Piesel-Übeltäter und Gestankentfernung

Piesel-Übeltäter und Gestankentfernung

Hi Leute,

seit einiger Zeit haben wir einen kleines Pieselproblem, wobei wir leider nicht genau wissen, welche unserer beiden Katzen das macht, haben da aber ein Vermutung. Kann man das irgendwie an der Katze sehen, wenn sie unerlaubt irgendwo hin gemacht und dann zum Beispiel daran schnuppert?? Also wir halten beide Katzen an die Stelle, ohne die Nase reinzustupsen und die eine wehrt sich kuam, guckt nur ein wenig verdattert und die andere sträubt sich so dermaßen, dass man einige Schrammen davon aufweisen kann. Lässt sich daraus schließen, wer das gewesen sein kann. Woran erkennt ihr das denn?

Aber meine eigentliche Frage ist: Wie bekomme ich diesen ekeligen Pisse-Geruch aus einer Matratze??? Alles andere lässt sich ja locker waschen, aber bei so einer Matratze kann man die Stelle nur "oberflächlich" gründlich reinigen, aber wenn so richtig darauf gepisst wurde, zieht das ganz schön tief ein. Was muss ich dagegen machen???Gibt es Ticks, Sprühsachen oder sonstiges??

Danke im Vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten.
      Tja, gegen der Geruch kann ich dir einen Tipp geben:

Die Stelle tüchtig mit Essig-Wasser einreiben - dies zieht dann auch weiter in die Matratze eine und neutralisiert den Geruch.

Wie du allerdings den Übeltäter erkennen kannst, weiß ich nicht - außer natürlich auf frischer Tat ertappen...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo

zunächst einmal kann man es nicht ohne weiteres erkennen welche Katze es gewesen ist. Das beste ist auf frischer Tat ertappen und laut Nein sagen.
      Eine Katze mit der Nase an der Stelle zu halten ist grundverkehrt, da das empfindliche Geruchsorgan beschädigt werden könnte durch den Scharfen geruch. Frage sind die beiden Kastriert? Wenn ja hat die Pinkelei eine andere ursache. Zunächst einmal, da du nicht weißt, welche von beiden es macht, würde ich beide erst mal gründlich vom TA durchchecken lassen ob eine von beiden ne mögliche Blasenentzündung hat. Sollten beide Katzen gesund sein wird eine von beiden protestieren. Da gilt dann der Grund rauszufinden und bei beiden Katzen zu suchen womit sie unzufrieden sind.
      Liebe grüße
      Melanie und Gismo
      Hi
      danke für die Antworten, aber es geht mir ja nicht darum, dass ich mit dem Thread die Ursache für das 2-malige Pinkeln (was im Grunde noch kein wirkliches Problem ist) herausfinden möchte, wobei klar ist, wie ich den Grund dafür herausfinde und dass ich zum Tierarzt gehen muss etc.

Dass man eine Katze auf frischer Tat ertappen muss, um 100% Klarheit zu bekommen ist logisch ;D, daher auch meine Frage, ob man, weil man wohl nicht den lieben langen Tag den Fellis hinterher juckelt und sie sowieso nicht dann Pieseln, wenn man denen am Schwanzzipfel hängt, an der Reaktion, an der Dauer des Daranriechens etc. es erahnen kann.

Ich glaube da streiten sich die Geister, ob man eine Katze entgegen der Stelle mit dem Uringestank halten soll oder nicht, zumal sie in freier Wildbahn nicht anders an markierte Stellen schnuppern und da machen sie sich auch nicht das Geruchsorgan kaputt. Ähnlich ist es doch im Kaklo. Ich halte meine Katzen nicht mit der Nase darein, sondern nur annähernd davor, darüber hinaus riecht man das ja schon von wieviel Metern entfernung.
      Hallo!

Also meiner hatte auch ein Piesel-Käcker-Problem, aber ich hab es so gemacht wie es in einer meiner schlauen Bücher stand und es hat auch geklappt, bis jetzt hat er nix mehr außerhalb der Toillete gemacht (jedenfalls haben wir noch nicht gfunden :D ) Also wir haben nichts gemacht, wenn er irgendwo hin gemacht hat, aber wenn wir ihn erwischt haben, wie er vom KaKlo kommt da gabs dann Leckerlis und Streicheln...jetzt kommt er immer an und verlangt ein Leckerli, wenn er auf Klo war :D Eine Zeit lang ist er einfach nur rein und wieder raus gekommen :rolleyes:

LG, Lea

PS: Warum hälst du deine Katzen ans/ins KaKlo zum richen?!
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      Hallo FButke! Versuch es mal mit einem Dampfreiniger. Da kannst du ins Wasser auch Essig geben und danach absaugen mit einem Nass-Trockensauger. Das ist sicher etwas tiefenreinigender als drüberschrubben.

Grüsse Nicole
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci
      Das mit dem Dampfreiniger hört sich gut an...und du hast Recht, es ist wenigestens "tiefgründiger" als nur die Oberfläche zu säubern, danke für den Tipp, Nicole ;D.

@Minni-Winni: *grins*, nene, ich halte meine beiden doch nicht zum Riechen ins Kaklo, ich meinte damit, dass sie zu zweit eben auf ein und dasselbe Kaklo gehen und auch an dem Urin des anderen riechen, d.h. dass es dabei auch keine Geruchsorgan-Störung gibt, genauso wenig, wenn ich sie an die Stelle halte, wo sie fälschlicherweise hingemacht haben und dann ins Kaklo setze ("von wegen, das da muss du aber in das Kaklo machen").
      Werde den Tipp mit den Leckerlies ausprobieren, aber ich glaube, wenn es sich um Protestpinkeln handelt, bringen solche Versuche nicht viel, denn davon ist das vermeindliche Problem derjenigen Katze auch nicht gelöst, aber mal sehen, vielleicht wirkt es ja ;D.
      Hi,
      bei mir haben immer die Katzen daran gerochen, welche nicht die Schuldigen waren. Weiß aber nicht ob dies immer der Fall ist. Hab aber auch noch nie erlebt, dass die Katze an ihrem eigenen Urin riecht, denn ich denke diesen Geruch kennt sie sehr wohl. Wenn ich meiner Pieseldame das verunglückte Wäschestück mit einem traurigen, mensch Katze schon wieder, nur gezeigt habe, ist sie ab wie ne Rakete.
      Nicht falsch verstehen, hab der Katze nichts gemacht. Sie hat nur selber gemerkt, war nicht gut. Mit viel Liebe, Felliway und Gedukd habe ich sie Pieselfrei bekommen.

LG Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D