Kaninchendame deckt Bock! Und nun?

Kaninchendame deckt Bock! Und nun?

Hallo, habe da ein seltsames Problem:

Mein Kaninchenmann ist kastriert worden, um ihm eine Freundin an die Seite geben zu können. Vorher war er (ca. 6-8 Jahre alt) allein, kennt also gar kein Paarungsverhalten.
      Sie (Alter unbekannt, aber wohl auch schon ein paar Jährchen auf der Welt) ist nun seit einem Jahr bei ihm, noch im Vollbesitz all ihrer Fähigkeiten und wohl ziemlich irritiert, dass er nichts von ihr will (außer Schmusen, aber das reicht wohl nicht).
      Heute habe ich nun beobachtet, wie sie ihn erst eine Weile gejagt hat (das machen die öfter), um sich dann über den armen Kerl zu werfen und ihn zu begatten. Anschließend war er ein wenig feucht, wovon auch immer.
      Frage nun also: ist das ein normales Verhalten in so einer etwas unnormalen Situation, und birgt es evtl. auch Risiken? Wäre anzuraten, sie sterilisieren zu lassen, um ihr den ständigen Frust zu ersparen, oder wäre die Belastung dadurch höher als der "Gewinn"?

Freue mich auf Eure Zuschrift,

Gruß
      Fixerfaxer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fixerfaxer“ ()

Hallo!
      Also erstmal: Allzu gut kenne ich mich mit Kaninchen nicht aus.
      Ich bekomme halt immer mal was mit.

Soweit ich weiß ist das Verhalten recht normal. Warum Kaninchen sowas machen weiß ich allerdings nicht.
      Und eigentlich lässt man Kleintiere nicht sterilisieren. Jedenfalls nicht, wenn es auch anders geht. Die meisten TÄ machen das auch nicht. Es birgt zu viele Risiken.

Lg
      Hi

mit dem sterilisieren hat meerie rech das macht kaum ein Tierarzt weil es zu
      gefährlich ist.
      Warum dein Weibchen es macht ist warscheinlich (bin mir aber nich ganz sicher) weil sie Babys haben will und das Mannchen aber keine lust hat wie du schon sagtest.
      Klar ich denke eine Sterilisation würde dein Problem lösen aber wie oben schon gesagt ist es keine gute Lösung.
      Mir sind so Fälle bekannt und die Besitzer der Kaninchen haben sie
      in ein großes Gehege gesteckt und abgewartet. Nach einer Zeit hat es siech wieder gelegt. Könnte sein das sie das nur zur Paarungszeit machen das weiß ich aber nicht.
      Tja mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen ist bei mir zwar auch einmal vorgekommen aber da glaub ich eher das das Weibchen das gemacht hat weil das Männchen sehr aufdringlich war und keine ruhe geben wollte.
      Ich hoffe hier findet ich jemand der mehr darüber weiß.
      Das Ganze ist relativ einfach. Manche Kaninchendamen werden in regelmäßigen Abständen hitzig, das heißt sie werden durch bestimmte Umwelteinflüsse ganz besonders bereit gedeckt zu werden. Das heißt sie geht zum Rammler und fordert ihn auf sie zu decken. Er rammelt sie, aber rauskommen tun natürlich keine Spermien, wenn er kastriert ist.
      Meine Zora ist auch öfters s hitzig, weil sie zusätzlich dann auch noch scheinträchtig ist und Nester baut lasse ich sie nächste Woche kastrieren. Es stimmt zwar, dass man Kaninchen nicht sterilisiert, aber das macht man heut zu Tage eh kaum noch mit irgendeinem Tier. Eine Sterilisation bedeutetnämlich lediglich die Durchtrennung der Eileiter/Samenleiter. Eine Kastration ist bei einem Weibchen die Entfernung der Gebärmutter. Ene amerikanische Studie brachte das Ergebnis,dass 80% aller Kaninchendamen an Geb
      ärmutterkrebs erkanken. Durch die Hitzigkeit wird die Wahrscheinlichkeit noch erhöht. Solange die Kaninchen noch keine Veränderungen der Gebärmutter und gesund sind und auch noch nicht sehr alt, ist eine Kastration eines Weibchens zwar risikorecher als eine Männchenkastra. Allerdings gehe ich das Risiko ein. Ich werde Zora in einer erfahrenen Tierklinik kastrieren lassenmit Gasnarkose.
      Grüße von coco
      hi,
      meine kaninchendame macht es auch wenn sie hitzig ist, doch nur wenn ich sie in einen größeren käfig auf den rasen stelle :think:
      das finde ich komisch. weiß jemand woran das liegt?

