Katze trinkt auffällig mehr

Katze trinkt auffällig mehr

Hallöchen an alle,

ich bin seit heute ganz neu hier dabei und habe eine Frage an Euch erfahrenen Katzenbesitzer:
      Schon seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein Kater Yoshi (inzwischen 10 Jahre alt) mehr trinkt.
      Ich war auch bereits mit ihm beim Tierarzt und habe Blut und Urin untersuchen lassen ,war vor ca. 3 Monaten, da ich mir durchaus der Gefahr von Diabetes bzw. einer Nierenerkrankung bewußt bin.
      Aber die Untersuchung war ohne Befund, sprich für sein Alter waren alle Blut und Urinwerte äusserst gut.
      Das, obwohl er von "Kindesbeinen" an Cortison bekommt, da er Asthma hat.
      Ich weiß auch, dass durch die Gabe von Cortison die Flüssigkeitsaufnahme erhöht sein kann, aber trotzdem ist es in der letzten Zeit auffällig.
      Er säuft mit Vorliebe am Wasserhahn und ich vermute mal, die Aufnahmemenge wird nicht so groß sein, aber er fordert immer öfters den laufenden Wasserhahn.
      Ach ja, er ist übrigens auch Freigänger, d.h. die Wasseraufnahme darußen kann ich natürlich nicht beurteilen.
      Habe mich jetzt dazu entschlossen, da ich sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter gebe, das Trockenfutter mal auf eine ganz kleine Menge zu reduzieren.
      Wss mir jedoch noch auffällt; seine Sprungkraft ist deutlich schlechter geworden.
      Weiß evtl. jemand, was da noch hinter stecken könnte ?
      Lieben Dank für Euere Hilfe.

LG Babs

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Yoshicat“ ()

Hallo Babs,

ich will Dir ja keine Angst machen. ABER: ich würde Yoshi noch einmal vom TA untersuchen lassen. Wie sieht es denn eigentlich mit seinem Gewicht aus? Nimmt er ab, obwohl er normal oder sogar mehr isst?

Ich frage nur deshalb, weil meine Tammy Diabetes hatte. Auffällig war eben der große Durst und die Gewichtabnahme trotz enormer Futteraufnahme.

Ach ja, noch was: das mit der Sprungkraft kommt mir auch bekannt vor! "...verminderte Sprungfähigkeit sind erste Folgen eines nicht eingestellten Diabetes." (Quelle: katzendiabetes.de)

Meine Tammy hatte nämlich kurz vor der Diagnose auch Probleme beim Springen; sie hat es nicht mal auf die Waschmaschine geschafft... :sad:

Aber wie gesagt ist mein Tipp: nochmals die Blutwerte abchecken lassen :zustimm:
      Tammy +26.12.06 "...es ist vorbei - die Liebe bleibt..."
      Hallo Britta,

Danke für Deine Info.
      Habe mich auch gerade dazu entschlossen und nochmals einen TA-Termin für nächsten Dienstag gemacht zur Blutabnahme !
      Bei Yoshi ist es auch so, er schafft es noch nicht mal bis auf die Waschmaschine und klettert über die Heizung dahin.
      Auch sonst rutscht er oft bei seinen Sprüngen ab und nach draußen mag er im Moment auch nicht so gern (ok, beim dem Wetter bin ich auch nicht so gerne da draußen).
      Ansonsten ist er aber, wenn ich zu Hause bin, puppenlustig und macht nach wie vor allen möglichen Unsinn :)
      Sein Fell glänzt auch noch und Appetit hat er nach wie vor - nicht mehr - nicht weniger.
      Sein Gewicht schwankt eh ein wenig, je nachdem, wieviel Cortison er bekommt. Bei Depotspritzen nimmt er eine zeitllang deutlich zu, wenn die Wirkung nachlässt, wird er wieder schlanker.
      Aus diesem Grund ist sein Gewicht für mich auch nicht so unbedingt ein Bemessungsfaktor.
      Er setzt, soweit für mich erkennbar, aber nicht vermehrt Urin ab.
      Nachts ist er immer in der Wohnung, somit kann ich das ganz gut beobachten.
      Meine Nachbarn hatten eine Kater, der an Diabetes erkrankt war, und er hat nachts zigmal Urin abgesetzt.
      13 Jahre ist er alt geworden und hat die letzten 3 Moante mit Insulin leben müssen.
      Und ich möchte natürlich nicht zu spät so eine Diagnose bekommen, da ich weiß, daß Katzen mit Diabetes durchaus noch ein aktives Leben führen können.
      Menschen mit Diabetes schläfert man ja schließlich auch nicht ein, meinte mein TA !
      So, nun muß ich mich noch bis Dienstag gedulden... uffff....
      Drückt uns mal die Daumen, daß es nichts schlimmes ist.

LG Babs
      Hallo nochmal,

achja, klar, das mit dem vermehrten Urin absetzen wäre natürlich auch noch ein Hinweis auf Diabetes gewesen - ich dumme Nuss :rolleyes:

Also ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Deinem Yoshi nichts ernsthaftes fehlt :pray:
      Tammy +26.12.06 "...es ist vorbei - die Liebe bleibt..."
      Hey ..Hey..

Nix dumme Nuss !! :rolleyes:
      Bin froh, wenn ich mal von Euch so ein paar Erfahrungen und Hinweise bekomme.
      Ich werde Yoshi jedenfalls mal das Trockenfutter extrem kürzen, vielleicht hat es doch etwas damit zu tun ?
      Aber... dagegen spricht natürlich seine verminderte Sprungkraft.
      Mein TA meinte nur Yoshi wäre ja schließlich auch nicht mehr der jüngste und es könnte auch durchaus was mit der Wirbelsäule zu tun haben.
      Aber mit 10 Jahren sind Katzen doch fast noch im besten Alter :smile:

LG Babs
      Hallo Babs

Sag mal der erste TA hat der nur das Blut untersucht oder auch den Urin? Wenn du am Dienstag zum Tierarzt gehst bitte doch darum das auch der Harn untersucht wird. Niereninsuffizenz bei Katzen kann man per Bluttest erst erkennen wenn 75% der Nieren kaputt sind, Symptome (wie vermehrte Flüssigkeitsaufnahme) sind jedoch schon vorher zu beobachte. Im Urin kann man auch erkennen ob allenfalls Zucker über den Urin verloren geht, was wieder für ne Diabetes sprechen würde.
      Wichtig beim Bluttest ist das man das Fruktosamin bestimmt und nicht nur den Glucose Wert da diese stressbedingt hoch sein kann, der Fruktosamin Wert gibt Auskunft über die letzen zwei Wochen.

Drücke deinem Katerli die Daumen das nix ist :smile:

Ach ja betreffend Asthma wenn möglich keine Depotspritzen machen da es bei diesen schneller zu Nebenwirkungen kommt, am besten ein Cortisonpräparat täglich oder bei Bedarf anwenden. Gibt solche welche für Kinder hergestellt werden in flüssiger Form welche von den Katzen in der Regel gut genommen werden.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallöchen...

Vielen lieben Dank für Euere Infos! :angel:
      So, war gestern mit Yoshi beim TA und hab dann auch gleich "Morgenurin" mitgenommen. Der TA war ganz happy darüber.
      Das Ergenis der Urinprobe muß ich noch abwarten,da das an ein Labor geschickt wird, aber die Blutuntersuchung hat nichts auffälliges ergeben.
      Alle Werte sind im Normbereich und im Vergleich zur letzten Blutuntersuchung auch unverändert. Da bin ich ja schon mal froh :pray:
      Bei der letzten Untersuchung hatte der TA auch den Urin ausgewertet, da war auch nix festzustellen.
      Aber der TA meinte auch, dass sich erst bei 75 % Schädigung der Nieren die Werte im Blut niederschlagen.
      Also falls etwas sein sollte scheint es ja zumindest noch nicht im fortgeschrittenen Stadium zu befinden.
      Nun warte ich erst mal die anderen Werte ab.

Ach ja.. eine Depotspritze mit Cortison bekommt Yoshi nur, wenn er mal in seine Pension Katzenglück muß, das kommt vielleicht 1 mal im Jahr vor, wenn ich in Urlaub fahre und ihn nicht zu Hause lassen kann.
      Ansonsten bekommt er Prednisolon - Tabletten - iiigitttt.... ganz bitter-
      und die dann auch nicht so oft, da er schon alle Fütterungstricks kennt...seuffzzz...
      Ich denke auch, dass man, da das Immunsystem ja durch Cortison geschwächt wird, dann besser und schneller bei anderen Erkrankungen reagieren kann.

LG Babs

Kaufe dir in der Apotheke Geelatin Kapseln tu die Tabletten rein und tief inden Hals drucken und warten bis die Katze schluckt.
      Habe so gemacht mit Tabletten die sich im Maul auflösen und die Katze spuckt sie raus und nicht schlucken will.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Hallöchen...
      so gerade hat der TA angerufen und mir mitgeteilt, dass die Urinprobe nun doch Hinweise auf eine Nierenschädigung gibt.
      Der Urin ist unkonzentriert und weist auch erhöhte Createninwerte auf.
      :cry:
      Und auch die Zuckerwerte sind etwas erhöht...seufzzz...
      Nun muß ich Yoshi zuerst einmal von Diätfutter überzeugen, aber ich denke, daß ich jetzt mega wichtig, um ein fortschreiten der Krankheit möglichst lange zu verzögern, denn heilbar ist es ja nicht.
      Wahrscheinlich kann es auch mit dem Cortison zu tun haben, daß es ja schon klein an bekommt.
      Ansonsten und zum Glück ist Yoahi so noch ganz munter, aber ich weiß, dass diese Wérte nun ständig überwacht werden müssen.
      Vielleicht kann mir ja jemand noch ein paar Tipps geben ?

Lieben Dank
      Babs
      Hallo

ich will dir keine Angst machen aber,..

Meine Katze hatte auch sehr hohe nierenwerte... Sie trinkte sehr viel und pinkelte dem zu folge viel.
      Sie aß aber nichts... oder nur sehr wenig... Sie nahm immer schneller ab..
      Und gestern mussten wir sie in den katzenhimmel verabschieden..

Weiteres kannst du hier nachlesen:
      Im Thread: "Einfach nur keine apetitt?"

Ich bin völlig fertig und wünsche deinem kater viel glück und kraft..

Grüße
      Hallöchen...

so, nun habe ich für Yoshi von jeder Variante des Diätfutters was beim TA geholt, aber es scheint wohl nicht so wirklich seine Geschmacksrichtung zu sein :cry:
      Habe auch schon versucht, von der bisherigen Nahrung und was von der Diätnahrung zu mischen, aber dann geht der Lümmel erst gar nicht dran.
      Nur das Tockenfutter scheint z.Zt. für ihn ok zu sein.
      Hoffe, dass es zumindest schon mal ein kleiner ERfolg ist, wenn ein kleiner Teil der Nahrung umgestellt ist.
      HAt jemand vielleicht noch ein paar Tipps und Tricks auf Lager, was man da noch versuchen kann ? Wäre dankbar für jeden Rat.
      Jedenfalls weiß ich , daß man die Katzen nicht hungern lassen sollte, da man Gefahr läuft, daß sie dehydrieren.
      Na ja, ich muß nun bestimmt eine Menge Geduld haben.... seufzz...

LG Babs

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Yoshicat“ ()

Liebe Yoshi,
      mein Kater hatte das Nierenproblem auch, habe ihm Hühnchen in Wasser gekocht, zerkleinert und gegeben. Hat er gerne gefressen. Falls Dein Yoshi noch recht gut frisst, mische das gegarte Hühnchen in sein Diätfutter, vieleicht klappts ja. Auch die Hühnerbrühe (natürlich ohne Gewürze) wird sicher gerne getrunken. Wünsche dir und Deinem Kater noch viel Zeit miteinander und hoffe das Beste für euch.

LG Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      Liebe Mandy.

Danke für Deinen Tipp. Werde ich gerne mal versuchen.
      Hühnchen und Putenfleisch hat er eigentlich immer ganz gerne gefuttert.
      Noch frißt Yoshi zum Glück ganz gut, nur er trinkt oft am Wasserhahn.
      Habe gerade noch mal ein anderes Diätfutter beim TA abgeholt.
      Ist aber auch Trockenfutter, da bin ich ja immer ein wenig skeptisch, weil dann ja auch zusätzlich wieder der Flüssigkeitsbedarf steigt.
      Aber das frißt er auch ganz gut.
      Werde mal weiter beobachten und Deinen Rat befolgen.
      Danke für Deine lieben Wünsche.
      Wie ist die Nierenerkrankung denn bei Deiner Katze weiter verlaufen ?
      Konntest Du den Prozess durhc die Diät verzögern ?

LG Babs

Hallo Philipp,

das was mit Deiner Katzie passiert ist, tut mir so schrecklich leid und ich kann es alles so sehr nach empfinden.
      Ich denke auch schon mit Schrecken daran, wenn es wirklich einmal soweit kommen sollte.
      Aber ich hoffe und werde alles versuchen, damit Yoshi noch ein paar gute Jahre erleben darf.
      Zum Glück hat er im Moment noch einen guten Appetit, und ich gebe ihm auch zum Teil noch "normales Futter" damit er überhaupt frisst.

Lieber Philipp ich danke Dir für Deine Hilfe und Deine moralische Unterstützung.
      :hug:

LG Babs

Liebe Yoshi,
      traue es mir net so recht zu erzählen, denn ich mag Dosis nicht unnötig verrückt machen. Da Dein Kater gut frisst, sehe ich eine große Chance und viel Zeit für Euch. Heilen kann man diese Nierengeschichte ja nicht aber man kann einiges dafür tun dass es nicht schlimmer wird oder dass der Krankheitsverlauf sich verzögert.

Liebe Yoshi, wenn Du willst kannst Du unter Abschied selber die Geschichte von Charly lesen: Wir müssen heute Abschied von Charly nehmen.

Ansonsten alle daumen und Pfoten sind für Euch gedrückt

LG Alli
      Wohl dem
      Hallo,

das mit Deiner Süssen tut mir sehr leid.

Sorry das ich nun etwas aushole aber vielleicht kann ich Dir etwas helfen:

Meine Schnecki ist 17 und letztes Jahr im Juni war ich bei einem Routinecheck beim TA. Blutwerte soweit ok. Nierenwerte leicht erhöht aber für das Alter normal.

Im September bemerkte ich das sie plötzlich mehr trank, am 3. Tag konsultierte ich die Tierklinik. Nierenwerte Katastrophe.

Habe alles was ich über diese Krankheit fand gelesen und auch einen THP konsultiert.

Seither bekommt sie selbstverständlich Nierendiätfutter nass sowie trocken. Auch sie frißt mäkelig. Habe ihr sämtliches Diätfutter das es gibt besorgt und wechsel etwas durch. Wenn gar nichts mehr geht kommt auf das Diätfutter ein klein wenig Normalfutter (wegen des Geruchs) oder ich koche ihr Hähnchen ohne Gewürze und füttere sie mit der Hand am nächsten Tag streue ich ihr etwas von den Hühnchen über ihr Diät- Futter.

Am Anfang erhielt sie den 3 er Komplex von Heel Solidago Coenzyme und Ubichinon je 1 ml ins Mäulchen zusätzlich 2 mal die Woche 1 ml Hepar. Seit ca 3 Monaten bekommt sie diese Mischung nur noch 2 mal die Woche sowie jeden Tag Lespedeza sieboldii 5 Globulis in etwas Wasser vermischt über das Futter oder in den Wassernapf. Das regt den Apettit etwas an.

Es mag nicht für jede Fellnase geeignet sein und jeder hat wohl seine eigene Behandlungsmethode aber Schnecki lebt seit 5 Monaten nun mit dieser Kranheit und ist quitschfidel :biggrin:

Werden Ende Februar neues Blutbild erstellen :pray:

Drücke Dir ganz fest die Daumen und ich kann Dir nur raten informiere Dich und gib nicht auf.
      Liebe Grüße

Alexandra

und Nikki
      mit Sternenkatzen Mausi 6 (+ 19.05.11), Schnecki 20 (24.12.09) und Lucky 14 (+ 11.07.06)
      in immerwährender Trauer und tiefer Liebe
      :cry:
      Hallo Alexandra,

Danke für Deine ausführlichen Info`s.
      Seufzzz.... ich versuche auch gerade, Yoshi von Diätfutter zu überzeugen, aber ausser Trockenfutter mag er es nicht wirklich.
      Die Auswahl ist ja da leider auch nicht allzu groß.
      Aber ich bin froh zu wissen, daß Deine Katze noch recht munter ist und sich ihres Lebens freut.
      Auch ich werde alles versuchen, damit Yoshi noch eine schöne Zeit haben kann. Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass die nächste Blutuntersuchung was positives für Euch bereit hält !

Vielen Dank und
      LG Babs

Liebe Yoshi,
      hab gerade nachgeschaut wo Du her kommst: Von zu Hause :D.
      Habe noch Integra Nierenfutter, ist von Animonda, würde es Dir gerne schenken, falls Du Interesse hast, schick mir doch per PN Deine Adresse. Bei mir verschimmelt das Futter nur und in meinem Umkreis gibt es niemad mit einer nierenkranken Katze :biggrin:

LG Alli
      Wohl dem
      Hi Yishicat,
      wie geht es Euch???
      Da Dein Kater Trofu bevorzugt, wie wäre die Idde etwas Hühnerbrühe dazuzugeben. Bei Nierenerkrankungen Trofu zu geben ist meines Erachtens kritisch.
      Weiterhin sind für Euch alle Daumen und Pfoten gedrückt, berichte mal wie es Euch geht
      LG Alli
      Wohl dem