Warum macht sie das?

      Warum macht sie das?

      Hallo, hier ist mein neues Anliegen,
      immer, wenn meine Leika ihre Mahlzeit zu sich genommen hat, kratzt sie um den Napf herum, geht weg, kommt zurück und kratzt wieder um den Napf herum, als wenn sie auf dem Kaklo wäre, was soll das bedeuten :confused:? Sowas hab ich weder bei meiner ersten noch bei anderen Katzen gesehen :think:! Kann mir das jemand erklären?
      MfG Franky34
      Die Franky's

      Warum macht sie das?

      Hallo ihr zwei,

      danke erstmal für eure schnelle Antwort, tja, klingt alles plausibel, aber irgendwie trotzdem komisch :think: Vielleicht kommt es ja noch ans Tageslicht weshalb und warum. Ist es eventuell ein Ritual oder ein Tick? :confused: Oh man, Katzen sind doch sehr rätselhafte wesen!....

      MfG Franky34
      Die Franky's
      Könnte damit zusammen hängen, dass Katzen in freier Wildbahn ihr übrig gebliebenes Futter verscharren, um es vor anderen Tieren zu schützen, damit die es ihnen nicht weg fressen können...
      Vielleicht kommt bei deiner Katze ein alter Instinkt raus.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Deine Katze markiert ihr Futter und ihren Futterplatz damit als ihren Besitz. Wir nehmen es nicht wahr, aber Katzen haben an den Fussballen Duftdrüsen, mit denen sie so die Botschaft an ihr Futter dranpappen: Das ist alles MEINS! Andere Katzen könne das "lesen", ob sies allerdings auch respektieren, ist wieder eine andere Frage...

      Warum macht sie das?

      Hi @MartinB,

      daran habe ich ja noch gar nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst, da ist was dran, denn ich habe sie ja oft genug dabei beobachtet, rundherum wird gescharrt, ihr Gesichtsausdruck drückt das auch aus, denn ich kenne meine ganz genau, sie ist sehr Besitzergreifend!!!! :zustimm: Aber nicht jede macht das, oder?

      MfG Franky34
      Die Franky's
      Hallo Franky,

      Felix hat das bis jetzt noch nie gemacht (hab ihn vor 4 Monaten aus dem Tierheim geholt - er ist jetzt ca. 2 Jahre).
      Wenn der Napf leer ist, guckt er mich nur fordernd an und meint, es gibt noch Nachschlag :biggrin:

      Das mit dem Kaklo ist bei uns auch so eine Sache: Wir haben eins mit Haube geholt, was er nicht akzeptiert. Immer wenn wir versuchen, die Haube draufzusetzen, meckert er rum. Natürlich renn ich dann auch immer mit der Kehrschaufel hinterher.

      Liebe Grüße von Felix & Steffi
      Die Zeit, die Du mit Deiner Katze verbringst, ist niemals verschwendet!!!
      Hi Franky,
      Du bist nicht allein :rolleyes:
      Unsere Sunny gräbt auch wie wild um Ihr Freßnapf herum damit da (glauben wir) bloß niemand anderes rangeht - nach dem Motto: Meins Meins Meins.
      Da hilft auch kein Nein und Händeklatschen - sie ist wie versessen :lol:
      Direkt danach geht sie gemütlich an den Freßnapf ihres Bruders, frisst sich dort weiter den Bauch voll und verscharrt auch hier die Reste.

      Ist wohl einfach angeboten oder von der Mutter abkopiert - allerdings macht ihr Bruder es nicht - zum Glück.

      Wir haben gelernt es zu akzeptieren und hoffen, daß das Parkett dem standhält :whistle: