Katze hinterlässt Gestank auf Möbeln usw

Katze hinterlässt Gestank auf Möbeln usw

Hallo,

puh jetzt hätte ich auch mal wieder eine Frage.
      Ich hoff das gehört auch hier her und ihr könnt mir ein wenig helfen.

Als erstes wollt ich sagen, dass ich eine absolut tolle Katze und einen wunderbaren Kater habe.*g*

Na meine Ma hat mich vorhin angesprochen bzw mich etwas gefragt, was mir vorher nicht auf gefallen ist.

Sondern Katzen irgendetwas ab? Also ne Flüssigkeit oder sowas in der Art?
      Wenn meine Katze irgendwo liegt, dann riecht es danach ganz streng, schon beinahe wie Katzenurin. Aber sie hat nirgends hingemacht, weil alle Stellen trocken sind. Hm ich kann das nur schwer beschreiben, egal wo sie sitzt oder liegt für ne längere Zeit stinken Matrazen oder einfach nur Möbel. Aber wie gesagt sie uriniert da nicht drauf, weils z.b. einfach nur ne Schranktür ist, die jetzt extrem nach Katzenurin stinkt.
      Ich bin echt überfragt, weil es echt nicht zum aushalten ist. Ich putze aber der Gestank geht auch nicht raus.
      Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?

LG
      Katzen haben duftdrüsen an den Lenden und im Gesicht, womit sie eine feine Duftspur hinterlassen. Damit makieren sie ihr Heim; das hat aber nichts mit dem Reviermakieren zu tun. Genauso wird dieser duft verteilt wenn Katzen irgendwo stehen und sie "Flattern" mit dem Schwanz. Da verteilen sie auch ihren Duft. Was mich allerdings wundert, das bei euch/dir es so intensiv riecht; ich müsste selber beim TA nachfragen ob das normal ist, oder ob eine Drüsenüberfunktion vorliegt.
      Bei uns richt es nur dann etwas strenger nach Katze zum Frühjahr/Sommer hin, durch den grösseren verlust an Haaren, welche ja auch "Vollgeduftet" sind :lol:
      LG Janny
      Nicht aufregen; immer lächeln und winken
      .
      ........dat hört sich ganz stark nach "markieren" des Katerchen an !!!!
      Wie alt ist das Katerchen? Ist er kastriert ? Wenn ja,
      mal zu TA gehen und die Analdrüsen kontrollieren lassen,
      die verbreiten auch einen sehr netten Duft :D .....
      So, ob eine Kätzin markiert, kann ich nicht genau sagen, müsste ich
      mich mal schlau machen.......meine Beiden habens noch nie gemacht.

Aber wie schon gesagt, ich tippe aus das Katerchen.....

Gruss DC
      DADsCAT +

....meine HP :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DADsCAT“ ()

Danke für Eure Antworten.:D

Nein ich kann das so gut wie ausschließen das es nicht der Kater ist. Also kastriert ist er schon, er hat am Anfang markiert und zwar richtig.^^
      Meiner Ma ist das halt aufgefallen, dass wenn meine Katze aufsteht es nach ihr da richtig streng riecht.. Mein Kater ist in dem Zimmer nie, es ist ja auch nur in dem einen wo meine Katze am liebsten schläft am schlimmsten.

Ja ich frag mich ja auch, warum das so stark bei uns riecht. Mir ist das echt unangenehm, weils man schon gar keinen Besuch mehr empfangen mag. Weils echt so riecht, als ob die überall hinmachen würden. Aber wie gesagt es ist nie was nass und es ist auch nicht so ganz der typsiche Uringeruch.
      Ich werd dann wohl diese Woche zum Tierarzt gehen und das mal ansprechen.

LG
      Hi,

ich schließe mich Sandra an und tippe auch auf die Analdrüse.
      Bei manchen Tieren kann sich die Analdrüse füllen, sodaß sie von einem TA ausgedrückt werden sollte. Meine Mum hat einen Hund bei dem sie die Analdrüse auch regelmäßig ausdrücken lassen muss.
      Ich würde Euch raten mit Eurer Katze zum TA zu gehen und dies untersuchen zu lassen.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007