sie will nicht weiter!

sie will nicht weiter!

Hallöchen ich bins schonwieder!

Also Ich hab da eine weitere frage:

wenn ich mit Cora Spatzieren gehe, kommt irgendwann ein Punkt, da will sie nicht mehr weitergehen, sondern schnellstens wieder nach hause!
      Sie setzt sich dann einfach hin!
      Ich bin mir allerdings sicher, dass sie noch kann, also das der Spatziergang noch nicht zu lang war, denn wenn ich ihr nachgebe kann sie plötzlich wieder rennen.

Jetzt bin ich aber der Meinung, dass ich der rudelführer bin, und ich sage, wenn wir umkehren. (und das will ich noch nicht nach 10 metern, zumal sie nach 10 m noch nichteinmal pipi gemacht hat)

Wie soll ich mich in so einer Situation verhalten? Sie tragen? An der leine zerren? Ich weiß nich.. :think:
      Aber sie muss doch begreifen, wer der chef ist!
      Erstrecht, weil wir noch ein Baby (1/2 Jahr) haben!
      Wie stell ich das an?

danke schonmal für eure Tipps!

Aki
      Bilder
      • cora.jpg

17,1 kB, 602×803, 114 mal angesehen
      also wenn sie keine längeren ausflüge mit dir machen will, dann ist das m.e. unsicherheit. frei nach dem motto: schnell wieder in die höhle.

was ist passiert? vertraut sie dir nicht?

klar bist du muffassa, der rudelkönig, aber vielleicht ist da irgendwas schiefgelaufen? wenn sie nur schüchtern ist, dann würd ich einfach stehenbleiben. weiterzerren bringt definitiv nüscht! möglicher weise ist sie wirklich einfach noch zu jung und möchte nicht soweit von "papas/mams- höhle" weg. frage wäre: wovor hat sie solche angst? welpen möchten erkunden warum sie nicht?

verbesserst du sie zu oft?
      darf sie nicht ausreichend schnuppern?
      gabs eine vorgeschichte?
      ~~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~~
      meiner meinung nach hat das ganze gar nicht soo viel mit Rudelchef und Alpha-mensch zu tun.
      (an der stelle ne Frage, wie alt ist eure Cora denn?)

ich denke sie ist einfach unsicher. War bei meiner Jessy zumindest so. Ich konnte machen was ich wollte, sie ist einfach nicht weiter gegangen.
      Nach ein paar tagen gab sich das aber schnell. Mit ein paar Leckerlis und lieblings spielzeug werfen wurde sie auf dem weg immer sicherer und traute sich auch einwenig mehr zu bewegen und herumzuschüffeln.

Was anders kann ich mir nicht vorstellen.

An der Leine ziehen wird verständlicher weise nicht viel bringen.
      (wenn dich jemand ins fremde auto zerrt dann wehrst du dich doch auch :wink: )

mit viel aufforderung und freundlicher stimme, in kombination mit leckerli und lob wird sie sich wahrscheinlich schon in ein paar tagen weiter trauen.

Das mit Alpha und Rudelführer hat in gewisser weiße schon was damt zu tun, ist aber nicht so von belangen.

mfg
      Ja, chicka hat nicht unrecht.
      Die Durchsetzung einiger Dinge hat schon eine Auswirkung AUF die Rudelposition, das heißt aber nicht, das sie damit die Rudelführerschaft "anfechtet", das tut sie damit denke ich absolut nicht.
      Erst wenn das ziemlich fortgeschritten ist, würde ich sagen tritt dieses auf.

Junge Hunde wollen oft nicht mit gehen.
      Da sollte man eigentlich schon erkennen: Für Hunde ist Motivation das aller wichtigste.
      Die hohe Kunst der Motivation ist nicht schwer. Lock sie, mach ihr das Weitergehen schmackhaft und spaßig!

Wenn du die möglichkeit hast lass sie frei und lock sie. Das geht natürlich nur wenn Hund und Halter dabei nicht gefährdet werden können.
      Es kommt natürlich auch aufs Alter an, strammes an der Leine Laufen sollte sowieso nicht allzuviel gemacht werden.
      www.hundemix.de.vu
      hallo du könntest versuchen dich hinter dem nächstgelegenen busch oder baum zu verstecken! nätürlich so das du sie siehst weil daraufhin sollte sie dich normal anfangen zu suchen...! so ware s bei uns zumindest(:

wünsch dir viel glück & ganz viel spaß noch mit deiner maus!
      A true friend leaves paw prints on your heart
      Hallo!

Sie ist ein junger Hund/Welpe das ist völlig normal, viele davon legen dieses Verhalten an den Tag das ist nichts Ungewöhnliches.

Sie ist einfach unsicher, neue Umgebung, neue Gerüche usw. was du auf keinen Fall tun solltest ist ihr nachgeben, umdrehen oder sie verhätscheln und trösten, das bestärkt sie nur in íhrer Unsicherheit und Angst und wäre völlig fehl am Platze. Du musst Sicherheit ausstrahlen und souverän auftreten, geh sicheren Schrittes vorraus, fordere sie auf mitzukommen (nicht mit Leckerchen locken o.ä. nur stimmlich), kommt sie lobst du sie, gibst ihr eventuell ein Leckerchen oder spielst mit ihr. Kommt sie nicht, lass die Leine fallen und geh einfach weiter (natürlich nur dort wo keine Autos fahren usw.), die wenigsten Welpen bleiben da einfach sitzen und schauen ihrem Herrchen hinterher, die meisten nehmen ziemlich schnell die Beine in die Hand und flitzen nach, dann kannst du sie wieder loben mit ihr spielen usw.
      Damit sollte sich das Verhalten binnen kürzester Zeit gelegt haben.

Wichtig hierbei, wie eigentlich bei allem in Sachen Hunde-Erziehung, absolute Konsequenz, ausschließlich belohnen für getane Leistung und sicheres Auftreten deinerseits.

Grüße
      Lorana
      Ich denke du verlangst viel zu viel von deinem jungen Hund!
      Lass sie sich doch erstmal eingewöhnen und mach keinen Kilometermarsch.

Zur Stubenreinheit:
      Geh mit ihr Anfangs immer nur auf die selbe "Lösestelle". Nicht weit laufen. Am Besten eine Stelle vor dem Haus aussuchen und immer dahin tragen, den Welpe dorthin setzen und warten bis er sich "gelöst" hat. Aber nicht vergessen das du dich freuen musst wie als hättest du ein 6er im Lotto.
      Wenn du das Konsequent machst und immer ein Auge auf den Hund hast d.h. wenn sie aufwacht, gefressen hat, nach dem Spielen, wenn die sich dreht, wenn sie rumschnüffelt immer schnell auf den arm und auf die "Lösestelle" bringen. UNd dann schön Loben.
      Wenn du das Konsequent machst dann geht in 2 Wochen nichts mehr ins Haus.
      Und wenn mal was daneben geht, nimmst du dir ne Zeitung rollst sie zusammen und schlägst DIR auf den Kopf und sagst "ich hab nicht aufgepasst"

Nur kein Druck und keine Gewalt, dann klappt das auch!

Nur GEDULT davon solltst du mehr als genug haben. :wink:

Ein Rudelführer zwingt keinen Welpen weiterzulaufen.

Vergiss nicht das es ein Welpe ist. Ein Baby!

Da kann man nicht das Machtwort aussprechen und den Chef "einprügeln".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WhiteLady“ ()