wie bekomme ich meine 2 Mäuse Damen Zahm ?

wie bekomme ich meine 2 Mäuse Damen Zahm ?

Hallo ich habe meine Xena und meine Chila seit sie 3 Wochen alt sind bei mir zu Hause,habe die zwei Damen aus mitleid auf genommen ( sollten verfüttert werden ) und ich würde die zwei auch gern mal raus nehmen aber ich traue mich nicht weil ich noch 3 Katzen habe, alles Jungs, und die warten nur darauf das ich ein Fehler mache und den gefallen möchte ich denen nicht tun !!!
      Meine 2 Mäuse Damen haben ein ab solut echt schönes Mäusedomizil mit viel Klettermöglichkeiten und auch auslauf haben die 2 darin und fühlen sich auch sichtlich wohl.
      Aber irgendwie habe ich immer ein schlechtes Gewissen,weil ich die 2 immer darin halte.
      Bitte helft mir,freue mich über jeden guten Tipp !!!

Danke im voraus!!!
      Ich hab zwar keine Mäuse, aber ich danke nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. So unglaublich menschenbezogene Tiere sind das eigentlich nicht, dass sie ohne menschlichen Kontakt unglücklich wären. Selbst Hunde haben kein Problem im Rudel ohne Menschen zu leben, wenn sie es von Anfang an gewöhnt sind, warum sollte das bei Mäusen anders sein. Du schreibst ja, dass du einen sehr großen Käfig hast und die beiden sind zusammen, ich wüsste nicht, warum ihnen irgendwas fehlen sollte. Wenn du sie doch mal rausnimmst, solltest du vielleicht vorher die Katzen aussperren, nicht das dir doch mal eine abhaut und einer Katze in die Arme läuft.
      Oder du gehst mit ihnen ins Badezimmer, hab ich früher mit meinen Ratten gemacht, dort können sie nicht hinter irgendwelche Schränke oder hinters Sofa krabbeln. Das ist bei so kleinen Tieren meist das größte Problem: Alles sicher abdichten.
      Ansonsten vielleicht erstmal eine Hand mit Leckerlies in den Käfig legen und warten. Wenn sie neugierig sind, werden sie kommen :wink:
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Useless“ ()

Hallo und Danke für die schnelle Antwort,werde es mal im Badezimmer aus probieren und meine Katzen sperre ich sonst auch immer weg,zb:wenn ich sie sauber mache aber mein kleinster macht auch Türen auf und ich habe leider keine Schlüssel für die Zimmertüren aber bisher habe ich immer wie ein Lux auf gepasst und bis her also in den 6 Monaten ist auch noch nie was passiert aber Badezimmer paßt !!!
      Danke nochmal für die schnelle antwort,
      Gruß yvie175
      Hallo,

hast du Farb- oder Rennmäuse?

Farbmäuse sind unglaublich stressempfindlich und wollen und brauchen shclicht keinen Auslauf,... man kann da swirklch regelmäßig beobachten,dass Farbis, die angefasst werden und aus der gewohntn Umgebung genommen werden deutlch eher an Mycoplasmose etc erkranken.

auf fremden Gebiet fehlt ihnen jede Orientierung, die Urinspuren fehlen, usw ...

ich würde dir davon klar abraten, das bedeutet für die Mäuse nur Unruhe und Ärger.
      wie groß ist denn ihr Käfig? wenn der artgerecht groß ist, dann brauchen die schlicht keinen Auslauf!

grüße
      nympha

Mäusekäfig

Hallo und danke für die Antwort also mein bzw. von denen der Käfig ist ca. 1m
      hoch und 80cm breit und wohnen tuen da Cheila und Xena,das was mal ein Schrank den mein Mann für die zwei umgebaut hat,fühlen sich auch sehr wohl darin,glaube ich zumindest. ( Können ja leider nicht sprechen )Haben 3 Etagen und sehr viel Kletter möglichkeiten und jede Etage ist anders ein gerichtet und sie haben einen extra Spielplatz mit viel unterirdischen Gägen.Mache 1mal die Woche sauber und Dekoriere alles wieder neu,das es meinen zwei Mäusen ja nicht langweilig wird,bin aber für alles neue und jeden guten Tipp sehr dankbar !!!Viele Grüße, und nochmal Danke für die bisherigen Antworten
      Yvie175 :clap:

Ich habe ganz vergessen zu schreiben was ich für Mäuse habe,sorry.
      Habe Farbmäuse,sind ganz schwarz,bis auf Xena die hat zur hälfte ein weißen Schwanz aber sonst auch ganz Schwarz!
      lg
      Hallo!

Ein umgebauter Schrank hört sich schonmal spitze an und auch die Maße.Bin jetzt noch an der Tiefe interessiert,weil die ist ja auch wichtig :wink:
      Also wenn du so einen großen Stall hast brauchst du die garnicht jede Woche reinigen und wenn dann auch immer nur eine Ebene und die Spielsachen an einem anderen Tag.Ich würd auch alles wieder an den alten Platz stellen und höchstens mal was neues dazu.Mäuse müssen sonst wieder alles neu erkunden und markieren was enormen Stress bedeutet der sie krank machen kann.Die möchten gern in eine möglichst vertraute Umgebung zurück :zustimm:
      Falls dich das stört wegen dem weniger sauber machen kannst du auch eine oder mehrere Schalen mit Sand reinstellen die als Toiletten verwendet werden und die dann regelmäßig neu befüllen.Als Sand kann man am besten "Chinchillasand" nehmen.Und zwar nicht diesen hellen staubigen sondern das müsste Chinchillasand auß Quarz sein :think: normaler Vogelsand enthält oft Anisöl und Muschelstücke und ist auch sonst zu grob als eher nicht so toll.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten