Erste Katze und eine Menge Fragen

Ich finde auch das Finetta nur ihren Standpunkt erläutert hat. Ob Mera diesen Standpunkt an nimmt ist ihre Sache.

Ich hab auch eine einzel Katze, würde aber nie Finetta Kritik zu werfen, nur weil sie der Meinung ist "entweder zwei Katzen oder keine".

Auch ich bin der Meinung, dass wenn es reine Wohnungskatzen sind, besser zwei zu nehmen. Da meine aber eine Freigängerin ist, und draußen auch eine Freundin hat somit mit Artgenossen zusammen kommt. Ist es meiner Meinung nach ok.

Aber wer Kritik austeilt sollte auch Kritikfähig sein, aber du suka teilst aus, kannst sie aber nicht annehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pralinchen“ ()

Also ich kan nda auch nochmal was berichten...

Meine Mietzi kam mit 4 Wochen zu uns u hatte seitdem keinen kontakt mehr mit anderen Katzen nur einen Hundeziehpapa.
      Und mit 2/3 Monaten war sie der reinste :evil:. ich sah aus als ob ich slebstmordgefährdet bin... Zerkratzt von oben bis unten, ja sogar im Gesicht. :oops: Manchmal wars ausversehen aber ganz ofz ist sie ohne Vorwarnung auf mich los gegangen. Ich nehme mal an das war die Langeweile, sie ist nämlich Wohnungskatze.

Und nun hat sie seit ca 2 Monaten einen kumpel u Mietzi ist viel lieber zu uns!!! :D Ok die beiden randalieren viel, aber lieber ein wenig um räumen als jeden Tag zerkratz werden.

Nimm lieber 2 kleine (toi toi toi) oder ein große Einzelgängerin.
      -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

So, ich nochmal.

Ich hab nie danach gefragt ob es besser wär nur ene Mieze zu holen oder 2. Da mein Freund meinte, dass ne Katze zu teuer wird wollte ich hauptsächlich lediglich auf die Kosten eingehen.
      2 Freundinnen von mir haben in nem Tierheim ihre Miezi für jeweils 10€ Schutzgebühr bekommen. Darin enthalten sind die ersten Tierarztbesuche und die Kastration. Was haltet ihr davon? Ich seh dem etwas skeptisch entgegen
      In unserem Tierheim kostet ne Katze 80 Euro. Geimpft und kastriert. Von weiteren Tierarztbesuchen, die in diesen Kosten enthalten sind, kann keine Rede sein. Selbst '93, als ich anfing, kostete eine Miez schon 120 Mark. 10 Euro Schutzgebühr? Komisches Tierheim. Denn wenn man schon keine 80 Euro für ne Miez aufbringen kann, was soll das die nächsten 15 Jahre werden? So wird zumindest hier im Tierheim argumentiert und so verkehrt finde ich diese Argumentation nicht.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      hab mir Ende Dez auch ne Kleine Mieze geholt. Sie war ca 5 Monate alt als sie zu uns kam,und solange unter Artgenossen (ca 20 Katzen). Wir haben zwar noch nen Kater seit Sommer 06 ausm TH aber der ist fast nur draussen (ausser wenns richtig kalt ist kommt er freiwillig^^). Ich dachte wenn wir son Kätzchen haben kommt er öfter aber das Gegenteil ist der Fall :(
      So gesehn is die Kleine nun auch ne "Einzelkatze" aber noch ne Dritte schaff ich mir auch nicht an. Bald darf sie eh raus,dann hat sie hoffentlich wieder mehr Kontakt zu anderen Miezis.
      Hallöchen allerseits,

bei uns im Tierheim kostet eine Katze sogar 110,00 Euro, ein Kater bischen weniger. Dafür sind sie aber auch kastriert und haben die Grundimmunisierung. Dafür würde man hier beim Tierarzt sehr viel mehr bezahlen.

10 Euro hört sich für mich auch sehr suspekt an.

PS: Wenn ich meine Katzen als Wohnungskatzen halten würde, würde ich def. 2 nehmen.....nur mal so nebenbei... :whistle:
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Huhu,

Original von Mera
      2 Freundinnen von mir haben in nem Tierheim ihre Miezi für jeweils 10€ Schutzgebühr bekommen. Darin enthalten sind die ersten Tierarztbesuche und die Kastration. Was haltet ihr davon? Ich seh dem etwas skeptisch entgegen

Wieviele TA Besuche??? Also das kann ich mir wirklich nicht vorstellen... :doh: Freu dich dam al nicht zu früh, das das so günstig sein soll. Skepsis ist hier angrbacht

also dann fange ich nochmal an mit den ganzen Kosten die auf dich zu kommen werden/könnten.

Also bei uns im TH kostet ein Kitten mit beiden Impfungen aber nicht kastriert 60,-€ eine Katze/Kater kastriert 100,-€. Für 10,-€ eine Katze aus dem TH kann ich mir nicht vorstellen.

1. das TH kann sich nicht nur durch Futterspenden u ander spenden finanzieren

2. werden die KAtzen geimpft abgegeben u die großen ja auch kasriert u das kostet Geld.

3. das TH muß ja wenigstens die Haltungskosten (Futetr, TA) mit abgabe der KAtze wieder reinbekommen

Kitten bekommen 2 Impfungen u diese kosten zusammen ca 40-50€. Später muß eine Katze min 1x im Jahr geimpft werden u das kostet so ca 20-30€. Ist immer unterschiedlich von TA zu TA.

Also Erstaustattung brauchst du ein Klo (ab 3,-€ ohne Haube, mit Haube ca 10,-€), einen mittleren Kratzbaum (ca 30,-€), Spielzeug (keine Grenzen gesetzt), Futter u Spreu. Achja, ganz wichtig Futternäpfe. :wink:

Also diese Sachen kosten dich schon ca 100,- € wenn nicht noch mehr.

Rechnen wie mal ganz sparsam u so grob geschätzt 200,-€ für die Anschaffung einer Katze inklusie der Erstaustattung welche aber noch überholt werden muß.
      Für meine 2 Katzen bezahle ich im Monat ca 40,-€ an Futter (NaFu u TroFU). Da ich ja größere Dosen bei 2 Katzen nehmen kann weiß ich nicht wirklich wie viel billiger eine Katze ist. Als Mietzi neu war u sich das alles einpendeln mußte habe ich trotzdem 30,- € pro Monat fürs Futter ausgegeben. Spreu kostest mich ein Beutel ca 7,-€

Also habe ich so ca 50,-€ Festkosten im Monat. :eek: Mal mehr mal weniger... :D

Ta ist leider sehr teuer u imemr unvorhersehbar. Alleine die Vorstellung also allgemeine Untersuchung kostet ja schon 10,-€ dann kommen noch die Medikamente dazu. Da sind dann schnell 20,-€ oder mehr weg... :rolleyes:

Also du solltest deine Finanzen überprüfen u gucken ob du 50,-€ locker beiseite legen kannst. :cool: Achso die 50,-€ sind dann wohl eher für 2 Katzen. :lol:

Und wie gesagt du mußt dich noch entscheiden ob eine oder zwei Katzen. Wobei die meisten TH Kitten u auch Erwachsene Tiere die reine Wohnungskatzen sein sollen nicht alleine vermitteln!!!

So, dann halte uns mal auf dem Laufenden.

Für die Katration einer Katze habe ich 96€ bezahlt u für den Kater 52€. Leider gibt es da ganz schöne Unterschiede von Stadt zu Stadt.
      -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

sorry nochmal, war ein bisschen übertrieben von mir, aber ich muss zugeben, dass man das als unerfahrener eben anders sieht und auch manchmal eigennützig denkt. deshalb wollte ich niemand auf den "schlips treten"! ich überlege auch hin und her, was ich machen soll wegen katzenanschaffung nachdem alle von nur einer kitten abraten. seid bitte net böse, ich :oops: mich auch sehr dafür
      Hallo

ich würde dir auch empfehlen, das wenn kitten zwei aufeinmal...
      habe bei meinen eigenene tieren gesehen, das es einfach schöner ist, wenn sie zu zweit sind..

als meine beiden kleinen bei uns mit eingezogen sind waren schon zwei Katzen da: Minza zu dem Zeitpunkt 18 Jahre und Hopsi damals 3 Jahre...
      Das gab auch erst ein wenig streß, aber die beiden kleinen haben alle Herzen im Sturm erobert...

Mittlerweile leben Minza und unser Sam leider nicht mehr, so das wir nur noch Puss und Hops haben.
      Allerdings merkt man bei diesen beiden den Altersunterschied von fast drei Jahren doch sehr, so, das im März noch Dichali bei uns einzieht.
      Die kleine wird dann 12 Wochen alt sein und soll die Spielkameradin von Puss werden.

Da unsere Dichi der Rasse Main Coon angehört muss ich für sie bei ihrer Züchterin einen Vertrag unteschreiben.
      In diesem Vertrag steht, das die Kitten unter keinen Umständen in Einzelhaltung dürfen... Entweder zu schon vorhandenen Katzen oder mit einem Geschwisterchen zusammen...
      Das nur mal so am Rande...

Lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Original von suka
      sorry nochmal, war ein bisschen übertrieben von mir, aber ich muss zugeben, dass man das als unerfahrener eben anders sieht und auch manchmal eigennützig denkt. deshalb wollte ich niemand auf den "schlips treten"! ich überlege auch hin und her, was ich machen soll wegen katzenanschaffung nachdem alle von nur einer kitten abraten. seid bitte net böse, ich :oops: mich auch sehr dafür

Aber genau dafür gibts das Forum um sich zu informieren.
      Wie gesagt meine Mietzi habe ich auch so genommen... Klar hatte ich mich ein wenig informiert aber ich dachte mir ach das wird schon klappen. :oops:

Hier sind echt viele mit ´ner Menge Erfahrungen u es wird hier nichts gesagt um einen zu veräppeln. :naughty: Das sind unsere Erfahrungen u bei diesem Thema sind sie ja wohl doch alle gleich. :wink:

@Pralinchen: Nach meiner Erfahrung (Buch u TH) sagt man ein Freigänger darf auch alleine gehalten werden!! Wie du schon sagtest sie hat ja draußen Kontakt u auch keime langeweile. :D
      -----------
      @suka
      wie schon von aura*suavis gesagt wurde dafür ist dieses Forum da. Damit jemand der noch keine Erfahrung hat, sich hier infos holen kann.
      Es gibt immer mal wieder unterschiede was Erziehung und Futter und noch mehr angeht.

@aura*suavis
      deswegen bin ich auch froh das sie draußen so schnell Kontakt mit einer anderen Katzen hatte. Mittlerweile sind in unsere Hütte drei Katzen. Meine Mum hat gestern gesagt das sei der Katzen Kindi da oben. :biggrin:
      Der Kratzbaum wurde heute gekauft... Also gibts kein zurück mehr...
      Jetzt ist nur noch die Frage, wo ich die Mieze her bekomm. Wollt sie ja ausm Tierheim und hab auch schon bei einem angerufen, aber da gibts zur Zeit keine Kitten...
      Hab jetzt vor bei den Tierärzten rumzufragen
      ich überlege auch gerade ob ich mir eine katze anschaffe. wollte mich halt erstmal auch hier grad im forum darüber informieren.

möchte auch eine katze haben, da ich noch keine erfahrungen habe mit der katzenhaltung und denke, dass mich zwei überfordern würden. ich finde ja auch die kleinen zuckersüß usw aber ich denke erst mal eine ältere katze (freigänger) aus dem TH zu holen sinnvoller.
      1. hab ich nicht so nen stress wie mit den kitten
      2. tu ich der katze auch einen gefallen, indem ich ihr ein neues zu hause gebe (die älteren haben es ja schwerer als die jungen)
      3. kann ich so auch erfahrungen sammeln und mir dann später evtl. dann ne junge holen

jetzt mal meine frage zu den kosten. da ja hier meist nur von jungen katzen die rede war, wollte ich mal fragen, was denn eine ältere katze (kommts auch genau aufs jahr an? wenn ja, sag ich mal so um die acht jahre) kostet?

ich muss auch noch mit meinem vermieter sprechen, aber ich wollte mich eben vorher informieren. falls ich jetzt zu dem vermieter gehe und ihn frag und er sagt ja und ich mich dann informiere und dann zu dem entschluss komme, doch keine katze anzuschaffen, ist es ja auch doof :wink:
      deshalb hab ich für mich beschlossen: erst informieren, dann vermieter fragen, wenn ok katze holen :biggrin:

LG
      Zwerghamster
      Liebe Grüße
      Zwergi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwerghamster“ ()

Hallo,
      also die Haltungskosten sind gleich egal ob kitten oder adult. Nur beim kauf bezahlst du mehr. Bei uns im TH kostet eine Erwachsene Katze 100€ oder so. Und ein Kitten ca 60€, das Kitten ist ja aber auch noch nicht kastriert u mein TH hier hat nicht die kosten dafür übernommen.

Also verbieten darf der Vermieter eine Katze nicht ABER man will ja nicht gleich auf Kriegsfuß stehen mit ihm, oder??
      Wenn andere im Haus schon Tiere haben dann darf er es nicht verbieten... Ansonsten würde ich ihm einfach fragen ob er was gegen Katzenhaltung hat. Und eventuell gleich mit ihm diskutieren. Kläre es aber gleich nicht das die Enttäuschung zu groß ist wenns doch nicht klappt.
      -----------
      dass ein vermieter die katzenhaltung nicht verbieten darf, hab ich mal irgendwo auch mal was gelesen mein ich. aber ich weis nicht mehr wo. jedoch wo du jetzt darauf angesprochen hast...hmm. also ich mein ich hätte da auch mal was gelesen....

mein vermieter erlaubt keinen hund, dafür aber kleintiere wie vögel, kaninchen, meerschweinchen etc. Von katzen hat er aber nichts gesagt, deshalb will ich ihn aber trotzdem besser fragen,weil ich wil nachher keinen streit deswegen haben.

Ich mein, die Katze wäre ja eh viel draußen und stinkt nicht. Gut sie könnte in den Garten a-a machen.... :confused: aber so großartig dreck macht sie doch sonst nicht.
      also vor allem nicht im haus. wenn dann hab ICH den schaden ja am hals :wink:
      Liebe Grüße
      Zwergi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwerghamster“ ()

Ich bin der Meinung, dass es ein Gesetz gibt, dass kein Vermieter Katzen verbieten kann. Jedoch: ich weiß nicht wie das ist, wenn die Katze Freigänger werden soll und in einem Mietshaus durchs Treppenhaus müsste, um nach draußen zu gelangen... :think:

Also ich habe einen Wohnungskater. In meinem Mietvertrag steht, dass ich eigentlich alle Hausbewohner um ihr Einverständnis bitten müsste (Unterschriften sammeln und dann beim Vermieter abgeben). Mein Vormieter hatte auch 2 Katzen und ich bin einfach eingezogen, ohne zu fragen. Da hat bislang kein Hahn nach gekräht...

Als ich seinerzeit auf Wohnungssuche war, kam mir die Frage, ob Katzen erlaubt seien, jedoch ziemlich gelegen: der Vermieter (einer anderen Wohnung) erschien mir am Telefon äußerst suspekt - da kam mir die Frage nach Katzenhaltung gerade recht, denn er verneinte :wink:
      Tammy +26.12.06 "...es ist vorbei - die Liebe bleibt..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Celebritti“ ()