Haltung von Eseln

Haltung von Eseln

Hallo Ihr lieben,

Im August diesen Jahres wander ich nach Irland aus. Meine Eltern sind schon da.
      Wir haben dann riesen große Felder und Wiesen incl. Ställe. Ich möchte ja schon immer gern einen Esel haben und jetzt bietet sich das ja an.

Der Graue soll u.a. ein natürlicher Rasenmäher sein :) aber ich spiele auch mit dem Gedanken zu reiten.

Nun meine Fragen:

- wieviel Kg darf so ein I-AA max tragen?
      - wie reitet man die ein?
      - 1 Tier oder 2?
      - oder doch ein robustes zahmes eingerittenes Pferd?

Ich habe gelesen, dass auf Grund der Feuchtigkeit Haltung von Eseln eher schlecht ist, weil die Huffäule bekommen können.

Aber in Irland gibt es ohne Ende Esel.
      Haben die sich an die Wetterverhältnisse angepasst?

In der Nähe meiner Eltern gibt es eine "Esel- Auffang- Station"
      Einen von da? oder doch lieber "Jung Gemüse"??

Wie zähmt man Esel?

So Viele Fragen auf einmal, ich hoffe ich überforder euch nicht bzw es gibt jemanden der schlaue Antworten hat :)

Ich möchte dem Tier und mir nicht zu viel Zumuten, weil Erfahrung habe ich mit Eseln nicht (nur mit Pferden). Es ist ja auch eine große Verantwortung über Jahre. Das Tier soll nicht völlig frustried im Stall stehen.

Ganz Liebe Grüße
      Es grüßen alle Fellnasen!
      HI
      Ich kann dich nicht alle fragen beantworten, eigentlich nur zwei :wink:

1. Esel sind Herdentiere, genau wie Pferde auch, deshalb NIEMALS alleine halten, sondern immer zu zweit.
      2. Würd ich dir empfehlen Esel zu nehmen die bereits ausgebildet sind. Und da würde sich die auffangstation ischer anbieten.
      Ich halte nicht viel von dem "Ich-probier-jetzt-mal-rum-und-hoff-das-es klappt-einreit-verfahren"
      Mach deine erfahrungen mit Eseln. Und wenn du die gemacht hast, dann überleg dir ob du selbst einen ausbilden willst.
      Esel sind lasttiere. Wieviel sie aber schlussendlich tragen können, weiss ich nicht. Aber da kann dir ein guter TA bestimmt weiter helfen.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      hey, danke für die Infos.

hatte auch schon an 2 Graue gedacht, weil Platz ist genug da.
      Möchte aber halt nichts falsch machen und das Tier letzendlich im Stall steht nur weil ich völlig frusttried bin :)

Die Esel in Irland stehen da einfach im Wald rum, bis jemand die findet. Ob die wirklich zahm und zugänglich sind ist fraglich.

ich sollte wohl immer ne Möhre dabei haben *lach*
      Werde im Sommer dann wohl mal vor Ort schauen, denn das Tier sollte sich den besitzer aussuchen und nicht umgedreht. Evtl. habe ich ja Glück und da stehen welche die bereits etwas zahmer sind.

Also arbeiten könnte der Esel ohne ende. Wir achten sehr dadrauf, dass die Tiere artgerecht gehalten werden. Mit der Tierärztin sind wir "auf du" die kann mir sicherlich mit Rat & Tat zur Seite stehen wenn es erst wird.

Werde mir auf jedenfall noch ein "Esel - Buch" kaufen. Möchte auf alles vorbereitet sein.
      Aber danke für dich Infos. Vielleicht schaut hier noch wer rein, der "Esel Erfahrung" hat

Liebe Grüße Irish
      hi

ich würde auch zwei langohren halten. esel sind sehr gesellige tiere. wenn sie alleine gehalten werden, melden sie sich sehr oft lautstark.

esel können einen nicht zu schweren erwachsenen problemlos tragen. allerdings sollte dir klar sein, das esel keine renn tiere sind. sie sind schritt gänger, besonderst mit reiter, da sie ansonsten schnell rückenprobleme bekommen.

auch muss bei eseln auf das futter geachtet werden, da sie bei zu gutem futter und zuviel davon probleme mit rehe bekommen.

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      hey puschel,

Was heißt denn "schwer"? Schwer ist ja relativ *lach* Naja so 55kg sollte der schon tragen können. Oder ich muss abspecken :)

Mit dem Eselchen möchte ich auch nicht über die Felden "heizen" :) Nur mal so über die Felder tippeln. Zum "richtigen" reiten wäre ein Pferd sicherlich der bessere Partner.

Welches Futter gibt man den Grauen denn?
      Pferdefutter?
      Wird mir sicherlich auch der Tierarzt sagen können?!

danke für die Infos

Irish
      Hi,
      und wie siehts aus?

ich finde esel auch toll, allerdings sind die ja ganz schön teuer.
      Wir wollten auch mal welche, allerdings gibts die bei uns in der umgebung erst ab 700 euro, groß esel auch geritten erst ab 800´-900 euro. Das die so teuer sind dachte ich vorher nie.

lg chicka
      Huhu!

Zum Thema Esel-Haltung hätt ich auch mal ne Frage. Es gibt da jemand, der hält 2 Esel über die Wintermonate in einer umgebauten Garage. Freilauf und Bewegung gibts, wenn gemistet wird. Gibts gegen sowas eigentlich Gesetze in Deutschland, oder darf jeder mit den Tieren tun und lassen, wie er es für richtig hält?
      Ins Gewissen reden hat in diesem Fall übrigens null Aussicht auf Erfolg.

Gruss
      Claudia
      hi,
      warum ist das denn schlimm?
      kommt drauf an wie groß die umgebaute garage ist.. und wenn sie ja dann bewegung bekommen wenn gemistet ist. mach dem doch n vorschlag, er könnte doch mit den eseln spazieren gehen?

ich denke nich das es dafür n gesetz gibt.
      in den großen reitställen ist es ja ähnlich. die pferde kommen den ganzen winter nicht raus. und werden nur gelegentlich in der halle bewegt. wenn sie rauskämen dann wäre die wiese aber dann im frühling auch im ***.

mfg
      Selbsteverständlich ist das mit dem Tierschutzgesetz EIGENTLICH nicht zu vereinbaren... In der Praxis sihts dann aber doch so aus, dass weder die Polizei, noch das Vet-Amt wirklich eingreifen können. Bei uns im Verein steht derzeit ein Pferd, dem gehts mindestens genauso schlecht, wenn nicht noch schlechter und keiner kann was tun... SCHRECKLICH!

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Hi
      Also ich habe mal meine freundin gefragt die hat einen esel!! Sie sagte, dass ein esel eigtl. nicht mehr als 50 kg tragen darf! und man sollte sie auf keinen fall alleine halten!
      Was hällst du denn davon wenn du dir ein pferd und einen esel kaufst??!! Mit dem pferd könntest du schön reiten und mit dem esel evtl. auch!! ich würde wenn eine gezähmten esel holen. der von meiner freundin ist auch noch nicht eingeritten und sie meint es wär super schwer!!!

viel glück noch!!
      lg ina
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      Wenn du Esel kaufen möchtest: nimm 2 sonst wärs unfair.
      Ich würde aber eher Schafe oder eben 2 Pferde nehmen.
      In Irland hats ja mehr Pferde als Esel vorallem kannste dort ja auch an den Strand gehen. Darum find ich du solltest ein oder 2 Pferde nehmen.
      Kostet ja nicht viel in Irland...
      I <3 my Hü 4-ever !

By Horslove