habe mal einige fragen.....

habe mal einige fragen.....

Hallo,

ich habe mal ein paar fragen,die meine katze angehen...

also,meine katze ist schwarz-braun und sie hat viele schuppen.da sie so dunkel ist,sind die schuppen natürlich sehr auffällig und meine erste frage ist:
      woran liegt das,dass sie so viele schuppen hat?
      und wie bekommt man diese in den griff???

und nun weiter:

meine katze kommt aus sehr schlechten zuständen,es wird auch vermutet,dass sie mal eine straßenkatze in spanien war.nun hat sie in einer sehr kleinen wohnung hier in deutschland gewohnt.sie hatte ganz viele kahle stellen,wahrscheinlich vom ständigen liegen und sie war nicht gerade schlank.

jetzt hat sie auslauf und hat sofort abgenommen,das sieht man ihr richtig an.
      was mich fragwürdig macht,ist dieser dicke knubbel an ihrer brust.ich weiß nicht,wo ich den hinordenen soll,da bei ihr sowieso nicht alles ganz da sitzt,wo es hingehört(ein bisschen krumme beine,wahrscheinlich hat sie was mit ihrer hüfte......)

nun meine frage:

was könnte das sein???sie macht keinerlei andeutungen,dass sie das alles stört,sondern ist richtig lebenslustig und total verschmust.

und noch eine frage:

wir waren noch nicht beim ta,um sie durchecken zu lassen.was wird beim check denn genau gemacht??

danke für eure antworten

lg

tamara
      Liebe Tamara,
      bei meinem Ta werden die Tiere beim Check gewogen, Zähne werden kontrolliert, die Tiere werden abgetastet und abgehört.
      Die Ohren werden auch kontrolliert und es wird Fieber gemessen, hoffe habe nichts vergessen. Dies ist der ganz normale Check wenn ich die Tiere zum Impfen bringe.
      Mit Schuppen habe ich keine Erfahrung,würde aber mal spontan sagen, dass Fellprobleme vielleicht durch das Futter entstehen. Auch mit Knubbels hab ich zum Glück keine Erfahrung.
      Du wirst sicher noch von anderen Foris aufschlussreiche Tips bekommen.
      LG Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      Hallo Tamara!

Also den Knüppel dein deine Katze hat, würde ich auf jeden Fall mal untersuchen lassen. Wie alt ist denn die Katze?

Mein Kater hat auch Schuppen. Die kommen und gehen! Mehr Erfahrung habe ich damit leider auch nicht.

Mit dem Check beim TA hat Alli eigentlich schon alles erwähnt. Mir fällt dazu auch nichts mehr ein. Abhören, abtasten und Zähne kontrollieren ist eigentlich das Wichtigste! Aber sprich auf jeden Fall den Knüppel an!

LG
      Nadine
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      wenn du 2,99 Euro aufbringen kannst *grins*, dann kauf dir mal im Drogeriemarkt Lachsölkapseln.

Die von Rossmann finde ich ganz ok. Keine Zusatzstoffe usw.

Davon 1-2 Kapseln pro Woche (!!!).

Diese Kapseln enthalten allerdings pro Kapsel 5mg Vitamin E. Eine Katze braucht pro KG Körpergewicht ca. 2mg, also kann man sagen, 10mg Vitamin E pro Tag.

Solltest du ein Vitaminpräparat zufüttern oder ein gutes Futter mit zusätzlichem Vitamin E haben, achte drauf, dass es nicht zu viel wird.

Schuppen können natürlich verschiedene Ursachen haben. Auch trockene Heizungsluft.
      Dennoch ist es häufig so, dass schlichtweg essentielle Fettsäuren fehlen und da helfen diese Kapseln sehr gut.

Du kannst auch ein Eigelb pro Woche füttern (dann aber nur eine Kapsel Lachsöl), soll auch helfen.

das hab ich von meinen ta bekommen ist von einer proschüre:

Schuppen bilden sich durch die ständige Zellerneuerung der Haut - ein Mechanismus, der das Tier vor Krankheiten schützt und ein Austrocknen der Epidermis verhindert. In der Regel sind sie kaum sichtbar, werden ausgebürstet oder von der Katze beim Putzen entfernt. Verschiedene Faktoren, eine Hautreizung zum Beispiel, können die Zellerneuerung jedoch beschleunigen und dazu führen, dass sich die Schuppen als weißliche Plättchen im Fell ablagern.

Flöhe können allergische Reaktionen auf der Haut einer Katze auslösen, da ihr Speichel toxische Substanzen enthält. Eine von Parasiten befallene Katze neigt ohnehin verstärkt zu Schuppenbildung. Um Abhilfe zu schaffen, muss man die kleinen Übertäter vernichten, dann löst sich das Problem meist von selbst. Auch Hautkrankheiten, wie Tinea, bringen die Epidermis aus dem Gleichgewicht und gehen häufig mit Schuppenbildung einher.

Ein Tierarztbesuch wird bei übermäßigem Schuppen Aufschluss darüber geben, ob Ihre Katze unter einer Erkrankung oder eventuell einer normalen Schuppung der Haut leidet.

gruss smokie
      mehr bilder auf meiner userpage :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
      hallo tamara.

hab erst vor kurzen mal gehört das trockenfutter auch nicht immer das ideale ist.
      versuchs doch mal mit einen besseren nassfutter .
      wir füttern zum beispiel als hauptfutter das Opticat vom lidl. ist ein sehr gutes futter mit allen wichtigen vitaminen .

und als trockenfutter haben wir das opticat high premium..ein sehr gutes futter für nebenbei.

gruss smokie
      mehr bilder auf meiner userpage :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
      Meine kam auch aus schlechten Verhältnissen und hatte Schuppen und stumpfes Fell.
      Hab dann schnell NaFu gefüttert plus Vitamine aus dem Zoogeschäft.
      Jetzt hat sie keine Schuppen mehr und glänzt wunderbar und is total flauschig!

Zu den anderen Problemen kann ich Dir leider keine Tipps geben ausser den TA zu fragen, das wäre jedenfalls mein erster Gang:D
      Smokie,ich habe mal ne Frage zu Opticat:

Ich hatte das kürzlich auch in der Hand und meine mich erinnern zu können das Zucker drin ist.Kann das sein?

Ich bin noch relativ unerfahren was Katzen und deren Fütterung betrifft,aber brauchen Katzen wirklich Zucker im Futter?Ich glaube ja eher nich,lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich habe das Futter dann nicht gekauft,eben wegen des Zuckers.

Kann mich jemand aufklären?
      @ madelaine,
      es gibt so viel ich weis von Opticat futter sowohl ohne Zucker, wie auch mit Zucker.
      Schau Dich mal um, gibt ganz tolle Threads über Futtersorten, sowie auch über deren ZUsammensetzung.

LG Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      Hi, also Lachsöl ist sehr gut für das Fell und auch bei Hautproblemen. Ich habe dafür allerdings das Hanföl. Gibt es bei zooplus.

Jetzt aber nochmal zu den kahlen Stellen. Deine Katze hat ja scheinbar nicht nur Schuppen sondern auch kahle Stellen. Ich möchte ja nicht unken, aber damit würde ich auf alle Fälle mal zum Tierarzt gehen.

Ein Kater von mir hatte das auch. Ich dachte auch erst, das ganze sei mit etwas Hanföl getan. Das Fell wurde davon ja auch besser. Aber ich hätte sofort zum Tierarzt gehen sollen, damals. Der Kater hatte nämlich Nierengries und wäre fast gestorben.

Also gehe bitte lieber ganz bald zum Arzt. Es können viele harmlosere Dinge hinter den Schuppen und dem Haarausfall stecken, aber es können auch ernsthaftere Erkrankungen sein, wie eben Nierenerkrankungen oder auch Allergien,etc.

Ich wünsche dir alles alles Gute für deine Katze und für dich :).
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink: