Verhalten: Kaninchen schleckt Hand ab

Hallo!

Ich habe zwar selbst keine Kaninchen (sondern zwei Meeris :wink:), aber ich habe hier etwas gefunden:

Ablecken:
      "Kaninchen putzen sich untereinander auch, um ihre Familienbande zu festigen. Manche Kaninchen nehmen ihren Menschen in die Familie auf und dann ist es für die Tiere selbstverständlich, dass dieser Mensch ebenfalls geputzt wird. Das Ablecken der Hand ist kein Zeichen von Salzmangel wie oft behauptete wird, es meint auch nicht, dass Sie besonders dreckig sind und ein Bad nötig haben, das Ablecken der menschlichen Hand zeigt immer Zuneigung. Allerdings, lecken allein lebende Kaninchen ihren Menschen ab, kann es auch einfach nur daran liegen, dass sie einsam sind und sich einen Partner wünschen, mit dem zusammen sie Fellpflege betreiben können, in dem Fall ist das Lecken eher ein Zeichen von Einsamkeit."

Übrigens schleckt mich mein eines Meeri auch immer ab - ich finde es schön, weil es ja auch bei Meeris ein Zeichen der Zuneigung ist.. :biggrin:

Liebe Grüße

Caro

-------------------------
      Bitte keine Zitate ohne Quellenangabe... :wink:
      Gruß, Maikatze

Quelle des Zitates
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Hi!
      Ich habe auch zwei Kaninchen und die schlecken mir auch ständig die Hand ab. Da habe ich mal im Internet was dazu rausgesucht und gelesen, dass es auch ein Zeichen von Dankbarkeit sein kann. Das heißt, wenn du dein Kaninchen grade gestreichelt hast, bedankt es sich so zusagen bei dir :wink:.
      LG
      Bunnyfriend
      Ich habe auch gelesen, dass das ein Zeichen von Vertrauen und Zuneigung ist!

Das mit dem Knurren machen nicht nur die Weibchen - irgendwie müssen sie sich ja bemerkbar machen, wenn ihnen was nicht passt...
      :pray: In Gedanken an Floppi....... + 07.09.2007

Meine beiden Meeris Tinky & Winky seit 20.10.2007 :dance:

RE: Kaninchen schleckt Hand ab

Hi

ich selbst hab 8 Kaninchen das abschlecken kann zuneigung bedeuten
      ist aber meist ein Hinweis auf mineralstoffmangel. Gib ihm dock
      mal einen Salz oder Mineralstein den kannst du in jeder
      Zoohandlung kaufen. Und gib deinem Kaninchen auslauf auf
      einer Wiese wenn es Gras frisst frisst es auch Erde und da sind auch Mineralstoffe drin.

Gruß Lavaletta

--------------------
      Das ist nicht richt... :naughty:

Quelle

Futterzusätze

Gruß Maikatze
      ich kenn mich richtig aus das kaninchen
      kann von deiner Hand das Salz abschlecken
      das es braucht. Und meistens ist dann auch nicht nur
      ein Salzmangel sondern auch ein Mineralstoffmangel da.
      Ich sagte ja schon lasst eure Kaninchen auf der Wiese
      Gras fressen da nehmen sie auch Erde mit auf. :biggrin:
      Tja dann mag es dich eben,
      hat dich zum fressengern oder
      eure Erde hat nich genügend Mineralstoffe
      oder Salz. Aber ich Tippe wenn es genügent
      auslauf hat dann eher darauf, dass es dich
      als ein Mitglied seiner Familie ansieht und deswegen deine
      Hand abschleckt. (Soziale Fellpflege) :biggrin:
      Das mit den Mineralstoff- oder Salzmangel ist vollkommener Quatsch. KAninchenbekommen alle Vitamine aus Heu. Das wird im Darm nämlich so bearbeitet, dass der sehr vitaminreiche Blinddarmkot gebildet wird. Natürlich kann man und sollte man Kaninchen auch Frischfutter geben.
      Kaninchen schlecken sich doch untereinander auch nicht aus Mineralstoffmangel ab.
      Mineralstoffsteine und Salzlecksteine schaden eher dem Kaninchen, denn wenn aus Langeweile daran geknabbert wird kann auch schnell mal eine Überdosis aufgenommen werden. Außerdem können Mineralstoffsteien zu Blasenfgriß führen.
      Grüße von coco
      Hi

da hast du ja auch recht aber woher soll ich wissen ob
      das Kaninchen Heu bekommt nicht alle Leute geben ihrem Kaninchen Heu.
      Ich habe ja oben auch gesagt das es mit der Sozialen Fellpflege
      unter Kaninchen zu tun haben könnte. Und ich bin eher dafür
      das mann das Kaninchen auf die Wiese setzt anstatt einen Stein zu kaufen.
      Aber es könnte muss aber nicht mit Mineralstoffmangel zu tun haben.
      Wie gesagt ich weiß ja nich wie das Kaninchen wohnt.
      Wegen dem aus langeweile am Stein knabbern geb ich dir recht
      das kann echt gefährlich werden. Aber mann muss alles in betracht ziehen
      was sein könnte!