savannah Katze

      savannah Katze

      Hallo ihr Lieben
      Eine frage hat einer hier von Euch eine savannah-katze?

      wenn ja möchte mich gerne mal mit ihm oder sie über diese Rasse unterhalten

      lg Christina

      im netz findet man vieles nur ich möchtes auch noch andere sachen wissen
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Hi,

      also Savannah Katzen sind [/B] Katzen, verglichen mit einer Hauskatze oder auch einer Norwegischen Waldkatze.

      Diese Katzen sind auch noch weiterhin Raubtiere und keine Kuscheltiere können nicht die nicht in der Wohnung gehalten werden können sondern eine großes Gehege benötigen.

      Allein aus diesem Grund halte ich es für sehr unwahrscheinlich das jemand in einem HAUSTIERforum eine solche Katze hat :wink:

      Bei den Amis darf man sogar Tiger, Panther und Co halten *kopfschüttel*
      aber bei uns wird das schon etwas schwieriger. Spolche Raubtiere kann man in Ami-land auch für NUR für ein paar Hundert Euro kaufen (sind billiger wie z.B. Maine Coon ect. :doh: )

      hier mal ein Link

      savannah-cat.de/cattery/index.htm

      Lieben Gruß
      Let Love Rule

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()

      das stimmt so nicht.

      die erste savannah war eine kreuzung zwischen siam und serval (afrikanische wildkatze). es gab einige rassen die - aufgrund von sterilität der generationen - eingekreuzt wurden (wie bengale, oci cat, coonies usw.)
      servale kann man auch in deutschland halten. und savannah züchter gibt es auch in deutschland - nur nicht viele, weil die tiere relativ teuer sind (und nicht so lohnenswert wie z.b. ne coonie :whistle: ).

      sehr teuer sind savannahs, wenn die generation noch viel wildkatzenblut hat. reine savannah kitten bekommt man für ein paar tausend euro.

      und das sie nicht in der wohnung gehalten werden können, stimmt so auch nicht. sie sind viel größer als normale katzen. aber vom wesen her ist es kein problem. deshalb hat man sie ja verpaart.

      aber zu savannah katzen besitzern muss man wohl persönlich kontakt aufnehmen :wink:
      Original von sass
      das stimmt so nicht.

      und das sie nicht in der wohnung gehalten werden können, stimmt so auch nicht. sie sind viel größer als normale katzen. aber vom wesen her ist es kein problem. deshalb hat man sie ja verpaart.



      und es stimmt doch!!! ein Freund von mir ist ein sehr bekannter Kameramann. Und hat für VOX einen Bericht gefilmt in dem es über besagte Savannah Katzen ging. und in diesem Bericht wurde ganz deutlich von dem Savannah Experten betont das es absolut nicht artgerecht ist diese Riesenkatzen in einer Wohnung zu halten!!!!! auch wenn es mittlerweile aus Modegründen so dargestellt wird!!

      Aber es gibt ja immer wieder so einige Menschen die meinen es besser zu wissen wie ein Tier zu leben hat. Ich persönlich finde es eine Tierquälerei aus purer Eitelkeit eine solche Katze in einer Wohnung zu halten.

      Da kann ich mir gleich einen Pinguin in die Wohnung holen, hauptsache die Badewanne ist groß genug wo er ab und zu plantschen kann :whistle:
      Let Love Rule

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()

      Hallo,

      also es sind auf jedenfall super schoene Tiere, aber ob ich mir so eine Katze unbedingt nach Hause holen muss? :think: :snooty: Also ich weiss nicht :rolleyes:. Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Katzen einen unheimlich ausdauernden Jagdtrieb haben und daher die Moebel nach einiger Zeit nur noch fuer die Muellabfuhr geeignet sind. Das ist beinahe so, als wolle man sich einen Wolf oder gar einen Fuchs als Hund halten. Es geht sicherlich, aber man sagt ja schon dem Husky nach, dass dieser nicht wirklich fuer einen Haushalt geeignet ist und viel Auslauf benoetigt bzw. ein grosses Gehege haben sollte.

