Ich hab mal wieder eine Frage - so als Katzenanfängerin...
Seit knapp fünf Wochen haben wir zwei inzwischen 6 Monate alte Kater bei uns, die sich auch sehr gut gemacht haben. Nachdem sie anfangs sehr scheu waren, gehen sie jetzt durchaus auf uns zu und lassen sich auch mal anfassen und hochnehmen. Ich würd noch nicht sagen, dass sie superzutraulich sind, aber das wird schon - jedenfalls sind sie nicht mehr so scheu.
Nun aber zu meinem Problem: Die beiden wurden als "Paar" aus dem Tierheim vermittelt, sind aber keine Brüder. Sie haben sich bisher auch immer super vertragen und hingen immer zusammen. Haben sich auch mal gekloppt - aber das sah trotzdem sehr liebevoll aus. Eher so Ringkämpfe. Leider wendet sich das Blatt seit ein paar Tagen. Die Kämpfe werden härter und gemeiner. Dabei ist der Sam derjenige, der eigentlich immer angreift und auf den Jupp losgeht. Es fing damit an, dass der Sam es offensichtlich nicht leiden konnte, wenn wir den Jupp gekrault haben. Jupp ist wesentlich verschmuster als Sam. Sam lässt es zwar mal über sich ergeben, steht aber schnell auf und wechselt den Platz wenn wir streicheln. Aber wehe wir streicheln Jupp. Dann ist Sam blitzschnell da, beißt Jupp in den Schwanz, knufft ihn usw. Selbst will Sam aber garnicht geknuddelt werden - er will nur nicht, dass wir Jupp knuddeln

Leider ist es seit ein paar Tagen so, dass richtig gebissen wird und Jupp heute morgen panikartig aus der Küche gerast ist und sich hinter der Waschmaschine versteckt hat. Das hat er seit Wochen nicht mehr gemacht. Irgendwas muss in der Küche vorgefallen sein. Vermutlich hat Sam ihn wieder angegriffen.
Nun meine Frage: Wie soll ich mich verhalten? Fechten die beiden ihre Rangordnung untereinander aus?
Bisher habe ich mich rausgehalten - aber es wird immer härter.
Habt ihr nen Tipp, was wir tun können?
[/FONT]