Wie Futter umstellen

Wie Futter umstellen

Lese nun schon geraume Zeit still mit und muss euch ein Kompliment machen - echt klasse euer Forum. Nun da sich meine "Schwangerschaft" dem Ende zuneigt und der kleine BKH Racker in 4 Tagen bei uns einziehen soll hab ich jedoch auch noch eine Frage die mich qält..
      Momentan frisst Indie 2 x Täglich NaFu ( günstiges ) und Trofu ist den Ganzen Tag zur Verfügung ( so hält es die Züchterin). Ich selber würde gern voll auf Trofu umstellen - klar noch nicht jetzt sofort , da er erst 13 Wochen alt ist aber irgendwann schon. Nun - wann fange ich am besten an mit der Umstellung und wie fange ich das ganze an ?
      Bin für alle Tips dankbar - Katja , die sich fragt ob das noch schlimmer wird wenn ich mal "richtig" schwanger bin... :angel:

Sei mir gegruesst Adumbran11,

Herzlich willkommen im Forum. :clap:

Meine erste Katze bekam früh und abend Nafu und hatte den ganzen Tag Trockenfutter zur Verfügung. Sie starb dann ziemlich zeitig an Darmkrebs. Ich hatte danach für einige Jahre keine Katze.

Bevor ich mir im Sommer eine neue Katze (und etwas später eine zweite Katze) in meine Wohnung aufnahm habe ich mich in diesem Forum und auf anderen Seiten umfangreich informiert. Dadurch fand ich heraus, daß Trockenfutter einige Krankheiten begünstigt (z.B. Nierenerkrankungen) und auch sonst nicht so optimal für die Katze ist.
      Daher habe ich meinen Coonies nach und nach das Trofu abgewöhnt. Zur Zeit bekommen sie es nur noch als Leckerbissen zum Spielen oder als Nahrung wenn ich mal kurz auf Dienstreise bin (maximal 2 Tage).

Eine erwachsene Katze müsste etwa 250 ml Wasser am Tag zu sich nehmen um den niedrigen Wassergehalt im Trofu auszugleichen. Die meisten Katzen schaffen das nicht. Weiterhin benötigt Trofu aus technischen Gründen einen ziemlich großen Anteil an pflanzlichen Zutaten. Pflanzliche Nahrung kann aber von Katzen schwerer verdaut werden als tierische Nahrung. :think:

Es ist natürlich Deine Sache, ob Du Deiner Katze Trofu oder Nafu fütterst. Ich will hier niemanden bevormunden sondern nur bisschen Denkanstöße geben. Ich hoffe meine "Belehrung" kam nicht zu Oberlehrerhaft rüber. :wink:

LG Gawyn

Es gibt zwei Arten von Menschen:
      die, welche Katzen lieben
      und die welche Katzen nie kennengelernt haben

RE: Wie Futter umstellen

Hallo,Katja :smile:

Ich halte nichts von ausschließlicher Fütterung mit TroFu. :eh:
      Die Miezen müssen hierbei sehr viel mehr Wasser zu sich nehmen .
      Bei unseren halte ich es so, das sie auch zweimal am Tag NaFu bekommen und TroFu den ganzen Tag zur Verfügung steht.
      Sie können selbst wählen welches sie zu sich nehmen. :zustimm:
      Mal lassen sie das NaFu stehen und fressen mehr TroFu.
      Dann wollen sie aber auch viel frisches Wasser, auch extra vom Wasserhahn. Die Trinknäpfe werden nur wenig angesteuert. Auf dem Balkon steht immer eine Schüssel mit frischem Wasser , wenn sie draussen sind trinken sie beide gleich daraus.

Ich denke, die TroFu- Gabe ist nur Bequemlichkeit des Katzenbesitzers.
      Weniger Putzen der Näpfe, streu mal eben was rein und fertig.
      Brauch keine Dosen mehr schleppen. Hol einen Riesenbeutel TroFu:naughty:

Ich möchte auch nicht ausschließlich staubtrockenes Knäckebrot oder Dörrfleisch zu mir nehmen und das Tag für Tag, und bloss die Getränke variieren. :sick:

Katzen fressen draussen doch auch Mäuse oder Kleingetier , sprich Frischfleisch.

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Morgen, die Sache mit der Nierenerkrankung habe ich auch schon häufig gelesen - wird aber doch meiner Meinung eher kontrovers diskutiert oder ?
      So wie ich das nun verfolge werde ich wohl zunächst alles beim alten lassen und ihm das günstige NaFu holen welches er von zuhause gewohnt ist und das TroFu den ganzen Tag zugänglich machen. Je nachdem wie er sich entwickelt werde bzw. kann ich dann ja umstellen wenn ich s für nötig halte.
      Mir macht das Schleppen übrigens nichts aus , Marianne :tongue: - mach mir halt nur Sorgen um mein "Baby"..
      Hallo Adumbran11,

da du ja schon wegen dem Trofu belehrt wurdest :wink: will ich dir mal auf deine Frage antworten.

Ich würde erstmal von dem billigen auf hochwertiges Nafu umstellen. z.B. Miamor, Grau, Animonda Carny... Die Umstellung folgt durch langsames Untermischen des neuen ins alte Futter. 1 bis 2 Tag 1/4 neu zu 3/4 alt, 3 und 4Tag, 2/4 zu 2/4 und 5/6Tag 3/4 neues zu 1/4 altem Futter.

Später kannst du zum Nafu immer ein wenig Trofu untermischen und wie Oben verfahren.

Ich möchte aber auch noch anmerken, dass Nafu Trofu vorzuziehen ist. Habe mich auch lange schwer damit getan! Ich fange jetzt langsam an wieder von Trofu auf Nafu umzustellen. Ich werde dies aber nicht ausschließlich fütter. Bei uns bleibt, also Trofu immernoch Teil der Ernährung.

Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.

Liebe Grüsse
      Lenny & Manu :kiss: :hug: My Love
      Hallo und erstmal Danke für alle Antworten.
      Werde nun wie gesagt erst mal Nafu beibehalten..
      Nun taucht für mich allerdings eine andere Frage auf: Ich finde 2 x am Tag NaFu für einen 13 Wochen alten Racker etwas wenig oder nicht ?
      So bekommt er es allerdings derzeit bei der Züchterin... :eek:
      Auch bin ich mir nicht sicher ob das Trockenfutter den ganzen Tag bereit stehen soll oder lieber als eigene "Mahlzeit" die irgendwann weg genommen wird.. Danke schon mal Katja :oops:
      Hallo,

also eigentlich sagt man, dass Kitten soviel essen dürfen wie sie wollen. Bacardi hat bei mir teilweise bis zu 5 Mahlzeiten am Tag bekommen, TroFu hatte ich anfangs immer stehen, bis ich irgendwann feststellte, dass Bacardi immer mehr von dem TroFu gefressen hat und immer weniger NaFu. Und da ich von reiner TroFu-Fütterung wegen möglicher Nierenerkrankungen nix halte, habe ich angefangen, dass TroFu einzuteilen, mitlerweile gibt es nur noch ca. 15-20g wenn ich ins Bett gehe. Ansonsten gibt es 2 mal am Tag NaFu, aber Bacardi ist mitlerweile auch knappe 10 Monate alt.
      Also du kannst ruhig öfter NaFu geben :wink:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke