Erste Katze und eine Menge Fragen

Hallo Suka,

die Mitarbeiter im TH kennen in der Regel die Bewohner ganz gut und beraten gern. Sofern die Katzen abgegeben worden sind, werden zum Charakter zumindest einige Angaben gemacht. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht und würde mich in jedem Falle wieder für eine ausgewachsene Katze aus dem TH entscheiden. Bei einer kleinen Katze hingegen ist der Charakter nur schwer abzuschätzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine einzige kleine Katze, die womöglich den ganzen Tag alleine Zuhause ist, mit Sicherheit in ihrem Tatendrang Unfug anstellen wird und ggf. schnell über den Kopf wächst.

LG
      Sandra + Winnie
      Katzen kann man kaum erziehen. Meine Erfahrung bisher ist, dass es egal ist, ob man die Katze mit 12 Wochen oder 12 Jahren bekommt, was die Erziehung angeht.

Eine Freundin von mir hat sich eine 7 Jahre alte Katze aus dem TH geholt und hatte weniger "Kampf" zu Hause als ich mit den Kleinen. EInfach, weil ein erwachsenes Tier merklich ruhiger wird und nicht mehr so viel Blödsinn anstellt. Bei Kitten muss man ständig hinterher sein, die fressen Kabel an, Schuhe, Kratzen die Tapete von der Wand und was weiß ich noch alles. Ich will nicht behaupten, dass das nicht auch ältere machen, aber ich merke jetzt, wo meine zwei 8 Monate alt sind, einen deutlichen Unterschied, sie sind wirklich ruhiger geworden.

Klar kannste jetzt sagen, die hat gut reden, die hatte zwei Kleine. Aber ehrlich, als Katzen-Anfänger würde ich das nicht ein zweites Mal machen und auch nicht empfehlen. Ich war mehr als einmal mit den Nerven fertig, was ich sagen will: Sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt.

Gerade für die Entwicklung ist es enorm wichtig, dass Katzen Kontakt zu Artgenossen haben. Sie müssen miteinander toben, Kräfte messen und sich gegenseitig putzen und zusammen einschlafen können. Mein Kater ist wahnsinnig menschenbezogen und trotzdem könnte ich ihm nie das geben, was seine Schwester ihm gibt.
      Bitte denk drüber nach, unterhalte dich mit anderen Leuten hier, schlaf ein paar Nächte drüber, schau dir das Buch an, das ich dir empfohlen hab. Ich verlange nicht, dass du dir vorschreiben lässt was du tust, ich möchte nur, dass einen Moment drüber nachdenkst, was wir hier schreiben und dich informierst, bevor du nein sagst.

@Suka
      Ehrlich? Ich persönlich finde es schlimm, wenn ein junges Kätzchen sein Leben ohne Artgenossen verbringt. Das sind nämlich die, die du nicht mehr vermitteln kannst, wenn sie mal in TH müssen, denn sie vertragen sich nach mehreren Jahren "Kontaktsperre" nicht einfach mal eben so wieder mit Katzen.

Und genau so eine Katze kann man sich holen, wenn man nur eine will.
      Stattdessen sitzen die weiter im Tierheim, weil Leute so denke wie du und Mera und unbegint ein Jungtier haben wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fienetta“ ()

RE: Erste Katze und eine Menge Fragen

hallo mera
      seit sep.2006 bin ich auch katzenbesitzer.ein freund hat sie mir einfach vorbei gebracht,da sie sich nicht mit seiner älteren katze vertragen hat.er hatte sie gerettet aus einer familie die ihre katzen misshandelt haben.damals war sie 4 monate alt.ich hatte auch nichts fuer die katze im haus und bin gleich los gefahren und habe eingekauft.die grundausstattung hat mich etwa 150 Euro gekostet.
      Kiara war schon etwas erzogen und hat ihr katzenklo etc. gleich angenommen.jetzt war ich das erste mal beim ta. zum impfen.hat mich 21 Euro gekostet.muss in 4 Wochen nochmals hin.die kastration wuerde mich 75 Euro kosten.aber sie ist noch zu jung und zu klein dafuer.ehrlich gesagt möchte ich sie nicht mehr missen.auch wenn sie mich manchmal etwas nervt mit ihrem freiheitsdrang.ich halte sie halb als hauskatze und mehrmals am tag darf sie draussen frei laufen.ich wohne aber auch im grünen und direkt an einem fluss.da kann sie auf baeume springen und ich darf sie dann retten.ich spiele täglich mehrmals mit ihr.da ich auch fuer stunden aus dem haus bin finde ich es nur fuer gerecht das ich sehr viel zeit mit ihr verbringe.meine katze hoert sehr gut auf mich und hat schon einige sachen von mir erlernt.
      aber ich muss sagen das ich auch ab und an daran denke mir eine 2.te katze zuzulegen.ich habe aber auch eine wohnung von 130qm.da hat sie genug zu erkunden und zu spielen.
      Hey swskorpi. Schön dass Du Dich der Mieze angenommen hast... Wenn Du wirklich über eine Zweitkatze nachdenkst mach es recht bald. Je jünger desto besser klappt das. Denn je länger sie bei Dir ist desto mehr wird sie sich auch als Chefin fühlen und dem Neuling das auch deutlich zeigen. Aber Hut ab vor dem Einsatz, dass Du sie nicht ins Tierheim gegeben hast :clap:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      :dance:Hallo Mera,

erst einmal Willkommen hier im Forum. Es ist klar, dass Du viele Fragen hast als Katzenneuling.

Ich habe meinen Oli letztes Jahr im Juni bekommen. Ich bin ein totaler Katzenfan und wollte immer eine Katze haben. Als mein Freund und ich uns endlich unseren Traum vom eigenen Haus mit grossem Garten erfuellt haben, bekam ich meinen Kater :dance:.

LG Carina

Wir haben bisher auch nur Oli und ich spiele schon lange mit dem Gedanken einer zweiten Katze. Eigentlich ist es mehr fuer mich, denn Oli ist ein Freigaenger und seit einer Weile haben es mir die Birmas angetan. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zurueck zu Oli. Er war 6 Wochen alt, als wir ihn bekommen haben. Ich habe eine Anzeige in der Zeitung gelesen, dort stand jedoch nicht drin, wie alt die Kitten waren. Wir haben ihn von einem grossen Hof, die Mutter wurde ueberfahren und somit hat der Bauer sich gesagt, am besten waere es, die Kitten an gute Haende gegen eine kleine Schutzgebuehr zu verkaufen. Ich hatte wohl Glueck, denn aus dem kleinen Burschen ist ein toller Kater geworden, der nix kaputt macht, auch auf uns hoert, wenn man mal schimpft, weil er mal wieder auf dem Wohnzimmertisch liegen will, liebt Wasser und Autofahren und hat keinen Knacks bzw. ein anstaendiges Sozialverhalten. Normalerweise sind kleine Kitten vorallem in der 6-10 Woche sehr anstrengend und ich hab immer gesagt, dass ich eine Katze haben moechte, die mindestens 13 Wochen alt ist. Oli hat einen wunderbaren Charakter, ist ein kleiner Lausbub, der gerne Kampfsessions einlegt, so richtig mit hinter dem Tisch und Sofa lauern und angreifen und mit mir um den Tisch flitzen, weil er das so liebt. Er hat aber auch seine Schmusemomente, am liebsten eingekuschelt bei mir auf dem Sofa auf meiner Brust oder aufm Schoss und dann ist lautes und nimmer aufhoerendes Schnurren angesagt. Das tollste an ihm ist, dass er von Anfang an in sein Katzenklo ging und sein eigenes Bett in Form eines warmen, ausgepolsterten Koerbchen hat, worin er auch von Anfang an schlaeft. Er macht kein Radau ueber Nacht und schlaeft durch. Am Wochenende laesst er uns auch bis 10 Uhr schlafen, somit ist das auch kein Problem. Sehr unkompliziert. Ich hatte einfach Glueck!!!

Daher schau Dir die Katze genau an und Du wirst schnell feststellen ob die Chemie stimmt. Klar es kann einiges kaputt und schiefgehen, aber ich denke, Du solltest es mit deinem Kitten versuchen.
      Irgendwann wirst Du sicherlich eine 2 Katze wollen, denn so ergeht es mir jetzt und ich suche wie eine Doofe nach der richtigen Birmakatze. Gegen Fellnasen ist Frau/Mann einfach nicht gewappnet und wenn Du erstmal anfaengst, lernst Du viel hier im Forum oder einfach ueber das Netz. Du kaufst Unmengen an Sachbuecher und auch Zeitschriften, wo viele Tipps drinstehen. Ich jedenfalls denke viel darueber nach, was fuer ein Futter muss es sein, wie beschaeftige ich meinen Schatz und bin auch sehr korrekt was impfen und Check Ups beim TA usw. angeht. Dafuer wird das Geld zur Seite gelegt und bisher klappt alles wunderbar. Achja, und ich bin auch nicht immer zuhause, arbeite 10 Stunden Vollzeit - 4 Tage die Woche und Oli hat keinerlei Verhaltensstoerungen, im Gegenteil er koennte gar nicht mehr Katze sein.

Viel Spass und lass es uns wissen, wie Du dich entschieden hast und ob Du fuendig geworden bist.

LG Carina

P.S. Nach all der Kritik wollte ich Dir mal ein bissl Wind aus den Segeln nehmen. Denn es geht auch erst einmal mit einer Katze. Der Wunsch zur Zweiten kommt ganz bestimmt
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Hallo,
      wir haben unseren Kater auch sehr jung bekommen mit 10 Wochen und ich muss sagen, dass wir auch eine Menge Glück hatten. Er war von privat, ein Unfall sozusagen und wir haben ihn für eine kleine schutzgebühr (30 euro) bekommen. Ich denke, dass jede Katze anders ist. Nicht immer endet das mit Kitten in so einem Horror wie ihn manche beschrieben haben. Bei uns ist kein einziges Stück Tapete kaputt, keine Kratzer auf Sofas, und das Katzenklo hat er von anfang an angenommen ohne dass er auch nur einmal wo anders hingemacht hätte, er isst jede Futtersorte, die man ihm hinstellt. Er ist einfach fast perfekt und nicht stressig. Obwohl eine kleine Macke hatte er am Anfang, er wollte immer von unseren Tellern während des Essens essen. Das macht er nun nicht mehr, nur wenn man etwas stehen lässt. Und beim Spielen bekommen wir auch ein paar Kratzer ab an unseren Händen, das ist aber ganz normal.

Also, dann sag ich dir mal meine Meinung: Du kannst dir ein Kitten holen, wenn es später auch Freigang bekommt und mit anderen Katzen draußen Kontakt haben kann. Möchtest du aber eine Wohnungskatze, dann bitte eine Katze/Kater aus dem Tierheim oder von privat, die sich nicht mit anderen Katzen versteht.

Schöne Grüße :)
      Julia
      :wink: :biggrin:
      Hallo Mera,

erst mal find ich es toll das du dir eine Katze zulegen willst. :clap:

Na ich möcht dir mal erzählen wie ich zu meiner jetztigen Katze gekommen bin.
      Cassy ist nun ca. 9 Monate alt, ich hab sie auch aus´m Tierheim. Sie ist bei uns so zu sagen Einzelgänger in der Zeit wo ich sie noch nicht rausgelassen hab, hat sie keine Reaktionen gezeigt das sie Probleme hätte mit 6 std. alleine zu sein. Dann kommt meine Mutter heim. Sie geht kurz runter begrüßt meine Mum und legt sich wieder schlafen.
      Jetzt ist sie Freigängerin, begenet somit anderen Katzen, was aber auch nicht immer der Fall ist, denn seit dem sie draußen ist, kommen nicht mehr al zu viele Katzen zu uns in den Garten. Sie ist meistens 8-9 Std. draußen, vorher will sie gar nicht rein. Es gibt immer was neues zu entdecken.

Ach noch was, wir hatten bis jetzt 3 Katzen, Mucki war Einzelgänger, Thommy ebenfalls. Und nun Cassy. Mucki wurde 15 Jahre alt.

Du siehst also, dass Katzen auch wenn sie alleine ohne Artgenossen leben auch sehr gut zurecht kommen.

