1. Hund ängstlich... 2. Hund dazu?

      1. Hund ängstlich... 2. Hund dazu?

      Hallo,

      ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir einen Hund zulege.
      Da ich Single bin und berufstätig, müsste der Hund vormittags bei meinen Eltern bleiben.

      Da haben wir aber ein Problem:

      Der Hund meiner Eltern ist anderen Hunden gegenüber ängstlich und reserviert.
      Sie wurde als Welpe von einem Schäferhund gebissen. Danach hatte sie Angst. Wir sind es damals allerdings falsch angegangen. Aus Angst das sie wieder gebissen wird haben wir sie in ihrer Angst durch unser Verhalten bestärkt. Wir haben sie eher selten mit anderen Hunden zusammen gelassen und wenn sie dann wieder Angst hatte, haben wir sie gestreichelt und beruhigend auf sie eingeredet. Im Nachhinein denke ich, das das falsch war, weil sie sich so bestärkt gefühlt hat.

      Nun ist es so, das sie auf Hunde verschieden reagiert.

      Beispiel 1: Der Schäferhund meines Onkels. Sie hasst ihn! Sie hat ihn das erste Mal gesehen und gehasst. Kommt er ihr zu Nahe geht sie auf ihn los.

      Beispiel 2: Großer Schweizer meiner Freundin. Wir waren im Park, sie lässt sich beschnüffeln, spielt aber nicht mit ihm. Als dann weiter weg 2 Hundefreunde des großen Schweizer aufgetaucht sind, ist er direkt hingelaufen zur Begrüßung. Tessa ist direkt hinterher und hat da in dem Gewusel mit rumgeschnüffelt. bis es ihr dann doch zu viel wurde und sie wieder zurück zu mir kam.

      Was meint ihr: Wenn sie jetzt mit einem neuen Hund konfrontiert wird, und das jeden Tag.. ist das zu stressig für sie, oder lernt sie vielleicht dadurch ein bisschen lockerer mit Artgenossen um zu gehen?

      LG Znupy
      Hallo,
      sag mal, woher willst dir denn einen Hund holen, einen älteren oder nen Welpen??
      Es gibt ja fälle wo so ein ängstlicher Hund durch einen 2ten gut sozialisierten Hund sich gebessert hat.
      Sollte dann vll nicht unbedingt ein Schäferhund sein :wink:
      Ich sag mal wenn du dich entschedest einen älteren aus dem TH zu holen, dann kann man das mit ihr ja vorher testen wie sie auf ihn reagiert mit häufigen gemeisamen Spziergängen und vll könnt ihr ihn ja auch mal probeweise für 1-2std mit nach Hause nehmen(wenn das TH einverstanden ist!)...
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Hallo,

      eigentlich wollte ich gern einen Welpen holen. Ich habe auch noch Frettchen und bei einem Hund aus dem TH hab ich einfach Angst, das der den Fretts mal was tun könnte. Ich denke, einem Welpen kann man das angewöhnen, bzw. wächst der dann mit den Tieren auf..
      Allerdings ist es nicht ausgeschlossen einen Hund aus dem TH zu holen, wenn ich einen passenden finde ;)

      Ich habe überlegt mir die Option offen zu halten, den Welpen vielleicht erstmal für eine Probewoche zu nehmen, so gesehen. Um zu testen ob sie nun gar nicht damit klar kommt und auch so auf den los geht oder man doch die Hoffnung haben kann, das sie sich dran gewöhnt.

      Von einer Freundin weiß ich, das ihr Hund sich auch an einen Zweithund gewöhnt hat. Ihr Hund war ein Beißer, mittlerweile akzeptiert er den Zweithund total.

      LG Znupy
      Also das mit dem Welpen probeweise, find ich persönlich etwas blöd, wer gibt denn bitte nen Welpen zur Probe mit??
      Außerdem wär ich vorsichtig bei nem Welpen, der kann sich im Fall eines Falles ja garnicht verteidigen wenn sie dann dochmal "austickt"!
      Außerdem brauch ein Welpe verdammt viel Zeit in der ersten zeit wo er denn bei dir wäre allein das Stubenrein machen kostet Zeit und die Erziehung, ne menge Nerven... :D
      Also ich an deiner Stelle würd mich für einen Hund aus demTH entscheiden, der muß ja nun nicht allzu alt sein...
      Drücke dir die Daumen das du den passenden Hund für euch findest...
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Das stimmt schon.. so ein "fertiger" Hund hat schon viele Vorteile :zustimm:

      Ich habe gehofft, das durch einen Welpen vielleicht so ein wenig Mutterinstinkt auftritt und sie sich um ihn kümmern will, statt ihn zu ignorieren.

      Mal sehen, was sich ergibt. Wenn ich einen passenden im Tierheim finde, nehme ich natürlich den.

      LG Znupy
      Das mit dem Mutterinstinkt kann auch ganz bös nach hinten losgehen wenn ihr auf andere Hunde trefft, dann kann es sein das sie auf dei anderen Hunde los geht um die kleine zu beschützen...
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.