Ernährung: Was bekommen eure Meeris zu fressen?

Ernährung: Was bekommen eure Meeris zu fressen?

Hi ich wollte mal von euch wissen was ihr euren Meerschweinchen zu fressen gebt. Dabei mein ich besonders das Frischfutter

Also meine bekommen, wenns draußen wächst, jede menge Löwenzahn, oft Chicoree (das lieben sie), ab und an möhren und salat und gurke.

Äpfel mögen die zwei überhaupt nicht (das hatten auch schon meine zwei die ich vorher hatte).

Kann man eigentlich auch etwas falsch machen, wenn man denen melone zu fressen gibt?
      das war eigentlich eher nen zufall.also ich hab es ihnen nicht bewusst gegeben. und es war schon ein gegessenes melonenstück also nur noch das weiße unten. und sie haben sich draufgestürzt und ein großes stück davon abgenagt.
      was meint ihr ist das gut für die oder eher schlecht?

hab hier auch mal gelesen dass man denen paprika geben kann. das hab ich bisher noch nie probiert. keine ahnung warum, kam nicht drauf, dass denen das munden könnte :D

LG
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Also meine 2 Ladies bekommen ausschließlich Frischfutter und haufenweise Heu, so´n trockenfutterkram gibt´s hier gar nicht :naughty:
      Zweige gibt es wöchentlich und halt zwischendurch getrocknete Kräuter und sowas, aber keine komischen Knabberstangen oder andere Leckerlis die man so kaufen kann :naughty:
      An Frischfutter gibt es bei uns Paprika, Tomaten, Karotten, Salatgurke, Chiccoree, Fenchel, Petersilie is derzeit heiß begehrt, rote Beete, usw. und klar im Sommer wird es dann auch Löwenzahn und Gänseblümchen geben.
      Obst sollte man den Meeris eh nicht so oft geben, von daher ist es schon ok wenn sie an die Äpfel nich so ran wollen. Melone auch nicht so oft geben.

Aber schau doch mla auf diebrain.de
      Da gibt es ne super Futterliste mit Sorten die gut sind und Sorten die man eher weniger oder gar nicht geben sollte
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      also das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man das trockenfutter gar nicht geben braucht bzw. sollte. und ich hatte schon immer nen schlechtes gewissen, wenn das mal alle war und ich sie einen tag ohne das trockenfutter versorgen musste. naja wieder was gelernt.

aber diese ganzen knabberstanden usw gebe ich auch nicht. hab am anfang mal eins gegeben, was auch schnell weggeputzt war. aber dann hab ich gedacht, wenn die sonst das frischfutter und usw bekommen, reicht das auch.

und danke für den link. stehen echt hilfreiche und interessante sachen drin. :smile: :clap:
      Liebe Grüße
      Zwergi
      bitte bitte, hab ich gern gemacht.
      Wenn du jetzt dazu übergehen möchtest, nur noch Frischfutter zu geben, musst du aber ganz langsam vorgehen. Also nich einfach das Trockenfutter weg lassen, Meeris haben bei sowas nen ziemlich empfindlichen Magen und könnten sonst ziemliche Verdauungsprobleme bekommen.. Also schön langsam, schrittchen für schrittchen. Bei meinen beiden hat es um die 2-3 Monate gedauert, bis sie von den Pellets weg waren. Aber dazu findest du auch was auf diebrain.de
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

naja.., wie ich schon gepostet habe ist Trockenfutter eigentlich total überflüssig für Meeris, wenn man nur Frischfutter und Heu gibt...

Also ich finde das Trockenfutter sehr wichtig. Es födert den natürlichen Nagetrieb der Tiere, gibt es doch da ganz viele leckere Sachen zu knabbern und nagen. Ich merke auch beim meinem alten Meerschweinchen schon länger, dass er ohne Trockenfutter (vor allem Kernen und so Leckerli) schon lange zusammen gefallen wäre. Denn: Trockenfutter im Ueberfluss macht dick, aber mit Mass finde ich ist es ein Muss.
      Zudem dann natülich Karotten, Gurke, Fenchel, versch. Sorten Salat, Perterli, Sellerie, Apfel, und im Sommer sicher Gras, Maiskolben und Zweige von Haselnuss oder Obstbäumen. Und immer mal wieder ein Ast von einer Rottanne oder so.
      Ein muss sind Heu und Stroh wegen der Rohfasern für die Verdauung.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      es ist ja vieleicht auch ein unterschied ob man so was zusammengeprestes oder ganze körner nimmt! ich meine es mit wie auch ohne trockenfutter möglich, hauptsache man gewöht sie langsam an was anderes wenn man umstellen möcht.
      grüße kira
      Mir zerreist das Herz, wenn Tiere gequält werden!
      Weshalb kann das nicht aufhören?!
      Ich würde mein Leben opfern,
      nur dass diese Tiere befreit werden!!!!!!!
      Also um den natürlichen Nagertrieb zu fördern sollte man Zweige geben, denn den Zahnabrieb fördert das Trockenfutter nicht wirklich. In diesen ganzen Knabberstangen und was weiß ich was es da noch so gibt, ist oft Zucker enthalten, dass der nicht gerade gesundheitsfördernd ist, ist klar. Im trockenfutter sind meist Nüsse enthalten, ser fetthaltig...
      Ich hab hier nochmal was von diebrain.de raus kopiert:

Oft wird als Folge von Trockenfutterfütterung Übergewicht genannt. Dies kann so nicht bestätigt werden. Es ist allerdings richtig, dass die meisten Tiere auf eine Überfütterung mit Trockenfutter verbunden mit Bewegungsmangel Übergewicht bekommen. Tiere die sich hingegen viel bewegen können bauen das überschüssige Fett im Futter relativ schnell wieder ab und werden nur selten äußerlich sichtbar übergewichtig. Allerdings führt eine Fütterung mit Trockenfutter nicht selten zu einer Fettleber - dieses Problem ist äußerlich nicht sichtbar, führt aber gerade bei Weibchen in der Zucht häufig zum Tod des Tieres.
      Ein weitaus größeres Problem sind die Darmerkrankungen. So lange ein Meerschweinchen gesund ist und überwiegend gesund ernährt wird ist der Darm in der Lage sich zu regulieren und auch die Stärke- und Zuckermengen aus schlechtem Trockenfutter zu verdauuen. Wenn aber das Imunsystem der Tiere gestört ist, sie z. B. eine leichte Erkältung haben, dann nehmen die Coli Baktieren überhand, der Darm gerät in Ungleichgewicht und die Tiere bekommen Durchfall oder Blähungen. Viele mit minderwertigem Trockenfutter ernährte Tiere sterben an den Folgen des Durchfalls bei einer harmlosen Erkrankung. Um eine solche Fehlfunktion des Darmes auszulösen reichen schon kleine Mengen an Getreide und Melasse, oder Kräuterpellets ab einer Menge von 1 Esslöffel am Tag.

1 Esslöffel Trockenfutter am Tag führt zu einer Verminderten Heuaufnahme um ca. 30 %. Somit ist der Backenzahnabrieb nicht mehr 100% sicher gewährleistet. Bei wirklich gesunden, jungen Tieren ist das meist kein Problem, aber bei Tieren mit angeborener Zahnfehlstellung kann dies schnell zu Zahnspitzen führen, diese sind dann ein Leben lang Behandlungsbedürftig und führen wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden dazu, dass die Tiere keine Nahrung mehr aufnehmen können und schwere Entzündungen im Mundbereich bekommen.

Durch den starken Druck der beim Getreidezerquetschen auf die Zahnwurzeln ausgeübt wird bekommen Tiere, die Getreide oder zu harte Pellets bekommen, Backenzahnabszesse. Der Abrieb der Backenzähne ist nur durch gleichmäßiges Zermahlen von Heu oder Gras gewährleistet, dass Kauen von harten Pellets und Getreide hingegen nutzt die Zähne kaum ab und reizt die Muskulatur die auf diese Art der Maulbewegung nicht eingestellt ist.

Also ich kann an Trockfutter nich wirklich was gutes finden und für meine beiden Ladies gibt es das mit Sicherheit nicht

ich glaube aber das die meisten meeris sich über ein bisschen getreide sicher freuen. und da es ja besser ist als das gepresste :wink:
      nur ich habe erfahrungen gemacht das man sehr vosichtig mit getreide sein sollt da es sehr sehr schnell dick macht!! :zustimm:
      ein mix aus verschieden sachen ist sicher ok.
      grüße kira
      Mir zerreist das Herz, wenn Tiere gequält werden!
      Weshalb kann das nicht aufhören?!
      Ich würde mein Leben opfern,
      nur dass diese Tiere befreit werden!!!!!!!
      nunja, dann sollte man sich überlegen wo die Meerschweinchen her kommen und leben und was sie in ihrem natürlichen Lebensraum an Nahrung zu sich nehmen, Getreide gehört da nicht dazu, sondern Gräser, Kräuter, Zweige und Blätter.

