Weibchen sterben...

Weibchen sterben...

Hallo liebe Fischfreunde...

ich hab da n Problem... Meine Guppyweibchen sterben bei mir immer wieder, wenn sie schwanger (das heißt bei Fischen nicht so, oder?) sind.
      Gestern war ich - wie ca. 1 mal pro Woche - mal wieder im Aquariumshop und hab mal nachgefragt woran das liegen kann.
      Der Fachmann da hat gesagt, dass es sein kann, dass sich in...äähh der Gebärmutter :wink: der Fische eine Kalkschicht ablagert und es dadurch den Fischen unmöglich ist die Babys rauszupressen, also wachsen die kleinen immer weiter und weiter und daran sterben dann meine Weiber.

Er hat mich gefragt, ob ich etwas Meersalz in mein Süßwasseraquarium gegeben habe... Ich: NÖ, is doch Süßwasser...

Nun ja... komm wa mal zum Punkt. durch das Meersalz verschwinden wohl diese Kalkablagerungen und er hat mir etwas Meersalz in Wasser aufgelöst mitgegeben.

Nu die Frage: Ich kann das ja wohl auch selbst machen. wie viel Meersalz muss ich in meine Aquarien reinmachen und wie oft?
      Meersalz gibts in Drogeriemärkten zu kaufen, oder ?

Ich hab ein 60l und ein 100l Becken.

Vielen lieben Dank.... Eure Zicke
      Blub Blub
      Hallo Zicke und Willkommen hier!

Hast Du denn sehr hartes Wasser? Wie sind denn die Werte?
      Und wieviele Männer und Weiber hast Du?

Meersalz aus der Drogerie geht nicht, da nicht rein genug.
      Du kannst aber Ektozon nehmen, das benutze ich auch und mache es einmal pro Woche ins Becken- nach Gebrauchsanweisung.

Viele Fische brauchen natürlich auch Salze im Wasser- so wie wir ja auch Salze brauchen. Ich hatte vor Jahren zB mal Mollys, eines Morgens hatten ALLE dicke, blutunterlaufene Augen. Der Grund? Salzmangel!

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Danke fürs Willkommenheißen.

Von Wasserhärte etc. hab ich keine ahnung... in dem Aquariumsfachhandel haben sie aber gesagt, dass die Werte in Ordnung sind, hab aber vor 1 woche n Teilwasserwechsel gemacht, daher ist der Härtewert bestimmt schon wieder angestiegen...

Wie teuer ist denn dieses Ektozon...(von Sera?) und wie lang reichts ?

Ich hab jetzt erstmal die Männchen und Weibchen voneinander getrennt, weil die wieder alle "schwanger" sind und ich nicht wollte, dass sie öööhhhh totbefruchtet werden.

In dem kleinen hab ich jetzt 5 frischgekaufte Guppyweibchen.(sind ja alle vorher gestorben).
      Und im großen Becken ca. 7 Männchen mit noch n paar anderen Arten...

Ich hab noch ne Frage:
      Ich hab jetzt hier mehrmals gelesen, dass man "schwangere" Fische lieber nicht in Ablaichkästen setzen sollte, weil es Stress für die Fische bedeutet... Sollte man vielleicht trotzdem die Neugeborenen in Ablaichkästen setzen, damit die nicht aufgefressen werden ???

Lieben lieben Dank

Greetz... Die Zicke
      Blub Blub
      Du,

Du solltest Dir schnell ein Tröpfchenset zur Wasserwertebestimmung zulegen!
      Das gehört eigentlich zur Grundausstattung. Diese Streifentests sind zu ungenau und gehören nicht in Anfängerhände.
      Diese Tropfentests gibt es schon in kleinen Koffern, sind zwar nicht ganz billig, aber sie sind super und halten sehr lange.

Ektozon ist nicht von Sera. Kann Dir jetzt die FA nicht sagen, da ich die Tütchen immer in Döschen fülle und die Packung wegwerfe...
      Gibt aber nicht viel Auswahl, bei uns nur eine Firma.
      Steht bei den Medikamenten, da es auch als Medizin eingesetzt wird- ist jedoch keine Chemie.

Hattest Du schon immer das Verhältniss 5W zu 7M???
      Du solltest 2-3W zu 1M haben. Kann auch sein, daß Deine Weiber einfach an überforderung gestorben sind. Die M nehmen auf eine Schwangerschaft keine Rücksicht und wollen und wollen und wollen.......

Wenn Du genügend Pflanzen, also Versteckmöglichkeiten im AQ hast und wenig Freßfeinde, dann kommen auch genügend Babys durch.

Grüße
      Bianca
      nee nee, ich hab immer drauf geachtet dass ca. doppelt so viele Weiber wie Männer drin waren, wie gesagt, ich halte sie getrennt und hab immer genügend Kerle rausgenommen...
      War immer im 1:2 Verhältniss.

In dem Punkt ist der Preis dieses Testköfferchens egal, andauerns neue Fische zuzulegen würde bestimmt auch nicht günstiger werden...

Juti, dann werdsch mir das mal besorgen... Danke dir
      Blub Blub
      Da kannst eigentlich zu 98 % sicher sein, daß Fische von Privat gesund sind!!!

Im Laden werden die Fische mit soviel unnötiger Medizin gehalten, damit sie auch ja "gesund" verkauft werden.
      Jedes Wasser hat ja irgendwelche Keime und die Fische aus dem Laden haben keine ordentliche Immunabwehr gegen ganz normale Keime und infizieren sich sofort, wenn sie in "gesundes" Wasser kommen- der eine ist halt etwas stabiler, der andere weniger, so wie bei uns Menschen halt auch...der eine kriegt den Schnupfen, der andere nicht, obwohl beide im gleichen Raum waren.

Gruß
      Bianca
      hi,
      bei mir kommen nur immer ca. 0-2 von einen guppywurf durch. deshalb habe ich ein kleines extra becken angelegt 35l( gebraucht bekommst du es das ganz billig) wo ich sie groß ziehe. dann kannst du einige verkaufen (unter z.b. kijiji.de ) und die schönsten :biggrin: kannst du dann behalten. du solltest wirklich fische von privat holen ich habe super erfahrung damit gemacht= sie sind hübscher und gesünder!!
      lg kira

PS: woran liegt es dass meine platybabys immer sofort aufgefressen werden oder sterben im aufzuchtsbecken?
      Mir zerreist das Herz, wenn Tiere gequält werden!
      Weshalb kann das nicht aufhören?!
      Ich würde mein Leben opfern,
      nur dass diese Tiere befreit werden!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kirakira“ ()