KASTRATION-BABIES??? BITTE ANTWORTEN!!

hallo!

catflower, ich glaube du hast meine frage nicht richtig verstanden =) was ich meinte, war nicht wie lange die rolligkeit an sich dauert, sondern wieviele tage es sind, in denen die katze die kater auch wirklich "ran lässt". das sind doch nicht alle 9 rolligkeitstage, oder??

finny ist seit heute zunehmend oft im haus und schläft sehr sehr viel. hat das irgendwas zu bedeuten??

msfg,Elessa
      Hallo Elessa, da haben wir uns in der Tat beide nicht ganz klar ausgedrückt. Deine Frage, "wie lange die Tage dauern, in der sich die Katze den Katern anbietet" hab ich tatsächlich als Frage nach der Dauer der Rolligkeit an sich verstanden. Da ich ja schon in anderem Zusammenhang erwähnt hatte, daß diese Rolligkeit der Arterhaltung gilt und das Anbieten allein deshalb so oft es in dieser Zeit nur geht stattfindet, hatte ich angenommen, daß ich das nicht nochmal so deutlich hinzufügen brauche. Wollte doch nicht Dinge 2 x erklären, die Du (meiner Meinung nach) längst weist.

Also kleines Mißverständnis, aber auf der ganzen Linie. Deshalb nochmal ganz langsam das ganze: Die Rolligkeit dauert 9 Tage. Die Katze gibt während der gesamten 9 Tage so häufig und vielen Katern die Gelegenheit zum Decken. Sie wählt nicht aus nach dem Motto "Du gefällst mir nicht" und sie "sagt" auch nicht "ich hab heute keine Lust". Das ist deshalb so, weil doch nicht jeder Deckakt auch zu einer Schwangerschaft führt, allein, weil ja auch viele Kater rumlaufen, die - aus welchen Gründen auch immer - z. B. nicht zeugungsfähig sind. Das "weiß" aber weder der Kater noch die Katze, das Bedürfnis nach Deckung kann trotzdem vorhanden sein.

Tiere haben generell von der Natur aus eingerichtet das Bedürfnis, so viel Nachwuchs wie möglich in die Welt zu setzen. Der Kater ebenso wie die Katze. Deshalb werden diese 9 Tage also auch ausgiebig und nach Möglichkeit ohne Pause genutzt.

Haben wir uns jetzt wieder?

Liebe Grüße also von catflower
      hallo
      @catflower ja ich weiss schon dass wir da schon mal drüber geredet haben, aber deine aussage deckt sich so gar icht mit meinem katzenbuch deswegen wollte ich noch mal nachfragen

finny ist zur zeit zunehmend oft im haus und schläft sehr viel! hat das irgendwas zu bdeuten?

mfg, elessa
      Hallo elessa, ist ja auch nicht schlimm. Du bekommst und sammelst so viel Informationen, da verliert man schon mal den Überblick und muß erst sortieren.

Was steht denn in dem Katzenbuch? Manchmal drücken die sich auch komisch aus und man versteht das ganz anders. Manche Dinge stehen aber in diesen Büchern auch nicht richtig drin, hab ich in meinen Büchern auch schon festgestellt. Da werden z. T. gegen Unsauberkeit so Tipps wie "Pfeffer ausstreuen" oder noch schlimmeres gegeben. Manchmal liegt´s daran, daß die Bücher schon älter sind und somit überholt, manchmal sind das einfach eigene Meinungen der Autoren - und man sieht´s ja hier im Forum: jeder hat eine andere Meinung und andere Erfahrungen.

Viel fressen und viel schlafen: schon typisch für eine Schwangerschaft. Also, dann - herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße von catflower
      Hallo ihr Süßen, oh Mann, ich weiß ja, wie sehr ihr euch auf Nachwuchs freut und wie gut ihr eure Kätzchen beobachtet und auf sie achtet. Aber gerade dieses intensive Beobachten, verbunden mit eurem so sehnlichen Wunsch kann oft dazu führen, daß man das sieht, was man sehen möchte, nicht das, was ist.

Daß Finny mehr frißt und viel schläft SIEHT NACH SCHWANGERSCHAFT AUS, muß aber nicht wirklich Schwangerschaft heißen. Da hab ich mit meiner Äußerung "typisch für Schwangerschaft" wohl ein tolles Ei gelegt. "typisch" heißt auch nur, daß diese beiden Dinge zusammen besonders oft bei schwangeren Katzen zu beobachten sind. Heißt aber nicht schon, DASS Katze SICHER schwanger ist.

Wenn ihr vorher erzählt hättet, daß das ganze Ereignis erst am letzten Sonntag stattgefunden hat, hätte ich gleich etwas deutlicher gebremst. Ich hab eure vielen Fragen zu diesem Thema leider eher als "allgemeines Intresse" verstanden, mit der Hoffnung, daß sie möglichst BALD schwanger wird.

Da sitz ich jetzt womöglich schön in der Klemme, auweia. Aber hab ich nicht gesagt, daß man es erst nach ca. 3 Wochen erkennen kann? Will mich ganz sicher jetzt nicht rausreden - das "typisch" war in diesem Fall eindeutig eine falsche Bezeichnung von mir - aber nach 4 Tagen ist das wirklich noch nicht vorherzusagen.

Es ist möglich, daß sie schwanger ist, aber die Anzeichen für eine Schwangerschaft zeigen sich nicht sooo schnell und deutlich.

Meine Süßen, bitte, bitte, seid mir nicht böse, aber ihr solltet eure völlig verständliche Freude doch lieber noch etwas bremsen und noch 2 Wochen mit dem Jubelschrei warten. Ich weiß, ihr seid jetzt womöglich enttäuscht - tut mir ehrlich in der Seele leid - aber ihr wißt doch sicher auch: "Glaube kann Berge versetzen" und wenn man etwas so dolle wie ihr will, dann kann es leicht passieren, daß man selbst einen kugelrunden Babybauch glaubt zu sehen, obwohl Katze tatsächlich genauso aussieht, wie immer.

Man stellt sich halt schon vor, wie das dann alles ist. Ich kenn das in der anderen Richtung. Hab ja schon viel traurige Dinge mit meinen Katzen erlebt und das führte lange Zeit bei mir dazu, daß ich ständig glaubte, meine Katzen sind (schon wieder) krank. War wegen jedem Pups, den sie gelassen haben, beim Tierarzt - Gottseidank seit langem keine wirklichen Probleme. Aber ich hab auch jede Menge Anzeichen gesehen und geglaubt, die wären eindeutig ein Zeichen dafür.

Ihr müßt zwar nichts befürchten - könnt und solltet euch auch ruhig auf evtl. Nachwuchs freuen, aber bitte seid auch nicht nicht allzu enttäuscht, wenn es diesmal doch noch nicht "geklappt" hat.

Ich drück euch aber auf jeden Fall alle Daumen, daß die große Freude bald zur endgültigen Gewißheit wird.

Liebe, nun doch leicht geknickte Grüße von catflower
      hallo!

na da haben wir uns ja wirklich zu früh gefreut!

ic habe mich schon gewundert da im katzen buch stand dass man das frühestens in drei bis vier wochen feststellen kann. außerdem habe ich gelesen dass die katze auch nach der rolligkeit wieder viel schläft um ihre ausgezehrten kräfte wett zu machen.

mfg, Elessa
      hallo ihr lieben!

wie vielleicht einige schon mitgekriegt haben , bin ich gerade in der "wartephase" auf das ergebnis schwanger oder nicht schwanger? heute vor zwei wochen wurde sie gedeckt. naja jedenfalls sagen die bücher oder auch die leute hier im forum verschiedene sachen. ist finny nicht schwanger, muss ich sie nämlcih kastrieren lassen. im katzenbuch steht man muss 2-3 mal im jahr mit "heissen" zeiten rechnen. im forum sagte man mir wenn sie trächtig ist und die jungen hat kann sie nahc gut drei wochen schon wieder rollig werden.

WAS SCHLAGT IHR MIR VOR??
      WENN SIE SCHWANGER IST; WANN KANN ICH SIE DANN KASTRIEREN LASSEN??

WENN SIE NICHT SCHWANGER IST SOLL ICH WAHRSCHEINLICH EINFACH ZUM TIERARZT; DAS NACHPRÜFEN UND SIE DANN KASTRIEREN LASSEN ODER??

WENN SIE NICHT SCHWANGER IST; WANN WIRD SIE DANN UNGEFÄHR WIEDER ROLLIG??

GEDECKT WURDE SIE!

viele liebe grüße und danke schon mal für die antworten, Elessa :)
      Hallo! Im Prinzip kannst du deine Katze immer noch kastrieren lassen. Uns hat der Tierarzt sogar angeboten unsere Katze noch in der 7. Woche zu kastrieren. Da haben wir aber doch abgesagt. Ich habe gelesen, dass man die Mama-Katze bereits 3 Wochen nach der Geburt der Kätzchen kastrieren lassen kann. Warte lieber nicht, deine Finny kann ganz schnell wieder rollig werden. Viel Glück! mia
      Deine Mieze kann, wenn sie nicht schwanger ist, nach 14 bis 30 Tagen wieder schwanger werden. Mit der Abtreibung hast du schon recht. Aber heutzutage tun die Tierärzte nunmal alles damit keine neuen Kätzchen geboren werden. Liebe Grüße mia
      also sie KANN nach 14 tagen wieder schwanger werden. d.h. wenn sie jetzt nicht nach 14 tagen wieder rollig wird ist das keine unbedingte garantie dass sie trächtig ist, richtig??

heute haben wir mal ihre zitzen angesehen. sie sind unterschiedlicher farbe, also unterschiedlich rosa. hat das irgendwas im bezug auf eine schwangerschaft zu bedeuten? und wie sehen die zitzen ganz normaler unschwangerer katzena us und wie die von schwangeren?

vielen dank schon mal im voraus!

msfg, Elessa
      also sie KANN nach 14 tagen wieder schwanger werden. d.h. wenn sie jetzt nicht nach 14 tagen wieder rollig wird ist das keine unbedingte garantie dass sie trächtig ist, richtig??

heute haben wir mal ihre zitzen angesehen. sie sind unterschiedlicher farbe, also unterschiedlich rosa. hat das irgendwas im bezug auf eine schwangerschaft zu bedeuten? und wie sehen die zitzen ganz normaler unschwangerer katzena us und wie die von schwangeren?

vielen dank schon mal im voraus!

msfg, Elessa
      Genau! Sie KANN also schwanger sein oder auch nicht. Die Zitzen sind normal sehr klein, unscheinbar und ein bissel bläulich. Wenn sie jetzt schon rosa werden, könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass sie schwanger ist. In den nächsten Wochen kannst du eventuell beobachten, dass die Zitzen immer größer und "rosaner" werden. Außerdem steigert sich dann ihr Appetit und sie wird sehr anhänglich. Nach 4 Wochen müsstest du golfballgroße Schwellungen ertasten können. Aber bitte nicht rumstochern, sonst schadet das den Embryonen. Und auch bitte, wenn sie einen dicken Bauch hat, nicht mehr am Bauch hochnehmen. Sonst einfach normal behandeln. Gruß mia
      fast bläulich? nun das sind sie in der tat nicht =) sie sind eher "schweinchenrosa" =)

soll ich sie also IMMER füttern wenn sie hunger hat? dann wird sie doch irgendwann totoal fett. ic h hab mal gelesen, dass katzen auch betteln, wenn sie keinen hunger haben aus langeweile. was soll ich denn tun?

danke für deine hilfe mia!

mfg, Elessa
      Hi! Naja nicht FAST bläulich, sonden ein Schimmer von blau. Das ist so, weil die Zitzen normalerweise nicht durchblutet werden müssen. Ich würde dir raten dich erstmal auf 3 Portionen zu steigern. Schließlich muss deine Mieze für die Kätzchen mitessen. Zum Ende hin wird deine Mieze dann wohl immer unersättlicher( meine schwangere Katze frisst auch was das Zeug hält *smile*). Zum "fettwerden" neigen eigentlich nur kastrierte Katzen, weil bei ihnen der Bewegungsdrang eingeschränkt ist . Katzen essen sonst nur soviel wie sie brauchen. Bye mia
      hi mia!

erst mal möchte ich mich bedanken dass du mir immer so geduldig antwortest, aber du musst verstehen, ich bin ganz neu auf dem gebiet und deswegen auch entsprechend aufgeregt und wissbegierig.

finny wurde vor circa zweieinhalb wochen gedeckt. wie ich dir ja schon erzählt hatte, sind die vorderen zitzen "schweinchenrosa" also schone her dunkelrosa gefärbt. sie sind auch hart.
      meinst du, das ist schon ein zeichen für trächtigkeit?

wie ist denn die konsistenz der zitzen von nichtschwangeren katzen? also sind die eher weich?

soll ich finny auch jetzt schon drei portionen täglich geben, wenn ich noch nicht 100 % sicher weiss dass sie schwanger ist??

liebe grüße und hoffe auf baldige antwort,

Elessa :)
      O.K. muss gleich weg, kurz: Rosa Zitzen sind eigentlich immer ein Zeichen der Schwangerschaft. Das mit der Konsistenz ist mir leider nicht bekannt. Du kannst diener Mieze ruhig schon mehr geben, sie verfettet ja nicht gleich. Viele Fragen stellen finde ich übrigens total wichtig. Also: das du mir Fragen stellst macht mir nichts aus. Schließlich beantworte ich die gerne. Liebe Grüße! mia :D
      hi!
      ja dan werde ich ihr ab jetzt wohl mal mehr futter geben. wegen der verfettung hab ich halt nur angst, weil sie schon vor der deckung und so zugenommen hat. was ist denn eigentlich billiger wenn ich mit ultraschall oder mit röntgen nachsehe ob sie schwanger ist? und wenn ich sie zum kastrieren bringen würde würde der tierarzt sich da vorher vergewissern, dass sie nicht trächtig ist?

lg, Elessa
      Hi Elessa! Was billiger ist, weiß ich leider nicht. Wenn du deine Katze jetzt zum kastrieren bringen willst, erzählst du dem Tierarzt einfach, was sich an deiner Katze so verändert hat. Vielleicht untersucht er sie nur mit der Hand. Ich glaube, man kann eine Katzenschwangerschaft erst ab der 4. Woche nachweisen. Leider kann ich dir echt nicht viel über Tierarztbesuche erzählen, weil ich mit meiner Mieze nicht hingegangen bin. Liebe Grüße mia
      P.S.: Es wäre vielleicht das Beste, wenn du einfach mal beim Tierarzt anrufst.