Ist meine Bagiera schwanger?

Hallo!
      Ich bin hier heute zum erstenmal auf der Seite, eine Suchmaschine hat mich hingeführt..

ich habe folgendes Problem und hoffe das Sie mir helfen können. Ich habe eine Katze und einen Kater, beide noch sehr jung aber bestimmt schon über 6 monate. Leider kann ich ihr alter nicht genau sagen da ich beide gefunden und adoptiert habe aufgrund ihrer grösse und was so der tierarzt sagt denk ich aber das sie schon älter sein müssten.

mein pumba versucht seit ca einem monat meine bagiera zu bespringen (anschleichen, schnüffeln, gurren, nackenbiss ) aber sie hat sich bis jetzt immer dagegen gewehrt und ihn nicht "rangelassen" (sagt man das bei katzen auch so? ;o) ). Bagiera hatte auch bis jetzt keinerlei anzeichen für eine rölligkeit was mich schon etwas gewundert hat. Meine beiden sind allerdings auch beide freigänger.
      Vielleicht sollte ich noch dazusagen das bagiera sehr klein und zerbrechlich gebaut ist, und seit ca einer woche frisst wie ein mähdrescher und jetzt schon ein kleines kugelbäuchlein hat.. ich hoffe sie können mir helfen und mir auch hoffentlich sagen das uns kein nachwuchs ins haus steht denn katzen gibts ja nun wirklich genug und wer weiss in welche hände sie kommen könnten.. kann es denn sein das bagiera meinen pumbaa abweist wenn sie röllig ist? Sie kennen sich ja nun schon ihr ganzes leben (ich weiss zwar das das bei katzen nichts heissen muss aber meine katzen sind glaub ich eh etwas besonderes..) .
      Über eine schnelle antwort würd ich mich sehr freuen
      liebe grüsse ani
      Hallo Ani, herzlich willkommen im "Club der (zum Glück nicht nur) Sorgenkinder". Meist duzen wir uns hier alle - mach ich jetzt einfach auch.

Die vermehrte Futteraufnahme und Körperumfangsvermehrung Deiner Bagiera läßt vermuten, daß sie wirklich bereits trächtig ist. Die Rolligkeit ist nicht bei jeder Katze gleich stark ausgeprägt und vom Alter her wäre es auch möglich.

Ca. ab der 3. Schwangerschaftswoche kann der Tierarzt das mit Röntgen feststellen - wäre also empfehlenswert. Ist sie noch am Anfang der Schwangerschaft, gibt es auch Tierärzte, die diese abbrechen und gleich kastrieren - das ist wohl eine Gewissensfrage jedes einzelnen, aber immerhin möglich.

Weißt Du, ob beide Geschwister sind? Dann wäre so ein Abbruch auf jeden Fall empfehlenswert, denn Inzucht bei Katzen hat ähnliche Folgen wie beim Menschen.

Das Verhalten des Katers ist absolut typisch, so wie Du es beschrieben hast. Die Abwehr der Katze kann darin begründet liegen, daß sie noch sehr jung und zart ist und sich vom Kater einfach zu oft bedrängt fühlt, generell ja wohl aber auch nicht wirklich abgeneigt ist.

Und wenn beide Freigänger sind, wird nicht nur Dein Kater "sein Glück" bei ihr versuchen, was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nur erhöht.

Den Kater solltest Du wenn möglich erst mit 12 Monaten kastrieren lassen. Durch die Kastration stoppt die Hormonpruduktion, wodurch auch das Wachstum des Penis abrupt beendet wird. Der Penis bleibt also klein, in seiner Spitze befindet sich aber auch das Ende der Harnröhre, die dann entsprechend eng ist, so daß sich evtl. später bildender Harngries oder -steine nicht abfließen kann. Das kann schlimme Folgen haben bis hin zum Nierenversagen oder lebenslange Unsauberkeit infolge von Harnabsatzstörungen. Leider unterschätzen selbst viele Tierärzte dieses Problem.

So, ich hoffe, ich konnte Dir für´s erste helfen. Wenn Du weitere Fragen hast - einfach wieder melden.

Herzliche Grüße von catflower