Naja, wenn man anfängt sich zu überlegen wo unsere Heimtiere her kommen uns was sie in ihrem natürlichen Lebensraum so fressen, dann müssen wir wohl alles überdenken. Denn fressen Katzen Rinder (bei uns aber Whiskas mit RInd)?
      Also in ihrem Herkunftsland finden die wilden Meerschweinchen sicher Körner und sei es auch die Saatkörner der Bauern. Aber ob sie da Gurken finden werden? Oder sonst all die Früchte und Gemüse die sie bei uns bekommen.
      ich denke wichtig ist doch, dass Meeris ausgewogen ernährt werden. Und zwar mit Frischfutter in Abwechslung mit Trockenfutter finde ich optimal. Und das ist auch das was mein Tierarzt empfiehlt. Er rät sogar zu mehr Trocken- als Frischfutter weil das anscheinend naturnaher ist.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Tja, ich selbst füttere auch kei Trockenfutter, bei mir gibts nue Heu, Zweige und eine Riesen Auswahl gemüse und Obst, den Kleinen gehts super, die 3 Babys die bei mir geboren wurden kennen Trockenfutter gar nicht und ich möchte das auch nicht geben, da es eben Zuckerhaltig ist und dick macht. meinen 5 Quickern gehts optimal, nicht einer hatte was seitdem sie so ernährt werden.
      Und wenn man sich mal die Schweinchen Seiten im Natz anschaut, auch gerade diebrain etc., überall wird von Trockenfutter abgeraten, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden :wink:

Liebe Grüsse,
      sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      In erster Linie geht es ja auch darum, dass das Trockenfutter zu viel Zucker, Fett und Stärke enthält und das finden die Tiere so bestimmt nicht in ihrer Heimat. Honig, Milch, Eier,... all das Zeug steht ihnen sicher nicht in freier Wildbahn zur Verfügung.

In erster Linie fressen sie dort Gras, gibt es bei uns halt meist in der getrockneten Variante. In ihrer Heimat hat das Gras einfach viel mehr Vitamin C, da dies aber in unserem Heu/Gras nur noch in kleineren Mengen vorkommt, brauchen die Schweinis einfach viel Frischfutter.

Denn fressen Katzen Rinder (bei uns aber Whiskas mit RInd)?
      Auch wenns nicht hierher gehört, Whiskas ist jetzt auch nicht unbedingt zu empfehlen. Eben wegen Zucker und dergleichen.
      Meine bekommen natürlich Heu...Is ja klar, oder :lol:? Zusätzlich gebe ich ihnen dann immer ein bisschen Fertigfutter, die sollen ja nicht zu dick werden... :oops:
      Karotten und Gemüse und so bekommen sie immer, wenn wir es parat haben. Gras bekommen sie im Sommer, da es im Winter nicht richtig wächst. Im Sommer und im Frühling ist das Gras immer perfect. Ja, manchmal gebe ich ihnen auch solche "Knabberstangen" dich ich an den Käfig befestige. Die mag der kleine sehr. Auf Leckerlies stehen sie nicht so arg...
      Hallo Martina!

Zusätzlich gebe ich ihnen dann immer ein bisschen Fertigfutter

Das ist absolut unnötig und ungesund, stell deine Tiere lieber auf nur Frischfutter und Heu um. Wie das geht steht HIER.

Karotten und Gemüse und so bekommen sie immer, wenn wir es parat haben.

Wenn ihr Meeries habt solltet ihr immer reichlich Gemüse und Obst parat haben :wink: Vor allem Gemüse. Täglich sollten sie zweimal damit gefüttert werden.

Ja, manchmal gebe ich ihnen auch solche "Knabberstangen"

Verzichte lieber darauf :wink: Knabberstangen und andere Leckereien sind zwar meist schmackhaft, aber äußerst ungesund. Wenn du deine Meeries mal zur Abwechslung was Leckeres geben willst, dann versuch es mal mit Trockenkräutern und Früchten, speziell für Meerschweinchen. Die bekommst du überall :wink:

Lg