Kaninchen vertragen sich nicht mehr

Kaninchen vertragen sich nicht mehr

Hallo,
      ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinen Kaninchen. Die beiden, 2 Weibchen (Lotte und Fienchen) sind fast ein Jahr alt. Sie sind Wurfgeschwister und leben schon immer zusammen. Die größere und stärkere (Fienchen) drangsaliert ihre Schwester ständig. Anfangs gab es eine böse Wunde überm Auge, die genäht werden musste.Ich habe sie dann getrennt, aber nach einer Weile wieder zusammengelassen, weil es beim gemeinsamen Auslauf keinen Zoff mehr gab. Doch heute hatte Lotte wieder eine Wunde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das in den Griff zu kriegen.
      Vielen Dank und liebe Grüße
      Lotte 2006
      Du sagst ja dass deine Kaninchen sich beim Auslauf vertragen.
      Wenn der Auslauf größer ist als der Stall dann haben sie beim Auslauf
      mehr platz und sie sehen den Stall warscheinlich eher als ihr Revier an als den
      Auslauf uns das Revier wollen sie verteidigen.

Ich habe 2 männliche Kaninchen zusammen in einen ca.6 qm großen
      Stall draußen getan (Tag und Nacht) in einem kleinen Stall
      würden sie sich an den Kragen gehen obwohl sie Geschwister sind
      aber im großen Stall haben sie mehr möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen
      und sitzen sich nich so auf der Pelle.

Wenn es möglich ist würde ich dir raten kauf oder bau einen
      sehr großen Stall im Garten in einer geschützten Ecke und lass
      sie einfach da draußen dann werden sie sich eher vertragen als in einem
      nich so großen Stall.

Wenn du willst schick ich dir ein paar Bilder von meinem Stall als
      anregung wie du einen bauen oder kaufen könntest.

Eine möglichkeit wäre auch ein großer mehrstöckiger Stall
      indem sie rauf und runter gehen können.
      Wahrscheinlich hast du Recht, ich hab auch schon vermutet das es ihnen da drin zu eng ist. Aber wir haben leider keinen Garten. Ich hab sie momentan in einem auch selbst gebauten Stall auf dem Balkon. Ich würde sie am liebsten immer frei auf dem Balkon laufen lassen, aber wir haben nur ne Mietwohnung und sie knabbern sonst alles an. Vielleicht kann ich einen Teil mit solchen Gittern abtrennen, damit sie mehr Platz haben. Meinst du das würde was bringen? Ach so, ich hab vergessen zu sagen das ich Monsterkaninchen habe=) Das sind eher Stallhasen, die normalerweise gegessen werde (was ich natürlich nicht vorhabe). In so einem gekauften Käfig könnten die nicht mal mehr Männchen machen, weil sie zu groß werden, und das machen sie sa gerne, also fällt das auch weg.
      Kannst du den Balkon nicht so umbauen dass die Kaninchen
      dort sozusagen ihren Stall haben. Wenn sie sich da vertragen wäre das doch eine Lösung für dein Problem.

Also jetzt nichts gegen dich aber ich finde Kaninchen gehören in einen großen Auslauf mit Grünfläche und nicht in die Wohnung.
      Wenn es eher Riesen sind, solltest du ihnen wirkplich viel Platz geben. Was gibt es denn auf dem Balkon, was sie anknabbern könnten?

Natürlich ist die artgerechteste Haltung draußen, aber lieber halte ich meine Kaninchen anständig drinnen, als dass ich sie wieder zurück dorthin geb, wo sie nur in einem Minikäfig gelebt haben. Man kann Kaninchen es auch drinnen sehr schön machen.
      Grüße von coco
      Hi

ja natürlich kann mann das aber wie gesagt wenn sie sich nicht vertragen
      könnte es daran liegen das der Stall zu klein ist und nicht jede Wohnung
      ist so groß dass mann zwei Kaninchen die sich auf engem Raum nicht verstehen genügent Platz geben kann.
      HI, klar, ich seh das genauso, das Kaninchen, vor allem wenn sie so groß sind, einen schönen großen Auslauf haben sollten. Ich würde ihnen echt gerne einen großen Auslauf bauen, aber das geht leider nicht. Ich hab's jetzt so gemacht, das der Stall in der Mitte geteilt ist und sie getrennt sind. Aber sie sind eigentlich den ganzen Tag frei auf dem Balkon und nur nachts im Stall. Ich denke mal so dürfte es die nächste Zeit gehen. Wir wollen ja in ein haus mit Garten umziehen, da kriegen sie dann auf jeden Fall ein großes Freigehege, in dem sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.