Wichtige Frage bitte um sofortige Antwort

Hallo Katzenprofis
      meine Katze ist drei Tage über den errechneten Geburtstermin.
      Sie liegt fast nur noch, atmet ziemlich heftig u. frisst seit heute mittag nicht mehr. Es schlagen heftige Beulen aus dem Bauch aber sonst tut sich nichts. Bitte einen schnellen Rat.
      Wäre es übertrieben jetzt zum TA zu gehen? Wie erkenne ich Komplikationen.
      Hallo Ingrid!

Erstmal die Tatsache an sich, dass Deine Katze 3 Tage überfällig ist, ist erstmal nicht so schlimm. Bei Katzen dauert die Schwangerschaft ca. 65 Tage +/- 5 Tage, also das ist schonmal ok.

Dann die Sache mit den Beulen: ein gutes Zeichen, den die Kleinen leben und scheinen auch recht "kräftig" zu sein.

Dass deine Katze nicht frisst und schwer atmet, kann daran liegen, dass sie jetzt schon "kurz davor" steht.
      Falls Du noch keine Wurfkiste bereit hast, dann stelle schnell eine auf. Da reicht ein Pappkarton, der mit einem weichen Tuch (z.B. Badetuch) ausgelegt ist und evtl darunter mit Zeitungspapier auslegen (wegen der Wärme).
      Es kann aber auch sein, dass Deine Katze erstmal die Box nicht will, dann kannst Du ihr während der Geburt einfach ein Tuch unter den Po legen, dass sie es warm und weich hat.

Wichtig ist, dass Du jetzt ganz ruhig bleibst, egal, was passiert. Klar, ist nicht so einfach, aber Du solltest Deiner Katze die Nervosität zumindest gut verbergen, denn Katzen spüren das und werden vielleicht selber noch nervös.

So aus der Ferne ist es natürlich schwer, jetzt abzuschätzen, ob Deine Katze Komplikationen hat.
      Jedenfalls ist das schnelle Atmen ist allerdings völlig normal, auch wird es sicherlich passieren, dass sie anfängt zu jaulen (vor schmerzen). Wenn Deine Katze es zulässt, dann streichel sie und sprich ihr gut zu (aber wirklich nur, wenn sie es will)
      Die Geburt eines einzelnen Babys kann sehr unterschiedlich dauern, von 20 min. bis zu mehreren Stunden.
      Also, wenn Du wirklich den Eindruck hast, dass das Kind schon auf halben Wege ist und nicht kommen will (allerdings nicht schon nach 2 min.), dann wäre es schon angebracht, einen TA zu rufen. Aber dieses "Feststecken" kann auch länger dauern obwohl alles normal ist.
      Es ist jetzt eine nicht sehr leichte Entscheidung bei Dir selbst, wann Du den TA holst, leider.

Ach, ja und noch was: Ich hatte mit meiner Katze immer das Problem, dass sie mit dem Abnabeln nicht klarkam :-((.
      Wenn die Katze nach einigen Minuten es nicht von selber macht, würde ich da selber Hand anlegen (wenn Du Dich das aber nicht zutraust, dann hole natürlich dem TA).
      Da solltst Du eine gut schneidende Schere im Haus haben und diese entweder gut abkochen oder mit Alkohol desinfizieren (aber nur mit dafür vorgesehehnen Alkohol...WICHTIG).
      Dann schiebst Du das Blut der Nabelschnur im abstand von 2-3 cm von Baby entfernt einmal in Richtung Baby und in Richtung Mutterkuchen (abscheiden). Dann in 2-3 cm Abstand von Baby die Schnur durchschneiden. Dann immer regelmässig darauf achten, dass kein Blut aus der Schnur vom Baby kommt.
      Abbinden brauchst Du die Schnüre nicvht unbedingt, sie verkleben ganz gut von selber.
      Mach das aber wirklich nur, wenn Du dich das zutraust. Es ist zwar etwas überwindung, aber ohne weiteers möglich.

Ich hoffe aber mal, dass deine Katze das gut alleine schafft und dass ihr vielleicht keinen TA braucht.

Viel Glück und viele Grüsse, Melanie.

P.S.: Würde mich über einen kleinen "Geburtsbericht" freuen.
      falls Du die nächsten Minuten hier im Forum bist, kannst Du dich gerne nochmal melden. Ich schaue gleich nochmal nach Dir!
      > Hallo Katzenprofis
      > meine Katze ist drei Tage über den errechneten Geburtstermin.
      > Sie liegt fast nur noch, atmet ziemlich heftig u. frisst seit heute mittag nicht mehr. Es schlagen heftige Beulen aus dem Bauch aber sonst tut sich nichts. Bitte einen schnellen Rat.
      > Wäre es übertrieben jetzt zum TA zu gehen? Wie erkenne ich Komplikationen. Das Problem hatten wir auch. der TA sagte,solange sich die Kleinen bewegen ist das Ok.Bei unserer Katze war an den Zitzen auch ein tropfen Milch zu sehen.Das bedeutet,es dauert nur noch ein paar Stunden.Nach 5Stunden hatten wir 4 kleine Babys.Die sind jetzt schon 2 Wochen alt.Gruß Agnes Otten
      > > Hallo Katzenprofis
      > > meine Katze ist drei Tage über den errechneten Geburtstermin.
      > > Sie liegt fast nur noch, atmet ziemlich heftig u. frisst seit heute mittag nicht mehr. Es schlagen heftige Beulen aus dem Bauch aber sonst tut sich nichts. Bitte einen schnellen Rat.
      > > Wäre es übertrieben jetzt zum TA zu gehen? Wie erkenne ich Komplikationen. Das Problem hatten wir auch. der TA sagte,solange sich die Kleinen bewegen ist das Ok.Bei unserer Katze war an den Zitzen auch ein tropfen Milch zu sehen.Das bedeutet,es dauert nur noch ein paar Stunden.Nach 5Stunden hatten wir 4 kleine Babys.Die sind jetzt schon 2 Wochen alt.Gruß Agnes Otten Hallo,
      Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
      meine Katze hat uns gestern 6 kerngesunde u. muntere Babys geschenkt. zwei grau, zwei schwarz u. zwei getigert. Wunderschön. Ich bin sehr glücklich.
      Die Mama war am Ende völlig kaputt u. hat beim 4. Probleme mit dem Abnabeln gemacht.
      Aber wir haben es geschafft. Sie wollte mich dabeihaben u. hat sich beim Pressen an meiner Hand abgestützt.
      Also nochmal vielen Dank u. wer eins von den Halbpersern haben möchte bitte melden unter 04321-690294.
      Abgabe in frühstens 12 Wochen. Zwei sind schon vergeben.
      Liebe Grüsse Ingrid
      Hallo Ingrid!

Schön, dass es gut geklappt hat. Ich habe mir ja doch etwas Sorgen gemacht. Aber umso besser, dass keine Komplikationen da waren.
      Viel Glück weiterhin und viel Spass mit den Kleinen.
      Viele Grüsse, Melanie.