Katzen aus dem Tierheim!!

Hallo,

also ich habe meinen Lenny auch aus dem Tierheim. Ich habe auf der Internetseite vom Tierheim von seinem Schicksal gelesen und mich gleich in den kleinen Kerl verguckt.
      Also gleich beim Tierheim angerufen und für den nächsten Tag einen Termin gemacht. Ich war Gott sei Dank auch die erste die angerufen hatte und stand also auf der Interessentenliste ganz oben.
      Ich habe mir den kleinen Kerl vor Ort angeschaut und mich mit der Pflegerin unterhalten. Sie hat natürlich gefragt wo denn Lenny hinkommt. Also wo und wie ich wohne. Dann noch den üblichen Papierkram und bezahlen und schon konnten Lenny und ich nach Hause fahren.
      Also alles ganz einfach und glatt gelaufen.
      Ca. ein 3/4 Jahr später stand sogar ein Kontrolleur vor dr Tür, der sich dann nach Lenny erkundigt hat.
      Habe ich doch kein Problem mit. Ganz im Gegenteil. Ich finde es gut, das kontrolliert wird, damit sicher gestellt wird, das es den Tieren bei ihren neuen Besitzern auch gut geht, und das sie nicht nach kurzer Zeit einfach weitergegeben werden oder noch schlimmeres mit ihnen passiert.

Schade das Du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast.
      Versuchst Du es nochmal? Oder dann doch lieber von Privat?
      Ich wünsche Dir viel Glück damit Du bald auch einer lieben Fellnase ein Zuhause geben kannst.

Liebe Grüße
      scheint tatsächlich gang und gäbe zu sein, dass einige TH keine tiere vermitteln _wollen_. ist mir im ersten TH in dem ich war auch so ergangen wie beschrieben. ich dachte, die rufen den tierschutzbund, als sie hörten, dass wir berufstätig sind. das wir zwei katzen nehmen wollten und ein haus mit garten haben in ländlicher gegend, das schien alles nix zu zählen. ich gehe arbeiten und bin daher ungegeignet für katzen. als ich in ein zimmer schauen wollte in dem die jüngeren katzen sind, da wurde mir gesagt, dass da nur leute reinkommen, die eine ernsthafte absicht haben eine katzen nehmen zu wollen...

häh??? warum war ich denn da??? aus langeweile???

naja - im nächsten TH haben sie mich dann wohl nicht für nen tierquäler gehalten und ich konnte sie nach meinem urlaub abholen mit vertrag und allem. sie haben auch angekündigt, dass sie mal gucken kommen - aber bisher war niemand da. vielleicht liegt es daran, dass ich ihnen schon ne email mit bericht und bildern geschickt habe und sie daher von ausgehen, dass es den beiden wirklich gut geht.

im ersten TH habe ich auch mitbekommen das eine frau da war, die einen kater haben wollte - und der haben sie den auch nicht mitgeben wollen, weil ihr ehemann nicht dabei war. der hat aus beruflichen gründen keine zeit zu den öffnungszeiten zu erscheinen - und da hätten sie halt pech gehabt...

sachen gibts...
      Hi Traumfänger,

ich will Dich nicht verurteilen oder so, aber Du gibst einen Hund ab, weil Du keinen Platz für diesen in der Wohnung hast und dann adoptierst Du 1 Jahr später einen Kater, der Bobby heisst und sowieso schon euer Kater war aus dem gleichen TH :eek: :doh:.

Sorry, hab ich deinen Beitrag nun total missverstanden oder wie lief das da?

LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      ja so war es ich musste aus dem Haus wo wir wohnten flüchten und bin in diese kleine Wohnung rein und da hatte ich für meine Hunde keinen Platz Pascha ein Schäferhund kam zu meiner Schwester und bessy ins Tierheim da ich mit meinen Kindern und denn Tieren kein recht hatte da wohnen zu bleiben wo wir vorher waren Kinder und Frauenschutzgesetz gegen gewalttätige Ehemänner gab es damals noch nicht
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Da ich lange im TH gearbeitet habe bei Hunden & Katzen kann ich bestätigen, dass ausfragen und Kontrollbesuche sehr normal sind. Allerdings wurde man bei uns etwas freundlicher empfangen. Eine gewisse Zeit musste auch nicht unbedingt ins Land ziehen, wenn man merkte und glaubte eine Topperson vor sich zu haben, wurden die Tiere mitgegeben. Und auch mehrmals nackontrolliert. So hat das zu laufen. Aber bitte immer schön freundlich. :smile: Ich habe selbst viele Jahre später 2 Katzen von einem anderen Tierschutz bekommen, ohne jemals kontrolliert worden zu sein und ich nahm sie auch direkt mit. Aber man kannte mich eben und war sich wohl sicher dass die beiden es gut haben bei mir. Und Felix sieht ja auch nicht grad unglücklich aus finde ich :D Kontrollen müssen auf jeden Fall sein, da haben einem Leute echt schon das Blaue vom Himmel heruntergelogen :snooty:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hallo,

ich möcht nicht wissen, was die Leute, die im Tierheim sich um die Tiere kümmern, alles schon erlebt und gesehen haben ... mich wundert es da nicht, daß die teilweise so unfreundlich sind.
      Versetzt Euch mal in deren Lage und stellt Euch vor, in welchem Zustand und unter welchen Umständen die Tiere oft im Tierheim landen. Dann werden sie dort von den Pflegern liebevoll aufgepäppelt und versorgt. Würdet ihr da nicht auch ganz besonders mißtrauisch jeden ansehen, der sich ein Tier einfach so mit nach Hause nehmen möchte?

Sorry, aber da geht man mit der nötigen Achtung und Respekt hin und nicht mit der Einstellung: "Ich tu euch doch bloß einen Gefallen, wenn ich ein Tier mitnehme, also seid gefälligst freundlich und dankbar" Das kommt da mit Sicherheit ziemlich arrogant an.

Wenn man die Arbeit der oft ehrenamtlich dort tätigen Mitarbeiter zu würdigen weiß, dann wird man auch entsprechend freundlich behandelt. Ist so. Wenn man unfreundlich behandelt wird, dann sollte man ein wenig Verständnis aufbringen und es einfach nicht so persönlich nehmen. Das ist meine Meinung.

Ich arbeite zwar nicht im Tierheim, aber ich habe schon einige von innen gesehen und daher weiß ich, daß die Mitarbeiter eigentlich alle ziemlich engagierte, nette tierliebe Leute sind!

Zum-Nachdenken-anregende-Grüße Vera
      Ja gut Salamander mag ja sein. Aber wenn ich mir die Person wo ein Tier möchte nicht anhöre und ihr wenigsten die Chance gebe die Tiere zu sehen, geschweigeden zu sagen dass sie nicht fähig ist ein Tier zu halten. :eh:
      Klar sehen die viel aber wenn ich mir ein Tier zulegen möchte und schon alles zu Hause hab und nur noch das passende Tier zu finden, und mich jemand dann so anmacht wäre ich wahrscheinlich auch sauer.

Wenn ich in ein TH komme und sage ich möchte gerne eine Katze, dürfte ich ihre sehen. Dann gehe ich davon aus dass man mir sagt, bitte hier entlang und man während man die Katzen anschaut od. danach alles weitere bespricht. :zustimm: Denn nicht jeder der ins TH kommt ist schlecht. Und in einem "normalen" Gespräch müsste selbst eine Tierpflegerin raushören ob man es gut meint mit dem Tier od. nicht.
      Und falls zweifel da sind, kann man ja bevor das Tier zum Halter kommt nochmals nachsehen. :rolleyes:

Es entschuldigt in keinerster Weise das Verhalten der Tierpflegerin gegenüber Smokie und deren Freundin. :naughty:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pralinchen“ ()

Hallo Vera und Pralinchen,

das regt hier ja eine richtige Diskussion an :zustimm:. Super, das finde ich toll :clap:.

Also, ich denke, dass ihr zwei irgendwie Recht habt. Ich finde, man sieht doch schon oft an der Kleidung und wie die Leute sich artikulieren, ob ein Tier bei den Adoptiveltern gut aufgehoben waere oder nicht. Ich wuerde als Pfleger nie ein Tier an jemanden abgeben, wo ich Alkohol im Atem rieche oder der Mensch irgendwie ungewaschen ausschaut. Zudem wuerde ich darauf achten, wie sich die Personen mit mir unterhalten. Wenn so Sprueche kommen wie 'Geile Katze Alte' oder so, dann wuerden bei mir sofort die Arlamlaempchen angehen. Ich wuerde mir die Leute genau anschauen und beobachten, wenn die sich die Tiere ansehen. Dazu kommt ja auch noch, dass Tiere ja auch deutlich machen, ob die Person symphatisch ist oder nicht. Da sind die Tiere uns Menschen sehr viel voraus. Auch wenn TH'e schon schlechte Erfahrungen gemacht haben oder schon viel schlimmes gesehen haben, finde ich, sollte den Kunden schon der noetige Respekt entgegengebracht werden und diejenigen angehoert werden, ohne eine launische Abfuhr zu erteilen.

Ich kann daher beide Seiten gut verstehen, die des TH's, des ehrentamtlichen Pflegers und die der Person, die ein Tier aufnehmen moechte. Auch finde ich Kontrollgaenge angebracht, aber das es bis zu 3 Wochen dauert, bis man als Adoptivmami eine Fellnase aufnehmen kann, das kann ich auch nicht verstehen, wo die TH doch meistens ueberquillen und die Tiere zumal schon bei dem ehrentamtlichen Pfleger ein voruebergehendes Zuhause finden.
      Als ich 16 war, hab ich oft auf zwei suesse Jungs aufgepasst. Ich war dort ca. 2 Jahre 1 mal die Woche Babysitter und die Mama der Jungs hat nebenbei auch im TH ausgeholfen. Sie hat oft mal 4-5 Katzen zuhause gehabt und dazwischen auch noch 2 grosse Hunde (Schaeferhund und Cocker Spaniel), die ihre eigenen waren. Also ich fand das ziemlich viel und man neigt ja doch dazu, die Katzen behalten zu wollen, wenn man ein grosses tierliebes Herz hat. Tja, ich glaube 3 Katzen blieben dann auch bei ihr und bei 3 Kindern (9, 3 und 2) und den Hunden ist das doch ne Menge Arbeit. Da kann man doch auch als super tierlieber Freund kaum Jemanden gerecht werden, weder den Katzen, den Hunden noch den Kindern.

LG Carina
      Also es ist bestimmt nicht einfach ein Kätzchen in ein neues zu Hause zu vermitteln. Ich frage die neuen Besitzer meiner Kätzchen auch vorher immer gründlich aus. Zudem gibt es einen Vertag und ich bringe die kleinen in 99% der Fälle auch in ihr neues zu Hause um zu sehen wo sie hinkommen und auch, um auf eventuelle Gefahrenquellen hinzuweisen. Doch man kann den Leuten auch dann, immer nur vor den Kopf und leider nicht dahinter schauen.

Leider ist es auch nicht nur so, dass es solche und solche Tierheime gibt, sondern, dass auch in manchen Tierheimen verschieden gehandelt wird.

Zwei Freunde von mir wollten eine Katze aus dem Tierheim. Sie hatten eine Probezeit vereinbart, alle Angaben gemacht, einen Vertrag abgeschlossen. Sie hatten en Kater dann auch schon bezahlt. Als sie ihn holen wollten, hiess es, die Wohnung sei doch zu klein. Das Geld haben sie nicht wieder bekommen.

Ich suchte zu dieser Zeit einen Pflegeplatz mit behütetem Freigang für meinen kastrierten Kater. Er war mein Liebling, aber bei mir kann er leider nicht raus. Seit er dort ist, geht es ihm viel besser. Die Wohnung ist zwar kleiner als meine, dafür kann er aber raus. Zuwendung bekommt er auch zu Genüge. Mittlerweile haben die beiden auch noch ein Kitten von mir aufgenommen. Den beiden geht es so prächtig.
      Sie haben beide noch chippen lassen ( das hatte ich bei meinem letzten Wurf noch nicht gemacht) und den beiden fehlt es auch sonst an nichts.

Das gleiche Tierheim gibt aber andererseits Katzen ohne Kontrollen und Besuche ab, wenn man behauptet man hat schon eine Katze.

Ich denke es wäre wichtig, dass in dieser HInsicht mal einheitliche Vorgehensweisen eingeführt werden. Ich gebe meine MIetzen ja auch nicht mal mit und mal ohne Vertrag ab oder mal ohne und mal mit Kontrolle.

Kontrollen sind wichtig, .. ja...

Ausführliche Aufklärungsgespräche auch..... ja

Aber manche Tierheime sind wirklich unfreundlich und auch dreist. Da wundert es wirklich nicht, dass soviele im Tierheim verweilen müssen. Wirklich traurig.

Übrigens steht in meinen Verträgen auch, dass die Katzen nur in der Wohung gehalten werden dürfen, ausser ein gesicherter Freilauf ist möglich. Warum ich das mache? Es gibt einfach noch viel zu viele Katzenhasser, die Katzen vergiften, vornehmlich schwarze Katzen klauen ( Satanismus), und auch Tiere einsammeln, um sie an Labore zu verkaufen. Letzteres ist zum Beispiel unter anderem ein Grund dafür, dass die Tiere aus dem Tierheim immer einen gewissen Preis haben . Dieser sollte nämlich immer über den üblichen Preisen für ein Labortier der Art liegen, damit die Gefahr gedämmt wird, das Tiere geholt werden um sie an Labore zu verkaufen. Auch etwas , was leider viele abschreckt sich ein Tier aus dem Tierheim zu holen, leider. Aber ich finde es ok. Nur manche können nicht einsehen, dass sie für ein NIchtrassekätzchen soviel bezahlen müssen.
      Ich denke jedoch, wer wirklich ein Tier bei sich aufnehmen will, sollte sich im Klaren darüber sein, dass es nicht bei den Anschaffungskosten bleibt. Und wenn es da schon hängt, dann sollte man es lieber lassen.

Fazit: Es ist wirklich nicht einfach, auch bestimmt nicht für die Leute vom Tierheim. Aber was auf jedenfall nicht ok ist, wenn man Leute von vorneherein abkanzelt genausowenig, wie wenn man blind vertraut ;).
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Hi Katrinchen,

dem gibbet nix mehr hinzuzufuegen. :zustimm:

Genauso seh ich das auch. Wie deine Freunde haben das Geld vom TH nicht wiederbekommen. Das kann ja nicht sein. Die haette ich mit Anzeige gedroht, denn das ist ja wohl echt der Hammer. Oder besser noch, RTL angeschrieben, die moegen solche Stories doch immer und dann haette ich dem TH einen Besuch mit Kamerateam abgestattet.

Original von Katrinchen
      Zwei Freunde von mir wollten eine Katze aus dem Tierheim. Sie hatten eine Probezeit vereinbart, alle Angaben gemacht, einen Vertrag abgeschlossen. Sie hatten en Kater dann auch schon bezahlt. Als sie ihn holen wollten, hiess es, die Wohnung sei doch zu klein. Das Geld haben sie nicht wieder bekommen.

Wurde das denn nicht irgendwie mit Vertrag oder irgendwie anders schriftlich festgehalten. Die koennen doch nicht einfach das Geld einbehalten. Versteh ich nicht. Ist das denn legal??

LG Carina
      Das kannste wohl laut sagen, vorallem wenn man dann von einer normalen Tierschutzgebuehr von 100-150 EUR ausgeht, die schon bezahlt wurden. Da koennen erst mal einige Saecke Tierfutter und Dosen eingekauft werden oder gar ein neuer Kratzbaum angeschafft werden.

Was man nicht alles mit dem Geld machen kann. :evil:

Ich finde es eine Sauerei und haette mir das nicht gefallen lassen. Ich waere da nicht eher wieder gegangen, bis ich den Kater bekommen oder eben das Geld wieder zurueck erhalten haette, das kannste mir glauben.

Als Verstaerkung haette ich noch meinen Vater mitgenommen, der kann so richtig ausrasten, wenn es um solche Sauereien geht!

LG Carina
      also rechtlich ist das sowieso nicht...es ist ein kaufvertrag zustande gekommen. und da wird ware (in dem fall katze) gegen geld getauscht... also 100-150 sind ne menge geld, doch wer will da schon vor gericht ziehen, viellicht haben sie die tierheimleute da gefragt , wir haben keine kohle mehrm zwei dumme gefunden, erfinden uns ne geschichte, und schwuuups hat man das geld, reinste abzocke -.-

wenn schon so gegenüber einem menschen gehandelt wird, dann will ichnicht wissen wie die mit tieren umgehn...
      Was Ich von Grund her auch nicht kenne und nachvollziehen kann ist warum wird meist nur Wohnungshaltung als Vorraussetzung gegeben ?

Ich sehe es an Simba Der würde nur im Haus durchdrehen .
      Ist es nicht auch im Sinna der Katzen Ihren natürlichen Leben nachgehen zu können ??

Liebe Grüsse
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty: