Was kostet ein Pferd monatlich?

Was kostet ein Pferd monatlich?

Hi!
      Ich suche jetzt schon sehr lange ne Reitbeteiligung.Hab abba bis jetzt keine gefunden.
      Deswegen wollte ich jetzt mal gerne wissen, was ein eigenes Pferd im Monat so kosten würde.
      Im Internet steht immer z.B. dann kommt noch Hufschmied dazu und Tierarzt...
      niemand kann wenigstens in etwa sagen, was es kostet! :think:
      naja, wäre cool, wenn mir jemand die frage beantworten kann...(stallmiete wäre hier so 200 Euro)

Mfg
      Tini
      :)
      Hallöchen,

die Kosten für das Pferd an sich schwanken sehr. Es ist ja ein Untersschied ob du ein Shetti habe möchtest oder ´nen Traber. Such doch mal im Internet, da werden sicherlich viele verschiedene angeboten.

Zu der Stallmiete kommen noch einige andere Kosten dazu: Futterkosten (falls nicht in der Stallmiete enthaten), Tierarzt ist der wichtigste Punkt, da Pferde ja ganz gerne zu Koliken neigen- die im schlimmsten Fall auch zu einer OP führen könnten.
      Hufschmied ist auch nicht zu vergessen. Vielleicht braucht dein Pferdchen zwar keine Eisen, aber regelmäßiges Hufe beschneide sollte schon erfolgen.

Eine Versicherung ist auch ratsam. Falls was passiert. - Was man nicht hofft. Aber was ist wenn das Pferd aus irgendwelchen Gründen mit dir auf dem Rücken ausbricht? Und vor ein Auto springt?
      Oder mal ausschlägt und es steht werd unglücklicher Weise hinter??

So doof kann man glaube ich gar nicht denken. Ein Pferd ist ein Tier und unberechenbar.
      ich glaube nicht, dass du oder deine Eltern für diese hohen Schaden aufkommen möchten. Die Gesundheitlichenschäden lass ich mal außenvor.

Naja und was noch sonst dazu kommt: evtl. Sattel, Leckerlies, Gamaschen u.ä.

Also ein teures Vergnügen, was aber Spaß macht :)

Frage doch mal den Besitzer deiner Reitbeteiligung, was sie montl. an Kosten aufbringen muss. Die Stallmiete ist ganz schön billig. Hier in Berlin zahlt man knapp 300 Kröten.

Vielleicht sind die Kosten auch erschwinglich wenn du auch Reitbeteiligungen anbietest?!

ich hoffe mein Getippste war ne Hilfe

Irish
      Es grüßen alle Fellnasen!
      ach, das ist gemein:
      Ich suche und suche und find keine rb;
      meine mutter ist absolut gegen ein eigenes pferd , obwohl das mein größter wunsch wäre :sad:
      ich weis echt net, was ich noch machen soll; einmal in der woche immer nur abteilung wird langweilig

kennt einer von euch jemanden, der hier in iserlohn n pferd hat und darauf ne rb vergiebt???

Tini
      :)
      ich weiß ja icht wie das mit dir jetz ist wegen der RB aber wenn du dir ein eignes kaufst empfehle ich dir ein 2,5 jähriges zu kaufen und selber zuzureitn..
      es is günstiger, wenn man sich das zutraut

außerdem is es wunderbar wenn man das erste mal auf dem selbst zugerittenem pferd an nem tunier teilnimmt ;)

naja ich habe zwar schon lange kein eignes pferd mehr aber was dazu sagen kann ich trozdem

1)kaufe dir kein pferd wenn du die zeit nicht hast, so viele leute haben pferde und keine zeit ;)

2)versuche decken und so selber zu nähe sprart ne menge geld..

3) das mit dem hufschmied is so ne sache da jolie (mein Pflegepferd) barhuf läuft (is günstiger) und cih öfter mal straße reite kommt der hufschmied alle halbe jahr weil schöngefeilt braucht das nicht sein und wenn sie kurz sind is das okay ;)

4) TA kann teuer sein, mein rat lass das impfen wenn du nciht auf tuniere willst! und bei jolie war das so die is jetz 4 1/2 und hat im oktober letztes jahr ihre erste wurmkur bekommen, da ist die sauberkeit der weide ein muss (obwohl ich finde man sollte da nicht sparen, der besi spart aber an allem ^^)

5)wegen zubehör guck auf flohmärkten, ich hatte das glück ich hab sattel und trense geschenkt bekommen ;) klingt krass is aber war..

6) beim futter muss es nicht unbedingt markenware sein..
      gras/mais silage und heu tuns auch...
      leckerlies kann man selber machen;)

also wenn du fragen hast mail mir ich versuch dir zu helfen;)
      ideenreichtun´m ist alles wenn man wenig geld hat ;)
      Huhu,

also hier mal meine monatlichen Kosten:

Stall inkl. Futter 180 €

Hufschmied ( Beschlag vorne ) 35 €

Versicherung inkl. RB + Kolik OP 20 €

TA lege ich jeden Monat zur Seite, falls mal was ist 50 €

Extra`s wie z.B. neues Zubehör usw. 25 €

Das ergibt bei mir also monatlich eine Summe von 310 € pro Pferd.

Dazu kann dann noch Unterricht, Vereinsgebühren, Tunierteilnahme ect. kommen, je nachdem, was man mit seinem Pferd machen möchte.

Die Preise schwanken natürlich auch von Region zu Region und so können meine Angaben lediglich eine ungefähre Darstellung der anfallenden Kosten aufzeigen.

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Einiges, was Jolie2 gesagt hat finde ich höchst bedenklich, daher werde ich den Beitrag hier mal ein wenig "zerpflücken" und ein paar Kommentare dazu abgeben!

Original von jolie2
      ich weiß ja icht wie das mit dir jetz ist wegen der RB aber wenn du dir ein eignes kaufst empfehle ich dir ein 2,5 jähriges zu kaufen und selber zuzureitn..
      es is günstiger, wenn man sich das zutraut

Ein 2 1/5 Jähriges Pferd ist viel zu jung zum Einreiten! Damit sollte man aller frühestens mit 3 Jahren beginnen und selbst das ist eigendlich noch recht früh, da ein Pferd dann noch im Wachstum ist! Außerdem ist einfach nicht jeder dazu in der Lage ein Pferd auszubilden, solche Aufgaben sollte man doch lieber qualifizierten Leuten überlassen und das kosten nunmal!

Original von jolie2außerdem is es wunderbar wenn man das erste mal auf dem selbst zugerittenem pferd an nem tunier teilnimmt ;)

Das mag schon sein, aber wie ich oben bereits schrieb, nicht jeder Hans und Franz sollte denken: "Ich mach das mal eben selbst, wird schon irgendwie klappen..." Das geht leider viel zu oft nach hinten los und am ende gibt es wieder ein Pferd mehr, welches von Hand zu Hand gereicht wird, weil es schwierig ist und irgendwann als unreitbar beim Schlachter landet. (Damit wil ich natürlich niemandem zu nahe treten, ich weiß selbst, das auch einige Freizeitreiter ihre Pferde ganz hervorragend selbst ausgebildet haben!)

Original von jolie21)kaufe dir kein pferd wenn du die zeit nicht hast, so viele leute haben pferde und keine zeit ;)

2)versuche decken und so selber zu nähe sprart ne menge geld..

In diesen beiden Punkten stimme ich dir voll und ganz zu!

Original von jolie23) das mit dem hufschmied is so ne sache da jolie (mein Pflegepferd) barhuf läuft (is günstiger) und cih öfter mal straße reite kommt der hufschmied alle halbe jahr weil schöngefeilt braucht das nicht sein und wenn sie kurz sind is das okay ;)

Bitte wie??? Schonmal was davon gehört, das Hufe sich verformen können und das falsch abgelaufene, schiefe Hufe zu fehlstellungen führen, die im Schlimmsten Falle später Ursache für Atrose und ähnliches sein können? Der regelmäßige Besuch eines Hufschmiedes alle 6 - 8 Wochen ist absolut unerlässlich!!!

Original von jolie24) TA kann teuer sein, mein rat lass das impfen wenn du nciht auf tuniere willst! und bei jolie war das so die is jetz 4 1/2 und hat im oktober letztes jahr ihre erste wurmkur bekommen, da ist die sauberkeit der weide ein muss (obwohl ich finde man sollte da nicht sparen, der besi spart aber an allem ^^)

Gut, das du bei der Wurmkur selbst schon eingeräumt hast, das diese Vorgehensweise nicht wirklich ratsam ist. Mindestens zwei Mal im Jahr sollte man schon entwurmen, bei Weidehaltung eher öfter. Und Impfen weglassen? So teuer ist das Impfen wirklich nicht! Und wer schon mal ein Pferd an Tetanus (in Pferdeställen sher verbreitet!!!) hat sterben sehen, wird auf diese Impfung absolut bestehen! Über die Notwendigkeit der Influenzaimpfung lässt sich sicher streiten, aber auf die Tetanusimpfung zu verzichten, grenzt für mich an Wahnsinn!!! Ich habe gesehen, wie es ist, mwenn ein Pony nicht mehr aufstehen kann, wenn es den Kopf nicht mehr heben kann und schließlich nichteinmal mehr die Augenlieder zu bekommt. Ich habe diesem Tier in die Augen gesehen und werde diesen Blick mein Lebtag nicht vergessen...

Original von jolie25)wegen zubehör guck auf flohmärkten, ich hatte das glück ich hab sattel und trense geschenkt bekommen ;) klingt krass is aber war..

Wenn der Sattel dann zufällig auch passt, wunderbar! Aber wer hat das denn entschieden? Hat sich das jemand angesehen, der davon wirklich was versteht? (Das ist jetzt wirklich nur eine Frage zum besseren Verständniss)

Original von jolie26) beim futter muss es nicht unbedingt markenware sein..
      gras/mais silage und heu tuns auch...

Original von jolie2leckerlies kann man selber machen;)

Silage ist grundsätzlich mit vorsicht zu behandeln, da sehr Eiweißreich, was nicht jedes Pferd so ohne weiteres verträht, da ist von Rehe bis Kreutzverschlag so ziemlich alles drin, wenn Silage nicht sachgemäß verfüttert wird. Von Maissilage halt ich sowieso gar nichts, das ist Kuhfutter und gehört absolut nicht ins Pferd. Ein Kuhmagen ist komplet anders aufgebaut, oder hat schon mal jemand ein Pferd wiederkäuen sehen??? Und ob Heu allein reicht hengt nun einmal vom Pferd und von der Beanspruchung ab!

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Gebe Maya in allen Punkten in Bezug auf Jolie`s Aussagen Recht !!!

Leider muss ich hier beim lesen ganz oft feststellen, dass anscheinend ganz viele Leute sich Pferde anschaffen und irgendwie keine Ahnung haben.

Das wäre ja noch nicht mal so schlimm, wenn man sich zumindest von Anfang an in kompetente Führung durch RL begibt, denn schliesslich haben wir alle mal klein angefangen...

Aber Fakt ist nunmal, das ein Tier kein Spielzeug ist und man verantwortlich für dessen Wohlergehen ist.

Da sollte zumindest ein Mindestmaß an Sachkenntnis vorhanden sein....

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      hey..

also das kann man nicht ganz genau sagen..es leigt drauf an ob Pony oder Pferd ..ob Tunierpferd oder Freizeit.

Mich kostet mein Pferd monatlich/oder auch insgesamt...
      1. Stallmiete 140euro
      2.Hufschmied (alle 6wochen) 17euro , im sommer hat sie aber eisen dann 45euro
      3.Futter ca. alle 2 Monate(Müsli, Mineralfutter...) 35euro
      4.Zubehör..hab eigentlich alles was nun kommt ein neuer sattel das kotet mich 500euro..
      5.Tierarzt..impfen wurmkur ca. um die 70euro

so denke das wars erst...
      Danke Maja, danke Sanni!
      Ihr sprecht mir aus der Seele, Leute, die so ihre Tiere halten ( Keine TA- Kontrolle, Impfungen, Hufschmied ) sind unverantwotlich und sollten mal ein paar Tage in einer Tierklinik sein, um sich das Elend mal anzugucken, was durch unsachgemäße Haltung passiert!
      Über einige Post kann ich hier nur den Kopf schütteln, traurig, was manche "Pferdefreunde" so von sich geben....

@ Tini:
      Wie alt bist du eigentlich? Wie lange reitest du schon? Und hast du schon irgendwelche pferdigen Erfahrungen gesammelt, damit meine ich jetzt nicht, die wöchentliche Reitstunde wo ein bischen auf nem platten pony rumgejuckelt wird? So eine Anschaffung sollte gut überlegt sein.
      Mein Tipp, wenn es dir wirklich Ernst damit ist, und du alle Seiten abgewogen hast, rede mit fachkundigen Leuten, die Erfahrung haben, z.B. dein stallbesitzer. Und lass dich nicht von irgendwem ins Bxhorn jagen mit dummen Kommentaren!

LG Jenny
      Weine nicht, wenn etwas zu Ende geht, sondern lächle, weil es so schön war!
      Naja, so radikal würde ich es nicht sehen: Ich habe auch keine Ahnung, was ein Auto so kostet und bin dabei den Führerschein zu machen... die, die sich kein Pferd kaufen sollten, sind die, die sich darüber keine Gedanken machen was der Spaß kostet und einfach mal drauf los machen. Da sind mir die Nachfrager doch lieber, die erst mal Denken und dann handeln.
      Weine nicht, wenn etwas zu Ende geht, sondern lächle, weil es so schön war!
      hi,

also ich werde nun nicht sagen, was meine 2 turnier pferde alles kosten, das ist eindeutig wesentlich mehr wie das was vorher alles gesagt wurde. aber das ist auch relativ klar, denn ich habe die pferde auch in vollberitt stehen, so dass sie imer gut gearbeitet werden und wenn ich da bin, dann werde ich IMMER von meinem trainer trainiert. anders geht es auch eigentlich gar nicht. auch von futter und vom einstellungsplatz haben wir fast nur das beste.. das rechnet sich natürlich alles schon sehr zusammen, aber iwr haben auch keine probleme mit koliken und so.

aber ich würde jedem abraten ein pferd zu kaufen, wenn man nicht wirklich genug geld bei seite gelegt hat,denn ein pferd kann immer mal krank sein und die tierärzte sind sehr teuer!

lg

RE: Was kostet ein Pferd monatlich?

Also , wenn der stall alleine 200€ kostet ... dann wird es noch viel teurer (mein Stall kostet nur 100€ incl. tägl. Weidegang,Hallennutzung,Futter ect)
      Dann brauchst du noch eine Haftpflichtversicherung (nicht sooo teuer ca.50€ IM JAHR)
      TA kosten (kommen manchmal total unerwartet !!!es gibt aber auch schon Krankenversicherungen)
      Hufschmied (alle 6-8Wochen) der kostet manchmal wenn du glück hast nur 30€ aber kann auch mal 100€ kosten das ist ganz unterschiedlich !
      Und wenn bei deinem Zubehör mal etwas kaputt ist , musst du es neu kaufen . Und irgendwann muss der Sattel auch zum Polsterer bringen.

Also , es ist von Gegend zu Gegend unterschiedlich. In meiner Gegend ist alles noch ziemlich Günstig :
      ~ Haftpflicht IM JAHR : ca. 40 €
      ~ Stallkosten incl. allem IM MONAT : 100 €
      ~ Hufschmied bei mir alle 2 Monate : 40 € (mein Pony hat keine Eisen braucht also nur Hufpflege und das ist wesentlich günstiger als Eisen!)
      ~ Pferdekrankenvollversicherung IM MONAT : 40 €
      ~ Rund um Impfung ALLE 6 MONATE : ca. 30 €
      ~ Wurmkur ALLE 2 MONATE : ca. 30 €

Ich bezahle pro Monat NIE mehr , als 300 € ! Auch wenn mein Pferd eine Verletzung hat , weil ich eine Krankenversicherung für mein Pferd abgeschlossen habe. (die übernimmt aber keine Impfungen)

viele Liebe Grüße Caro !
      Das ganze Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ! :o) ... meine arme Falke ... wir werden uns wiedersehen und dann im Himmel endlos über die Wolken reiten ! H.D.S.S.S.M.H.D.L. I MISS YOU ! *schnüff*
      Hallo zusammen !!!

@ Maja da muss ich dir voll und ganz zustimmen !!!

Wir bezahlen hier in düsseldorf nur für stallkosten mit futter und weidegang 300 euro !!!!
      Krankenversicherung bezahlen wir hier ca. 50 euro ( im Jahr) usw usw.
      wenn ich alles zusammen rechne bin bei knapp 450 euro
      davon abgesehn das d´dorf eh ziemlich teuer ist !!!
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!

Uploaded with ImageShack.us