Grüßle Pralinchen

P.S. Cassy putzt mich wie einen Artgenossen, sie leckt mich ab, anstat ihre zahlreichen Kuscheltiere.
      jetzt will ich auch mal meine senf dazu geben xD

eigentlich wollt ich nie ne katze, da ichn ur schlechtes über sie gehört habe...
      ich bin mit hunden aufgewachsen und wollt seit jahren wieder einen haben. hab das lang und breit mit meinm freund disskutiert...
      naja dann haben wir die sachen fürn hund gekauft ^^ und dann uns die kleine geholt, sie hatte damals 4 monate auf dem buckel...
      die kosten dafür:
      Hund: 150 €
      erste unteruschung beim Tierarzt + zusätzliche Entwurmung: 50 €
      Futter: 40 €
      Leckereien: 5 €
      Hundesteuer pro jahr : 80 €
      Spielzeug: 10 €
      Leine + Halsband: 30 €
      Decke: 10 €
      Näpfe: 15 €
      Besuch bei der tierklinkik weil sie dünnkacka und gekotzt hat: 80 €
      (tierarzt hatte zu, und wollte ja nicht länger warten...)

joa da waren in nem monat gut 500 € weg...

nicht zu vergessen, mit dem ganzen aufwand, wie stubenrein kriegen, angefressene socken und schuhe und decken und soweiter ^^

und dann kam mein freund, der wollt immer ne katze haben ... wollt ja keine, aber er wollte eigentlich nie nen hund haben ...naja dann hab ich JA gesagt

will erstmal die Kosten aufzählen:
      Kater: 0 €
      Kastration: 50 €
      Katzenklo: 15 €
      Kratzbaum: 8 + 30 € im Sonderangebot ^^
      Spielzeug: 10 €
      Fressen:40 € / Monat
      Tierarzt: 20 € (er hatte ne Mandelentzündung)
      Katzenstreu / Monat: 20 €
      Box: 10 € Sonderangebot
      Körbchen: 5 € Sonderangebot
      Näpfe: 5 €

hier waren wieder in nem monat 250 € weg ^^

Dazu muss ich sagem , dass ich mir das nur leisten kann und konnte, da ich ziemlich gut verdiene...und mein freund auch, und es gab Urlaubsgeld ^^

Wir hatten auch erstmal vor, ein kleines kätzchen zu holen, beim zoohandel für 90 €, aber uns sagte die Frau beim Fressnapf wir sollten doch estmal auf Ihrer Pinnwand gucken, da es genug leute gibt die Katzen zu vergeben habe, und die es nötiger hätten

Wir haben uns dann paar tel nummer ausgepickst, haben dann bei einer Frau angerufen, die sagte uns die hätte mehrere Katzen zu vergeben, weil sie aus ihrem haus rausmusste und sie nur 3 katzen mitnehmen könnte. Wir sind am gleichen tag noch hingefahren. Die frau hatte einige baby-katzen und erwachsene katzen.
      Wir haben uns für das rote prachtexemplar entscheiden ^^, er war schon ein jahr alt und nicht kastriert... seine babies liefen da auch rum ,aber waren noch zu klein für die abgabe, 6 wochen...
      wir sagten uns, wer will schon nen ein jährigen kater haben am ende landet der noch im tierheim..und es war ne gute entscheidung...
      und die frau verlnagte keinen cent, ihr war es wichtig das das tier ein gutes zu hause bekommt ^^

er war wirklich gut "erzogen", nicht agressiv, hat sich nach paar tagen super mit unserem welpen angefreundet,war nicht ängstlich hat sich nicht irgendwo unter ner couch oder so versteckt, hat NIE was kaputt gemacht, hat vor der kastration paar mal markiert :sick:
      aber sonst war es für uns neulinge ganz gut ne erwachsene katze ins haus zu bekommen...

naja und meine meinung gegenüber katzen hat sich total geändert..ich würd nie den kleinen kacka missen ^^

aso ja, was ich dir sagen möchte ist, hol dir eine katze die schon älter ist, katzen könne bei guter pflege bis zu 20 jahre alt werden, und so ne kleine katze wird eh in paar monaten erwachsen... und erziehen?? NO WAY katzen haben ihren eigenen kopf, das kann man nur bei hunden machen, wo bei die auch sehr stur sein können... und seh dich in deiner umgebung um, viellicht hat ja jemanden ein tier zu vergeben, weil es aus irgendwelchen gründen nicht merh halten kann...dann sparst du dir hohe kosten und tust dem tier was gutes ^^
      Mir ist gerade noch was eingefallen.
      Wenn du dir eine kleine Katze holst musst du ihr klarmachen wo sie drauf darf und wo nicht. Meine Cassy z.B. darf nicht auf den Tisch, jedes mal wenn sie am Anfang hoch gesprungen ist hab ich Nein gesagt und sie runter getan. Du kannst Katzen ein bisschen erziehen aber eben nicht so wie ein Hund.
      Hallo!

Ich hab da auch noch einen kleinen Erfahrungsbericht, der Dir vielleicht etwas helfen kann.

Ich war schon immer Katzenfan, aber eher so nach dem Motto "oh süß" aber keine Hintergrundwissen. Dann kam ich eher zufällig zu einer eigenen Katze. Der Sohn meines Freundes hat zwei Kitten gefunden. Alter: etwa 4 bis 5 Wochen. Mein Freund und sein sohn haben dann beide mitgenommen, die Katze musste dann aber beim Tierarzt eingeschläfert werden, so dass nur der Kater mit zu ihm gezogen ist. Mein Freund hatte null Ahnung von Katzen und stand dann vor der Aufgabe ein Kitten, was viel zu früh ohne Mama ist, großzuziehen. Urlaub nehmen ging nicht, und ich war damals nur mit ihm befreundet, wir waren noch gar nicht zusammen.

Er hatte wahnsinniges Glück, dass der Kater selbstständig gefressen hat und auch mit dem Katzenklo keine Probleme hatte. Aber das war wirklich nur Glück. Bei der Kombination von null Ahnung, einem 5-Wochen Kitten und das dann auch noch alleine halten (also wirklich alleine, nicht nur ohne 2. Katze sondern auch den ganzen Tag ohne Mensch) war die Chancen mehr als schlecht, dass das gut ging.
      Doch es hat geklappt, und der Kater (Dragon) hat sich - körperlich -wirklich prächtig entwickelt.

Nachdem ich dazu gezogen bin sah ich mich dann aber gezwungen meinen Freund mal auf diverse "Hilferufe" des Katers aufmerksam zu machen. Durchfall aus heiterem Himmel (immer dann, wenn wir mal übers Wochenende weg waren), nach einer Weile schmusen extreme Agressivität usw...

Nach fast 6 Jahren als Einzelkater haben wir dann endlich einen zweiten Kater dazu geholt. Und erst jetzt konnten wir aufgrund der Veränderungen, die wir beim Dragon beobachtet haben, erkennen, dass es wirklich nur Vorteile hat, wenn zwei Katzen da sind.

Es hat länger gedauert mit der Zusammenführung, weil der Dragon halt gar keine anderen Katzen kannte. Aber die Effekte waren alle durchweg positiv und im Nachhinein muss ich sagen, war das so offensichtlich, dass ihm einfach die Katzengesellschaft fehlt, dass ich gar nicht verstehen kann, warum wir da nicht vorher reagiert haben. Für uns war halt immer alles in Ordnung.

Letztendlich musst Du es natürlich selbst entscheiden, aber wenn man nicht gerade eine erwachsene Problemkatze aus dem Tierheim holt, die wirklich nur noch alleine bleiben kann, dann würde ich für mich persönlich sagen, lieber keine Katze als nur eine.

Lieben Gruß
      Silke
      Hallöchen!

Also bezüglich der Kosten kann ich auch ein Liedchen singen. Und für uns war erst nur eine Katze klar und jetzt bin ich froh dass wir zwei haben :wink:

Schutzgebühr TH: 130€ für 2 Katzen

Kratzbaum: 50€ neu bei Ebay

Katzentoiletten: 32€ für zwei

Näpfe: 15€ für 6 Näpfe

Streu: 20€ im Monat

Futter: 50-70€ im Monat je nachdem

TA: 50€/50€/20€ = 120€ bis jetzt ohne grössere
      Krankheiten

Also wir waren in dem Monate in dem wir die Katzen angeschafft haben mit allem Spielzeug noch dabei auch ca. 400€ los. Und das ist ne Menge. Und wenn was ist ist der TA nicht immer günstig :confused:

LG zitroenchen24
      Also ich wollte in dem Forum auch eigentlich konstruktive Beiträge und vor allem sachliche. Ich hatte noch nie eine Katze und kenne mich nicht wirklich aus, dafür schreibe ich, wie auch Mera, hier ins Forum, um Anregungen und Tips zu bekommen. Ich habe die Beiträge hier verfolgt und will meinen, dass ich mich auch eines besseren belehren lasse und durchaus über Kritik nachdenke. Eben weil ich nicht weiss was richtig und was falsch ist. Aber die Beiträge besonders von Fienetta finde ich sehr anmaßend. Mera wollte schließlich auch nur Tips. Und uns als "Leute wie ihr" zu bewerten steht euch nicht zu, weil man Menschen nicht bewerten sollte, ohne sie zu kennen!
      Original von suka
      Mera wollte schließlich auch nur Tips.

Ich hab ihr Tipps gegeben und alles, was zurück kam, war nein nein und nochmals nein. Ich hatte nicht das Gefühl, sie würde auch nur irgendwas davon hören wollen, außer eben dass sie alles richitg macht und dann kann ich leider nicht helfen, sorry.

Original von suka
      Aber die Beiträge besonders von Fienetta finde ich sehr anmaßend.

Original von suka
      Und uns als "Leute wie ihr" zu bewerten steht euch nicht zu, weil man Menschen nicht bewerten sollte, ohne sie zu kennen!

Greif dir mal an die eigenen Nase, wer bewertet denn hier wen?
      Ich geb zu, dass ich sauer war. Das kann ich nicht verstehen, dass hier jemand nach Hilfe fragt, sie bekommt und dann bei allem nein danke sagt.

Ich hab versucht so sachlich wie möglich zu bleiben. Außerdem hab ich Mera, wie in ihrem Ursprungspost gewünscht, sogar sämtliche Kosten, die mir bisher entstanden sind aufgelistet. Und meine eigene Meinung hab ich als solche kenntlich gemacht. Ich hab z.B.nicht gesagt "das ist nicht gut", sondern "ich persönlich finde das nicht gut", und wenn mir das dann als unsachlich und anmaßend ausgelegt wird fällt mir auch nix mehr ein, sorry.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fienetta“ ()

Original von suka
      und selber keine kritik vertragen können, immer weiter so :clap:

:eh:
      Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Konstruktive Kritik vertrag ich sehr gut und ich hab mein Post nochmal durchgelesen und weiß ehrlich gesagt nicht so ganz auf was du hinaus willst.

Dann find mich halt anmaßend, ich denk mir meins. Nur so wird hier halt niemandem geholfen. *Schulterzuck*
      äh... was hat denn "keine Kritik vertragen können" damit zu tun, dass Fienetta versucht, ihren Standpunkt nochmal zu erklären? Sie hat sich doch wohl echt mühe gegeben, Erfahrungswerte und Tipps gut weiterzugeben, oder nicht? :think:

Und wenn 100 Leute sagen aus eigener Erfahrung bitte keine einzelne Katze und schon gar nicht ein einzelnes Kitten, und der hilfesuchende User sagt dann "Aber ich will das trotzdem so..." tja, dann ist das doch seine Entscheidung. Wir haben tipps an herz gelegt und mehr können wir nicht tun.

Keiner muss sich auf den Schlips getreten fühlen. :wink:
      Mir stößt das sehr bitter auf wenn Leute, die 1 Tag hier registriert sind erstmal erfahrene Leute hier als anmaßend betiteln. Fienetta spricht aus ihrer persönlichen Erfahrung, genau wie ich und auch andere, die sagen, dass ne einzelne Katze ok ist. Leute die sich hier anmelden um zu stänkern brauchen wir nicht. Und Dein drittes Posting ist Stänkern. Der Einzige der hier nicht mit Kritik umgehen kann bzw mit einer anderen Meinung als die eigene, bist Du.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.