Die kleinen Katzen sind eingezogen...

Die eine Frage ist: Wie lange sollten die 12 Wochen alten Kätzchen (sie sind zu zweit: Bruder und Schwester) im Haus gelassen werden, bevor sie in den Garten dürfen?

Die andere Frage: Sie sind Kinder von reinen Wohnungskatzen ohne Hundeerfahrung und im Nachbargarten wohnt ein Hund. Wie lernen sie, rechtzeitig davor zu flüchten?
      Hallo! Du lässt deine Kätzchen am besten solange drinne bis sie sich an alles gewöhnt haben. Lass sie dann erstmal nur unter Beaufsichtigung raus und nur ein bisschen. Dann kannst du die "Draussen-Touren" immer ein wenig länger werden lassen. Haben deine Kleinen sich an den ganzen Garten gewöhnt, kannst du sie auch alleine raus lassen. Der Hund wird, glaube ich, kein Problem sein, den deine Kätzchen werden bestimmt Angst vor ihm haben und das Grundstück meiden. Viel Glück! mia
      Danke, Mia! So werde ich es machen und, weil es zwei Katzen sind, die Vorsicht noch mal verdoppeln. Vielleicht kann ich mit den Nachbarn vereinbaren, dass sie den Hund anfangs nicht frei laufen lassen, solange die Katzen noch klein sind. Später können sie ja auf die Bäume flüchten. Davon gibts hier genug.
      Nochmals: Danke!
      Isis
      Hallo Isis,

habe folgende Erfahrung mit unserem Geschwisterkatzenpaar gemacht: Wir bekamen sie im Sommer, es war heiß und unsere Familie hielt sich nur im Garten auf. Von Anfang an waren die Kleinen mit uns zusammen draußen. Sie folgten mir ständig, so dass es schwierig war, sie im Haus zu lassen. Waren wir nicht zu Hause (im Garten), ließen wir sie im Gartenhäuschen mit Futter und Katzenklo. Vor dem Fenster (ohne Scheiben) hatten wir ein Fliegengitter, dort stand ein Kratzbaum, so konnten sie rausgucken, aber die meiste Zeit waren wir bei ihnen. Nach einigen Wochen haben sie sich ein Loch ins Fliegengitter gemacht und sind auf eigene Faust losgezogen. Hat sehr gut geklappt. Heute noch sind sie gerne in dem Gartenhäuschen, allerdings auch bei uns im Wohnhaus. Viel Spaß noch mit deinen Beiden.

Gruß Polli
      > Danke, Mia! So werde ich es machen und, weil es zwei Katzen sind, die Vorsicht noch mal verdoppeln. Vielleicht kann ich mit den Nachbarn vereinbaren, dass sie den Hund anfangs nicht frei laufen lassen, solange die Katzen noch klein sind. Später können sie ja auf die Bäume flüchten. Davon gibts hier genug.
      > Nochmals: Danke!
      > Isis