Erfahrungen mit Milch für Katzen

      Erfahrungen mit Milch für Katzen

      Hallo an alle Katzenbesitzer
      ich habe mal eine Frage an Euch. Wie haltet ihr es damit Euren Katzen Milch zu geben und wenn welche gebt Ihr.

      Ich habe unter meinen 4 Samtkatzen eine welche Probleme mit der Ernährung hat.Jenny nun bald 8jahre verträgt nicht alles Futter und mit der Milch hat sie auch probleme.Das Futter habe ich in der langen Zeit schon auf Sensitiv umgestellt welches sie sehr gut verträgt und nicht wieder ausbricht.Nun kommt es öffter vor, daß ich gerne mal Cornflakes mit Milch esse und dann meine Samttiger den rest der milch bekommen,Jenny hat auch da immer drauf gebrochen.Da ich in den letzten Jahren eine Laktoseintolleranz entwickelte kaufe ich jetzt nur noch Laktosefreie Milch.Einmal erwischte ich meine Jenny als sie den größten Rest der Milch schleckte, ich dachte mist kann gleich wieder putzen aber nein sie hat nicht gebrochen.Seit dieser Zeit gebe ich ihr öffter mal Laktosefreie Milch und auch Joghurt und siehe da ich geht es viel besser (und kostensparender ist es auch noch für mich).Was habt Ihr für Erfahrungen mit normaler oder evtl.mit spezieler Katzenmilch gemacht (ist übrigens auch Laktosefrei). :lol: :biggrin:

      Gruß Monika
      mit Jazzy 9jahre,Jenny 7jahre,Nancy 3jahre,Phönix 3jahre
      Hallo!

      Katzen die dem Kittenalter entwachsen sind vertragen keine Milch da sie das Enzym Laktase, welches dafür sorgt das die Milch im Körper aufgespalten und verwertet werden kann, nur produzieren solange sie mit Muttermilch versorgt werden, danach (~ 3. Monat) wird die Produktion von Laktase eingestellt. Milch wird also nicht mehr verwertet und führt daher zu Erbrechen und/oder Durchfall.
      Wenn man also seinen Katzen unbedingt Milch vorsetzen will, dann nur Minus L oder Katzenmilch, in sofern hast du deinen Katzen mit der Umstellung bedingt durch deine Laktoseintoleranz einen großen Gefallen getan :wink:


      Grüße
      Lorana
      Hallo!

      Also mein Tiger bekommt immer Katzenmilch mit Wasser verdünnt. Wasser alleine trinkt er nicht, frag mich nicht warum. Die verträgt er gut, allerdings ist er erst 6 Monate alt. Er kennt nichts anderes da er noch so klein (5Wochen) war als er zu mir kam.

      Zu normaler Milch kann ich nur sagen dass ich desöfteren schon gelesen habe das diese gar nicht gut für Katzen ist. Sie können sie nicht verwerten wie Lorana schon gesagt hat.
      Liebe Grüße Nadl und Diego

      Hallo, :smile:

      Beide Fellnasen bekommen Katzenmilch. Mal pur oder mit Wasser verdünnt.
      Lucy mag sie sehr gern und verträgt sie prima. Felix dagegen möchte nur manchmal welche. Meistens schlabbert Lucy die auch noch weg.

      Quark und Joghurt schlecken sie zwischendurch mal ein wenig aber eher selten.

      Bisher hatten beide Miezen noch keinen Durchfall. :smile:

      LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

      Samtpfötchen

      Hallo,
      meine bekommen Katzenmilch pur. Mögen sie gern.
      Charlykater mag auch ab und zu Joghurt oder Quark.
      LG alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D