KASTRATION-BABIES??? BITTE ANTWORTEN!!

hallo ihr lieben!! meine katze ist neun monate alt. ich habe mich schon gewundert, warum sie so lange nicht rollig wird. dann habe ich festgestellt, dass sich in unserem garten seit neuestem ein fremder kater tummelt, der ihr auf schritt und tritt (sogar ins haus!!!) folgt. heute bin ich aufgestanden, da mir meine schwester erzählte, Finny, so heisst meine kleine, habe einen neuen verehrer. ich habe dann rausgeschaut und gesehen dass sie sich ihm anbietet. also hintern hoch und schwanz zur seite! sie wurde dann auch zweimal besprungen.
      meine fragen:

1 KANN ES SEIN DASS MAN BEI EINER KATZE DIE ROLLIGKEIT GAR NICHT MITBEKOMMT???
      sie hat weder geschrien, noch sich gerollt, noch war sie unruhig oder fressunlustiger.

2 der deckakt hat etwas länger als ein paar sekunden gedauert, finny hat während des samenausstoßes auch nicht geschrien, wie ich das im katzenbuch gelesen habe.
      IST DAS NORMAL SO??? BESTEHT BEI SO EINEM DECKAKT ÜBERHAUPT DIE MÖGLICHKEIT EINER SCHWANGERSCHAFT??

BITTE BITTE ANTWORTET AUF MEINE FRAGEN; ICH WÄRE SEHR DANKBAR!!!

MIT SEHR FREUNDLICHEN GRÜSSEN;
      Elessa
      Hallo Elessa, Du bist ja jetzt auch schon seit längerer Zeit eifrige Forumteilnehmerin und da ist Dir sicher auch schon aufgefallen, wie oft wir feststellen müssen, daß keine Katze gleich ist. Bei fast allen Dingen gibt es mindestens 1 Katze, die eine Ausnahme bildet, so wohl auch jetzt bei Deiner Finny.

Es MUSS nicht sein, daß Du die Rolligkeit mitbekommst, weil ja Deine Finny Freigängerin ist. Ebenso das "Schreien" beim Deckakt - das kann auch nur ein "Knurren" sein, das kaum zu hören ist.

Naja, und schwanger kann mit 9 Monaten dann ganz sicher auch werden, selbst wenn sie vielleicht eher zu den Spätzündern gehörte und nicht gleich mit 6 Monaten rollig wurde.

Mein dringender Rat also: geht möglichst bald mit ihr zum Tierarzt und laß sie KASTRIEREN.

Bitte denk nicht auch Du so wie leider viele: "meine Katze soll doch einmal Mutter werden, das will ich ihr einfach gönnen".

Damit tust Du Deiner Katze keinen Gefallen, denn ihr ist das egal, ob sie jemals Katzenbabys zur Welt bringt oder nicht. Aber den Katzenbabys nicht, denn davon gibt es viel zu viele und Du würdest dieses Elend nur vergrößern.

Außerdem kann durch den Nackenbiß beim Deckakt auch Katzenaids übertragen werden, was eine kastrierte Katze erst gar nicht zuläßt. Und ganz abgesehen davon, sind kastrierte Katzen viel widerstandsfähiger was Krankheiten angeht, als nicht kastrierte und sie haben auch eine höhere Lebenserwartung, werden also einige Jahre älter.

Also Elessa, nichts wie hin zum Doktor und dann weiterhin viel Spaß mit Deinen Samtpfoten.

Herzliche Grüße von catflower
      halllo danke für die antwort!

ich habe natürlich schon in sämtlichen büchern nachgelesen, wie das alles abläuft mit der paarung. ich habe gelesen, dass man die katze NACH der ersten rolligkeit kastirene oder sterlisieren soll. finny ist ja nun schon rollig.

