Terrarium gestalten

Terrarium gestalten

Hallo

ich habe eine Strumpfbandnatter und eine grischische Landschildkröte
      uns hätte von euch gerne ein paar Tipps oder auch Bilder von euren
      Terrarien wenns geht wie ich meine Terrarien schöner gestalten kann.

Jetzt schon mal ein Danke an alle.
      Hi ^^

Also ich hab Rückwände für meine Terrarien selbst gemacht... Styropor, Feuerzeuge (hatte nichts anderes für die Struktur ... Das tat teilweise echt weh xD), Fliesenkleber, evtl. Farbe und viel Spaß am Basteln sollte man haben :)

Das hier ist die Rückwand für mein großes Terrarium (Adulte Kornnattern):

Die hier fürs Kleine (Baby Kornnattern):

So hab jetzt mal mei Terra umgestaltet und wollt mal fragen was ihr davon haltet?

Edit: Um das Bild zu vergrößern einfach draufklicken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

Sieht doch gut aus :) Den Totenkopf find ich ganz witzig und ist halt eher Geschmackssache ;D

Den großen Trinknapf hab ich für meine Kornis auch ^^ Aber ich weiß jetzt schon, dass ich beim nächsten Terra einen anderen Kaufen oder selbst machen werde ^^

Puschel, wenn dus fertig hast, dann poste mal :) Immer interessant sowas ;D

P.S.: darlan, für welche Natter ist das Terrarium denn? Für meine Kornnattern wären da zu wenig Klettermöglichkeiten ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „tarnaeffchen“ ()

Was für Probleme hast du denn mit dem Einstreu? Ist das dieses erm... ja... Sieht fast aus wie Erde? ^^
      Das benutz ich für meine Kornis und hab keinerlei Probleme damit... Immer etwas feucht, der Kot wird super aufgenommen... Nen besseren Bodengrund kenn ich für meine Süßen nicht ^^

Hier ist mein Terra nochmal mit kompletter Einrichtung, die ab und zu variiert ^^
      Ich hab das Problem das es unter dem Lavastein angefangen hat zu schimmeln. Das ist so ein Humusboden ich hab jetzt ein anderes gekauft.

Ich glaub aber meine Schlange hat was von dem Schimmel abbekommen.

Das Zeug kauf ich nie wieder.
      @ Tarnäffchen
      Hi
      Die Lampen im deinem Terra gehören vergittert. Eine Schlange hat kein Wärmemepfinden, sie spürt erst das es war ist, wenn es bereits zu spät ist.
      Dann, ist das eine pappröhre die du da im Terri hast? Find ich auch eher ne schlechte Idee. Kornnattern brauchen ne LF von 60-80%, das macht Pappe nicht lange mit, das fängt an zu schimmeln.
      Und zu guter letzt, denkbar schlecht ist es die Einrichtung "variabel" zu gestallten. Für den Menschen mags ja witzig sein wenn das Terra ab und zu anderst ausschaut. Für eine Schlange ist das aber weniger der fall.
      Sie freut sich nicht über die neue einrichtung, sondern muss sich komplett umorientrieren und sich wieder zu recht finden. Das ist für eine Schlange ein riesen stress.
      Lass das Terri so wie es jetzt ist. Ändere nichts mehr dran, du tust deiner Schlange damit einen riesen Gefallen.

@ Lavaletta
      Wie meinst du dass das deine Schlange evt. Schimmel abbekommen hat. Reagiert sie anderst? Verhält sie sich anderst?

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hey Shizo,

sorry, aber ich kenne meine Schlangen mittlerweile gut genug. Die gehen nicht an die Lampen, sie haben nichtmal Interesse daran. Ich weiß, ich weiß, jetzt wirst du vielleicht sowas sagen (oder denken?) wie 'das haben andere auch gesagt und dann...' Vielleicht weißt du ja, dass sich die Geister bei diesem Thema scheiden...

Die Pappröhe hat mir bisher nie Probleme gemacht, meinen Tieren geht es super, jedenfalls fressen sie hervorrragend, häuten sich immer in einem Stück und schlafen meist den lieben langen Tag.
      Sollte das Teil anfangen zu schimmeln, würde ich es rausnehmen, ist doch klar!

Außerdem wird meine Einrichtung an sich nie verändert Oo Ich weiß nicht, was du unter 'ab und zu variiert' verstehst:
      Ab und zu kommt vielleicht mal ne Höhle oder ne Röhre dazu, das wars dann aber auch.
      Außer, wenn die Kleinen sauber mache, dann kommts schonmal vor, dass es nicht zu 100 % aussieht wie vorher - ich mess nicht alles aus um es so zu haben wie vorher xD

Bitte versuche nicht mich zu belehren, ich bin mit meinem Schema bisher gut klar gekommen und meine Schlangen haben sich noch nie beschwert (Häutung, Fressverhalten oder Ähnliches), ganz im Gegenteil, anfangs hat mein Butterbock nur im Stockdusteren und wenn es superleise war gefressen, mittlerweile frisst er 'aus der Hand'.

Ich habe mich vorher gut über Kornnattern informiert. Hätte ich Probleme mit irgendwelchen Dingen, dann hätte ich hier sicherlich schon danach gefragt - hier in diesem Thread geht es allerdings um das Einrichten eines Terrariums und das bleibt doch letztendlich jedem selbst überlassen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „tarnaeffchen“ ()

Original von tarnaeffchen
      sorry, aber ich kenne meine Schlangen mittlerweile gut genug. Die gehen nicht an die Lampen, sie haben nichtmal Interesse daran. Ich weiß, ich weiß, jetzt wirst du vielleicht sowas sagen (oder denken?) wie 'das haben andere auch gesagt und dann...' Vielleicht weißt du ja, dass sich die Geister bei diesem Thema scheiden...

Na bei diesem Thema scheiden sich die geister bestimmt net.
      Die Geister scheiden sich erst bei der Frage ob Heizkabel oder Lampe. Aber alle sind sich einig das da nen Schutzkorb drum sollte.
      Naja es sind nicht meine Schlangen, letztändlich kann es mir egal sein.
      Ich will dich nicht belehren, keine sorge, aber ich möchte dich drauf aufmerksam machen, dass das nicht gut ist und das es durchaus zu einem schlimmen unfall kommen kann. Und das du dieses Risiko bewusst eingehst kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Was kostet es dich deine Schlangen zu schützen? Eine fahrt in nen Baumarkt, 5 Euro fürs Material und ein wenig zeit. Und schon sind deine Schlangen von einer Gefahrenquelle geschützt und du müsstest nicht irgendwann eine total verbrannte Schlange zum TA bringen und X Euro reinstecken oder das Tier gar einschläfern lassen.
      Bei Tieren sollte man NIE auf etwas verzichten das zu ihrer sicherheit beiträgt. Du lässt einen Hund ja auch nicht auf der Hauptstrasse gassi gehen, sondern hast ihn neben dir bei Fuss oder an der Leine.
      Wieso also kannst du dein Terrarium nicht auch so absichern das dem Tier mit garantie nichts passiert?
      Versteh ich nicht und soetwas wird auch nie in meinen Kopf gehen.
      Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you