Perser und Hauskater ??Geht?s gut

Perser und Hauskater ??Geht?s gut

Hallo an Alle,

ich möchte meinem dreijährigen Hauskaterchen Lenny einen Kumpel gönnen.
      Nun habe ich ein Angebot ein 7 Monate alten Perserkater(mit Nase) zu bekommen.
      Meine Frage:
      Kann ich die beiden zusammen halten? Ich meine ist es sinnvoll zwei verschiedene Rassen zu haben? Oder sollte ich nach einem 2. Hauskter suchen?
      Vom Wesen her sei gesagt, das mein Lenny ein sehr ruhiger und gutmütiger Zeitgenosse ist.
      Aber ich möchte schon, das di beiden auch mal zusammen rumtollen.
      Wer kann mir Tipps geben was ich tun soll?
      Über Fellpflege etc. habe ich mich schon eingehend informiert, daran soll es nicht liegen.
      Es geht mir nur um rassespezifische Unterschiede, die ein zusammenleben evtl. verhindern oder aber positiv beeinflussen.

Sei noch gesagt, das ich in einer 60qm großen Wohnung mit vernetztem Balkon wohne.

Vielen lieben Dank schon mal.
      Also ich wüsste nicht, warum man Perser nicht mit Hauskatzen zusammen halten sollte.... :think: ???
      Perser sind eigentlich relativ ruhige und gemütliche Zeitgenossen, klar kann man das auch nicht so pauschal sagen, wie bei uns Menschen ist auch jede Katze von Charakter unterschiedlich. Aber so temperamentvoll wie z. B. Abessinier oder andere Orientale sind sie nicht.
      Da du selbst sagst, dass dein Lenny ein ruhiger und gutmütiger Kerl ist, denke ich, wird das mit dem Perserkater schon passen, denn dass die Charaktere zusammen passen, finde ich schon wichtig.
      Über den Pflegeaufwand von Persern hast du dich ja schon informiert, finde ich sehr lobenswert, denn der ist nicht zu unterschätzen. Ich weiß wovon ich rede, ich hatte selbst mal 2 Perser. Wenn du aber täglich gründlich kämmst, wirst du bestimmt irre viel Spaß mit ihm haben.
      Also würde ich jetzt sagen, es steht dem Einzug des Perserkaterchens eigentlich nicht wirklich etwas im Wege.
      Darf ich noch fragen welche Farbe der kleene Wuschel hat?
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo,
      natürlich hat jede Rasse sicher ihre eigenheiten und von meiner Perserdame kann ich nur sagen, dass die etwas empfindlich ist. Aber sie ist auch eine sehr ruhige, zufriedenen Katze. Leider schmust sie nicht mit meinen anderen Katzen ist aber immer sehr interessiert, wenn die Kleine spielt.
      Denke, dass die gemeinsame Haltung nicht aufgrund der Rasse funktioniert oder nicht sondern, dass alles durch den jeweiligen eigenen Charakter klappt oder nicht klappt. Du kannst auch 2 Hauskatzen halten und es kann passieren, dass die Liebe zueinander nicht riesig ausfällt.
      LG Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      Unsere Mati ist eine Perserdame von fest 10 jahren die hat ein Rudel
      wir haben 2 edelkatzen 4 Mixe und eine Wildkatze und das geht sehr gut .. Mati hat das sagen im Rudel sie ist die ältere und wenn mal 2 nicht so sind wie sie das haben will das heiss wenn die jungs ( katers) mal zu tolle mit klein Kimi spielen geht mati da hin schau sich das an und sagt dann was sache ist ... und die jungs hören auf dann .. kommen dann zu Mati mit kopfchen als sie sagen wollen ist doch wieder gut und Mati leckt ihnen dann über den kopf als ist oki ... und wenn mal was ist was ich nicht mit bekomme .. dann kommt Mati zu mir und mauz mich an als sie sagen will komm mal schnell das war auch vor kurzen so Benno hatte eine Blasenentzüngung der pipi war sehr dunkel da ist sie sofort zu mir gekommen und ich hab dann zu Benno gesagt zeig mir mal wo es dir weh tut und er hat vor mir auf dem badezimmer boden pipi gemacht und schon hab ich gesehen was sache war sofort zum TA nach einer woche war alles wieder oki ... wir haben dann noch das Futter um gestellt und gut war ... viele sagen zu unsere Mati sie ist keine Katze mehr ein Hund lächel ...

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss: