NEUE BERICHTE UND FRAGEN =)

      hallo ihr lieben!

      ich gehe inzwischen ziemlich fest davon aus, dass finny trächtig ist. nun ist meien frage: ab wann muss ich auf besondere ernährung achten, was ist wichtig und in welchem futter ist es enthalten??

      finny will z.z. dauernd gestreichelt werden, wirft sich danna uch manchmal auf den boden und wälzt sich. das wären ja eigentlich anzeichen der rolligkeit, aber ihre zitzen sind gerötet und geschwollen, was hat das zu bedeuten?

      ist röntgen bei den kleinen babies nicht sher schädlich??

      ich hoffe mir antwortet jmd und bedanke mich schon jetzt dafür,

      Elessa
      hallo ihr lieben!

      ich gehe inzwischen ziemlich fest davon aus, dass finny trächtig ist. nun ist meien frage: ab wann muss ich auf besondere ernährung achten, was ist wichtig und in welchem futter ist es enthalten??

      finny will z.z. dauernd gestreichelt werden, wirft sich danna uch manchmal auf den boden und wälzt sich. das wären ja eigentlich anzeichen der rolligkeit, aber ihre zitzen sind gerötet und geschwollen, was hat das zu bedeuten?

      ist röntgen bei den kleinen babies nicht sher schädlich??

      ich hoffe mir antwortet jmd und bedanke mich schon jetzt dafür,

      Elessa
      Du müsstest nach 4Wochen golfballgroße Schwellungen ertasten können. Aber bitte stochere nicht am Bauch deiner Mieze rum! Das könnten den Kleinen schaden. Aber vorsichtiges Fühlen ist ok. Dieses "Schmusig sein" war bei meiner Katze auch. Geniesse es einfach;-) Viele Grüße mia
      Hallo Elessa!

      Mit dem Füttern würde ich es auch so handhaben, wie Mia sagt. Es kann aber passieren, dass Deine Finny bald öfters nach Futter bettelt, dann gib ihr ruhig etwas mehr, denn das ist ja schon zehrend, denn die Babys brauchen ja auch Energie. Auch später beim Säugen, gib ihr ruhig mehr zu essen. Unsere Sally ist ja auch eine recht schlanke Katze, beim ersten Wurf sah sie echt nicht mehr so gut aus, deshalb habe ich ihr beim zweiten Wurf (vor allem beim Säugen) immer recht viel zu essen gegeben, das hat auch gut geklappt.

      Mit den Babys erfühlen habe ich da eine etwas andere Erfahrung gemacht: bei Sallys ersten Wurf konnte man es erst 1 Woche vorher fühlen!!! Und beim zweiten Wurf schon nach 6 Wochen Tragezeit. Aber ich denke das ist eh immer unterschiedlich! ( Sally hatte auch nicht die typischen Zitzen).

      Das mit dem Röntgen kann ich dir leider auch nicht sagen, ich habe das bei sally nicht machen lassen.

      Viele Grüsse, Melanie.
      hallo ihr lieben!!

      danke an melanie und mia für die antworten =)

      also ja das schmusig sein werd ich bestimmt geniessen, das ist ja echt total süß. es ist heut vier wochen her dass sie gedeckt wurde. ich hab mal vorsichtig den bauch abgefühlt, kann aber immer nur die dicken zitzen spüren, keine "schwellungen". mir kommt es so vor als wäre sie jetzt schon ein wenig dicker. ist da<s möglich nach vier wochen?

      finny ist erstgebärende und ziemlich zierlich. ich hab gelesen, erstgebärende können die babioes schon eher bekommen. wieviele tage trächtigkeit wären das ungefähr?

      lg, Elessa
      So wegen dem durchstreichen habe ich keine ahnung.
      1 denke ich das sie nicht sehr super verschmust ist wie es mir vorkommt...
      2 also schwellungen kann man noch nicht fühlen
      3mir kommt sie zwar auch bissl dicker vor aber wer weiß...(hoffentlich was gutes ;P )