PS mir ist aufgefallen das der außenstall garnicht größer ist, sondern nur nicht in räume aufgeteilt ist! mein normalerstall ist in drei räume aufgeteilt die miteinander verbunden sind. das ist der außenstall nicht!

lg kira
      Mir zerreist das Herz, wenn Tiere gequält werden!
      Weshalb kann das nicht aufhören?!
      Ich würde mein Leben opfern,
      nur dass diese Tiere befreit werden!!!!!!!
      HI

klar würde eine Kastration das Problem lösen Und
      wie gesagt ist das Risiko viel größer als bei den Männchen
      und es gibt auch kaum einenTA der das macht alle TAs werden
      die davon abraten (wenn sie nicht nur am Geld interessiert sind
      und da gibts auch genug denen das Geld wichtiger ist)

Wie gesagt bei einer Kastration kann viel schief gehen
      aber am Ende musst du entscheiden was du willst.

Nur so nebenbei ich glaube eine Kastration beim Weibchen ist auch viel
      teurer als eine beim Männchen klar würde sich es lohnen wenn dafür
      eine Gebärmutterkrankheit verhindert wird wie coco schon sagte
      aber da muss mann jetzt abschätzen welches Risiko größer ist.

Die Kastration oder die Gebärmutterentzündung?

Da Frag am besten mal ein paar TAs.
      Ihr habt ja alle lustige Theorien.
      Das ist eigentlich schlichtweg einfach ganz normales Dominanzverhalten... Mehr nicht. Meine beiden Mädels berammeln sich auch gegenseitig, einfach um zu zeigen, wer die Chefin im Ring ist.

Ganz normal und völlig unproblematisch.

!Go Vegan!
      @ Flare

hi das was coco sagt hab ich schon öfters gehört.
      Aber das was du gesagt hast auch.

Wie oben schon gesagt ist das bei mir auch ein mal
      vorgekommen aber da war das männchen vorher sehr aufdringlich
      und dann hat das Weibchen das Männchen berammelt.
      Und als das Weibchen aufgehört hat hat das Männchen auch ruhe gegeben und es nicht noch mal versucht.

Ich muss ganz ehrlich sagen ich finde beide Theoriern
      plausibel aber was jetzt wirklich stimmt weiß ich nicht!

Ich bin aber auf jeden Fall gegen eine kastration vom Weibchen
      weil das Risiko das was schieb geht ziemlich groß ist.
      In einer guten Tierklinik oder bei einem guten Tierarzt ist das Risiko relativ gering. In Amerika werden Kaninchen grundsätzlich zur Vorsorge kastriert. So gefährlich kann es also nicht sein.

Es würde dir auch nicht ale Tierärzte abraten. Ich denke es ist durchausverbreitet in Deutschland.

ich finde 80% eigentlich eine sehr deutlich sprechende Zahl.

@Flare: Zora macht das wirklich genau so wenn sie hitzig ist und ich sehe da einen ziemlichen Zusammenhang, weil sie auch typische Deckakttypische Verhaltensweisen (wei zum Beispiel Becken anheben und sitzen bleiben, wenn er rammelt, was sie sonst nicht machen würde, weil sie ranghöher ist) aufzeigt.
      Grüße von coco
      Hi coco

also als ich meine ersten Kaninchen geholt habe
      ein Weibchen und ein Männchen wollte ich natürlich eins von den beiden
      kastrieren lassen und ich habe ca. 10 verschiedene TAs angerufen und mal nachgefragt.
      Nur ein einziger wäre bereit gewesen das Weibchen zu kastrieren
      aber das auch nur in ganz besonderen Fällen.
      Alle haben gesagt das das Risiko sehr groß ist.
      Also man muss das Ganze erstmal im Gesamten anschauen.
      1. Jeder Tierarzt sollte auch das Männchen kastrieren lassen, weil ein Zusammenleben von einem unkastrierten Böckchen und einem Kastrierten Mädel einfach nur sch.... für das Weibchen sein kann.
      2. Wann hast du dein erstes Kaninchen geholt? Doch sicher erst ncht vo einem Jahr oder? Heutzutage ist die Medizin bei Tieren schon viel weiter entwickelt. Es gab auch Zeiten, in denen man davon absah Rammler zu kastrieren, weils zu gefährlich war. Man kann heute narkosemittel ganz anders dosieren usw...
      Grüße von coco
      HI

ne nich erst vor einem Jahr
      och wenn war das denn der
      Kerl lebt immernoch aber das weibchen nicht
      mehr.

fixerfaxer muss eintscheiden was gemacht wird.

Ich sag nur ich würds nicht machen
      letztens hab ich das könnt ca. 1 Jahr her sein
      noch mal einen TA angerufen und wegen ner kastration
      gefragt und der hat mir dann auch gesagt das
      er generell keine Weibchen kastriert.