eine box oder zwei? :)

eine box oder zwei? :)

hallo!

erstmal grüße an alle hier von einem (katzen-)neuling!

mein freund und ich haben uns entschlossen, einen süßen kater aus dem tierheim aufzunehmen. so weit, so gut.

die dame aus dem tierheim machte uns dezent darauf aufmerksam, dass doch die cleo seine freundin wäre und diese "unseren" kater über alles liebt :) nicht, dass sie uns zu etwas zwingen wollte..nein.

wir überlegen nun schon die ganze zeit, die besagte kleine freundin auch aufzunehmen, da wir ja beide auch berufstätig sind usw.

da die katzen ja auch krank werden können - logisch - und natürlich dementsprechen für zwei fressen, ist meine frage, was ich denn wohl an futterkosten, streu pp. monatlich einplanen muss.

ich weiss, die frage hört sich blöd an, aber ich möchte die katzen nicht abgeben müssen, nur weil ich sie nicht mehr ernähren kann :( das ist für mich durchaus wichtig.

unsere wohnung ist 80 qm groß, also ausreichend, denke ich. ach ja, zusätzlich noch 12 qm balkon :)

was meint ihr? sollen wir mit einer oder zwei transportboxen ins tierheim fahren? sie sind beide soooo süß
      Fahrt mit zwei Boxen. Aber wenn die beiden noch klein sind, reicht eine!

:smile:

Ich habe nach vielen Einzelkatzen nun 2 Katzies. Ich habe es noch nie ausgerechnet, aber soviel mehr ist es nicht. Zumal sich die Ta bei der Rechnung für die Kastration bei beiden auch noch zu unseren Gunsten verechnet hat. :dance:

Schade!! Kein Platz für mehr Bilder in meiner Galerie!
      Hallo Kasmo!

Also ich fänds toll, wenn ihr die Cleo auch noch mit aufnehmen würdet.. Wie hat mal jemand zu mir gesagt: Wo eine Katze satt wird, reichts auch noch für eine zweite. Bei der zweiten Katze sind die Kosten ja nur für Fressen und Streu. Kratzbäume etc. teilen die sich ja, also das sind einmalige anschaffungskosten! Ich habe auch zwei Miezen und ab Mai sogar eine dritte.. Vom Futter her kommt es ganz drauf an was ihr füttern wollt. Im Tierheim bekommen die bestimmt kein Luxus-Futter. Also sind sie wahrscheinlich auch nicht sehr wählerisch. Das zieht man seinen Katzen nur an (ich bin leider auch so eine)! ;)

Meine Miezen bekommen keine Dosenpampe sondern Fleisch. Momentan hol ich es beim Fleischer. 1 kg Rindergulasch kostet etwa 10 Euro und reicht für zwei Katzen etwa 8 - 10 Tage. Aber ich hab von unserer Züchterin eine tolle Internetadresse bekommen wo man super Fleisch günstig bestellen kann. das-tierhotel.de
      Morgen müsste meine Testbestellung kommen und wenns euch interessiert schreibe ich morgen oder übermorgen wie mein Eindruck so ist. Mein Tipp für Trockenfutter: Es gibt bei den meisten Herstellern auch große Säcke. Die sind meistens viel günstiger! z.B. Royal Canin 400 gr kosten um die 4,80 Euro. 10 kg kosten etwa 48 Euro. Also viel viel günstiger... ;)

Und was die Transportbox angeht... Ich hab auch nur eine. Aber wenn man zwei Katzen (die evtl. noch etwas schwerer sind) in dieser Box zum TA schleppen muss, fällt einem die Hand ab! Also dann doch lieber zwei zur Gewichtsverteilung.. ;)) Aber ich war bisher nie (nur im Kitten-Alter) mit beiden gleichzeitig beim Tierarzt.. Meistens hat eh immer nur eine irgendwas und dann erspart man der anderen den stressigen Gang zum verhassten Tierarzt! ;))

Also ich würd sagen: Holt euch zwei Katzen! Ihr werdet es nicht bereuen. Wenn die miteinander kuscheln oder spielen, wisst ihr, dass ihr das richtige getan habt! ;))

Liebe Grüße und viel Glück!
      Jessica
      uns wurde schon gesagt, dass der dicke am liebsten royal canin frisst. also am liebsten eben trockenfutter, das andere nicht so gerne :biggrin:

ja, die 10kg tüten habe ich auch schon für den preis gefunden, die große frage: wie lange hält sowas ungefähr? ok, wohl länger als eine woche, denk ich :lol:

morgen fahren wir nochmal los und die große suche nach einem geeigneten kratzbaum geht weiter. nicht so einfach alles :biggrin:
      Hi Kasmo,

ich finde zwei Katzen auch immer besser als eine! Die zwei können wenn ihr weg seit miteinander spielen und schmusen. Unsere hängen nur zusammen rum und fegen durch die Wohnung! Wir könnten garnicht so viel mit einer Katze spielen, wieviel sie zu zweit spielen!

Aber trotzdem will ich dir auch nicht die Kosten vorenthalten. Unsere waren leider als wir sie bekamen länger krank. Wir mussten alle Medikamente doppelt bekommen, da sie sich gegenseitig angesteckt haben, also auch doppelte Kosten! Wenn einer was ansteckendes hat musst du immer beide behandeln.

Mit den Futter- und Streukosten denke ich, dass ein oder zwei Katzen nicht die Welt ausmachen!

Aber man soll ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen und wenn du sie gut pflegst werden sie bestimmt auch nicht krank! :wink: Also werden es wohl zwei! :D

Höre einfach auf dein Bauch! :wink:

Liebe Grüsse
      Lenny & Manu :kiss: :hug: My Love
      Hallo,

Zunächst einmal finde ich eure Entscheidung richtig klasse zwei Fellnasen ein zuhause zu schenken.

Ich finde zwei Katzen grundsätzlich besser, wenn man berufstätig ist. Somit fühlen sie sich net alleine. Bei einem einzelnen Tierchen könnte es passieren,das sie sich einsam fühlen.

Erst mal ne Frage: Ist den schon Kratzbaum, Katzenklo,Näpfe und Spielzeug und Kuschelecken schon vorhanden?
      Ist ganz wichtig das diese Dinge schon da sind bevor die zwei kommen.

Es kommt drauf an was du füttern willst und welche Streu du nehmen willst.
      Es gibt Billig Produkte an Streu und Futter, da bist du im Monat mit knapp 30 Euro dabei mit allem drum und dran.
      Es gibt aber auch hochwertigere Produkte da liegst schon beim Futter bei ungefähr 30 Euro im Monat und für die Streu 20 Euro.

Ich persönlich bevorzuge die hochwertigen Produkte, da sie viel ergiebiger sind und sich bezahlt machen.Allein schon an der Katze und ihrem Aussehen und der Gesundheit.

Sicherlich kann eine Katze auch mal krank werden, aber die Kosten dürften nicht so imens in die Höhe schießen, es sei denn sie muss Operiert werden.
      OPs sind im allgemein recht teuer. Da würde ich mich bei verschiedenen Tierärzten schlau machen und empfehlungen vom Tierheim einholen.

Da ihr beide berufstätig seid dürfte es kein Problem sein, die Katzen zu ernähren.Ich habe auch zwei Katzen und bin nicht berufstätig.

Weiterhin eure Wohnung ist schon mehr als ausreichend an platz, da können die zwei sich auch sehr gut mal aus den Wege gehen.
      Allerdings mach dich darauf gefasst, das erst mal die zwei sich anknurren und anfauchen werden, da sie feststellen müssen wer von beiden in dem neuen zuhause das Sagen hat.Und beide werden erst mal die neue Umgebung erforschen.Aber das wird sich wieder geben.
      Des weiteren würde ich ein Katzennetz für den Balkon besorgen und damit absichern.
      Liebe Grüße
      Melanie,Gismo und Viktor
      Also so ein 10 kg Sack reicht mit Sicherheit drei Monate. Genau hab ich das noch nicht getestet weil meine Kleine eine Unverträglichkeit für das Futter entwickelt hat.. Also hab ich das restliche Futter verschenkt. Aber das reicht wirklich lange!! :lol:
      Und wenn es nicht super eilig ist mit dem Kratzbaum.. Bei E-Bay gibt es super Kratzbäume die noch viel günstiger als im Laden sind. Ihr müsst halt da die Bewertungen der Verkäufer ansehen, das gibt schon ziemlich aufschluss wie die Qualität so ist. Ich hab vor zwei Wochen einen riesigen Kratzbaum für 100 Euro ersteigert und der ist einfach GENIAL!!!! Ich häng euch mal ein Bild an! ;)
      Bilder
      • Kratzbaum.jpg

36,98 kB, 113×133, 239 mal angesehen
      wow! erstmal danke für die vielen antworten :eek:

@gismo - wir haben schon geschaut und preise verglichen, kaufen es aber erst ende der woche (wenns geld gibt :lol:). auf jeden fall, bevor die beiden kommen. sind reserviert bis ende nächster woche.

an das katzennetz haben wir auch gedacht, müssen nur erst überlegen, wie wir es am besten anbringen - die markise ist im weg.

also eigentlich haben wir an alles gedacht und können es kaum erwarten, einzukaufen :biggrin:
      Wenn die Katzen noch klein sind, reicht am Anfang so ein 10 Euro Kratzbaum für die ersten paar Wochen vollkommen aus, hab ich auch so gemacht. :wink:

Ach ja, und nimm beide :biggrin:
      Ich seh das täglich, es ist unbezahlbar wenn sie sich putzen, miteinander kuscheln oder spielen :hug:

Das die weniger zutraulich werden - das Argument kenn ich nur bei Kaninchen oder Vögeln :eek: Bei Katzen hab ich das ja nie gehört!

Ich fütter ausschließlich Dosenfutter, aber mit einem 400g Beutel bin ich, als es noch täglich Trockenfutter gab, so 1 1/2 Wochen hingekommen, wenn cih mich recht erinnere :think: Da waren sie aber noch klein.
      Ich empfehle hochwertiges Futter (also nix was es im Supermarkt gibt), m.E. nach gar nicht so viel teurer, aber besser fürs Tier. Und weniger "Ausscheidungen" im Katzenklo :shhh:
      Aber darüber kannste dich ja nach und nach schlau machen, ich will dich nicht verwirren. :wink:

Als Grundausstattung leg ich dir zwei Klos ans Herz, das Streu "Premiere Excellent" aus dem Fressnapf (oder alternativ Cat&Clean ausm Internet), mehrere Keramik- oder Edelstahlfutternäpfe (Plastik kann Allergien verursachen), ein bisschen Spielzeug und eine Balkonabsicherung (sehr wichtig!).

Sind sie denn beide kastriert? Bei TH-Katzen geh ich mal davon aus, dass sie es sind und wohl auch geimpft, also fallen die Kosten schonmal weg. So einmal im Jahr ist nachimpfen angesagt, kostet bei Wohnungskatzen so ca. 30 Euro pro Tier. Und 2 mal im Jahr entwurmen, macht je nach Präparat zwischen 1 und 10 Euro pro Katze.

Ansonsten zahl ich im Monat ca. 20 Euro für Streu und 40 Euro für Futter (ich probier allerdings viel rum, außerdem sind die "Kleinen" bei mir ncoh im Wachstum :D ).

Ach, und wenn du alleine mit ihnen zum TA musst (zum impfen und so) würde ich Tragetaschen empfehlen, wenn jemand mitschleppen kann sind die Plastikboxen ok. Eine 5 kg über eine Distanz von 500m mit einer Hand schleppen kann verdammt schwer werden :lol:
      Jaaaaa, zwei Katzen! :biggrin: Wo sie doch sooooooo verliebt sind. :kiss:

Wenn sie nicht zuuu schwer sind geht eine Box. Ansonsten zwei, das TH leiht euch aber mit Sicherheit eine Box für den Transport.

Gebt mal bei ebay Kratzbaum Carlos ein, den habe ich mir ersteigert mit Porto für 35€. Und ich bin zufrieden mit dem. :D

Futter solltet ihr min 40€ pro Monat einplanen. Am anfang sogar mehr muß sich ja alles einpendeln. Als Streu kann ich dir Cats Best Öko (oder so ähnlich) empfehlen. Ist pflanzlich, klumpt super, reicht nicht streng u man kanns ins Klo spülen. :biggrin: Gibts im Freßnapf u 40 L kosten 20/21€. So ein Sack hält bei 2 Kaklo ca 8 Wochen.

Wegen dem Futter möchte ich euch noch ans Herz legen hier unter Ernährung mal zu gucken wegem gutem u weniger gutem Futter. :oops: Will euch nichts aufzwingen aber informiert euch bitte... :whistle:
      -----------
      Hallöchen kasmo!

Wir wollten erst auch nur eine Katze :D Dann kamen wir im Tierheim an und man zeigte uns Pauline und Max....und ich verliebte mich unsterblich in die beiden :oops: :D Und die beiden wurden auch nur zusammen abgegeben...tja da habe ich nicht lange gezögert :D :D :D Der erste Grosseinkauf mit Toiletten, Streu, Futter , Spielzeug etc. betrug 96€ :D Und den Kratzbaum haben wir bei Ebay für 50€ ersteigert..ein deckenhoher :D Und neu war er auch....der kam dann 4 Tage nach den Katzen an, aber das war ok :wink:

Ich wünsch dir vieeeeeel Spass mit deinen neuen Mitbewohnern....du wirst es nicht bereuen wenn du beide nimmst :wink: :D

LG zitroenchen24
      Wir haben auch zuerst nur unsere Luna gehabt. Nach kurzer Zeit haben wir aber gemerkt, dass eine zweite Katze besser wäre.
      Wir sind auch beide beruftätig und Luna fing an, sich zu langweilen und stellte dann nur noch blödsinn an. Ausserdem kann man als Mensch nicht so mit einer Katze spielen, wie zwei Katzen miteinander. Wenn sie durch die Wohnung rennen und sich "jagen" oder kämpfen. Ich würde euch zwei Miezen empfehlen, dann braucht ihr auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ihr am Wochenende mal länger weg bleibt, gerade wenn sie noch nicht lange bei euch sind.
      Zum Thema Boxen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sowieo zwei Boxen braucht, wenn sie grösser sind. Meine beiden verstehen sich prima mit einander, aber wenn wir zum TA gehen dann ist das für Luna immer ein riesen Stress. Wenn wir dann noch Jerry reinsetzten würden, gäbe es Krieg. Ihr braucht kein Luxusmodell, wenn ihr die Box nur für kurze Transportwege braucht, zB zum TA.

Kratzbaum würde ich euch auch einen von EBAy empfehlen. Ich würde keinen kleinen holen, da wir die Erfahung gemacht haben, dass du nach einer gewissen Zeit eh einen grossen brauchst.(Unser kleiner KB steht eher nutzlos in der Ecke) Ich würde mir mein Geld sparen und bei ebay einen Grossen holen. Der von Jessica.Nufer ist super. Den haben wir nämlich auch schon eine ganze Weile :)
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      so, es ist vollbracht :clap:

wir sind heute mit zwei boxen los und haben die beiden abgeholt.

zuhause angekommen saßen sie erstmal im badezimmer - auf dem badewannenrand bzw. hinter der waschmaschine :biggrin:

mittlerweile sind sie in die abstellnische umgezogen - ungefähr 50 cm vom badezimmer aus. :biggrin: ich hab mich voll gefreut. leider haben sie sich vorhin erschreckt, als mein freund - der trampel - unbedingt im nebenzimmer staubsaugen musste. :angry:

nun ja, sie kuscheln also nun zusammen dort und wir harren der dinge die da kommen.

und sie sind soooooooooooo süß :biggrin: