Rechts- Links "Pfotig"
-
-
-
-
Hallo das ist echt eine gute Frage! Meine beiden sind irgendwie auch rechtspfotig :smile:. Würd mich ja auch echt mal interessieren, ob es "Linkspfoter" unter den Fellnäschen gibt?!
liebe Grüsse Nicole -
Schauen wir uns mal das Nervensystem der Miezen etwas näher an. Nervenbahnen verlaufen so wie bei uns. Die Miezen haben ein Klein und ein Großhirn sowie einen Hirnstamm. das Großhirn ist wie bei uns in zwei Hemisphären unterteilt und durch den sogenannten Balken miteinander verbunden. Also kann man daraus schließen, dass auch die Miezen eine dominante Hirnhälfte, so wie wir Menschen, haben. Ist die linke Hirnhälfte dominant, dann sind es Rechtspfotler. Ist die rechte Hirnhälfte dominant, dann sind es Linkspfotler. Bei einer geringen Zahl von Miezen gibt es die Beidpfotler, so wie bei uns Menschen die Beidhänder. Hier ist die genaue Abgrenzung der Aufgaben der Hirnhälften nicht vollständig gelungen.
Wenn man Beidpfotler beobachtet, dann kann man sehen, dass sie sich bei bestimmten Akrionen etwas "ungeschickt" anstellen. Das behindert sie als Stubentiger gar nicht. In der freien Natur kann es kritisch werden, da sie dann nicht ganz so gut in der Lage sind ihre Beute zu fangen.Copyright by Pumuk
Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.
Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi -
Da hab ich noch nie drauf geachtet.
Aber wenn ich so drüber nachdenke, könnte Tyler "linkspfotig" sein. Wenn er einen "Feind" entdeckt (Staubsauger, Spinne, Camembert, ein Päckchen Badesalz), dann haut er mit der linken Pfote drauf um zu kucken, obs noch lebt
Ich beobachte das mal und sag dann bescheid, die Frage ist interessant -
Tolles Thema...
So aus dem Kopf weiß ich dass der Flecki beide Pfoten nimmt. Je nachdem wie er grade liegt oder steht haut er mal mit links mal mit rechts zu. Wenn er was vom Tisch klaut u mit der rechten Pfote nicht dran kommt dann wirds halt mit der linken probiert.
Und die Mietzidie benutzt eher die linke Pfote. Bin ich mir ziemlich sicher. Kann ja heute Abend mal beobachten...
----------- -
-
-
-
Original von Koalab85
@fienetta: Was hat denn gegen Camembert oder Badesalz
den Staubsauger und Spinnen verstehe ich ja...
Das frag ich mich auch.
Mir ist gestern eine Tüte mit Badesalz rutergefallen und Tyler kam angeschossen und hat wie wild mit der Pfote draufgehauen.
Und letzte Woche hab ich ihm ein Mini-Stück Camembert gegeben, dass mir runtergefallen war und er hat es durch die ganze Wohnung geschleudert und immer wieder "getötet", bevor er es nach 20 Minuten endlich gegessen hat. -
Unsere beiden sind Rechtspfötig
Wenn ie versuchen, was vom Tisch zu stibitzen, wird immer est rechts genommen, genauso wenn sie in meinem Badewasser rumspielen und auf Schaumjagd sind..."Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
(Autorin unbekannt)
Petra und ihre Kuscheltiger
Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D -
-
Lucy ist rechtspfotig,wenn sie wütend auf Felix ist gibt`s die rechte Pfote auf die Mütze
Felix nimmt auch die Rechte wenn er Futter aus dem Napf kramt, oder Strippe fängt.
Wenn er sauer ist setzt er sich auf und hämmert mit beiden Pfoten drauflos -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0