      Aber Savannah Katzen sind auf jeden Fall zauberhafte Geschoepfe. Bei Wikipedia wird folgendes zum Wesen geschrieben:

      Savannahs sind freundliche, gesellige Tiere, die sich hervorragend mit anderen Haustieren vertragen (siehe Abbildung einer Savannah Katze mit einem Siamkater) und auch durch ihre verspielte Art schnell Freundschaft mit Kindern schließen. Sie sind hochintelligent, zeigen die Anhänglichkeit zu ihrem Menschen durch Kopfstöße und folgen ihm auf Schritt und Tritt. Nicht gerade hauskatzentypisch ist ihre Einstellung zu Wasser, denn sie planschen auch gerne mal im Wassernapf oder folgen einem in die Badewanne. Türen stellen nur eine Unannehmlichkeit dar, nach oben gestellte Türklinken eine Herausforderung für wenige Wochen.

      Trotz ihrer Abstammung von einer Wildkatze ist die Savannah in Bezug auf Haltung schon in den ersten Generationen mit der anderer Hauskatzen vergleichbar.


      Liebe Gruesse

      Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Original von *MORPHEUS*

      Aber es gibt ja immer wieder so einige Menschen die meinen es besser zu wissen wie ein Tier zu leben hat. Ich persönlich finde es eine Tierquälerei aus purer Eitelkeit eine solche Katze in einer Wohnung zu halten.
      :whistle:


      solche tiere gehören einfach nicht verpaart. was muss man immer das größte tier haben, wenn man schon mit den kleinen nicht zurecht kommt, die nicht wild sind ? eine wildkatze mit einer hauskatze zu paaren ist einfach nur eine komische idee. und wir sollten uns doch mal fragen wie viele servale ihren "partner" zur beute gemacht haben.

      theoretisch kann man aber alles im haus halten. wie viele leute halten große hunde in einer ein zimmer wohnung ?!
      Moin
      eine Savannah Katzen geht es um F1 F2 F3 und so weiter man braucht mal so eben 10000 euro um sich so eine katze zu kaufen klar ist auch das es sehr schöne Katzen sind man hat mir selber eine an geboten eine Savannah Katze 25% Savannah nun da ich nicht viel über die Rasse weiß hab ich mal hier gefragt ob einer hier so eine Typ katze hat es hätte ja sein können .... in der Schweiz ist ein Savannah Katzen Züchter bekannt durch TV er hat eine sehr schöne HP
      hier mal den link
      Savannah Katzen

      LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Bei solchen Hybridrassen kommt es maßgeblich auf die Generation an. Ist viel Wildblut enthalten sind sie kaum mit Hauskatzen vergleichbar und entsprechend auch nicht wirklich so menschenbezogen und einfach nicht gut in einer Wohnung haltbar. Je mehr Wildblut enthalten ist, desto "anders" sind die Tiere einfach, haben andere Ansprüche, reagieren anders usw. Das hat aber auch mit der Vererbung zu tun, es gibt keine feste Grenze so nach dem Motto: ab Generation 10 kann man sie in der Wohnung halten.

      Die Folgegenerationen bauen diese Wildheit immer mehr ab und sind dementsprechend immer mehr Hauskatzen, auch vom Charakter her.

      Im Zweifel sollte man sich viel Zeit nehmen, den Züchter besuchen, sich den Alltag zeigen lassen. Hybriden sind eine Sache für sich, nicht jeder ist dafür geeignet. Wenn man sich nicht 100% sicher ist mit diesen "schwierigen" Katzen auszukommen sollte man es lieber sein lassen.

      Grüße
      Tina
      Ich habe mir auch gerade mal die Seite von dem Züchter angeschaut (ich hätte mir ja persönlich noch mehr Infos über die Rasse gewünscht - aber das is ja nen anderes Thema).
      Also auf der Seite heißt es ja, dass man den Katzen ja keinen normalen Freilauf geben kann, von wegen Jagdtrieb usw. D.h. man brauch schonmal nen großes Freigehege für solch eine Katze. Denn nen 45cm großen Katzenkoloss mit einem scheinbar wahnsinnigen Freiheitsdrang (und mit Sicherheit auch Bewegungsdrang) nur in ner Wohnung zu halten dürfte wohl mehr als schwierig werden :confused: Es sei denn man hat vielleicht ne 500qm Villa - aber wer hat die schon....
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      gizmo-x es sollte eine Savannah Katze sein ... klar ist mir das ich so eine katze nicht auf nehmen kann und möchte ... es war hier nur die frage ob einer so ein typ katze hat .. es hätte ja sein können .. ich wollte wissen wie man mit so einer Katze zusammen lebt wie ihr verhalten ist und so weiter ... ich bekomme immer wieder katzen an geboten ... und nun war es mal eine Savanna Katze ... ob es eine echte war kann ich nicht sagen oder nur eine katze die fast so aus sieht man weiss ja nie .. die katze soll ein Liebhabertier sein ... nur sie konnten mir nicht viel erzählen über die katze.. ich denke mal sie werden einen dummen finden und die die katze nehmen .. weil es ja etwas besonderes ist ...

      LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Ich habe so eine mal auf der Austelung gesehen. Einfach toll die kleine.
      Der Preis hat mich aber umgehauen und in DM hört sich noch teurer an. :lol:
      Wollte mal wissen wie teuer die heute sind.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Die Savannah-cat ist eine sehr junge Hybriderasse;die in den früheren 80er Jahren des letzten Jahrhundert in den vereinigten Staaten von Amerika enstand.Savannah Cats gehen auf die Kreuzung des Serval(Leptaruus Serval)mit meist getupften Hauskatzen und sowie Rassekatzen zurück.

      Können im Haus gehalten werden wie auch Bengale Katzen werden aber bei uns nur an sehr gut Orte Abgegeben da sie sehr lebhaft sind
      Meine Kira muss ne Mischung aus Bengal sein und sie ist lebhaft ggg
      aber auch schmussig...liebe Grüsse Lissy

      RE: savannah Katze

      Hallo,
      meine Antwort kommt etwas spät, habe aber jetzt erst dieses Forum entdeckt.
      Ja mein Mann und ich haben 3 Savannahcats Zuhause, 2 F3er und eine F5er.
      Und unsere 3 Mäuse sind die liebsten Katzen von Welt *LOL*. Spaß bei Seite, wenn du Fragen hast: schieß los......

      Gruß drecksloeffel

      Savannahcats = Raubkatze ?

      Hallo,
      es stimmt schon das man Savannah Cats einen Auslauf anbieten sollte, aber es kommt immer darauf an welche Generation man hat und wieviel Servalanteil diese Katze noch hat.
      Eine F5er Savannah kann man ohne weiteres im Haus halten.
      Und verschmust sind sie genau wie jede andere Katze auch.
      Man darf eines nicht vergessen: jede Katze hat ihren eigenen Kopf, wenn sie nicht will, dann will sie eben nicht ! Da kann auch eine "stinknormale" Hauskatze zum Raubtier werden.
      Meine 3 Savannahcat´s sind total verschmust, ich habe zwei F3er und eine F5er. Die verhalten sich genau wie jede andere auch.
      Die sind kein bisschen gefährlicher als andere. Im Gegenteil, teilweise verhalten sie sich sogar wie kleine Hunde, sie apportieren und fordern einem zum Spielen auf, sie warten genause vor der Haustür bis ihre Dosenöffner nach Hause kommen wie die anderen auch.
      So das war mein Beitrag zu diesem Thema und ich hoffe ich habe ein wenig dazubei getragen, das Vorurteil Savannahcat = Raubtier aus der Welt zu schaffen.
      Gruß drecksloeffel

      RE: Savannahcats = Raubkatze ?

      Hallo,

      also ich finde diese Katzen auch sehr schön, aber ich glaube einige Züchter geben Savannah an und es sind in wirklichkeit Bengalen bzw. ich meine gehören ja zur Untergruppen der Savannah!

      Bengalen brauchen auch viel Spiel und Klettermöglichkeiten! Es gibt in D nur 2-3 Züchter wo ich mir einen Bengalen holen würde! Aber die kleinen süßen bekommt man auch erst ab 800-1500€! :eek:


      LG Easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      Also die Bengalkatze erinnert vielleicht an die Savannah oder umgekehrt, aber sie haben zwei verschiedene Ürsprünge. Die Savannah stammt aus Verpaarungen von Serval und ehemals einer Siam wie schon gesagt wurde.

      Die Bengal Katze stammt hingegen aus Verpaarungen Hauskatze und einer Asiatischen Leopardkatze.

      Die Ein F1 Bengale oder eine F1 Savannah stammt jeweils aus einer direkten Verpaarungen mit der jeweiligen Raubkatze. Das ganze setzt sich dann fort.

      F4 und F5 Savannahs bekommt man auch "schon" um die 1500 bis 2000 Euro, wenn man mir das richtig gesagt hat.

      Mehr über die Herkunft der Bengalen kann man unter folgendem Link lesen: Bengalen Ähnlich verhält es sich auch mit der Savannah, nur dass sie eben aus einer Verpaarung mit einem Serval stammt.

      Die Seite der Catter Kiwanga ( savannahcat.de) ist übrigens wirklich toll. Ich hatte sie ja bereits ein paar Male hier im Forum verlinkt, da da sehr viele gute Tipps zum Thema Fütterung und Barfen stehen.

      Wenn ich es übrigens richtig weiss, sind F4 oder F5 Savannahs auch nicht mehr ganz so groß wie eine F1 Savannah.

      Es ist auf jedenfall eine faszinierende Katze, auch wenn ich es ebenso etwas heftig finde eine zarte Siam mit einem Serval zu verpaaren. Kommt aber auch auf die Siam an :think:
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Hallo Zusammen,
      wie du schon richtig erkannt hast, sind sehr viele Informationen auf der Seite von Cattery Kiwanga ( savannhcat.de ) , ich kann sie auch nur weiterempfehlen.
      Ich muß mich korrigieren, ich habe zwei F3er und eine F4er ( Mutter, Schwester und Tochter/ Nichte ) zu Hause. Aber alle Drei habe ich von der Züchterin Frau Graeve ( Kiwanga ), ich kann immer nur betonen, das diese Katzen liebevolle Mitbewohner sind. Frau Graeve gibt ihre Kitten auch nicht an irgendjemanden ab, sondern sie schaut sich die Interressenten immer genau an, ob diese sich auch gedanken darüber gemacht haben wie das leben mit einer Savannahcat ist. Wie gesagt sie gibt ihre Mitzen nur in liebevolle Hände ab.
      Bis bald
      Drecksloeffel
      wow, die katze interessiert mich jetzt aber auch mal.
      war auf dem genannten link, ist ganz informativ. aber sind da viell. auch hunde mitreingezüchtet? :D weil die so gerne apportieren und und anscheinend sehr gren an der leine laufen... :wink:

      mal im ernst: kann man sich als "normalsterblicher" überhaupt eine savannah cat halten?? ich meine, wenn die so groß sind, wäre eine wohnugshaltung in meinen augen nicht gut. auch nicht bei balkon. für die muss man doch ein riiiiesiges haus+gehege haben, oder??
      und auf der homepage sieht man mehrere katzen mit geschirr - gehen die gerne an der leine raus??
      und freigang geht ja bei denen gar nicht... wenn die so zutraulich sind, dass sie beim klingeln an die tür rennen und noch dazu so extravagant aussehen.
      aber wie bitte hält man ein solches tier ohne freigang????

      ich finde es sehr verblüffend, dass sie so treu und anhänglich sind, obwohl doch sehr viel wildkatzenblut in ihnen fließt.... :think:
      liegt das etwa an der siam, die mit der serval gekreuzt wurde??

      fragen über fragen... :rolleyes:

      mfg, pia