      So jez verzieh ich mal wieder da die site grade total laagt bei mir
      cya

      MajorMarius
      > So wegen dem durchstreichen habe ich keine ahnung.
      > 1 denke ich das sie nicht sehr super verschmust ist wie es mir vorkommt...
      WARST JA AUCH EIN PAAR TAGE NICTH DA UND BEFASST DICH VIELLEICHT NICHT SO VIEL MIT IHR! ICH SAGE DIR SIE IS SUPERVERSCHMUST!!!
      > 2 also schwellungen kann man noch nicht fühlen
      > 3mir kommt sie zwar auch bissl dicker vor aber wer weiß...(hoffentlich was gutes ;P )
      > SIE IST DICKER UND HAT GESCHWOLLENE ZITZEN
      > So jez verzieh ich mal wieder da die site grade total laagt bei mir
      > cya
      >
      > MajorMarius
      Hallo Elessa, hallo MajorMarius, ehrlich gesagt hab ich ja schon überlegt, ob ich auf eure Fragen nochmal antworten soll, denn im Grunde habe ich die meisten davon schon mal (ausführlich) beantwortet. Da ihr sie jetzt wieder stellt, vermute ich mal, daß ihr eigentlich auch Antworten von anderen dazu hören wolltet, weil ihr meinen Aussagen nicht so ganz glaubt.

      Keine Angst - ich bin keinesfalls beleidigt, denn ich weiß ja, daß ihr Beide euch in vielen Richtungen versucht schlau zu machen und da gibt es dann auch ganz viele widersprüchliche Aussagen, die natürlich verunsichern.

      Ich habe selbst einige Katzenbücher zuhause und weiß also auch, wieviel Unsinn in manchen steht und vor allem heißt es in den einen so und in einem anderen wieder anders. Aber wie ich euch schon an anderer Stelle erzählt habe, habe ich seit fast 30 Jahren Katzen und habe früher außerdem im medizinischen Bereich (Kinderkrankenhaus) gearbeitet, so daß ich wirklich weiß, wovon ich rede. Wenn ich mir mal unsicher bin, sag ich das auch ganz offen, bin ja schließlich nicht "Zwerg Allwissend" (der Größe nach vielleicht schon, muß hochspringen, um anderen in die Hacken zu beißen *grins*).

      Nachdem ihr bis jetzt noch immer keine Gewißheit habt, also nochmal eine kurze Zusammenfassung eurer Fragen (ich hoffe, ich vergesse jetzt keine):

      Jetzt müßte der Tierarzt schon feststellen können, ob Finny tatsächlich trächtig ist oder ob ihr Verhalten sich nur auf eine derzeitige Rolligkeit bezieht. Wenn er das nicht allein durch optische Untersuchung feststellen kann, kann völlig problemlos ab ca. dem 50. Tag ein Röntgenbild gemacht werden - schadet werder der Katzenmama noch den Kindern, weil die Strahlenbelastung aufgrund der Einmaligkeit und der inzwischen sehr gut entwickelten Geräte so gut wie Null ist.

      Eine Katzenschwangerschaft dauert durchschnittlich 63 Tage, 6 Tage mehr oder weniger sind völlig normal. Erstgebärende Katzen bringen meist etwas weniger Junge zur Welt, in der Regel liegt die Anzahl zwischen 3 und 6 Katzenwelpen.

      Ca. 3-4 Wochen nach der Deckung sind rechts und links vom Bauch der (stehenden) Katze in der Regel bereits leichte Wölbungen erkennbar, wenn sie tatsächlich schwanger ist. Wenn nicht, sind die Bauchseiten glatt bzw. wirken sie sogar eher eingefallen. Eine Katzenschwangerschaft zeigt sich nämlich in seitlicher Umfangvermehrung und nicht - wie beim Menschen - durch eine Wölbung nach vorne, das wäre dann bei der Katze die Bauchunterseite.

      Eine schwangere Katze hat einen erhöhten Nährstoffbedarf (haben Melanie und Mia ja bereits erklärt) und brauchen dringend für sich selbst und für die sich entwickenden Katzenbabys Taurin. Ihr solltet Finny´s Freßverhalten jetzt also genauer beobachten und wenn ihr den Eindruck habt, die Futterportion ist nicht ausreichend, dann ruhig noch einen kleinen Nachschlag geben.

      Jetzt und vor allem während der Zeit des Säugens reichen auch 2 Mahlzeiten am Tag nicht mehr aus, sie braucht bis zu 4 x täglich Futter und wenn sie tatsächlich Junge bekommen hat und diese säugt, benötigt die Mutterkatze pro Tag ca. 450 g Futter, verteilt auf 4 Mahlzeiten. Wenn ihr es mit Katzenmama und den evtl. Babys besonders gut meint, holt ihnen vom Tierarzt spezielle Aufbaupräparate, die zusätzliche Proteine, Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente enthalten.

      Und zum Schluß eine Bitte: geht endlich mit ihr zum Tierarzt, ich bin schon genauso gespannt wie ihr und warte auf eure "Erfolgsmeldung". Hab das Gefühl, einer meiner Kater (!) ist schwanger und ich selbst warte auf Nachwuchs, so habt ihr mich schon angesteckt *grins*.

      Also, wieder mal herzliche Grüße von catflower
      hallo!! @catflower schön mal wieder von dir zu hören!!

      so, ich habe mir nach catflowers tipp finny mal stehend angesehen und es befinden sich links und rechts wölbungen auf der seite. =)) hört sich ja ganz gut an.

      viele fragen hab ich:

      und zwar wenn finny wegen des vielen fressens (sie hat zur zeit DAUERND hunger) dick werden würde, würden also keine rundungen an den seiten auftreten?? sondern eher das fett nach unten wandern??? ab ich das richtig verstanden??

      wir haben heute versucht ihre zitzen anzusehen, was sie sich aber nicht mehr gefallen lässt, (bekam ne kleine ohrfeige, aber ohne krallen draußen) es schien als wären die zitzen wieder blässer geworden, an größe haben sie aber meiner meinung nach nicht abgenommen. was kann es bedeuten dass sie erst rot/rötlich und jetzt wieder blasser sind??
      wir konnten nur die zwei zitzen bei den vorderpfoten "untersuchen" weil ich sie dann lieber wieder runter ließ.

      @catflower beim tierarzt haben wir angerufen der sagte uns er könne das nicht feststellen erst ganz kurz vor der geburt. ich kann nicht behaupten dass ich eine kompetente bemühte tierärztin habe (leider!!!) das habe ich auch schon öfters gemerkt. naja, ich hoffe dass ihr mir nach meinen berichten einige eurer einschätzungen mitteilen könnt.

      ganz viele liebe grüße von Elessa
      Hallo Elessa, hab heute leider nicht sooo viel Zeit, deshalb Kurzform gleich hinter Deinen Fragen.

      Hört sich eigentlich wirklich einiges sehr gut an, aber bei Deinen Berichten bin ich doch jetzt sehr vorsichtig geworden *supergrins*. Weißt ja, wenn man sich etwas UNBEDINGT wünscht.....


      > viele fragen hab ich:
      >
      > und zwar wenn finny wegen des vielen fressens (sie hat zur zeit DAUERND hunger) dick werden würde, würden also keine rundungen an den seiten auftreten?? sondern eher das fett nach unten wandern??? ab ich das richtig verstanden??

