!!hilfe!!

!!hilfe!!

Hallo ihr lieben
      ich brauche sehr dringen hilfe

ich habe grade meine katze vom artzt abgeholt, sie wurde sterelisiert
      Sie ist nur am schreien , richtig quallvoll..
      und sie kann ihre hinterbeine noch net richtig bewegen..
      ich bin nur am weinen , weil sie mir so leid tut
      der doc hat aber gesagt das sie keine schmerzen hat .
      Meine mum und ich haben ihre grade diese **halskrause** angezogen , weil sie an der narbe rum am lecken war und das war uns zu riskan
      nun meine frage, wir haben sie jezz in meinem zimmer **eingespärt**
      weil sie auf keinen fall die treppen gehen darf .
      Soll ich mich zu ihr ins zimmer setztn bzw. mich da aufhalten oda sie lieber in ruhe lassen ??
      Ich bin mit dem nerven echt am ende..mein kleiner schatz tut mir sooo leid..bitte schnell antworten..
      mfg Katy
      Kann mich nur anschließen - unsere haben sichnicht so gequält...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Jetzt hat sie grade in der sec. aufgehört zu miauen..
      der artzt meinte das die nakose noch net ganz vorbei ist und sie ihren **körper** deswegen noch net so gut unter kontrolle hat
      soll ich sie lieber alleine in dem zimmer lassen oda mich zu ihr gesellen ?
      Hallo Minka,

wenigstens telefonische Rücksprache mit dem Tierarzt Deines Vertrauens würde ich auch empfehlen.

Frag aber auch nach, ob er die Halskrause für sinnvoll hält (besonders, wenn der TA das seinerseits nicht ausdrücklich angeordnet hat), denn es ist ja irgendwie auch verständlich, dass die Katze ihre Wunde untersuchen möchte. Wenns ihr wehtut, wird sie schon vorsichtig lecken, und so einfach ist es auch nicht, eine korrekt ausgeführte Naht wieder aufzulecken. Aber den Wundrändern tut es evtl. sogar gut, mit dem Speichel der Katze in Berührung zu kommen, denn ausser dem Reinigungseffekt ist es ja auch so, dass der körpereigene Speichel immunisierende und desinfizierende Eigenschaften hat.

Dass sie nicht richtig laufen kann sind wahrscheinlich Folgen der Narkose. Ich hab schon Katzen gesehen, die sich noch halb gelähmt von der Narkose zum Katzenklo geschleppt haben oder noch völlig "breit" vom Sofa fielen... das sieht schon erbarmungswürdig aus, ist aber eigentlich ganz normal. Sie kommt schon wieder auf die Beine, darauf kannst Du vertrauen.

Für die Katze ist das ja eine schockierende Erfahrung, nicht nur das "komische Gefühl" im und am Bauch jetzt, sondern auch das ganze drumherum, die Fahrt zum Tierarzt, das Wartezimmer, die Behandlung... Klar, dass sie da durcheinander ist. Von daher muss sie nicht unbedingt aus Schmerzen heraus schreien, sondern "nur" weil sie Angst hat. Und falls es so ist, dass sie bei dieser Gelegenheit auch zum ersten mal mit einer Halskrause in Berührung kommt, hat sie wirklich allen Grund zum schreien. Oder "kennt sie sich aus" mit so einem Ding?

Biete ihr Deine Gesellschaft an. Dann merkst Du ja, ob sie sich zurückzieht oder freut, dass Du ihr beistehst. Sie erstmal in einem separaten Zimmer zu halten, bis sie ihre Bewegungen wieder koordinieren und ihre "Gedanken wieder ordnen" kann, ist jedenfalls schonmal eine kluge Entscheidung. Ich empfehle, auch wenn sie sich irgendwo verkriecht, im Zimmer zu bleiben, das wird sie sicher eher zu schätzen wissen als obendrein auch noch ganz alleine eingesperrt zu sein.

