mein 1. Hund brauche dringend noch mehr tipps....!

mein 1. Hund brauche dringend noch mehr tipps....!

hallo, haben seit 2 tagen einen australien shepherd rüden (10 wochen jung) . er ist unser 1. hund und deshalb habe ich da mal ein paar fragen...

1. wie bekommt man ihn " stubenrein "?
      er lebte bis dato auf einem hof mit 5 anderen hunden draussen in einem zwinger und hat halt einfach gemacht wann und wo er musste. er kennt weder die leine, noch gassi gehen.wir gehen in regelmäßigen abständen mit ihm raus ( jedesmal ca. 1 stunde), aber kaum in der wohnung, macht er mir aufs sofa oder den boden, wo er halt grad ist.wie reagiert man da richtig???
      in ratgebern lese ich immer nur das man die tiere nicht hauen soll ( mit gerollter zeitung o.ä. )hatte ich auch nicht vor, aber wie mache ich klar das sich das sich das nicht gehört und er das in zukunft draußen erledigen soll???? :think:
      2. wie gewöhnt man hund und katze an einander?
      haben nämlich zwei ( eine ist 5jahre, die andere erst 7monate),die große ist überwiegend draußen und somit kein problem, aber die kleine...
      eigentlich ignoriert sie ihn überwiegend.ansonsten hält sie abstand und beobachtet ihn nur.aufforderungen von ihm zum spielen lässt sie kalt...

RE: mein 1. Hund brauche dringend noch mehr tipps....!

Hallo !

Damit Du deinen klieinen Welpen Stubenrein kriegen willst musst Du

wenn er in die Wohnung gemacht hat ihm sagen das er da nicht darf

und dann sofort wieder nach draussen auch wenn er vorher schon

10 mal draussen war . Das wiederholst du dann immer wieder .Wenn

er Draussen was gemacht hat.dann lobe ihn und gib ihm ein Leckerchen

usw. Früher oder später weiss er dann das wenn er draussen gemacht

hat was leckeres zu belohnung bekommt wie eben Kinder Bon Bons

bekommen .
      Original von ninchentrinchen
      danke. mein problem ist nur, ich kann ich nicht mal grad schnell rauslassen....
      muss erst immer kind und kegel anziehen, und dann noch ein paar meterchen bis zur wiese flitzen....und das dauert, weil er noch nicht wirklich mitläuft....

Sorry, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber hätte man das nicht VOR der Anschaffung des Hundes bedenken sollen? :think:

Was hast Du gedacht wie Du einen Hund stubenrein bekommst und das Welpen öfter mal raus müssen, als erwachsene Hunde ist ja wohl logisch.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, ich finds nur schade, das manche Menschen sich Tiere ins Haus holen und dann erst über gewisse Problematiken die entstehen können, nachdenken.

Zu Punkt 2. Deiner Frage, kann ich nur sagen....lass die beiden einfach machen. Mit der Zeit werden sie sich aneinander gewöhnen und entweder ignoriert Deine Katze den Hund weiter oder sie freunden sich an (so wars bei uns)

LG Nine

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie uns zu bieten haben.
      Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat!"
      also, 1. haben wir das schon bedacht, wollte einfach nur wissen wie es vieleicht besser klappt, und was andere so für erfahrungen diesbezüglich gemacht haben.bin nicht der typ der sich unüberlegt tiere anschafft und sie nach ner woche ins tierheim bringt weils nicht so läuft wie mans sich vieleicht vorstellt.haben außerdem vorher bücher und zeitungen studiert und uns bei anderen hundehaltern informiert, das war nicht nach dem motto " och,komm wir kaufen uns mal grad nen hund "
      2. jeder hund ist anders, das problem ist nicht mein sohn, sondern der hund der sich anfangs keinen meter bewegte sobald wir draußen waren, und dann pipi machte also wir grad wieder zur tür drinnen waren...es gibtt genug hundebesitzer (die, die auch einen garten haben), die in solch einer situation die terassentüre öffnen und den mal grade draußen "machen" lassen. ist ja auch ok, aber in unserem garten spielen nunmal kinder, also bleibt mir nichts anderes übrig als allemann "einzupacken" und mitzunehmen was ja eigentlich auch nur vormittags bis frühen abend ist denn morgens und abends schlafen meine kinder meistens.... außerdem habe ich auch einen man,der wenn er nicht gerade dienst hat auch mit ihm geht, DUKE sich da aber genau so verhällt....
      Ich hab auch eine Katze.
      Hab mir vor ca 5 Wochen einen Welpen geholt. Die Katze hat den Hund nur angefaucht, geknurrt und nach ihr gehauen (ohne krallen). Aber jetzt rennen die beiden durch die Wohnung, putzen sich gegenseitig.
      Wenn es der Katze nicht gefällt, dann haut sie schon von alleine ab.
      Solange die Katze frisst, spielt und ungestört schlafen kann, ist alles in Ordnung.
      Das dein Hund nicht wirklich läuft ist voll normal. Er ist jung und muss erstmal alles kennen lernen. Alles bewegt sich, neue Geräuche und Gerüsche. Das wird schon noch.
      Immer Geduld.