      KEINE SORGE, DIESE VERMEHRTE NAHRUNGSAUFNAHME WIRD SEHR GUT VERWEHRTET UND SETZT IN DER REGEL KEIN FETT AN. SIE IST FÜR MUTTER UND KINDER WICHTIG, DESHALB SO VIEL FUTTER GEBEN, WIE SIE WILL - KATZEN KÖNNEN DAS SEHR GUT SELBST BEURTEILEN UND HÖREN AUF, WENN SIE GENUG HABEN (MEISTENS).
      >
      > wir haben heute versucht ihre zitzen anzusehen, was sie sich aber nicht mehr gefallen lässt, (bekam ne kleine ohrfeige, aber ohne krallen draußen) es schien als wären die zitzen wieder blässer geworden, an größe haben sie aber meiner meinung nach nicht abgenommen. was kann es bedeuten dass sie erst rot/rötlich und jetzt wieder blasser sind??
      > wir konnten nur die zwei zitzen bei den vorderpfoten "untersuchen" weil ich sie dann lieber wieder runter ließ.

      ZITZEN EINER TRÄCHTIGEN KATZE SIND KRÄFTIG ROSAFARBEN UND STEIF - KANN ABER GENERELL AUFGRUND DER DURCHBLUTUNG ETWAS SCHWANKEN. DASS SIE SICH NICHT MEHR SO GERNE AM BAUCH ANFASSEN LÄSST, KANN SCHON EIN ANZEICHEN SEIN, sorry, Elessa, MUSS ABER NICHT, DENN MANCHE KATZEN MÖGEN DAS GRUNDSÄTZLICH NICHT.
      >
      > @catflower beim tierarzt haben wir angerufen der sagte uns er könne das nicht feststellen erst ganz kurz vor der geburt. ich kann nicht behaupten dass ich eine kompetente bemühte tierärztin habe (leider!!!) das habe ich auch schon öfters gemerkt. naja, ich hoffe dass ihr mir nach meinen berichten einige eurer einschätzungen mitteilen könnt.

      DEIN TA SPINNT (SORRY) ODER IST EINFACH ZU FAUL !! JETZT SIND 4 WOCHEN MINDESTENS UM UND EIN TA SOLLTE DAS LANGSAM ZUMINDEST "VERMUTEN" KÖNNEN, MIT ENTSPRECHENDEN UNTERSUCHUNGEN (HANDGRIFFEN) SOGAR RELATIV SICHER BEURTEILEN KÖNNEN - SUCH DIR BESSER EINEN ANDEREN. Linke Seite hier im Bild unter "Haltung" weiter mit "Gesundheit", dann findest Du "Tierärzte" und kannst bei Deiner PLZ mal nachschauen, ob einer in Deiner Gegend dabei ist. Ansonsten Freunde fragen oder rumtelefonieren. Ob TA gut oder schlecht, merkt man (leider) nicht immer gleich, aber wenn eher schlecht, dann besser einen anderen suchen. DER IST meiner Meinung nach NICHT gut!!
      >
      > ganz viele liebe grüße von catflower
      >
      >
      >
      >
      hab eine Frage vergessen, sorry

      > > und zwar wenn finny wegen des vielen fressens (sie hat zur zeit DAUERND hunger) dick werden würde, würden also keine rundungen an den seiten auftreten?? sondern eher das fett nach unten wandern??? ab ich das richtig verstanden??

      RICHTIG, "ÜBERGEWICHT" ZIEHT NACH UNTEN (UND NATÜRLICH AUCH INSGESAMT, ABER GLEICHMÄSSIG ÜBER DEN BAUCH), SCHWANGERSCHAFT ALLEIN UND SICH DEUTLICH ABZEICHNEND IN DIE SEITEN

      Nochmal liebe grüße von catflower
      hallo!!

      danke dass du trotz der nicht vorhandenen zeit =)) auf meine fragen eingegangen bist, catflower!

      ich weiss, dass wenn man sich unbedingt was wünscht und so aber inzwischen bin ich sebst schon ein sehr kritischer beobachter geworden. frühr war es für finny kein problem sie am bauch zu streicheln. sie frisst quasi ununterbrochen, das ist echt verrückt. heut um 7.00in der früh saß sie vor meiner tür und hat so lange miaut bis ich in die küche geschlurft und ihr futter gegeben habe *gg*.

      meine einzige sorge ist halt , dass wenn sie ncih schwanger ist zu einer der wenigen katzen gehört die betteln und betteln und dann am schluss superfett ist ;) ds ist ja auch schädlich fürs tier. wir gehen ja< jetzt von einer schwangerschaft aus und geben ihr futter wenn sie danach verlangt.

      gibts bei katzen eigentlich auch eine scheinschwangerschaft?? was ist darübr bekannt??

      vlg, Elessa
      Hallo Elessa, Scheinschwangerschaften sind bei Katzen eher ganz selten (hab ehrlich gesagt noch nie was von gehört), im Gegensatz zu Hündinnen.

      Der Zeitraum, in dem sie evtl. wirklich "nur" wegen Bettelns mehr Futter bekommt, ist doch überschaubar. Katzenschwangerschaft dauert ca. 2 Monate - wenn sie danach also deninitv noch immer bettelt, aber nicht irgendwo bei euch ganz kleine Fellmonter rumkriechen *grins*, war oder ist sie EINDEUTIG nicht schwanger und ihr könnt das ganze mit dem Futter entspannt und langsam reduzieren, um sie wieder an normale Rationen zu gewöhnen.

      Übrigens fressen Katzen (auch ohne Schwangerschaft) immer mal wieder unterschiedlich viel. Um evtl. Übergewicht aber zu vermeiden, sollte man sie halt mind. 1 x im Monat wiegen, dann kann man eine Zunahmen besser feststellen und vor allem auch besser beurteilen, was ist Übergewicht und was normal. Gibt bei Katzen wie bei Menschen halt auch einfach welche, die sind ein bißchen propperer als andere, längst aber nicht fett. Schließlich gibt es kein ganz genaues Idealgewicht - gibt für alles nur Richtwerte zur Orientierung und das reicht auch.

      Laß also erstmal alles wie es im Augenblick ist und such Dir einen anderen TA - der kann UNS allen dann vielleicht auch endlich sagen, ob nun schwanger oder nicht. Ist ja langsam nicht mehr auszuhalten, diese Spannung *ggg*

      Liebe Grüße von catflower (auch an MajorMarius natürlich)
      hallo!

      wir haben auch einen kater der sehr fett ist und bei dem schaut das auch ganz anders aus als finny. da ist der bauch nach unten mehr oder weniger ausgedehnt =) finny dagegen hat, wenn man sie von oben ansieht, zwei wölbungen links und rechts des bauches. der nächste ta ist leider wiedr ein stück entfernt und meine mutter mag da nicht so rumfahren und ich selber hab noch keinen führerschein ;( naja jedenfalls werden wir finny dann wie bisher das futter geben wenn sie hunger hat. hast du eigentlich ne ahnung wie das mit den farben ist? also finny ist schwarz braun gefleckt, hat einen weissen kragen und vier weisse pfoten. der vater ist auch schwarz braun. und der zweite "anwärter" auf finny war eher viel weiss und ein wenig braun. was meinst du wie wohl die babies aussehen könnten?

      ich habe mal gehört dass es auch durchaus sein kann dass die katzenbabies verschiedene väter haben (aus einem wurf). stimmt das??

      vlg und vielen dank schon mal!

      Elessa
      > hallo!! @catflower schön mal wieder von dir zu hören!!
      >
      > so, ich habe mir nach catflowers tipp finny mal stehend angesehen und es befinden sich links und rechts wölbungen auf der seite. =)) hört sich ja ganz gut an.
      >
      > viele fragen hab ich:
      >
      > und zwar wenn finny wegen des vielen fressens (sie hat zur zeit DAUERND hunger) dick werden würde, würden also keine rundungen an den seiten auftreten?? sondern eher das fett nach unten wandern??? ab ich das richtig verstanden??
      >
      > wir haben heute versucht ihre zitzen anzusehen, was sie sich aber nicht mehr gefallen lässt, (bekam ne kleine ohrfeige, aber ohne krallen draußen) es schien als wären die zitzen wieder blässer geworden, an größe haben sie aber meiner meinung nach nicht abgenommen. was kann es bedeuten dass sie erst rot/rötlich und jetzt wieder blasser sind??
      > wir konnten nur die zwei zitzen bei den vorderpfoten "untersuchen" weil ich sie dann lieber wieder runter ließ.
      >
      > @catflower beim tierarzt haben wir angerufen der sagte uns er könne das nicht feststellen erst ganz kurz vor der geburt. ich kann nicht behaupten dass ich eine kompetente bemühte tierärztin habe (leider!!!) das habe ich auch schon öfters gemerkt. naja, ich hoffe dass ihr mir nach meinen berichten einige eurer einschätzungen mitteilen könnt.
      >
      > ganz viele liebe grüße von Elessa
      >
      >
      >
      > Hallo Elessa,
      ich habe Deine Fragen und auch alles andere gelesen!Also ich kann dazu sagen,dass meine Karte schwanger ist und zwar in der 7 Woche.Ein Tierarzt sollte dies erkennen ab der 4 Schwangerschaftswoche!!Ein Laie(wie wir)sieht es ab der 5 Woche!Meine Katze(Eileen)hat viel mehr Hunger,und der Bauch wird ab etwa der 5 Woche immer runder,man kann regelrecht zu sehen.Also Elessa,in ca.1 1/2 Wochen ist es bei meiner soweit,wenn Du willst kann ich Dir dann alles schreiben,wie es abläuft und alles was Du wissen willst.
      Achso,meine lässt sich seit der 5 Woche schon nicht mehr am Bauch anfassen und ist verschmusster denn je...und was das fessen betrifft...gaaaanz viel Hunger!
      Liebe Grüsse Yvonne
      hallo!!

      danke yvonne für deine antwort!! natürlich würde ich total gerne wissen, wenn deine eileen ihre jungen kriegt und wie alles abgelaufen ist. finny ist jetzt 5 wochen und 1 tag trächtig =)) und man sieht links und rechts schon dass sich der bacuh sich wölbt. wir messen jetzt mit einem maßband einmal oder zweimal in der woche um zu sehen, wie ihr bäuchlein wächst ;) wenn sie auf der seite liegt, kann man auch schon die zitzen erkennen. finny ist auch eine von den katzen die total schmusig ist und gerade kommt sie wieder ins zimmer getapst. natürlich wieder hunger ;)) ich denke inzwischen ist es auch gar nicht mehr nötig, das ich zum tierarzt gehe, weil doch eigentlich alles für eine schwangerschaft spricht.

      @yvonne kriegt eileen zum ersten mal junge? ist sie bei ihrer ersten rolligkeit trächtig geworden? ist sie eine freilaufkatze?

      ganz viele liebe grüße, Elessa
      Hallo Elessa, hallo Marius, also ich bin jetzt mal ganz mutig *gg* und behaupte, daß die Anzeichen für eine tatsächliche Schwangerschaft schon steigen.

      Daß die Zitzen ihre Farbe mal hin und wieder ändern, kann damit zusammenhängen, daß das ja letztendlich von der Durchblutung insgesamt abhängig ist. Entscheidend ist halt, daß sie größer und steifer (härter) sind als sonst.

      Das mit der "Fettverteilung" hast Du ganz richtig verstanden. Babys im Bauch sind ja kein Fett und "verteilen" sich also auch nicht, sondern zeichnen sich bei Katzen ähnlich klar ab wie beim Menschen.

      Also, ich würde sagen: stellt schon mal den Sekt kalt, damit wir alle gemeinsam anstoßen können. Aber erstmal kaltstellen, trinken können wir ihn in spätestens 2 Wochen, denn dann dürfte es wirklich keinerlei Zweifel mehr geben.

      Liebe Grüße von catflower