Einfach nur keinen Appetit?

      Einfach nur keinen Appetit?

      Hallo!

      Ich habe vor zwei Wochen schon mal einen Beitrag hier eingestellt (Schwere Krankheit?). Nochmal zur Vorgeschichte:

      Mein Kater (12 Jahre) hatte eine Grippe. Das Blutergebnis zeigte, dass der Nierenwert leicht erhöht ist und er zu wenig weiße Blutkörperchen hat. Er bekam fiebersenkendes Mittel, Antibiotika, Aufbauspritzen, Mittel für die Nieren und einmal Cortison.

      Die Temperatur ist jetzt Gott sei Dank wieder im Normalbereich. Er bekam Freitag das Letzte mal eine Aufbauspritze. Seitdem ist er wieder einigermaßen fit.

      Von Freitag auf Samstag hat er sich übergeben, was allerdings nur Haare waren (er ist eine Perserkatze). Weichen Stuhl hatte er auch.

      Nun zu meinem jetztigen Problem:

      Mein Kater frisst seit Montag so gut wie gar nichts. Er schleckt nur hin und isst im Höchstfall ein bis zwei Happen. Kann es sein, dass seine Appetitlosigkeit noch von der Krankheit kommt? Die Ärztin sagte mir, dass das fiebersenkende Mittel auf den Magen schlagen kann. Die letzte Spritze mit fiebersenkendem Mittel ist aber auch schon wieder einige Zeit her.

      Er hat während der Krankheit gar nichts oder nach den Spritzen etwas gegessen. Das etwas mit den Zähnen ist, schließt die Ärztin aus, da sie diese regelmäßig kontrolliert.

      Was kann das sein? Einfach nur kein Appetit oder hängt das noch mit der Krankheit zusammen.

      Vielen Dank schon mal im Voraus.
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      Hallo

      Ich hab das gleiche problem!

      Mein Kater hatte zahnprobleme. Er wurde operriert und er bekam spritzen.
      Zum schluss stellte man fest das er einen hohen nieren wert hat.

      Keiner weiß warum aber er frisst nicht mehr. An den Zähnen kann es nicht mehr liegen. Ich glaube wir haben beide das selbe problem.

      Er hat heute wieder nichts gegessen und das seit tagen nun. Trinken dafür aber um so mehr. Heute hatte wurden seine niern durchgespühlt und er hat ne menge medis. bekommen.

      Ich hoffe jemand kann uns helfen- denn die tierätztin sieht das alles chanchen los wenn er nicht mehr frisst.
      Hallo ihr beiden! das hört sich ja alles gar nicht gut an! Bevor ihr vor Sorgen noch irre werdet, zieht eine zweite TA-meinung zu Rate. Ein anderer TA sieht vielleicht mehr oder weis einen Rat.
      Ich wünsch euch viel Glück! :pray:

      Grüsse nicole
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci
      Hallo ihr beiden

      Die Appetitlosigkeit kann bei beiden Katzen durch die hohen/eröhten Nierenwerte kommen, denn wenn dieses Filterorgan erkrankt resp. teilweise ausfällt kommt es zu einer Ansammlung von verschiedenen Giftstoff im Körper. Diese Giftstoffe rufen oft eine Übelkeit hervor und daher haben die Katzen auch kein Intresse an Nahrungsaufnahme. Zudem werden viele Medikamente über die Niere verstoffwechselt (z.B. das Fiebersenkende Mittel) was die Niere stark belasten kann.
      Wichtig ist bei beiden Katzen das man überprüft wie hoch diese Werte sind und ob eine Infusionstherapie allenfalls für Linderung sorgen kann, jedoch das Problem nicht lösen kann.
      Wie Nicole schon vorschlägt ev. eine zweite TA Meinung einholen.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Wie alt ist die Katze den? Weisst du zufälligerweise wie hoch die Nierenwerte sind/waren?

      Nun der Gewichtsverlust ist massiv 50% des Körpergewichts sind wirklich viel es besteht dringend Handlungsbedarf, hat es die TA schon mit Zwangsfütterung versucht?

      Armes Fellnäschen drücke euch die Daumen das es aufwärts geht.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Die nierenwerte Sind hoch und die katze 13-14 Jahre alt.

      4,1 KG hatte sie vor einem Jahr... Nun wiegt sie 2,4KG. Letzten Freitag waren es noch 2,9KG.

      Meine katze ist an sich noch lebhaft, sie springt rum, fängt mäuse etc. Auch jetzt wo sie nichts isst muss ich sagen tobbt sie...

      Trinken tut sie viel.. aber ebend halt nicht essen. Dazu kommt das sie jetzt durch die op mit narkose auch weniger zähne hat da die entfernt wurden.

      Ihr kitekat isst Sie nicht. Ebend grad hat sie eine scheibe wurst gegegessen aber auch nur auf zu füttern und betteln. Und das essen verlief sehr erschwert, kann es sein das Sie durch die wenigen zähne die lust verloren hat mit dem essen so zu kämpfen?

      Grüße

      Ps.: Der artzt meinte heute ich soll in 2 tagen nochmal vorbei kommen meint ihr das ist zu spät?- wegen der schnellen gewichtsabnahme?
      @ Nadine, Hallo erst mal

      also hatte ich mit der Grippe nicht verkehrt gelegen.
      Du musst deinen Kater ganz langsam aufpeppen, da wie du schriebst das Fiebersenkende Mittel auf dem MagenDarm ging. Die leicht erhöhten Nierenwerte sehe ich nicht dramatisch.
      Koch deinem Kater ein Hühnerbein ab mit ner prise Salz gewürzt.
      Zerkleinere das Huhnbein und gib deinem Kater das zum essen. Das ist leicht verträglich und Magenschonend. Das gleiche kannst auch mit Lachs machen.
      Da das Fiebersenkende Mittel auf den Magen geht, muss es erst mal raus aus dem keinen Körper.Das kommt aber mit der Zeit.
      Ich denke du musst dir keine Sorgen machen.

      @ Phillip-Katzi, Hallo erst mal

      es tut mir echt leid, das es deiner Katze so schlecht geht. Bei deiner Katze gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an.
      Ich denke es könnte noch eine kleine Chance geben aber das ist harte arbeit.
      Bei ner Bekannten von mir war das selbe Problem.Ihr Kater ist allerdings wieder Fit mit seinen 14 Jahren.
      Da deine Katze viel trinkt, koch ihr auch Hühnerbein ab und gib ihr die Brühe zu trinken. Das Hühnerfleisch fütter so mit der Hand zu. Die Brühe enthält genug fette,das die katze langsam wieder zunimmt und sich wieder ans essen gewöhnt. Zahnschmerzen möchte ich da auch nicht ausschließen, deshalb lass noch mal vom TA in das Mäulchen gucken,ob dort eine Entzündung sein könnte.
      Sollte es alles nichts nutzen,bleibt nur der weg in eine gute Tierklinik, wo du deinen Schatz über Infusionen behandeln lassen musst.
      Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
      Liebe Grüße
      Melanie,Gismo und Viktor
      Hallo

      ich sag euch mal was sie heute gegessen hat:

      eine halbe stange leckerlie
      ca. 40G. Nass nahrung (vom TA)
      eine scheibe wurst
      ein bisschen leberwurst

      Meint ihr das ist ein guter fortschritt?- Ich habe ebend die nass nahrung püriert dann gehts ;)

      Sie hat jetzt schon sein Freitag nicht mehr richtig gegessen oder eher gar nichts..

      Ich denke das war heute schon gar nicht so übel oder?
      Hi,
      was soll ich sagenn, hatte das gleiche problem. bei meinem Charlykater(151/2 ) wurden auch operativ Zähne und Zahnstein entfernt. traue mich garnicht so richtig weiter zu erzählen. Leider aber Tatsache und beschönigen hilft hier glaub auch nichts. Zähne waren okay, Wunde super verheilt, ist aber 4 wochen später,also letzen freitag wegen einer Nierinsuffizienz eingeschläfert worden :cry:. Nierenwerte waren auf 183.
      Man kann durch Infusionen Linderung schaffen und dem Tier noch einige Lebenszeit ermöglichen, je nachdem wie hoch die Nierenwerte sind, auch mit Diätfutter hat man manchmal noch die Möglichkeit die ganze Situation zu verbesssern-alles hinauszuzögern.
      @Philipp-Katzie, so doll wie Deine Katze abgenomen hat ist aber schon extrem, lass nochmal mit einem Blutbild alles nachschauen. charly-Kater hatte gerade mal 400gr. abgenommen. Liebe Philipp Katze, mag wircklich niemanden scheu machen, aber wenn es sos chlecht steht gehe vorher, denn ein Organversagen kann zu schlimmen Schmerzen führen. Trotz meinem nicht so aufmunternden Bericht, könnte heulen, leide mit Euch und hoffe, dass bei Euch doch alles besser ist wie bei meinem Charly-Kater.

      Hoffe ihr seid mir über meine ehrlichen, traurige worte nicht böse.

      Sehr traurige und liebe Grüße alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      Mein Kater hat einen Nierenwert von 1,7. Leider weiß ich nicht mehr genau was das genau betrifft. Jedenfalls ist 1,6 normal. Die Ärztin meinte jedoch, dass das bei Perserkatzen angeboren ist und eigentlich nicht weiter schlimm ist.

      Unter Appetitlosigkeit litt mein Kater vorher nie! Die Ärztin meinte auch, dass die Grippe noch nicht ganz ausgestanden ist. Fieber hatte er heute allerdings nicht mehr, worüber ich schon mal sehr froh bin.

      Mittlerweile isst er wieder ein bisschen mehr. Ich hoffe sehr, dass das noch alles von der Grippe ist. Von den Zähnen kommt es normalerweise nicht, weil die Ärztin erst vor paar Wochen die Zähne kontrolliert hat.

      @Gismo: Das mit der Hühnerbrühe habe ich probiert, aber leider hat er davon nicht gerade viel gegessen. Lag vielleicht daran, dass er während seiner Grippe auch nicht den größten Appetit hatte. Ich werde das nochmal probieren. Vielen Dank für den Tipp!
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      Wenn nicht anders geht mus du mit Spritze futtern. Habe mal ähnliches Problem gehabt. Meine kleiner Gizmo hat irgendetwas gefressen und hat sich vergiftet. Hat sich paarmal übergeben und wollte nicht mehr fressen. Der Ärzt hat nichts gefunden und eine Fertignahrung in der Flasche gegeben die ich mit Spritze gegeben habe. Bei Fressnapf gibt es auchso eine eine Fertignahrung . Ich habe für die Katze noch Hühnerbrühe gekocht und sie dann abwechselnd alle 2 Stunden Fertignahrung und Hühnerbrühe und Wasser mit der Spritze gegeben. Hat über eine Woche gedauert bis Gizmo angefangen hat zu fressen. Der Ärzt hat nicht gedacht das er es schafft , er war damals 6 Monate und sehr dünn geworden, hat sehr lange gedauert bis wieder normal Gewicht hatte.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Hallo Nadine,

      ich denke bei deinem Kater wird sich das nach und nach geben und bald wieder normal fressen.

      @phillipKatzi:
      Ich denke schon das es ein kleiner Fortschritt ist, aber trotzdem lass es ruhig nochmal vom TA kontrollieren. Ich halte die Idee von Gizmo X auch für sehr gut, da würde dein Kater am ehesten das bekommen was er braucht.

      Liebe Grüße
      Melanie,Gismo und Viktor
      Hallo bis jetzt hat mein kater nichts gegessen, ihm gehts sehr schlecht er geht nicht mehr so fit wie vor 2tagen.

      Er hat bis jetzte nur getrunken und 2 mal von der hühner brühe genippt.
      Ich hoffe es wird noch alles besser...
      Ich werde den TA bitten im Cortison zu geben und mir paste aufzuschreiben mir ner spritze versuche ich es auch, wobei das bei meinem Kater sehr schwer wird...

      Der TA meinte er kann erst gegen die nierenwerte was machen wenn meine katze wieder isst.. Und dass ist nicht der fall...

      Ich hab so eine angst..
      achja desweiteren hat meine katze das erste mal wieder groß gemacht. Wenn ich sie anschaue miaut sie immer sehr laut. Und heute morgen hat sie gekotzt...

      Gehe um 16uhr nochmal zum TA..

      Wenn meine Katze das ganze nicht durchsteht kann ich mir glaub ich einen Psychologen suchen, denn das stehe ich nicht durch... Ich hab sie schon seit ich 3 o. 4 -Jahre bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philipp-katzie“ ()

      Vielen Dank für eure Antworten.

      Mittlerweile isst er wieder ein bisschen mehr. Aber auch noch nicht sehr viel. Kann natürlich sein, dass das noch von der appetitanregenden Spritze kommt.

      Ich hoffe mal, dass das wieder wird.

      @Philipp-Katzie: Bricht deine Katze öfter? Hat sie regelmäßigen Stuhlgang oder unregelmäßig? War bei meinem Kater am Freitag auch so. Er war tagelang nicht mehr am Klo. Wurde deiner Katze schon mal wieder Blut abgenommen um zu kontrollieren?

      LG
      Nadine
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      Hallo

      Darf ich fragen wie lange sie schon gar nichts mehr frisst? Nach 2 Tagen ohne Nährstoffaufnahme wird es für eine kranke Katze gefährlich da die Leber schäden nehmen kann.
      Der TA ist gut, wenn die Werte hoch sind wird die Katze nie von selber anfangen zu fressen da ihr einfach übel ist.
      Der Ta kann ihr Medikamente gegen die Übelkeit geben (Metochlopramid) und etwas Appetitanregendes ( Cortison, Diazepam) ev. hilft das.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      wie gesagt sie isst schon länger nicht mehr richtig. Sie isst nur mal so ein paar happen oder hipp gläschen.. seit smastag wird es aber immer weniger.. obwohl sie gestern , s.o., gegessen hat. Ich gehe jetzt erstmal zum TA. Ein Medikament das die übelkei lindert hat sie glaub ich schon bekommen... mhh aber cortison weiß ich nicht..

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philipp-katzie“ ()