3. umzug!!!

      hallo alle zusammen,

      ich mal wieder :wink: ich hatte ja hier schon geschrieben das ich bald umziehe nun waere das aber fuer meinen kleinen(7jahre) schon der dritte umzug,meint ihr das er das uebersteht??? oder ist er dann beleidigt??? ich moechte es ihm natuerlich so angenehm wie moeglich machen habt ihr vielleicht ein paar tipps oder erfahrungsberichte???

      ach ja die fahrt wuerde so im die 8bis 10 stunden dauern und das ist ja schon ganz schoen lange fahrt!!! oder??

      danke schonmal im vorraus

      lg die nera :wink:
      die fahrt ist natürlich schon ziemlich lange, von daher könntest du bei deinem TA mal nach ner Beruhigungstablette für die Fahrt nachfragen, denn so ne lange Zeit kann ja schon auch stressen...
      Nimmst du denn alle Möbel mit die er gewohnt ist? Wenn jetzt alle Möbel neu wären, wäre das vielleicht nochmal nen zusätzlicher Stressfaktor.
      Hmmm..., ansonsten würde mir noch nen Feliway-Stecker für die neue Wohnung einfallen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo nera!
      Ich kann hummel nur anschließen, bei so einer langen Fahrt würd ich ihm auch ne Beruhigundstablette geben und die Zeit über viel mit der Katze reden. Den Feliway Stecker würd ich auch in der neuen Wohnung anwenden das es ihm leichter fällt sich schnell wohlzufühlen!

      Ich wünsch dir viel Glück und das sie sich dchnell eingewöhnt!
      Katzen schlafen viel, denn sie wissen etwas mit ihrem Leben anzufangen
      danke ihr zwei, er gewoehnt sich so eigentlich ziemlich schnell an neue umgebungen!! wenn ich die tablette beim TA hole muss er dann mit oder geht das auch ohne ihn?? ja reden tu ich auf jedenfall mit ihm ich mach mir immer ziemlich schnell grosse sorgen um ihn!! wir haben diesmal auch extra eine grosse box gekauft mit kraulklappe die wurde mir hier mal entfohlen! :wink: er haette glaub ich nicht so ne angst im auto,aber sein vorbesitzer hat ihn uns im auto gebracht und jetzt denke ich das er dann immer denkt das er wieder weggegeben wird kann das sein??? und ist das bei euch auch immer so ein problem eure kleinen immer in die box zu bekommen wenn ja wie stellt ihr das immer an mir tut der kleine dann immer so leid!!!


      schonmal danke und lg die nera :wink:
      ob er da mit zum TA muss weiß ich nich, aber einfach mal anrufen und fragen würde ich sagen.
      Wegen der Box habe ich eben schonmal in nem anderen thread nen Tip gegeben:
      Ich würde die Box grundsätzlich immer offen in der Wohnung stehen lassen, mit ner Kuscheldecke drin, vielleicht irgendwo, wo sich dein Kater öfter den Tag über aufhält. Dann würde ich ihm öfter mal da drine ein Leckerli geben, oder auch mal so ein paar Leckerlis rein legen. So verknüpft er mit der box nur positives und lernt sie als ganz normalen Alltagsgegenstand kennen.
      Bei mir steht die Box auch immer offen rum, es kommt auch schonmal vor, dass er da einfach mal so nen Nickerchen drinne hält.
      Wenn er wirklich mal rein muss geht das absolut problemlos, meist geht er ganz von alleine rein und ist auch eigentlich ziemlich ruhig da drin. Klar, sowie das Auto an ist wird mal gemaunzt, aber das ist sicherlich normal.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

      danke fuer deine antwort wir haben die box immer offen in der wohnung stehn er legt sich da auch ab und zu rein und er hat auch schon leckerlis drin bekommen aber sobald er ernsthaft rein muss und er rein getan wird ist es ein riesen problem!!! das ist genau das selbe mit der leine, unser balkon ist nicht gesichert deswegen gehen wir immer mit leine raus. ohne leine geht er problemlos auf den balkon und hat auch keine angst sobald ich aber die leine drum mach hat er so ne angst und geht nicht mehr raus!!! wieso ist das so? hat er angst das er mit leine nicht"fluechten" kann?

      lg die nera :wink:
      hmmm...gute Frage... Hat er mal irgenwas negatives mit der Leine erlebt? Ist das eine mit Geschirr oder hat er ein Halsband an?
      Vielleicht ist auch einfach das Geschirr anziehen sein problem. Bei meinen beiden Persern die ich mal hatte, war das total unterschiedlich. Der kater hatte voll die Pnikk wegen dem Geschirr und die Katze hatte gar kein Problem damit....
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      er hat geschir, ich weiss nicht aber ich denke er kannte das frueher nicht sein vorbesitzer hat sich nicht gerade gut um ihn gekuemmert!!! aber er hatte sie jetzt schon ganz oft um in der wohnung wo wir vorher gewohnt haben sind wir mit ihm immer ins treppenhaus gegangen!(mit leine) wie kann ich ihn denn gut an die leine gewoehnen? so das er die leine mit was positiven in verbindung setzt??

      lg die nera :wink:

      p.s. mein kater ist auch so ein suesser schwarz-weisser wie deiner oder deine!!! :biggrin:
      Huhu,
      ja, wie schon gesagt, hole Dir beim TA etwas zur Beruhigung!
      8-10 Stunden sind sonst zu lang.
      Da Katzen lange einhalten können, wird er bestimmt auch trocken bleiben. Wasser solltest ihm dennoch zwischendurch anbieten. Futter kannst lassen.
      Wasche seine Decken nicht vor dem Umzug, damit er gewohnte Gerüche in der neuen Wohnung hat und vielleicht legst ihm während der Fahr noch ein getargenes T-Shirt von Dir mit in den Transportkorb.
      So hat er Deinen Geruch ganz nah bei sich, wenn er die Zeit verschläft.

      Ich bin mit Tequilla auch schon super oft umgezogen (er ist jetzt 14 und hat mir nie einen Umzug übel genommen).

      Wichtig ist, daß Du ihn in der neuen Wohnung nicht bedrängst. Laß ihn ganz alleine aus dem Transporter kommen und in aller seelen Ruhe alles inspizieren.
      Wenn er auf seiner Tour das Klo und Futter nicht finden sollte, kannst ihm das ja später noch zeigen...

      Viel Glück
      Bianca
      :dance: :cool:

      RE: 3. umzug!!!

      hi bianca,

      danke fuer deine ratschlaege das mit dem t-shirt ist echt ne gute idee!!! ich glaube nicht das er trinkt oder isst(hat er beim letzen umzug nicht gemacht!!!) werde ihm natuerlich trotzdem was anbieten,ist klar! :D beim letzten mal sind wir auch mit dem flugzeug geflogen(er hatte ne beruhigung aber die hat mitten auf der fahrt aufgehoert) war echt doof aber er durfte ja zu mir und er hat auch alles gut ueberstanden, am ersten abend hat er sich versteckt aber schon am naechsten tag war er fast der alte!!! und wie hast du deinen kleinen immer in die box bekommen???bei mir ist das naemlich immer so ein problem :sad:

      danke und lg die nera :wink:
      Hi Nera,
      na, Dein Katerchen hat ja schon fast die halbe Welt gesehen, was;-)

      Also Tequilla bakomme ich grundsätzlich nie in die Box, egal was ich anstelle.
      Alle anderen haben kaum Probleme damit.

      Was die anderen schon geschrieben haben, ist aber nicht schlecht. Stell die Box auf und leg vielleicht ab und an mal ein Leckerchen rein. Dann hat er mehr Interesse, da rein zu schaune.
      Was Du auch machen kannst: Ihn rein setzen, zu machen und ein Leckerchen geben und ihn dann wieder raus lassen, also spielerich alles erkunden und ihm zeigen, daß garnichts schlimmes passiert und er auch wieder raus darf. Vielleicht auch mal eine Runde durch die Wohnung tragen. Und dann schön wieder belohnen...

      Bianca
      :dance: :cool:
      danke bianca1 das ist echt eine schoene idee das spielerisch zu zeigen da bin ich nicht drauf gekommen!!! mir tut der kleine naemlich immer so leid wenn ich ihn so in die box "zwingen" muss :cry: weisst du vielleicht auch wie teuer ungefaehr so ne beruhigungstablette ist???

      danke lg die nera :wink:
      Hi nera,
      mensch ist ja echt ein hübscher Kerl dein Katerle. Meiner ist auch ein Kater.
      Tja, die Leine mit was positivem in Verbindung bringen..., hmm..., vielleicht erstmal in der Wohnung "trainieren". Wenn er schön läuft oder gar nicht auf die Leine achtet nen Leckerli geben, erstmal für kruze Zeit und dann so nach und nach ausgedehnter. Was anderes fällt mir jetzt ganz ehrlich nicht ein, wie gesagt, bei meiner Perserdame hat es sofort ohne Probleme geklappt. Habe sie damit immer mitgenommen, wenn ich mit meinem kleinen Sohn im Kinderwagen unterwegs war, sie hat dann oft in diesem Korb vom Kinderwagen gesessen. Bei dem Kater habe ich es nach einem misslungenen Versuch gelassen, mein Mann hat ne ziemliche Narbe davon getragen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      danke deiner ist ja auch so suess!!! er laesst sich die leine ja drum machen aber wenn er laeuft dann nur in geduckter haltung das er fast kriecht!!! naja der kleine kennt gar nichts weder die leine noch autos noch andere oder besser gesagt mehrere menschen er ist auch kein bisschen "erzogen" und das spielen kannte er auch nicht!!! also gings ihm die letzten 7jahre nicht so gut! aber bei uns hat er es sehr gut ich liebe ihn total :D wie alt ist denn dein kater?

      lg die nera :wink:
      naja mit viel Geduld und Liebe werdet ihr das schon hin bekommen.
      Bacardi ist jetzt knappe 9 Monate alt, haben ihn als 11 wochen jungen Knirps bekommen und seitdem hat er ganz schön unser Leben (und unsere Wohnung) auf den Kopf gestellt...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      das glaub ich das er euch die wohnung unsicher gemacht hat :biggrin: ich habe meinen ja "erst" seit einem knappen jahr!!! aber schon als er das erste mal in die wohnung gelaufen kam hab ich mich sofort in ihn verliebt!!! ich habe ihn vorhin mal in die box gesetzt und zu gemacht er ist die ganze zeit in der box rueckwaerts gelaufen hat aber keinen mucks von sich gegeben danach hab ich ihn ein leckerli drin gegeben aber ich glaub er ist jetzt trotzdem beleidigt aber was soll ich denn machen ich kann und will ihn ja nicht so mit ins auto nehmen!!! weisst du vielleicht wie teuer ungefaehr so ne tablette beim TA ist??'

      lg die nera :wink:
      nee tut mir leid, dass kann ich dir nicht sagen.
      Bisher habe ich für unsere 4beiner noch keine gebraucht, kenne das nur von unsrer Hummel, als die von Spanien mit dem Flieger kam hat sie vorher so eine Tablette von der spanischen Organisation bekommen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die ein Vermögen kostet.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      ne das glaub ich auch nicht und selbst wenn ich denke das hat man fuer seinen kleinen uebrig :zustimm: beim letzten mal hat die gar nicht soviel gekostet glaub ich, ich weiss das nicht mehr!! naja ich danke dir aufjedenfall fuer die tollen antworten und ratschlaege!!! hat mir alles supi geholfen :biggrin:

      ach so wegen der box soll ich das jeden tag mit ihm "trainieren"??

      lg die nera :wink: