Katzenstreurevolution?

Katzenstreurevolution?

Hallo ihr lieben! Am Samstag stand eine Frau in der Drogerie (Müller) vor mir mit einem 4Liter-Säckchen Katzenstreu. Da denk ich mir "oh das wird aber nicht lange reichen" und lese in der nächsten Sekunde, dass auf dem Sack steht: 1 Beutel -1 Katze -1 Monat. Leider weiß ich den namen nicht mehr. War recht bunt die Verpackung und schien nicht aus Papier zu sein.
      Am Abend erzählten meine Nachbarn, dass dieses Streu total gut wäre und die Flüssigkeit "verdampfen" würde. Vom Material her ist es auch kein gewöhnliches Streu, sondern sah aus wie Silikonkügelchen weiß/durchsichtig.

Kennt jemand von euch dieses Streu? Würde mich ja echt mal interessieren.

Grüsse Nicole
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „souriceau24“ ()

Hi Nicole,

ein Streu, wo die Flüssigkeit verdampft??? Hab ich ja noch nie gehört...

Aber solch ein Streu hab ich schon öfters mal gesehen, also solche Kügelchen- Silikon oder was auch immer...

Hab mich aber nie getraut es zu testen :oops:

Mal schauen, ob hier jemand was dazu sagen kann! Bin sehr gespannt!!
      Liebe Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hallo ihr zwei,
      ich habe so ein Streu. Es sind so ne Art Silikonkügelchen, aber dabei verdampft nix. Diese Kugeln saugen den Urin auf und schließen ihn in sich ein. Klar muss man weiterhin die Köttel aus dem Kaklo fischen und dabei das ganze "belüften". Das heißt ihr mengt mit der Schüppe das ganze Kaklo einmal um. Dabei staubt es ein wenig, aber längst nicht so wie bei manch anderem Klumpstreu.
      Allerdings hält es auf keinen Fall einen ganzen Monat. Ich benötige pro Katzenklo einen Sack und nach 14 Tagen wird der komplette Inhalt ausgetauscht. Summa sumarum billiger als andere Streu.
      Es gibt aber einen Nachteil, dieses Kügelchen sind sehr "hart" wenn man morgens barfuß ins Bad stapft und drauf latscht, weil die lieben Kleinen mal wieder die Hälfte rausgescharrt haben... :rolleyes:
      Meine beiden Süßen haben es sofort angenommen und ich finds auch klasse, da es länger hält als andere und auch nicht riecht. Wenn es anfängt zu riechen, verfärben sich auch die Kügelchen gelb, ist es Zeit zu wechseln. Dann sind die Kügelchen sozusagen voll und können keine Flüssigkeit mehr aufnehmen.
      Dieses Streu gibt es auch in verschiedenen Preisklassen. Einmal bei Fressnapf und als Hausmarke von Schlecker.

Lg
      Yves
      Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern, ist eine Sache der Lebensführung
      hmmm...also ein Sack 14 Tage..., da komme ich aber mit meinem klumpstreu (Extrem Classic) irgendwie länger hin. Bei mir hält es immer so 4-6 Wochen bis ich das Klo komplett sauber machen muss, klar ich muss zwar immer ein wenig nachfüllen und billig ist es auch nicht gerade(15kg=13,49€ bei zooplus), aber für mich ist echt wichtig das man nix riecht (KaKlo steht im Esszimmer) und bei mir riecht man wirklich nix.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Silikatstreu

Seid mir gegruesst,

Ich glaube ihr sprecht hier von Silikatstreu.

Ich habe Erfahrung mit Silikatstreu, habe aber aus ökologischen Gründen wieder auf Pflanzliches Klumpstreu gewechselt.
      Die Kügelchen nehmen die Flüssigkeit auf und das Wasser verdunstet, während die anderen Inhaltsstoffe des Urins (z.B. Harnstoff) in de Kügelchen eingeschlossen werden. Bei einer Katze reicht es auch tatsächlich fast einen Monat (kommt vllt. auf den Hersteller an), aber am Ende sind dann fast alle Kügelchen undurchsichtig. Ich hatte den Versuch mit meiner ersten Katze vor etwa 5 Jahren gemacht. Die Häufchen müssen natürlich jeden Tag entfernt werden.

Nach meiner Erfahrung funktioniert das ganze nur in offenen Katzenklos.
      Bei einem geschlossenen Katzenklo verdunstet das Wasser nicht richtig und nach etwa 1 Woche wird es langsam matschig (ohne Klappe geht es vllt. auch mit Haubenklos?).

LG Gawyn

Es gibt zwei Arten von Menschen:
      die, welche Katzen lieben
      und die welche Katzen nie kennengelernt haben
      Original von yves
      Allerdings hält es auf keinen Fall einen ganzen Monat. Ich benötige pro Katzenklo einen Sack und nach 14 Tagen wird der komplette Inhalt ausgetauscht. Summa sumarum billiger als andere Streu.

Lg
      Yves

Abend,

also das bezweifle ich mal ganz stark ;).

Der Cats Best Öko Plus 40 liter Sack kostet 20 Euro. Diese hält schon seit über 4 Monaten. Komplettwechsel alle 3-4 Wochen.

Also das ist Summa sumarum billiger als andere Streus :)

Mfg Uriel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „uriel“ ()

Hallo Leute! :biggrin:
      Also ich benutze das Mega Cats.....14kg für 10,99€ und ich muß das nicht komplett austauschen, muß nur nachfüllen :dance:. Das riecht auch nicht, hat einen angenehmen Babypudergeruch. Sieht aus wie feiner Sand und saugt superstark, meine KaKlos sind unten nicht mehr nass und immer sauber. Übrigens ich hab 4 Katzen. So ein Sack hebt mir ca. 4 Wochen :whistle:....probiert es mal aus.....ich bin begeistert!!!! :zustimm:Bekommt man beim Futterhaus. Hab auch schon andere probiert z.B. Fressnapf Premiere excellent sogar Ökotest Sehr gut, aber ist nicht so dolle, klumt nicht gut, und wenn die Mitzen reingemacht haben stinkts bis zum Himmel.... :angry:
      [font=Comic Sans MS][color=#cc00cc]Liebe Grüße LittleMau mit Salome, Leon, Zazuu, La Fee Schneeflöckchen und Angali Dil Hai[/color][/font]
      [img]http://img107.imageshack.us/img107/6963/signaturaf8.png[/img]
      Also ich höre hier und heute das erste Mal was positives über Silikatstreu. Ansonsten haben alle immer nur gesagt, dass es super schnell eklig wird und stinkt.
      Außerdem werden die Kügelchen wohl gern als Spielzeug durch die Wohnung geschossen.
      Beides hab ich mehrfach zu hören bekommen!
      Ich persönlich finde es auch sehr unlecker, wenn der Urin im Klo bleibt. Ob es riecht oder nicht: Er ist im Klo und die Katze tritt drauf und schleppt die Bakterien durch die Wohnung.
      Daher kommt für mich nur Klumpstreu in Frage, um eben dies so gut wie möglich zu reduzieren.
      Ich nehme auch die ganz feinen mit Babypuderduft. Wie zB Feliton Extreme, Golden Grey (masters), etreme Classic...
      Ich kann die nur empfehlen.
      Ich habe ein großes Klo für drei Katzen und mache es täglich mindestens einmal sauber (also Klumpen und so). Ich tausche das Streu etwa alle dreieinhalb Wochen komplett aus.
      Bei einer Einzelkatze käme ich wahrscheinlich ewig hin ^^.
      Lieben Gruß Lea
      Ich bin von dem Silikatstreu auch nicht so begeistert-aus den schon genannten Gründen.Außerdem gibt es empfindliche Katzen,die es nicht mögen (habs selber erlebt)und oben drein ist es auch nicht so ganz billig.Ich bleibe nach wie vor bei meinem Klumpstreu.Ich persönlich finde das Öko-best aus Holzfasern noch am besten.
      Der Preis ist ok und es wiegt auch nicht so vie wie Klumpstreu aus Ton.
      Aber letztendlich muß das doch so wie so jeder selber entscheiden.
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.
      Habe auch mal gekauft in so blauen Säcken Kristal oder sowas. Es gibt es als kleine Kugeln und Körner. War nicht so toll bei zwei Baby Katzen hat nach einer Woche gestunken habe dann minimum rein getan und ofter gewechselt weil der Boden nass war und oben trocken. :sad:

Die ganz feinen Streus sind bei Persern nicht so toll die bleiben im Fell und die Katze verteilt sie überall. :sad:

Am besten hat mit Klumpstreu geklapt. :biggrin:

Jetzt brauche keinen mehr der Kater düngt den Garten. :D
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Hi Nicole,

also ich kenne das Streu auch und hab es auch schon ausprobiert, halte aber nix davon. Mein Kater mag dieses Material auch gar nicht. Es sind so durchsichtige und blaue Kuegelchen, die den Urin einschliessen sollen. Es stimmt schon, dass es weniger riecht, aber das Pippi siehste dafuer umso mehr. Wiegesagt, mein Kleiner mochte da nicht aufs KaKlo gehen und ich finde eh, dass dieses ganze Klumpsreu usw. Bloedsinn ist. Ich mach das KaKlo alle zwei Tage richtig sauber. Oli ist eh Freigaenger und nutzt es daher nur nachts.

Ich kann mich sowieso nicht so damit anfreunden, das KaKlo nur einmal die Woche richtig sauber zu machen und den Kot rauszufischen :sick:. Mal ehrlich, unsere Toilette machen wir ja auch oefter sauber. :whistle:

Ich nutze Catsan und nix anderes. Oli liebt es und das ist die Hauptsache.

LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      @boris.: Du meinst ALS Zusatzstoff?
      Also meine kommen prima damit klar. Ich dachte anfangs: das klingt ja furchtbar: Babypuderduft. Abeer was man nicht probiert hat, kann man nur halb beurteilen. Also hab ich ´s mal getestet und fand´s toll. Ich finde es viel angenehmer, wenn die Katzen nach Babykram riechen , wenn si vom Klo kommen als nach Beton oder gar Sch####. (Holzstreu mag ich nicht)
      Es gibt ja auch verscheidene Duftsorten. Oder auch feines Streu ohne Duftzusätze. Kannst ja mal hier gucken. Ab 20€ Versandkostenfrei:
      prontop.de/jump.pl?href=http://prontop.de/agb.html
      L LEa
      Also Bacardi hat mit dem Babypuderduft auch keine Probleme. Es ist ja auch nicht so, dass der Duft so stark ist, dass gleich das ganze Haus danach riecht. Und ich persönlich finde Babypuder angenehmer als diesen holzigen Geruch oder den Catsan-Gestank :sick:
      Habe ja auch vorher ein wenig rum probiert mit den ganzen Streus, Bacardi ist da gott sei Dank nich so pingelig, aber es hat nicht lange gedauert, da war ich wieder beim extreme classic.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo ihr lieben! Schön so viele Meinungen zu hören! Ich hätte nicht erwartet, dass es auch viele negative gibt. Bin vor Kurzem auf ein Streu von Fressnapf mit frischem Duft umgestiegen, was mir wirklich gut gefällt. Es riecht ganz zart nach frischer Wäsche und 8€ für 20 Liter sind noch im Rahmen. Dabei werde ich wohl auch bleiben und nicht auf das Silikatstreu umsteigen. Habe bei Fressnapf auch einschönes hohes Eckkatzenklo mit Rand nach innen gefunden. Da können meine kleinen Maulwürfe jetzt nix mehr rausschaufeln :dance:.

Grüsse Nicole
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci
      Original von Schreckenszwerg
      Also hab ich ´s mal getestet und fand´s toll. Ich finde es viel angenehmer, wenn die Katzen nach Babykram riechen , wenn si vom Klo kommen als nach Beton oder gar Sch####. (Holzstreu mag ich nicht)

L LEa

Also ich weiss ja nicht was du hast aber eine gute Nase bestimmt nicht ;).

Das Cats Best ist ein Holzstreu und Chilli und Gizmo stinken alles andere als nach Scheisse.

Mfg Uriel