltung, weil diese Eier eine geringere Keimbelastung aufweisen als Eier aus Freilandhaltung oder Bodenhaltung. Dass die geringere Keimbelastung vor allem daraus resultiert, daß die Hühner vorbeugend mit Medizin vollgestopft werden und eben einzeln eingesperrt sind ist ihm dann egal :sad:

Ich selber ernähre mich seit Jahren nahezu ausschliesslich von Bio Nahrung und kaufe daher auch Eier aus Freilandhaltung.

MfG GL

Es gibt zwei Arten von Menschen:
    die, welche Katzen lieben
    und die welche Katzen nie kennengelernt haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gawyn Luinrandir“ ()

Original von Gawyn Luinrandir
    Original von sass

Naja, so ganz stimmt das nicht mit dem Platz; Freilandhaltung bedeutet, daß pro Huhn eine Freilauffläche von 4 qm zur Verfügung steht. Das ist ein büsschen mehr als die Fläche, die einem Huhn in der Käfighaltung ( 0,055 qm)
    zur Verfügung steht. (Bei Bodenhaltung hat ein Huhn mindestens die doppelte Fläche der Käfigghaltung) :cool:

wo hast du diese angaben her ? diese angaben sind für tiere aus massentierhaltung ziemlich utopisch.

Ökologische Tierhaltung und Ökologische Landwirtschaft sind auf jeden Fall umweltfreundlicher und artgerechter als konventionelle Landwirtschaft. Übrigens gibt es mittlerweile auch Bio-Fertigprodukte und Bio-Fertig-Tiernahrung. :wink:

bio bedeutet einfach nicht besser, wenn es sich um supermarkt bio handelt. kaufst du beim landwirt um die ecke, sieht die sache anders aus. aber das habe ich auch nicht kritisiert. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

Also es gibt da sone Verordnung vom Bundesministerium für Ernährung, Verbraucherschutz und Landwirtschaft. Da sind Mindestnormen für die Verschiedenen Haltungsformen für Hühner vorgeschrieben. Das sind eben 550 qcm bei Käfighaltung, maximal 9 Hühner pro qm bei Bodenhaltung (sind 1111 qcm pro Huhn) sowie 4 qm Freilauffläche pro Huhn bei Freilandhaltung. Wenn der Landwirt bei Freilandhaltung eine Rotation des Auslaufs vornimmt (immer nur ein Teil des Auslaufs ist zugänglich) muss jederzeit pro Huhn eine Freilauffläche von 2,5 qm zugänglich sein und 10qm Fläche pro Huhn über Lebensdauer des Bestandes gleichmäßig genutzt werden. [URL=http://www.bmelv.de/cln_044/nn_754188/SharedDocs/downloads/02-Verbraucherschutz/Lebensmittelsicherheit/EierkennzeichnungMerkblatt,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/EierkennzeichnungMerkblatt.pdf]Info über Eierkennzeichnung[/URL]

Was die Bio Landwirtschaft angeht sind die Siegel der Anbauverbände (z.B. Bioland) deutlich strenger als das EU Öko Siegel. Das betrifft natürlich auch die Tierzucht. Gegenüber der Konventionellen Tierhaltung ist aber auch das EG Öko Siegel schon ein Fortschritt.

Der Biosupermarkt, in dem ich regelmäßig einkaufe, hat Fleisch und Wurst mit Bioland Siegel. Im Edeka habe ich bisher noch keine Wurst und kein Fleisch mit irgendeinem Bio Siegel gesehen. Edeka hat mittlerweile eine relativ große Anzahl an pflanzlichen Bio Produkten. Da ich diese Entwicklung unterstützen will kaufe ich immer mal Bio Obst und Gemüse im Edeka und sehe mir dabei das andere Angebot an.

Irgendwie sehe ich jetzt nicht den Unterschied, ob ich mir das Fleisch direkt bei der Metzgerei auf dem Land abhole oder ob mein Bioladen das Fleisch vom Land holt und ich es mir dann im Bioladen kaufe ... aber vielleicht habe ich da auch irgendwas nicht so ganz verstanden wie Du es gemeint hast :think:

Was ich in unserem Bioladen bisher an Fertigprodukten gesehen habe waren dieverse Nudelgerichte (z.B. Lasagne), Pizzen, Fischstäbchen, Fischfilets, Hähnchenwings und Hähnchennuggets sowie einige Fertigsossen.

LG Gawyn

Es gibt zwei Arten von Menschen:
    die, welche Katzen lieben
    und die welche Katzen nie kennengelernt haben
    Wo meine Eier herkommen, da gibt´s vielleicht 20 Hennen und einen Hahn! Keine Massenfreilandhaltung! Ganz normale Leute, die im Garten etwas Platz haben und da die Hühner halten. Das ist halt der Vorteil vom Land. Und ich kaufe eigentlich keine Fertigprodukte. Sicher kann man die Eier nicht überall vermeiden - aber ich versuch´s zumindest. Irgendwo muss man ja mal anfangen. Ich Gegensatz zu früher informiere ich mich mehr über die Inhaltsstoffe der Lebensmittel. Natürlich kann ich die Massentierhaltung durch meine Einstellung nicht stoppen - aber ich muss mich nicht in die Schlange der allgemeinen Konsumenten einreihen. Kleinvieh macht doch auch Mist.... :whistle:

"Vorsicht, Hintermann!"
    Hallo ihr

also, ich muss zugeben ich gucke auch sehr nach preisen und daher gibts, wenn wir mal eier zukaufen müssen auch welche aus käfighaltung.

allerdings ist das bei uns sehr selten, da wir unsere eier immer vom nachbarn bekommen :zustimm:

von seinen "glücklichen" hühnern :D

allerdings sind bei uns seit neuestem die eier aus bodenhaltung genauso teuer wie aus käfighaltung...
    habe aber den verdacht, das da irgendwas nicht stimmt :whistle:
    sonst waren die immer 40 cent teuerer...

lg
    :dance: :clap: :dance: :clap: