Katzen an der Leine???

      Katzen an der Leine???

      Hallo ihr Lieben,

      überlege gerade ob es möglich ist, Katzen an der Leine auszuführen. Habe die Leinen letztens erst entdeckt. Haben 2 kleine Hauskatzen - ob es möglich wäre diese mit der Leine auszuführen???

      Hat da jemand schonmal Erfahrung mit gemacht?

      Lieben Gruß,

      Steffi
      Hallo!

      Mach das bloß nicht! Katzen sind Jäger! Es wäre keine "artgerecht" Haltung mehr. Für die Leine ist der Hund, nicht die Katze! Wenn du sie nicht rauslassen möchtest, dann zieh sie als Wohnungskatzen groß! Aber mach das mit der Leine bitte nicht!

      Nadine
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08

      RE: Katzen an der Leine???

      Hallo Sabsi,

      wenn du sie gewöhnen möchtest, dann am besten so früh wie möglich, weil es hinterher Schwierigkeiten gibt.

      Ich glaube, dass das jeder für sich entscheiden muss. Außerdem mag das nicht jede Katze. Ängstlichere Tiere würde ich nicht mit nach draußen nehmen. Das wäre einfach zuviel Stress. Das ist mehr eine charakterliche Frage. Die Katzen könnten sich allerdings auch so sehr dran gewöhnen, dass sie oft raus wollen. Dann sollte man das immer zu einer bestimmten Uhrzeit machen.

      Ich selbst gehe auch nicht mit meinem Kater raus. Kenne aber auch welche, die das machen und keine Probleme damit haben.

      LG
      Sandra + Winnie
      Wenn dann schon als Baby gewöhnen.Wenn eine Katze einmal draussen frei laufen darf will sie nicht mehr mit Leine. Mein Bekannter geht mit seinen Kater immer spazieren ohne Probleme.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

      Hi Steffi!

      Ich finde man kann das nicht verallgemeinern.. Das kommt auf die Katze an. Ich würds einfach mal probieren. Aber wenn es die Katze nicht will, dann würd ich es auch lassen und sie nicht dazu zwingen. Meine Mutter hat vor ein paar Jahren angefangen ihre Seniorin an der Leine immer mit in den Garten zu nehmen. Sie war total zufrieden damit. Sie wusste wenn die Sonne draussen scheint und es warm ist, dann darf ich raus!!! Sie hat sich schon immer vor der Schublade platziert wo die Leine drin war und ist dort nimmer weggegangen. Allerdings würd ich mit einer Katze jetzt nicht spazieren gehen. So in den Garten, immer in den gleichen... Wenn es die Katze mag, dann ists denke ich auch OK. Aber wie gesagt: Nicht zwingen, die Mieze muss es selber mögen. Sonst machst du nur euer gutes Verhältnis zueinander kaputt..

      Liebe Grüße
      Jessica
      Hallo

      Also das ist gar nicht schlimm wenn deine kazte klein ist oder es magt
      ich gehe schon mit meiner katze seit 3 jahren mit der leine
      es war richtig toll und er magt es sehr.Wenn er nach draussen will
      dann nimmt er die Leine in sein Mund und geht zu Tür.Voll Süss
      :biggrin: :biggrin: :biggrin: :wink:
      Versuch es doch mit Katzenleinen
      die sind gut
      Bilder
      • yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy.jpg

        1,5 kB, 82×82, 162 mal angesehen
      Cats
      (\_/)
      (o.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination. :cool:
      Du gehst wirklich mit dem Kater raus, wie Gassiegehen?! Kann ich mir gar nicht vorstellen... schnüffelt er dann auch an allem? Wie kommt er mit Hunden oder anderen Katzen klar? Und reißt er nicht an der Leine, weil er mal wegwill? Macht er denn trotzdem noch ins Katzenklo?!
      Du siehst, die Vorstellung wirft bei mir tausend Fragen auf.
      Ist schon niedlich, dass er die Leine in den Mund nimmt und Dir klarmacht, was er will :lol:
      Wann, wenn nicht JETZT ?
      :D

      Eiine kleine Story zu meiner Erfahrung mit der Katzenleine:
      Ich wollte meinem Dragon das auch mal schmackhaft machen. Hab ihn dann also ganz langsam dran gewöhnt, dass er erst mal für eine kurze Zeit das Geschirr an sich an hatte. Ohne leine dran. Das ging auch ganz gut. Hat ihn nicht weiter gestört. Dann hab ich die Leine von ihm quasi inspizieren lassen und dann an dem Geschirr festgeklipst und was passiert? Wie auf Kommando schmeißt sich der Clown auf den Boden und nix geht mehr. Ich dachte da noch "ok, mit geduld klappt das bestimmt" Also mein Kater hatte definitiv mehr geduld als ich. Später hat er sich schon auf den boden geworfen und ist in sitzstreik getreten, als er die leine nur gesehen hat. "hach.. Dosi wieder mit der ollen Leine... nerv".

      Also ich habs aufgegeben. Aber ich kenn auch jemanden, der geht mit seiner Katze Gassi. Sieht erstaunlich aus. Die Katze zerrt nicht an der Leine und läuft echt super neben ihm her.

      Mein kater konnte diese Spaziergänge vom Fenster aus beobachten. Aber er hat sich nicht wirklich animiert gefühlt.

      Also: bei uns gibts keine Leinen-Experimente mehr!

      Liebe Grüße von Silke
      mit Dragon und Hodge
      Hallo steffiudennis,

      wir sind mit unserer kira auch mal an der leine spazieren gegangen. obwohl kira "schon" fast 1 jahr alt war hatte sie überhaupt keine probleme mit dem leine umschnallen. wir hatten allerdings nicht nur so ne leine die um den hals festgemacht wird, sondern ein brustgeschirr. ist angenehmer für die katz und sie kann nicht so leicht entwischen.

      kira ist auch brav wie ein hund neben uns her gelaufen, hat hier und da mal geschnüffelt und hat sich auch mal 5min. nicht vom fleck bewegt. da merkt man halt das es eine katze ist und kein hund. :D

      ihr "geschäft" hat sie nie draußen erledigt, sondern immer im kaklo. katzen mögen es glaub ich auch nicht, wenn man ihnen dabei zuschaut. :wink:

      kira ist nun eine freigängerin, weil sie immer öfter raus wollte und echt genervt hat. ich habe es mir nicht länger mit ansehen können und habe mit unseren nachbarn im haus gesprochen, da es uns eigentlich nicht erlaubt war eine freigängerin zu halten. gott sei dank haben alle nachbarn ein einsehen gehabt und nun kann kira über eine katzentreppe vom unseren balkon aus kommen und gehen wann immer sie mag.

      es kann also auch passieren, dass deine katzen dann von draußen nicht genug bekommen können und dann hat man evtl. ein problem.

      Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Hallo,
      da Minimucki ja blind ist, habe ich sie von ganz klein auf an das Geschirr gewöhnt. Sie hatte damit keine Probleme. Ich frag halt manchmal: Gassi?? Wenn sie dann gurrt und zur Tür läuft, darf sie raus. Wenn sie nicht mag, dann tut sie so, als hätte sie mich nicht gehört :whistle:
      Wenn ich sie an der Leine hab, schießst sie grundsätzlich wie von der Tarantel gestochen los, vom Hof hinaus und über die Straße. Dann wird erstmal gründlich um den Gulli herum geschnüffelt..oder an der Mülltonne :sick:
      Ich geh halt mit ihr hin, wohin sie will. Wenn´s genug ist, geht sie von selber wieder Richtung Haustüre. Wie gesagt, meistens wird nur ordentlich geschnuppert und das war´s dann auch schon.
      Ich hab auch vor der Haustüre noch eine Laufleine, da häng ich sie hin, wenn ich draussen. Beim schönen Wetter will ich sie nicht drinnen einsperren. Und sie hat auch überhaupt kein Problem damit. Meistens sucht sie sich ein schattiges Plätzchen zwischen den Sträuchern.

      "Vorsicht, Hintermann!"
      also ich finde das an sich auch nicht schlimm.

      Ich habe z.b. meine Katze so an unseren Garten gewöhnt. Ich hab ihr am anfang das Geschirr hingemacht und die ersten paar Tage dran gelassen und dann bin ich mit Leine hinaus. Ich hab die Leine dann noch verlängert mit einem Strick. Und bin dann so draußen bei uns im Garten mit ihr rumgelaufen. Und auch in der Klinge. :D

      Es gibt Katzen die haben damit ein Problem. Mein erster Kater z.B. hat sich nicht an die Leine machen lassen. Das war eine tortur. Wir konnten ihn aber nur mit Leine und Geschirr zum TA fahren. In einem Katzenkorb ist er immer durchgedreht. Somit war die Leine für ihn TA und da konnte man nichts machen. :rolleyes:

      Also ich denke auch wie die meisten hier, Katzen an der Leine ok, aber es kommt auf die Katze drauf an. Und man kann nicht so spazieren laufen wie mit einem Hund. Sondern die Katze gibt die Richtung an. Aber es kann funktionieren. :zustimm:
      Hallo, man kann eien katze an eine Leine gewöhnen.
      Da Flocke taub ist kommt sie nur mit Leine in den Garten, und abends gehe ich mit ihr Gassi, und je nachdem ob Verkehr ist oder nicht läuft Flocke an der Leine, oder ganz ohne Leine.
      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

      und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Original von Pralinchen
      .....
      Also ich denke auch wie die meisten hier, Katzen an der Leine ok, aber es kommt auf die Katze drauf an. Und man kann nicht so spazieren laufen wie mit einem Hund. Sondern die Katze gibt die Richtung an. Aber es kann funktionieren. :zustimm:


      Doch es geht, bei Flocke, bestimme ich die Richtung, und nicht sie!, das einizge was sie bestimmt, ist die Zeit.

      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

      und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      ne würd ich auch nich unbedingt machen. haben das mal ausprobiert das war die hölle.

      das einzige was man machen kann wenn du nicht willst das sie unkontrolliert draussen rumrennen ...langlaufleine und ne halterung wo diese eingehängt werden kann .

      aber gassi gehen !!!! lach nene!!!
      mehr bilder auf meiner userpage :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
      Hallo

      Ich glaube einfach es liegt an der Katze und mit welchen feingefühl man die Katze an ein Geschirr gewöhnt .
      Man kann eben eine Katze nicht genauso Leinenführig erziehen wie einen Hund jedoch sehe ich keien Grund dies Katzenunwürdig zubezeichnen .
      Unsere Terry z.B. ist so das es für Sie eher unwürdig ist Sie in eine Box zuschieben .
      Zum TA oder Reisen ist bei Ihr die Leine eben besser , sitzt dann unheimlich gern am Fenster und guckt zu , schnurrt dabei und geht mir dadurch auch ohne stress zum TA .

      Gassi gehen klappt auch , aber nur in Ihren Tempo und so weit wie Sie es will .

      Liebe Grüsse
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty: