Maus schwanger...und theater

Maus schwanger...und theater

Hallo zusammen....

ich hab eine mäusemama .... sie ist schwanger .... und ich wollt wissen was sie für ein nestbau alles benötigt will ihr gutes tun das nix schief läuft... hab gelesen mehlwürmer wären gut für eiweis etc... ist das wirklich gut für sie... und taschentücher oder klopapier unpafumiertes natürlich....

so dann hab ich noch ne frage... die eine maus wird von der mäusemama immer hinten am hinterteil beschnüffelt oder sieht auch aus als würde sie daran rum nagen?... hier gibt es auch grade gefietsche .... was könnte das sein....mach mir grade sehr viel sorgen...

lieben gruß tequilla
      hier sieht man es schon besser das sie einen runden bauch hat... wenn sie so aussieht wie lang ist sie ca. schon schwanger???

so hier noch ein bild .... auch schon ganz schön pummelich...

fangen sie gleich an wenn sie schwanger sind nester zu bauen oder dauert das noch eine weile.... hab ihr jetzt heu und taschentüscherstreifen reingetan... aber wirklich was machen tut sie noch nicht... naja dauert villt. ne weile...

reichen 4 versteck möglichkeiten hab 2 häuschen eine brücke mit unterschlupf und eine terasse mit unterschlupf alles aus holz... denk schon oder...
      Also ne freundin von mir hat gemeint .... die sieht echt ziehmlich schwanger aus...die hat ja auch ratten und mäuse... und wenn die sich streckt ist sie überall dünn außer am bauch hat sie ne kugel.... naja ich wart einfach mal ab.... was passiert... in einer woche müsste man ja schon mal mehr sehen...

gruß tequilla
      also hab ich bald ein paar mehr mäuse in meinem eingenbau...

hm... vielleicht bin ich da einafch zu kritisch, aber warum freust du dich da?

wenn das 12 Junge werden? hast du Platz für die? wie groß ist denn ein Eigenbau und wieviele Tiere sind da schon drin?
      Hast du die Kohle, die Kerle kastrieren zu lassen? sind schon Kerle/kastraten in der Gruppe? dann kannst du die nämlich kaum bis sehr schwer vergesellschaften...

bist du sicher, dass die Mutter keine genetischen Schäden hat und die Tiere alle gesund zur welt kommen?

ich würde mir eher Sorgen machen, als mich zu freuen!

nympha
      Ich weiß das sie gesund ist und keine schäden hat denn ich war beim tierarzt der hat einen rundumcheck gemacht...da ich mit meine oma ihren hund stammgast bin da der hund schon alt und krank ist...brauch ich auch nicht mehr viel zu bezahlen.. mach dir da mal keinen kopf...wie gesagt das war das erste und letzte mal das sie gejungt hat... und nur weil sie schwanger ist fang ich nicht an zu heulen. Wie oben schon genannt möchte meine freundin ein paar mäuse haben. ich selber behalt auch welche .. im moment habe ich 3 mädels im Käfig... mein eigenbau ist 170x60x48 da passen schon ein paar rein... genug spielzeug und äste etc. sind auch vorhanden... bin kein anfänger nur was ne schwangere maus anbelangt...

lg tequilla
      Hallo!

Meine Maus die damals durch eine Geschlechterverwechslung gedeckt wurde war auch augenscheinlich gesund.ber man kann nie in die Gene sehen und ich fang nicht nochmal an aufzuzählen welche Schäden die Jungtiere haben.Nur soviel das die meisten dieser Tiere nicht älter als 1 Jahr wurden :cry: und das verzeiht man sich nie,das die Tiere wegen der eigenen Unachtsamkeit leiden müssen.Aber vielleicht hast du ja Glück und alle sind gesund.Hoffen wir das beste.

Also bei der Größe des Stalls passen ohne Ebenen 6 Tiere rein.Über die 2cm die an Höhe fehlen hängen wir uns jetzt mal nicht auf.

Die Frage ist jetzt nur wie ihr das mit den Babyböckchen macht bzw mit dem Vatertier.Das ist hoffentlich draußen,weil das sonst das Weibchen sofort nach der Geburt wieder deckt.Die Männchen müssten alle kastriert werden,weil man sie sonst nicht zusammen halten kann.Die beißen sich im schlimmsten Falle tot.Ich würd mal einen Mod anschreiben das er dir einen mauserfahrenen Tierarzt empfiehlt.

Toilettenpapier,Taschentücher und so ist ok.Die dürfen nur keine Fäden ziehen,gemalt oder sonst irgendwelche schädlichen Inhaltsstoffe enthalten haben.Ansonsten kannst du auch gut Heu mit zu geben.Die Maus wird ich alles nehmen was ihr für den Nestbau gefällt.
      Mehlwürmer sind eine feine Sache für den Eiweißbedarf :zustimm: aber da sie fettreich sind nicht mehr als 1-2 pro Woche welche geben.Man kann aber auch Sahne,Magerquark oder fettarmen Joghurt geben (keine Milch) oder Hunde-und Katzentrockenfutter (ohne zusätzliches Taurin).

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Sicherlich mache ich mir auch so meine gedanken denn auch bei einer gesunden maus kann zu komplikationen kommen wie bei uns auch, aber ich mach mich jetzt erstmal nicht verrückt. und offe das es alles gut wird!

also mein eigenbau hat 2 etagen die obere etage ist aber von der fläche her kleiner als wie das erdgeschoss

ich habe Klopapier genommen natürlich unparfumiert und vorher einen wassertest gemacht was es bestanden hat... hab es dann gleich reingetan und sie hat sofort angefangen es zu verwenden... habe heute auch frisches heu gekauft... und mehlwürmer... die sie auch gefressen hat und benutzt hat. Also das männchen sitzt bereits in einen anderen gehege weil ich ja net will das er noch mehr weibchen deckt... haben heute auch schon einen termin klar gemacht für die kastration...

Ich weiß das das zusammen vergesellschaften mit unkastrierten nicht leicht ist dessen bin ich mir bewusst... deswegen werden die kleinen später auch kastriert ... :wink:
      Hallo!

Ok das hört sich doch schonmal nicht schlecht an.Ich mach mir nur Gedanken wegen der Ebenen.Weil Mäuse brauchen ja auch die Hlhe zum klettern.
      Pass bei den Mehlwürmern auf das die die auch fressen sonst hast du bald eine Kollonie bei dir drin :lol:

liebe Grüße
      elec
      ja ich guck nachher nochmal im Fressnapf nach ob sich da noch so ein wurm befindet wenn ja dann nehm ich den raus. Weil zuviel davon auch net gut ist.

Ach ich denk schon das die genügend zum Klettern haben bin erst gestern wieder bei sturm im Wald gewesen und hab Birkenäste gesucht und die jetzt im Käfig verankert so das sie schön daran rumklettern können und so auch die zweite Etage erreichen. :biggrin:

gruß tequilla
      Hallo!

Ich meinte nur wenn so viele Ebenen drin sind wegen dem klettern,weil ich halt nicht weiß wie groß die sind :wink:
      Ich würd zwichen den Ebenen noch zusätzlich Rampen einbauen.Wenn es einer Maus plötzlich schlecht geht kann es sein das die Äste auch wenn die dicker sind nicht mehr schafft und vielleicht nicht mehr an Futter und Wasser kommt.
      Also die dürfen ja schon ein paar haben,wenn die nicht zu dick sind.Du merkst ja auch,wenn die aufgehen wie Hefeklöße in kurzer Zeit dann sinds zu viele :lol:

liebe Grüße
      elec
      sie gehen auch über eine leiter hoch nicht nur über äste... die leiter hat sogar n gelender und sprossen ;) also können über mehrere Sachen zur zweiten ebene gelangen :)

verhungern und verdursten können sie auch net... gebe das futter nicht nur im fressnapf die mäuse suchen sich auch ihr futter ist im käfig verteilt so haben sie eine aufgabe... und werden nicht bequem grins... momentan sind sie eh am nestbau beschäftigt... Albino mami wird von tag zu tag immer runder :eek: wie dick die doch werden können grins... gegenüber die anderen könnte man meinen ich hätte nen hamster... aber gut spaß bei seite...

sie können auch nicht runter fallen von der zweiten etage (bissel kürzer wie der ganze käfig und 20 cm breit ) ich habe sozusagen ein gelender wie bei der treppe angebracht sie müssten praktisch drüber springen... selbstmord hat noch keine versucht...

lg tequilla
      Hallo!

Naja da können ja auch bis zu 14 Babys raus kommen.Da wird die Mama schon ordentlich dick :smile:

Mit dem Stall wirds mir jetzt fast zu kompliziert.Wahrscheinlich bin ich schon zu müde.Du kannst ja mal ein Bild einstellen.Dann kann man eher was dazu sagen.

liebe Grüße
      elec
      Hallo!

Dann bin ich ja beruhigt,wenns ihr gut geht.Als ich anfing zu lesen dachte ich jetzt kommt das sie bei der Geburt gestorben ist.Bilder kannst du gern reinstellen aber denk dran das das Nest nicht gestört werden darf,weil sie die kleinen sonst eventuell auffrisst.

liebe Grüße
      elec
      Ne sie ist nicht gestorben.... aber mit der geburt ist es bestimmt bald soweit... sie hat die brücke schon von oben bis unten komplett mit heu zugebuddelt... da wo eventuell licht rein kommen könnte... alles was ich reingelegt habe für den nestbau hat sie verwendet liegt bestimmt alles unter der brücke...

ich werde bestimmt nicht drunter gucken oder fotos machen wie die meisten... :rolleyes: ... wie bekomm ich denn mit das es der mutter oder den jungen gut geht nach der geburt....hört man es wenn es soweit ist?

lg tequilla