Tiertod

      Hallo zusammen,ich hoffe dieses Thema gibt es noch nicht.Ich bin neu hier und noch nicht so ganz warm im Forum :oops:
      Ich habe vor kurzem die Erfahrung machen müssen meinen besten Freund zu verlieren.Ich bin immer noch völlig fertig.7 Jahre hat er mich begleitet,war immer da und hat mich immer trösten können,zum lachen bringen usw. Ich weiß gar nicht mehr wie ich ohne meinen Schatz weiter leben soll.Ich hatte vorher schon schwere seelische Probleme und jetzt ist es nur noch schlimmer geworden.Ich seh keinen Grund mehr zur Freude,er war doch meine Freude,hat mir Kraft gegeben...
      Niemand kann mir helfen,Aufheiterungsversuche scheitern kläglich und ich bin nur noch am dauerheulen.Viele sagen mir ich soll mir doch ein neues Tier anschaffen aber selbst wenn ich das tue...nicht jetzt,viel später vll.Ich muss erstmal drüber wegkommen,man kann ihn nicht ersetzen.Ich fürchte nur dass wenn ich mir zb wieder ein Kaninchen anschaffe,dass ich es immer mit meinem verstorbenen vergleiche oder dass ich es vll "abstoße",sowas kenn ich von einigen Leuten.Ihr Tier starb und der "Nachfolger" wurde vom Besitzer einfach nicht angenommen,sogar gehasst.
      Allerdings kenn ich mich mit Kaninchen nunmal ziemlich gut aus,besaß ja lange eins.Sollte ich aber vll doch auf ein anderes Tier umsteigen? Zb. eine Tierheimskatze? Ich mach mir momentan nur Gedanken,umsetzen werde ich sie vorerst nicht...aber vll könnt ihr mir von euren Erfahrungen zum Thema Tod berichten oder ihr wisst wie man wieder "Kraft tanken" kann?
      mfg der trauernde Knödel
      Hallo

      erst mal mein allerherzlichstes Beileid. Tut mir sehr sehr leid, dass dein geliebtes Tier gehen musste.
      War es krank oder wieso musste es gehen?

      Ich denke, das einzige was einem in der Zeit des tiefen Schmerzes hilft ist Zeit. Und man sollte es sich eingestehen trauern zu dürfen. WIe du schreibst machst du das ja, das finde ich sehr gut. Trauer ist ein wichtiger Prozess und den Schmerz zu ertragen und um das Geschehene zu begreifen. Lass dir Zeit mit der Trauer, du musst nicht gleich wieder glücklich sein, der Schmerz wird sicher noch ein Weilchen bei dir sein. Lass es zu uns setz dich nicht unter Druck.

      Ein anderes Tier wird das Verstorbene niemals ersetzen. Aber es kann vielleicht die Lücke füllen. Es kann vielleicht auch wieder ein Freund für dich werden. Sicher nicht der gleiche, aber auf seine Art ist doch jedes Tier liebenswert. Ich denke aber, du solltest dir noch etwas Zeit geben zum trauern. Nichts überstürzen. Als mein Kaninchen gestorben war hat es auch eine riesige Lücke hinterlassen. Es war auch sehr speziell, lag mit mir auf dem Sofa wenn ich TV schaute und so sachen. Mir war damals klar, dass kein weiteres das machen würde. Aber ein neues Tier bringt andere Freude, andere Eigenschaften die dich freuen. Aber dazu muss man ihm die Chance lassen und solange die Trauer so tief sitzt denke ich , hat eine neues Tier keine Chance.

      Also mein Tipp. Lass es zu noch etwas traurig zu sein. Weine, das gehört zur Trauer doch dazu. Der Schmerz wird nachlassen, die Zeit wird für dich arbeiten. Aber gib dir die Zeit. Und ich bin mir sicher, dann kann auch ein neues Tier viel Freude in dein Leben bringen.

      Herzlichst
      Shelly
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hi liebe Knödel,
      erst einmal unbekannterweise :hug:.
      Habe in den letzten 2 Monaten 2 meiner <lieblinge sehr schnell und unerwartet verloren. Mir persönlich hat geholfen, dass ich einem neuen Liebling ein Zuhause geschenkt habe.
      Ersetzen tut dieser Liebling keins der Verstorbenen. Denke sehr viel an die 2 und vermisse sie seeehhhr doll.
      Aber ich werde abgelenkt und doch durch die Liebe des neuen Tieres sehr aufgemuntert.

      Hi Knödel, Xeni vom Katzenforum hat ein ganz tolles Gedicht auf der Gedenkseite verfasst. Das Gedicht ist von Naciko im Gedenken an Peanuts. Hat mir gaanz dolle geholfen, lies es mal durch vielleicht berührts Dein Herz und Du schaffst im Gedenken an Deinen Freund ein lächeln.

      Ganz liebe und traurige Grüße alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D