frage zu schuppen

      frage zu schuppen

      Hallo zusammen,
      habe mal ne Frage und zwar was kann ich gegen schuppen bei meinem Kater tun? Habe in der Suchfunktion geforstet und es schon mit Distelöl probiert, allerdings wird bei uns das Futter sobald ich nen bisschen Öl untermische nicht mehr angerührt. :rolleyes: Sie lassen sich halt nicht rein legen. Es ist mir jetzt erst aufgefallen (unser Kater ist schwarz), von daher gehe ich davon aus, dass es mit dem Winter und der Heizung zu tun hat. Denn vorher hatte er dieses Problem nicht. Kann ich noch was anderes probieren oder muss ich einfach abwarten ob es nach der Heizperiode besser wird???
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway

      RE: frage zu schuppen

      hallöle,
      also meine große hat auch ab und zu schuppen. ich kämme sie dann oder lasse sie einfach in ruhe. einen tipp gegen die schuppen habe ich aber nicht, allerdings find ich´s nicht so schlimm, denn das its ja keine schlimme krankheit oder ein schlimmes leiden.. ist nur opticsh nicht so der hingucker.. aber wie gesagt, bei uns ist das sporadisch mal da un dann wieder nicht.. einfach ignorieren?!
      pitybut
      Hallo Sabri

      Hast du selbst auch trockene Haut? Möglich das in deiner Wohnung tiefe Luftfeuchtigkeit hast? Helfen tun da Luftbefeuchter, Wassergeschirre auf den Heizkörpern und auch die frisch gewaschene Wäsche statt im Trocknungsraum aufhängen in der Wohnung.
      Das er das Diestelöl nicht mag ist möglich, versuch es doch mal mit Lachsölkapseln diese sind im Handel erhältlich, ev. mag er den Geschmack mehr als der vom Diestelöl. Wenn er sich gut Tabletten geben lässt kann man die auch eingeben.
      Unser schwarzer Kater hatte übrigens auch schuppen immer im Winter wenn er mehr drinnen als draussen war, wir sind aber letzten Frühling umgezogen und in dieser Wohnung haben wir alle keine Probleme mit der Haut da wir ne höhere Luftfeuchtigkeit haben.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Ich habe auch trockene Haut, aber schon immer. Diesen Winter habe ich bisher nicht so schlimme Probleme wie sonst.
      Ich werde auf jeden Fall unseren Zimmerbrunnen mal wieder anschmeißen und ne Schale mit Wasser auf die Heizung stellen. Vielleicht hilft das ja schon.
      Tabletten eingeben, geht gar nicht. Wir haben schon Porbleme ihm die Wurmkurtablette irgendwie unterzujubeln
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway
      Erst einmal habe ich bemerkt, dass meine Süße, bin mir noch nicht mal genau sicher, Schuppen hatte. Bin dann zunächst dazu übergegangen die beiden Racker mehr als einmal am Tag zu bürsten. Das hat zum Glück auch ausgereicht und die weißen Stippen (nenne sie jetzt mal so, da ich nicht sicher bin ob es wirklich Schuppen waren) verschwanden binnen weniger Tage.
      Ist aber interessant zu lesen, dass auch Katzen auf zu trockene Luft in der Form reagieren können. Bei Menschen sieht man solche Reaktionen ja nur all zu häufig. Da hilft ja schon ein Raumbefeuchter oder einfach regelmäßiges eincremen.
      Hat das Distelöl eine ähnliche Wirkung?

      Lg
      Yves
      Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern, ist eine Sache der Lebensführung