1 KANN MAN EINE KATZE AUF KATZENAIDS PRÜFEN LASSEN?
      2 WIE WAHRSCHEINLICH IST ES DASS ES BEIM ERSTEN WURF NUR EIN BIS ZWEI JUNGE WERDEN ODER IST DIE ANZAHL DER JUNGEN UNABHÄNGIG VON DER ERFAHRUNG DER KATZE?

ÜBER SEHR VIELE ANTWORTEN FREUT SICH ELESSA
      Hallo Elessa, Du hast völlig recht, man sollte erst nach der Rolligkeit kastrieren, das kann dann 3 Wochen später gemacht werden.

Es gibt zwar einen Test auf Katzenaids (FIV), leider aber bisher keine Impfung. Katzenaids ist NICHT auf den Menschen übertragbar.

Wieviele Junge eine Katze bekommt kann man kaum genau vorhersagen. Beim ersten Wurf kann es schon mal vorkommen, daß es nur 2-3 sind, normal sind 4-5, aber es können auch bis zu 8 Katzenbabys sein, was aber eher selten ist.

Liebe Grüße von catflower
      hallo vielen dank für die schnellen und informativen antworten!

ich habe noch eine frage: wie merke ich am sichersten ob meine katze schwanger ist? wahrscheinlich per ultraschall beim tierarzt, oder? wenn ja, ab wann kann man den machen lassen??

wie sicher ist es überhaupt dass sie schwanger ist? sie wurde gestern (was ich mitbekommen habe!!!!) ungefähr 5-6 mal gedeckt. kann es sein, dass sie nicht schwanger ist?

finny ist eine relativ kleine katze. kann es da bei der geburt deshalb komplikationen geben wegen ihrer körpergröße??

ich bedanke mich schon jetzt im voraus für die antworten!!

msfg, Elessa :)
      Hallo Elessa, Du Fragemaus,
      hallo Bruder MajorMarius, wenn doch nur jemand hellsehen könnte.....

Daß Finny so klein ist, KANN bedeuten, daß sie auch weniger Junge zur Welt bringt, MUSS es aber nicht. Bei so zierlichen Katzen KANN es auch sein, daß die Geburt Probleme macht (zu enger Geburtskanal, Babys "rutschen" nicht richtig durch), MUSS aber nicht.

Feststellung der Schwangerschaft: ab der 3. Woche beim Tierarzt mittels Röntgen. Der kann dann auch sagen, wieviele es wahrscheinlich werden und auch eher abschätzen, ob es zu Komplikationen kommen könnte.

Ist sie überhaupt schwanger? Wer war dabei??? KANN auch wieder (sehr wohl) sein, MUSS aber nicht. Wenn doch, kannst Du das ebenfalls nach ca. 3 Wochen erkennen. Dann werden die Zitzen (normal fleischfarben) deutlich rosa-farbener, hart und stellen sich auf.

Also in ca. 4 Wochen mit der vermeintlichen Mama zum Tierarzt und dort auch zur Sicherheit gleich klären, wie und wo er im Ernstfall bei der Geburt zu erreichen ist.

Und Finny unbedingt danach kastrieren lassen. Mehrere Geburten könnten gerade für sie evtl. eine große Belastung sein.

Herzliche Grüße an Brüderchen und Schwesterchen von catflower
      hallo!!

ja gut, dann werden wir wohl mal übernächste woche zum röntgen gehen.
      was ich meinte war ob du dich mit der wahrscheinlichkeit von deckung und schwangerschaft im verhältnis auskennst, also z.b. bei 99% der deckungen ist die katze schwanger???? ;)) mich würde mich mal nämlich wahnsinnig interessieren, auf was ich mich einstellen kann :o) ich hätte nämlich schon gerne kleine katzenbabies, und habjetzt natürlich angst, dass ich mich zu früh freu =))
      übrigens kannst du beruhigt sein wir gehen mit ihr bestimmt zum kastrieren. wieso rätst du das kastrieren, ist vom sterilisieren abzuraten?

auch hätten für die kleinen schon einige plätze, und eine sicher vielleicht sogar zwei wollen wir uns eh selber behalten.

als fragemaus mach ich meinem namen jetzt auch alle ehre =)
      wir haben noch einen alten (ca. 10 jahre) alten kastrierten kater. müssenw ir irgendwas beachten, ihn von den jungen trennen, würde er ihnenwas tun??

msfg, elessa :)
      Hallo Elessa, hatte gestern leider keine Zeit mehr für weitere Antworten, deshalb Nachtrag heute.

Für den "Erfolg" der Deckung gibt es leider keine "Wahrscheinlichkeitsrechnung". Entscheidend ist wahrscheinlich die Reife beider Katzen, denn der Deckakt löst bei der Katze den Eisprung aus und nur dann wird sie schwanger. Manche sagen, der 1. Deckakt führt generell noch nicht zu einer Schwangerschaft, ich wär mir da aber nicht so sicher. Kann mir eher vorstellen, daß es mit der "Technik" und der "Geschicklichkeit" beider Tiere zusammenhängen könnte. Wenn´s das 1. Mal ist, muß ja wahrscheinlich auch bei Katzen erstmal "geprobt" werden.

Naja, daß mit der Freude auf Nachwuchs ist natürlich zu verstehen, andererseits denk mal an die Tierheime, die alle überlegt sind, auch mit Katzenbabys. Klar werden Babys erstmal immer schnell vermittelt, aber jedes Baby wird erwachsen und wieviele landen in Tierheimen oder werden ausgesetzt. Im Grunde ist es also keine wirklich gute Idee, wenn immer mehr Katzen in die Welt zu setzen - das Elend insgesamt wird damit immer größer. Und für eine Katze und ihre weitere Entwicklung ist es erwiesenermaßen völlig unwichtig, ob sie jemals im Leben Junge bekommt oder nicht. Viele glauben dies völlig zu unrecht.

Sag mal, das Thema kastrieren / sterilisieren hatten wir doch schon mal, oder irre ich mich? Egal, nochmal in Kurzfassung:

Kater: nur Kastration (Hoden werden entfernt)
      Katze: Sterilisation (Eierstöcke werden durchtrennt oder unterbunden, Katze kann nicht mehr schwanger, aber noch rollig werden)

besser für Katze: Kastration (Eierstöcke werden entfernt, kann auch nicht mehr rollig werden).

In Einzelfällen (wenn z. B. Tumoren in / an Gebärmutter oder starke Blutungen) wird auch die Gebärmutter der Katze teilweise oder sogar ganz entfernt.

Kastration ist leider etwas teurer als Sterilisation, weil doch etwas größerer Eingriff, für das Tier aber auf jeden Fall besser, weil die bei der Sterilisation verbleibende Rolligkeit zur Dauerrolligkeit führen kann, was dann ernsthafte gesundheitliche Folgen haben kann, die u. U. eine spätere Kastration dann doch nötig machen - Katze muß dann also 2 x operiert und narkotisiert werden und Du 2 x zahlen.

Das mit dem Kater und den evtl. Jungen kann man nicht vorhersagen. Müßt ihr beobachten, wie er und Mutter sich dann verhalten. Kann sein, daß ihn die Jungen gar nicht interessieren, kann sein, daß er Interesse zeigt und sie im großen und ganzen in Ruhe läßt, kann aber auch sein, daß er Mutter und Kinder bedrängt und u. U. sogar kräftig "stänkert". In den beiden ersten Fällen würde ich alle machen lassen, im letzteren Fall, solltest ihr Mutter und Kinder möglichst zumindest so lange voneinander trennen, bis die Kleinen etwas "wehrhafter" geworden sind.

Ist das der Kater, von dem Du früher schon öfter berichtet hast? Und sind die beiden denn inzwischen zutraulicher geworden? Das war doch vor einiger Zeit Deine große Sorge, wenn ich mich nicht irre.

Ich find´s übrigens "zum Knutschen", wieviel Sorgen Du Dir um Deine Kätzchen machst und wie sehr Du bemüht bist, alles richtig zu machen.

Also, wieder mal liebe Grüße von catflower
      hallo!

danke mal wieder für die antwort :)) also wie gesagt, du bräuchtest dir bei mir keine sorgen wegen zu vielen katzen in tierheimen oder ausgesetzt machen, da wir schon jmd. haben oder evtl. selbst behalten.

ja du hast ganz recht, es war mein meiky und finny mit denen ich so meine sorgen hatte. das war echt ne nervenaufreibende zeit!!
      aber inzwischen verstehen sich die beiden ganz gut auch wenn sie manchmal noch ein bisschen raufen, aber ich denke das ist mehr spielerisch.

da hätte ich auch schon wieder eine neue frage =)):
      ich habe gelesen, dass sich die katze von ihren bewerbern einen aussucht und sich mit dem paart. sie hat sich aber inzwischen auch von demzweiten kater paaren lassen, als der andere nicht da war. ist das nicth etwas merkwürdig??

ansonsten geht es hier recht lustig zu, wir lassen abends die terrassentür immer offen, wenns so warm ist, damit unsre beiden miezen rein und raus können. gestern lagen dann 3 katzen im bett!!!!! unsere beiden und tatsächlich einer der beiden kater!!!!

naja, viele liebe grüße, sendet Elessa :)

PS: catflower, ich kenne diesen namen ja erst seit diesem beitrag warst du vorher unter einem anderen namen unterwegs??
      hallo!

danke mal wieder für die antwort :)) also wie gesagt, du bräuchtest dir bei mir keine sorgen wegen zu vielen katzen in tierheimen oder ausgesetzt machen, da wir schon jmd. haben oder evtl. selbst behalten.

ja du hast ganz recht, es war mein meiky und finny mit denen ich so meine sorgen hatte. das war echt ne nervenaufreibende zeit!!
      aber inzwischen verstehen sich die beiden ganz gut auch wenn sie manchmal noch ein bisschen raufen, aber ich denke das ist mehr spielerisch.

da hätte ich auch schon wieder eine neue frage =)):
      ich habe gelesen, dass sich die katze von ihren bewerbern einen aussucht und sich mit dem paart. sie hat sich aber inzwischen auch von demzweiten kater paaren lassen, als der andere nicht da war. ist das nicth etwas merkwürdig??

ansonsten geht es hier recht lustig zu, wir lassen abends die terrassentür immer offen, wenns so warm ist, damit unsre beiden miezen rein und raus können. gestern lagen dann 3 katzen im bett!!!!! unsere beiden und tatsächlich einer der beiden kater!!!!

naja, viele liebe grüße, sendet Elessa :)

PS: catflower, ich kenne diesen namen ja erst seit diesem beitrag warst du vorher unter einem anderen namen unterwegs??
      Hallo Elessa, ich mach mir auch überhaupt keine Sorgen, was Deine Person und die Katzen angeht - das bezog sich einzig und allein auf die Leute, die die Katzenbabys aufnehmen. Leider steckt man da nie drin, viele zeigen sich von ihrer besten Seite - haben meist auch wirklich beste Absichten - aber bei den ersten Problemen kapitulieren dann doch auch viele und auf diese Art landen die Katzen ja bekanntlich meist in den Tierheimen. So ein Baby macht Spaß, da denkt man nicht gleich an Sorgen und Kosten. Aber da ja jeder zumindest einige von seinem Wurf irgendwann abgeben muß, sind die dann halt u. U. das von mir gemeinte "Risiko", das man nicht unbedingt vergrößern sollte.

Nächste Frage: also, das mit dem "Aussuchen" ist wohl wieder ehrer so eine menschliche Interpretation. Wenn Du mal Großkatzen in der freien Wildbahn nimmst - die nehmen auch jeden Kater, der "will" - *grins*. Im Vordergrund steht bei Tieren eigentlich eher der Instinkt, die Art so gut und so oft es geht, zu erhalten. Da Tiere ja auch instinktiv wissen, daß gerade in der "Wildnis" meist nicht der gesamte Wurf überlebt, ist das von Mutter Natur so eingerichtet, daß so viele Junge geboren werden, wie nur möglich sind, um die "natürliche Verlustrate" (sorry, ein anderer Ausdruck fällt mir im Augenblick nicht dazu ein) so gering wie möglich zu halten. Außerdem ist ja auch nicht gesagt, daß JEDER Deckakt jedes Katers zur Schwangerschaft führt - deshalb sagt sich Katze also quasi zur "Sicherheit" : vielen Katern das Vergnügen gönnen.

Deine letzte Frage: richtig, aber darauf gehen wir hier nicht weiter ein, ich hoffe, Du weißt aber somit, was ich meine. Woher wüßte ich auch sonst von Dir und Deinen Katzen? Sind sie denn jetzt auch inzwischen zutraulicher geworden? Das war doch lange Zeit eines Deiner größten Probleme.

Aber Du hörst Dich inzwischen doch ganz zufrieden an, so daß ich annehme, es hat sich alles gut entwickelt.

Also, alle derzeitgen Fragen zur Zufriedenheit beantwortet?

Liebe Grüße von catflower
      hallo!

ich muss zugeben, ich weiß nicht ganz was du meinst =))

nun gut zu hören dass finny doch mehr oder weniger normal ist, wenn sie sich auch mehren katern anbietet. :)

da es immer so viele verschiedene ausdrücke bzgl. katzen und allem drum und dran gibt, wollte ich auf eine vorige aussage von dir eingehen: du hast mal gesagt, viele glauben, beim ersten DECKAKT kann die katze nicht schwanger werden. du meinst damit aber schon das gleiche wie ich, oder? also einmal der kater rauf und bis er wieder unten ist, oder?? ich weiß das muss sich total dumm anhören, aber ich lese verschiedene bücher und irgendwann ist man ganz verwirrt. ichwill nur sichergehen dass du das "bespringen" gemeint hast und nicht z.b. das gesamte decken während einer rolligkeit.

dann ist mir noch etwas aufgefallen: finny hat ja zwei "verehrer", einen dunklen und einen weißbraunen. den dunklen hat sie anfangs auch nur an sich rangelassen. oft ist der weißbraune dann auch einfach zu ihr hin und hat sie halt am nackenfell gepackt. es ist aber nie richtig zur paarung gekommen. er ist mit seinen hinterpfoten dann irgendwie immer ganz ungelenk auf ihrem hinterteil rumgetreten! kann es sein, dass das einfach noch ein sehr junger kater ist??
      mit dem dunklen kater hat die paarung immer etwas länger als ein paar sekunden (wies in den büchern steht) gedauert. ist die wahrscheinlichkeit einer schwangerschaft größer, wenn die paarung sozusagen "vorschriftsmäßig" nur ein ige sekunden dauert??

mfg und danke schon mal im voraus!

Elessa
      Hallo Elessa, bist Du wißbegierig! Aber besser so als anders.

Zum 1. Punkt: hast Du in der Vergangenheit nicht schon Antworten im etwa gleichen Stil bekommen? Spielt ein Name eine wirkliche Rolle? Ist auch egal, weil eben nicht wirklich wichtig. Wollte Dir nur "stecken", daß wir uns schon länger "kennen". JETZT der Groschen gefallen?

Also der Deckakt bezeichnet das alles. Angefangen vom "Draufspringen", dem Samenerguß beim Kater bzw. Aufnahme des Samens durch die Katze inkl. dazugehörigem Nackenbiß, der den Eisprung auslöst bis beide sich wieder voneinander trennen. Und all das wiederholt sich während der Rolligkeit dann verschieden oft - je nach Gelegenheit bzw. Bedürfnis.

Die Rolligkeit der Katze ist lediglich die Zeit, in der sie empfängnisbereit ist und somit (beim Decken) schwanger werden kann. Wird eine nicht rollige Katze gedeckt - passiert auch, die Kater versuchen´s manchmal trotzdem (vielleicht nur zur "Übung"?) - kann sie auch nicht schwanger werden. Das ist von der Natur so geregelt, daß es nur bestimmte Zeiten gibt, in denen eine Schwangerschaft möglich ist, damit die Katze sich zwischendurch auch "erholen" bzw. um den Nachwuchs kümmern kann.

Für die Dauer der Trächtigkeit (also nach erfolgreicher Deckung, mit Babys im Bauch) kann sie nicht schwanger werden.

Aber selbst wenn Nachwuchs bereits da ist, kann sie 3 Wochen nach der Geburt theoretisch wieder erneut schwanger werden. Wenn sie in so kurzen Abständen aber schwanger wird, ist das natürlich eine kaum zumutbare Belastung für die Katze, deshalb die Empfehlung zur Kastration.

Übrigens heißt es eigentlich bei der Katze nicht "schwanger", sondern "trächtig", aber das ist egal, mit beiden Bezeichnungen wissen eigentlich alle, was gemeint ist.

Und was Finnys 2 Verehrer angeht: der eine ist offenbar wirklich noch recht ungeschickt und muß noch üben. Das wird er ganz sicher ausgiebig tun und in Kürze schon wesentlich geschickter sein. So lange er es aber nicht schafft, seinen Penis wirklich einzuführen, ist von ihm eine Schwangerschaft noch eher unwahrscheinlich. Der andere hat da offenbar mehr Chancen. Und daß verschiedene Kater eine Katze kurz hintereinander versuchen zu decken, hat den Grund, daß es in der Natur der Kater liegt, ihre Gene möglichst oft weiterzugeben, so lange die Katzen rollig sind. Wiederum notwendig zur Arterhaltung. Die "denken" darüber nicht nach, das ist instinktiv.

Und "Spaß" im Sinne von uns Menschen empfinden Katzen dabei wohl auch nicht, aber welcher Mensch kann das schon wirklich beurteilen bzw. nachempfinden. Daß die Katze sich nach dem Deckakt oft auf dem Boden wälzt und scheinbar "befriedigt" aussieht, ist also auch nur eine menschliche Interpretation und dient eigentlich nur dazu, daß durch diese Bewegungen der aufgenommene Samen besser und "punktgenauer" verteilt bzw. "auf den Weg geschickt" wird.

So, Schluß für heute - bis zur nächsten "Lektion".

Liebe Grüße also von catflower
      Hallo MajorMarius, kein Problem, mach ich doch gerne. Und was denkt ihr, woher ich so einiges weiß? Ich frage wie ihr allen Leuten Löcher in den Bauch, bevorzugt meiner Tierärztin. Die arme ist schon ganz perforiert, aber stets auskunfts- und hilfsbereit - Gottseidank!

Weiter viel Spaß und liebe Grüße von catflower
      hallo ich bins mal wieder!

ich wollte mal fragen wie lang eigentlich normalerweise die tage dauern, in der sich die katze den katern anbietet.

also bei finny hab ich es sonntags ganz stark gesehen, da hat sie sich mehrmals gepaart und am montag auch noch. gestern wa dann einer der kater auch schon nohcm al da aber ihc hab sie nicht bei der paarung gesehen. ist es normal dass es nur zwei tage sind in der die tiere sich paaren?

msfg, Elessa
      Hallo Elessa, ich lach mich langsam kringelig - vielleicht sollten wir Zwei uns langsam eine eigene Standleitung aufbauen? Aber ich denke, viele Deiner Fragen interessieren ja vielleicht auch andere, also bemüh ich mich weiter (mit Vergnügen), sie so gut ich kann zu beantworten:

Im Schnitt dauert jede Rolligkeit ca. 9 Tage - weißt ja, Abweichungen kann es bei einzelnen Katzen immer geben.

Liebe Grüße von der noch immer schmunzelnen catflower