Und mach Dir nicht soooo viele Sorgen. Eine frisch operierte Katze fühlt sich nunmal schlecht und äussert dies, das ist normal. Tröste sie, biete Dich als Gesellschaft an, aber weine und leide nicht allzu doll mit - Katzen sind sehr empfänglich für die Stimmungen "ihrer" Menschen, und wenn Du auch noch völlig abdrehst vor Sorge und Mitleid, bürdest Du ihr diesen Stress auch noch auf, Deine Stimmung mitverkraften zu müssen.

Du solltest in den Augen Deiner Mieze jetzt stark, souverän, tröstend und liebevoll besorgt wirken, damit wird sie besser klarkommen, als Dich nun auch als "Nervenbündel" zu erleben. Du wirst sehn, Du kannst das, versuchs einfach.

Und biete ihr frisches Wasser an, sie wird einen trockenen Hals haben, einen üblen Geschmack im Mund und durstig sein, denn sie musste ja "nüchtern" zu OP erscheinen. Ausserdem hilft Wasser, die Narkosegifte aus dem Körper zu spülen.

Und ehe es Dich erschreckt: Richte Dich drauf ein, dass die Katze tüchtig kotzt, das ist auch ganz normal in so einer Lage.

Vor allem abklären, ob die Halskrause wirklich sein muss. Mit so einem Ding um den Hals quaken auch völlig gesunde Katzen heftig herum, die sich "nur" eine Anti-Pilz-Salbe o.ä. nicht ablecken dürfen.

Ich wünsch Dir gute Nerven und dass dies Dir eine lehrreiche Erfahrung sein wird. Du wirst sehen, spätestens übermorgen um diese Zeit ist sie wieder "ganz die alte".

Kopf hoch, berichte gerne weiter.

Martin.
      Hallo Katy,

ich würde sagen, wart erst mal noch 3 Stunden ab. Wenn sich da nichts bessert, dann aber hurtig zum TA. Es könnte sein, das sich dann eine Entzündung eingeschlichen haben könnte. Rumspringen und Treppensteigen darf die kleine auf gar keinen Fall. Ich denke es ist besser wenn du in Ihrer nähe bist, aber lass sie in Ruhe. Sie wird dann von alleine kommen.
      Liebe Grüße
      Melanie, Gismo und Viktor
      Lieber Martin ,
      danke für deine lange und ausführliche antwort !
      Ja, der artzt meinte, das die halskrause notwenidig ist , da man es ja besonders nachts nicht kontrolieren kann , was sie an ihrer narbe macht !
      Auserdem sind wir eh in gewisserweiße vorbelastet da wir mal durch so etwas ein meerschweinchen verloren haben !
      es wurde auch kastriert und über nacht hat er sich dan die narbe aufgebissen und lag dan am nächsten morgen halb verblutet im käfig :cry: :cry:
      der tierarzt konnte ihm auch nicht helfen zu dem wir dan natürlich sofort gefahren sind, aber das ist ein anderes thema !

Ja ich weiß , ich sollte jezz stark sein, aber ich habe meine Katze nun einmal sehr lieb , und es tut mir im herzen weh sie so sehen zu müssen :sad:

Nun noch eine andere Frage, Minka schläft nachts immer mit bei mir im bett :whistle:

Sollte ich diese nacht lieber im wohnzimmer schlafen , da ich manchmal einen etwas unruhigen schlaf habe und ihr net weh tun will , da sie vlt. net so reagiern kann wie sonst wegen der halskrause und der narkose

Meine güte ,ihr denkt bestimmt das ich ziemlich dumm bin , aber ich mache mir eben nur gedanken und hoffe das ihr meine fragen bzw bedenken nicht all zu dumm bzw lächerlich findet

lg katy
      Hallo nochmal...
      Meine Jüngste ist letzte Woche auch kastriert worden. Sie schläft auch immer bei mir mit im Bett. Ich habe sie auch im Schlafzimmer eingesperrt, Katzenklo rein und dann, nachdem ich mich vergewissert habe das es ihr gut geht, in Ruhe gelassen. Die Nachwirkungen einer Narkose brauchen eben ein bissel. Klar habe ich mit ihr die Nacht zusammen im Bett geschlafen. Sie wurde dann auch schon etwas ruhiger. Eine Halskrause hatte sie nicht. Aber wie gesagt, am nächsten Tag war sie noch ein wenig schläfrig aber alles wieder gut!
      Hey, Kati :hug:,

mach Dir ruhig Gedanken, das ist gut. Du stellst zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtigen Fragen, das ist auch gut. Du hast Bedenken, gehst also bedächtig an das Problem heran... Das alles ist das genaue Gegenteil von "dumm", finde ich. Das ist nicht lächerlich, aber es bringt zumindest mich im positivsten Sinne zum lächeln. :smile:
      Du machst das genau richtig. :angel:

Durch die Geschichte mit Deinem Meerschweinchen bist Du wirklich vorbelastet, von daher ist es ganz natürlich, dass Du Dir so grosse Sorgen machst. Aber eine Katze ist schon ein anderes "Kaliber" als ein Meerschweinchen, weniger instinktgesteuert und eher in der Lage, ihre Situation selbst einzuschätzen. Nicht umsonst heisst es, Katzen haben sieben Leben - von Meerschweinchen ist sowas nicht überliefert...

Wenn Deine Katze auch jetzt mit Dir in einem Bett pennen möchte, lass sie es tun. Dort fühlt sie sich wohl und sicher. Bis Du zu Bett gehst, wird die Narkose soweit nachgelassen haben, dass sich Deine Katze auf Deine Bewegungen einstellen kann. Sie hat ja offenbar Erfahrung im Umgang mit unruhig schlafender Bezugsperson :wink:. Wenns ihr zuviel wird, wird sie sich schon von selbst verkrümeln oder Wege finden, Dir auch im Schlaf mitzuteilen, dass Du bitteschön ruhig liegen sollst. Also "versteck" Dich nicht vor ihr. Wenn sie Deine Gesellschaft im Schlaf sucht und gerade in dieser heiklen Situation nicht findet, wird sie das vielleicht noch mehr belasten - dann ist nämlich noch etwas anders, als sie es kennt und liebt... Und Nähe zu einem geliebten Wesen ist doch ein gewaltiges Heilmittel, das würde ich ihr an Deiner Stelle nicht vorenthalten.

Was das Thema Halskrause betrifft würde ich Dir empfehlen, dazu mal einen Extra-Thread zu starten "Halskrause nach Sterilisation?" oder so, und dadurch Meinungen und Erfahrungsberichte zu sammeln.

Was mich betrifft, sind meine Katzen und Kater nach Kastra- und Sterilisationen auch "ohne" bestens klargekommen. Eine Halskrause ist schon eine arge Belastung für eine Katze. Diese Belastung muss man gegen das Risiko abwägen, dass die Katze sich verletzt durch die Selbstpflege der Wunde. Zumindest mir ist kein Fall bekannt, dass eine Katze sich selbst geschädigt hätte, weil sie ihre Wunde selber versorgt. Diese Wunde zu inspizieren und nach Katzenart zu behandeln wird ihr momentan ein ganz wichtiges Bedürfnis sein.

Nochmal die Frage, ob sie denn jemals zuvor eine Krause getragen hat. Wenn ja, ist es nicht so wild für ihre Katzenpsyche, wenn nein, ein nicht zu unterschätzender zusätzlicher Stressfaktor. Muss für die Katze ein ähnliches Gefühl sein, als wenn unsereins gefesselt wäre...

Es ist schön, dass Du Dir die ganze Angelegenheit so zu Herzen nimmst.

Mutmachende Grüsse, Martin.
      Hallo Katy!!

Also ich finde auch, dass die Halskrause nur zusätzlich Stress für das Tier bedeutet. Deine Mieze hat wahrscheinlich gerade ziemlich Angst.. Ich habe meine zwei Mädels letztes Jahr kastrieren lassen und ihnen gings auch ziemlich schlecht. Auf jeden Fall: Stell die Heizung auf 5.. Was die Miezen jetzt vor allem brauchen ist Wärme.. Oder mach ein Heizkissen an und leg ein Handtuch drüber wo sie sich drauf legen kann! Deine Mieze wird jetzt wärme suchen. Als ich meine Miezen damals vom TA geholt habe waren sie gerade am aufwachen.. Ich hab sie im Gästezimmer eingesperrt weil sie ja nirgends hochspringen sollten. Aber ganz vermeiden kannst du es natürlich nicht. Im grunde würde ich sagen: Vertraue deiner Katze. Wenn es ihr weh tut, wird sie es nicht nochmal machen. Meine Katzen haben sich sofort beide bei mir auf den Bauch gelegt und wollten bemittleidet und gestreichelt werden. Das hat ihnen wohl gut getan.. Dass da jemand ist der ihnen vertraut ist. Also ich würde deine Minka nicht alleine lassen.
      Tja und was die Halskrause angeht.. Mein Tierarzt hat auch gesagt, dass ich aufpassen muss, dass sie nicht an die Wunde gehen.. Aber du kannst es einfach nicht vermeiden. Wenn eine Katze eine Wunde hat, dann leckt sie daran. Das ist natur und das ist auch gut so. Meine haben auch beide an den Fäden gezupft. Ich hab den sogar Mullbinden und Shorts umgebunden, aber das hat alles nichts gebracht. Du musst einfach aufpassen.. Ein bisschen lecken ist ok..auch ein bisschen! knabbern.. Schließlich beißen solche Wunden ganz schön! Aber deswegen kannst du nicht 24 h wach bleiben..

Eine Wunde heilt von innen raus und nach ein paar Stunden ist der Schnitt von innen schon ganz gut zusammengewachsen! Also aufplatzen wird die Wunde jetzt nicht einfach so schnell..

So, ich wünsche euch alles Gute!!! ;) Kopf hoch..es wird schon wieder!
      Und wenn irgendwelche "Komplikationen" auftreten.. Wenn du einen guten Tierarzt hast, dann sollte er auch 24 h am Tag für Notrufe erreichbar sein!

Viele Grüße
      Jessica mit Coco & Lucky
      Guten Morgen bzw schon fast mittag ihr lieben ! :tongue:
      Ich freue mich wirklich sehr das ihr mir so so ausführliche sachen geschrieben habt! Vielen dank dafür :kiss:
      So nun mal zu den fragen bzw anregungen :
      @Martin B :
      Vielen dank für deinen 2 so ausführlichen Bericht !
      aber dafür habe ich mich ja schon bedankt und mlchte hier ja keinen langweilen :oops:
      Ja , ich mache mir wirklich sehr viele gedanken , aber das kan ja nicht falsch sein oda ?!?
      Die nacht mit minkilein (so wird sie von mir meistens genannt ) war eig. wie immer, wie in jeder nacht hat sie sich wieder auf meinen bauch gelegt und geschlafen !
      Das hat allerdings dazu geführt , das meine nacht weniger schön war , da mich mich nicht wirklich getraut habe zu bewegen , ich wollte sie nicht wach machen !
      Das wecken von minka heute morgen um halb 7 , was ich sonst eig. so liebe da sie mich immer sehr liebevoll weckt , war heute morgen nichts o den anstadt ihren Kopf hatte ich heute diese Halskaruse im gesicht..aber naja ! :rolleyes: :tongue:

Nun ja , aber das gehört ja nicht weiter zum thema !

Heute morgen haben meine Mum und ich ihr dieses **Monster** abgenommen weil wir sehen wollten wie sie reagiert !
      Sofort hat sie an ihrer wunder rumgeleckt und auch gekanbbert , was bei meiner Mutter und mir zu leichten schweißausbrüchen führte :whistle:
      Danach haben wir eine socke zerschnitten und wollten ihr diese wie eine art body anziehen , aber damit konnte sie nun wirklich nicht laufen !
      also mussten wir ihr wohl oder übel wieder dieses !!MONSTER!! :sick:
      anziehen !
      Wir haben auch das gefühl das sie mit diesem ding etwas orientierungslos ist !

Ich bin in dieser beziehung arg schissig und traue mich es nicht ihr auszuziehen !
      Den sobald sie dran geht bekomme ich wie schon geschrieben leichte schweißausbrüche und panik !
      Ich habe einfach rießige angst , das etwas passiert !
      Ich kann ja auch keinen unterschied sehen ob sie sich **leckt**
      oda die fäden **zieht** (mal übertrieben gesagt )
      Kurz gesagt ich werde verückt und habe so ein schlechtes gewissen das ich Minki nur am betüddeln bin !
      Und nein , sie hat noch nie so etwas getragen , so ein MONSTER wie es bei mir und meiner mutter nur noch heißt :whistle:!

@Jessica.Nufer :
      Ich wäre auch gerne so gelassen wie du !
      das ist Possitiv gemeint und nicht negativ !
      ich bin wirklich eine kleine schissbuchs !
      Hattest du gar keine bedenken das sie es sich wieder aufbeisen oda so ?

Naja , ich hoffe ihr habt noch ein paar gute tipps oder erfahrungen , ich wäre auch dankbar !
      LG
      katy
      Ich weiß , das passt jezz auch gar nicht zum thema , aber ich wollte es euch einfach nur mal schreiben und fragen wie ihr es findet !
      Das is ein brief, den ich letzte Woche an , als ich weg war (ich war auf klassenfahrt ) an meine Minkilein geschrieben habe
      Ich hoffe es langweilt euch nicht udn ihr findet es einigermassen gut :oops:`

Meine liebe Minki,
      obwohl du nicht lesen kannst , schreibe ich dir jezz einfach mal , aber ich verspreche dir , ihn dir zuhause vorzulesen !
      Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll , hier ist es super schön , das skifahren macht auch spaß und ich habe die meisten blauen flecken von allen !
      Ich bin mit meinen besten freundinnen in einem zimmer und das bett , das essen und alles andere ist auch schön !
      Aber du fehlst mir wirklich sehr !
      Wenn ich abends im Bett liege, ist da kein liebevolles miauen , keine stupsnase die sich an meiner reibt !
      Und anstadt so von dir auch morgends wieder geweckt zu werden , werde ich hier von dem Handywecker der anderen geweckt !
      Wenn ich einmal so drüber nachdenke , muss ich sagen das du mich in gewisserweiße i-wie erzogen hast ??
      Du wirst jetzt warscheinlich laut miauen undmich ungläubig angucken , weil ich ja deine adoptivmami bin !
      Deswegen schreibe ich dir mal ein paar beispiele

1. Bin ich (fast ) kein morgenmuffel mehr , den wer so liebevoll geweckt wird , wie ich es von dir werde , kann keiner mehr sein !
      Das hat meine Mama 16 jahre lang versucht !
      Und ich denke nicht das es daran liegt , das sie mir nie zm wecken ihre nase ins gesicht gerieben hat .

2. Hast du mich dazu erzogen immer und zwar wirklich IMMER den klodeckel runter zu tun !
      Bevor du da warst , habe ich es das ein oder andere mal vergessen !
      Als ich dich aber dabei erwischt habe das du aus dem klo trinkst ,(obwohl du einen wassernapf hast ) habe ich es mir innerhalb von 2 tagen angewöhnt ihn immer runter zu machen !
      Noch so ein punkt über den meine mutter nur verwundert den kopfschüttelt !

3. Du hast mich dazu erzogen geld zu sparen !
      Den eine bedingung , damit du zu uns kommen kannst , war unter anderem das ich mich an den kosten beteilige!
      und seid dem spare ich und habe auch das rauchen reduziert was schon der 4 punkt ist!

Ich kann dir einfach nur danken , du hast mich in gewisserweiße zu einem etwas besseren Menschen gemacht !
      Ich kann nur hoffen das ich das , was du mir tag für tag , mit deinen liebevollen Blicken , gesten und schmuserein gibst dir i-wie wieder geben kan !
      Indem ich dir in guten wie in schlechten zeiten zur zeite stehe und dich nie abgeben oder alleine lassen würde !
      Indem ich dir immer das beste futter kaufe !
      Indem ich dich so oft es geht streichle und mit dir spiele !

So Minki , ich muss mich jetzt fertig machen !
      wir gehen jetzt in eine Disko (warscheinlich irgendeine Dorfdisco )
      Aber ich freue mich schon !
      Und nur noch 4 mal schlafen dan bin ich wieder bei dir und erzähel dir alles ganz genau .
      Mach es gut mein Schatz und bis bald .

Ich habe dich ganz ganz dolle lieb
      hallo Minka90
      erstmal bin ich doch froh, dass sie das soweit überstanden hat. als ich den ersten beitrag las, hab ich mich ein wenig erschrocken.
      und dann wollt ich dir sagen, dass ich bei meiner katze auch so angst hatte, weil sie an ihrer narbe viel geleckt hat. aber da der tierarzt ihr kein "mondzrt" umhrmsvhz hsn, hab ich mir da dann weniger sorgen gemacht und hab ihr vertrauen geschenkt und es wurd alles gut. die narbe ist sehr gut verheilt. am bauch ist das fell nachgewachsen und man sieht gar nix mehr.

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      Hi Katy! :lol:

Natürlich hatte ich Panik! Ich war wahrscheinlich genau so besorgt wie du. Ich hatte wohl eine telefonische Standleitung zu meinem TA und zu meiner Mutti! ;)) Wirst sehen, in einer Woche ist das schon vergessen.. Und nach einem Jahr bist du genau so "gelassen". Einfach weil es vorbei ist.. Es war schon schlimm meine Süßen so leiden zu sehen! Aber sie haben es überstanden und mit sicherheit wissen sie gar nichts mehr davon.. ;) Sie sind genau so verspielt und verschmust wie vorher.. Das einzige was mir meine Mieze übel nahm war das Fäden ziehen.. Deswegen würde ich selbstauflösende Fäden empfehlen.. Meine andere Mieze hat sich die Fädel selber gezogen! ;) Sie hat erst Ruhe gegeben, als das Ding aus ihrem Bauch raus war.

Auf jeden Fall find ich es toll, dass du deine Katze so liebst! ;) Es sind ja auch echt super tolle Tiere! ;)

Ich wünsche euch alles Gute und nachwachsende Nerven! ;))))

Liebe Grüße
      Jessica
      Hi Katy!

Dein Tierarzt hat gar keine Ahnung! :rolleyes: Sorry, aber der hat wohl selber keine Katzen und weiß absolut nicht wie sich Katzen nach so einer OP verhalten! Wie gesagt haben meine beiden Miezen sich die Fäden auch selber gezogen.. Die Lucky hat den Faden ganz rausbekommen und bei der Coco musste der TA noch den letzten rausziehen den sie nicht rausbekommen hat!
      Also die OP ist ja jetzt schon 5 Tage her.. Mach dir keine Gedanken! Das ist wirklich normal, dass sie versucht das lästige Ding selber los zu werden! ;))

Also deiner Katze scheints ja wieder ganz gut zu gehen.. Wie gehts dir und deinen Nerven? :lol:
      Hallo Minka90,

das ist ja ein ganz süßer Brief, den Du Du da an Dein Fellnäschen geschrieben hast. Eine richtige Liebeserklärung.
      Mache Dir keine allzu großen Sorgen wegen der OP. Meiner kleinen Lillyfee konnte ich erst gar keine Halskrause oder irgend etwas ähnliches überstülpen, damit sie nicht an ihre Nähte geht. Sie hat auch alles gut überstanden. Und das Katzen an ihren Nähten herumschlecken, ist auch normal. Nur sollten sie es nicht gleich am ersten Tag machen. Man muß sie schon etwas unter Beobachtung halten. Und sich, so wie Du es ganz richtig gemacht hast, um sie kümmern.

Liebe Grüße
      katzendoro
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]