Heiser - was kann das sein?

Hallo,

was kann das sein? Wir haben am 6.1. einen super süßen und lieben Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist so lieb und unser ganzer Sonnenschein. Am Donnerstag fing er an zu brechen, hatte aber größten Appetit. Als es am Freitag nicht besser wurde, bin ich zum Tierarzt gefahren und man sagte uns, das es die Futterumstellung und die neue Umgebung sei. Er bekam eine Spritze gg. Übelkeit und Diätfutter, alle zwei Stunden 2 Teelöffel. Hunger hatte er ständig aber wir blieben tapfer. Das brechen hörte auch auf. Jetzt sollen wir noch zwei drei Tage Sensitiv-Futter geben und dann langsam umstellen. Seit heut vormittag verkriecht sich Blacky nun ständig und wirkt leicht schreckhaft. Wir waren jetzt nachmittags ein wenig unterwegs. Als wir wieder kamen kam er uns mauzend entgegen. Allerdings total heiser. Gefressen hat er gut. Ich mache mir jetzt supeer Sorgen was das sein könnte. Mittlerweilen hat er sich schon wieder versteckt. Vom ersten tag an hat er sonst jeden Schritt von uns verfolgt und lag immer bei uns in der Nähe. Ich denke ich werde morgen wieder zum Tierarzt fahren. Aber bis dahin ist die Zeit noch so lang. Wer kann mir Tipps geben. Viele Grüße an alle und einen Schönen Abend an alle.

Bianca

Guten Morgen.
      Unsere Nacht war nicht so schön. Blacky hat sehr oft gekrächzt, als ob er husten wollte.
      Werde mit ihm heute noch zum TA fahren, denn das macht mir echte Sorgen.
      Das Mauzen klingt immer noch nicht viel besser.

Viele Grüße Bianca
      Hallo Bianca und herzlich willkommen!
      Das hört sich so an, als ob er vielleicht eine Erkältung hat.
      Unser Chrispy hatte mal eine Lungenentzündung, die dann auch auf den Magen etc. übergegangen ist. Sie konnte auch nicht mehr richtig mauzen.
      Ich würde auf jeden Fall heute noch einmal zum TA fahren, evtl. sogar zu einem anderen.
      Sicher ist sicher!

LG und gute Besserung

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Hallo Katharina, lieben Dank für die Wünsche.

Wir kommen gerade vom TA. Es ist ein Katzenschnupfen, den sich Blacky wohl aus dem Tierheim mitgebracht hat. Er bekommt jetzt Antibiotika. Die Ärztin hofft, das es nicht allzuschlimm wird, da wir so früh gekommen sind. Das Erbrechen ist wohl auch schon der Anfang gewesen. Im schlimmsten Fall sagt sie muß er stationär aufgenommen werden, was ich ihm aber gern ersparen möchte, denn das bedeutet ja auch wieder Trennung für ihn. Wir hoffen sehr, das das Antibiotika schnell anschlägt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Katzenschnupfen gemacht? Wie lange kann sowas dauern?

Liebe Grüße Bianca

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bianca181“ ()

Hallo Bianca
      Ich drück dir ganz fest die Daumen das das alles gut so wird ohne stationäre Behandlung und das er sich gut zu hause erholt.
      Meine kimba hatte mal 2004 den katzenschnupfen aber in einer ganz leichten vorm bei der hat die terapie auch Antibiotika sehr gut angeschlagen. Bei Ihr war es ungefähr 2 Wochen aber genau weiss ich das nicht mehr.

Gruss Carmen
      Hallo Bianca,
      meine Schwester hat letztes Jahr sich einen Kater geholt, der hatte auch Katzenschnupfen. Bei ihm hat es etwas länger gedauert bis es komplett auskuriert war, da er die anderen beiden Katzen auch angesteckt hatte.
      Aber wenn er jetzt Antiobiotikum bekommt, ist auf jeden FAll ein guter Anfang gemacht und du wirst sehen, dass es ihm nach und nach immer besser geht.

LG

Katharina

Hallo Bianca,

mein Kater Blacky wünscht Deinem Blacky gute Besserung.

Blacky lass Dich mal lieb von Deiner Dosi knuddeln.

Gute Besserungsknuddeler von uns.

Liebe Grüsse

Sonni mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Hallo,
      hab deinen beitrag gerade gelesen und hätte da ein paar fragen weil diese situation die du beschreibst auch mich gerade betrifft. Also mehr mein kleiner Kater. Du warst also beim tierarzt und hast als diagnose katzenschnupfen gesagt bekommen?
      Interessant.
      Bei meinem Kater war es ähnlich seit ein paar wochen ungefähr war er nach seinem schläfchen immer heiser. Hab mir auch nichts dabei gedacht. Bis er dann eines tagen anfing zu niesen. Auch noch nicht so schlimm, dachte ich. Als aber dann noch so ein eigenartiges röcheln dazu kam bin ich zum arzt gegangen. Das war letzen freitag. Sie meinte das es eine harmlose erkältung sei und mit den antibiotika schnell wieder weg wäre die er dann jetzt über ne woche nehmen muß.
      Hab nämlich etwas Panik davor wenn es Katzenschnupfen sein sollte. Weil er ja auch noch katzengesellschaft hat. Aber sie sagte mir das es kein Katzenschnupfen wäre weil seine augen sehr Klar waren und seine lungen waren auch frei. Das einzige was er etwas verstopft hatte war seine nase. Wie ist es denn bei deiner Mieze?
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
      Hallo Katenmami30,
      Ja ich war heut mit ihm beim Tierarzt im Tierheim ( in den ersten 14 Tagen soll man sich ja dort melden). Als die Ärztin ihn noch im Korb gesehen hat, sagte sie er sieht aus, als ob er Schnupfen bekommen würde. Obwohl ich ihn gar nicht so niesen höre. Er schüttelt immer so leicht den Kopf und das sei wohl ein Zeichen. Seine Augen sind auch klar. Sie hat ihn dann untersucht. In den Rachen geschaut, weil er ja auch so krächzt und röchelt. Fieber gemessen(hatte er aber nicht) und die Nase genau beschaut. Dann sagte sie, da hat er sich wohl die Keime aus dem Tierheim mitgenommen. Und es sei ein Katzenschnupfen. Den hatte er im Tierheim ja auch schon einmal überstanden. Er hat heut eine Spritze bekommen und dann muß er täglich AB als Tablette nehmen, wenn das gar nicht geht, muß er alle zwei Tage zum Spritzen kommen und sie hofft sehr das es nicht so schlimm wird, da es sehr früh erkannt wurde. Aber diese Schnupfen sind unberechenbar und wenn er trotz AB schlimmer wird muß er stationär aufgenommen werden. Er aht heut zum Glück gut gefressen. Wirkt aber sehr müde, schläft auch die meiste Zeit. Wenn unsere Kinder kommen, verzieht er sich recht schnell in ein anderes Zimmer ( dabei war er derjenige, der die letzten Tage immer das Kinderzimmer aufgesucht hat und sich zu den Zwergen gelegt hat. Also man merkt, er brauch seine Ruhe.

Ich denke doch aber, das Deine TÄ richtig untersucht hat und es wirklich nur eine Erkältung ist. Drücke Dir jedenfalls ganz doll die Daumen. Sind denn Deine Katzen Freigänger? Sind sie geimpft? Wir sollten eigentlich am 19.1. zur Impfung kommen, aber das geht ja nun erst ein paar Tage nachdem er es überstanden hat.

Wir wünschen ganz doll gute Besserung für Deinen Kater und das er niemanden ansteckt.
      Liebe Grüße Bianca
      Hallo bianca,
      die symthome klingen aber so gleich. kein fieber, klare augen, ein röcheln, niesen, viel schlafen antibiotika dagegen. und bei mir ist es kein katzenschnupfen wie meine TÄ sagte. bei dir aber dann schon?
      Meine tiere sind alle geimpft aber trotzdem könnten sie ja an katzenschnupfen erkranken. Und es handelt sich bei mir um reine wohnungskatzen.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
      @katzenmami30: Unser Bobby (der kater meiner Schwester) hatte sehr trübe und tränende Augen als er Katzenschnupfen hat und damals wurde uns auch gesagt, das es noch früh erkannt wurde...
      ob man mit klaren Augen auch dann Katzenschnupfen hat oder nur mit trüben kann ich nicht sagen...
      Auf jeden Fall gute Besserung an eure Mietzen und hoffentlich ist es kein Katzenschnupfen.

Original von Koalab85
      @katzenmami30: Unser Bobby (der kater meiner Schwester) hatte sehr trübe und tränende Augen als er Katzenschnupfen hat und damals wurde uns auch gesagt, das es noch früh erkannt wurde...
      ob man mit klaren Augen auch dann Katzenschnupfen hat oder nur mit trüben kann ich nicht sagen...
      Auf jeden Fall gute Besserung an eure Mietzen und hoffentlich ist es kein Katzenschnupfen.

hallo koalab

so kenne ich auch nur katzenschnupfen. man erkennt es ausser dem sehr starken niesen wo auch gelbliches sekret aus den nasen kommt auch noch an den stark verklebten augen. Und das hat meiner überthaupt nicht. und so wie ich bianca verstanden habe hat es ihre katze ja wohl auch nicht. deshalb versteh ich es ja nicht wieso es bei ihr katzenschnupfen sein soll und bei mir ist es eine harmlose erkältung
      Hallo Ihr,
      also die Augen sind immer noch nicht trübe, die Tierärztin sagte, weil wir so früh da waren, wurde es halt sehr früh erkannt. Es kann aber auch unter AB noch schlechter werden. Sie hat ihn sich aber sehr lange angeschaut. Und schon wie sie in den Korb geschaut hat, waren das ihre Worte. Wora sie das erkannt hat, keine Ahnung, aber ich denke die Tierärzte in den Tierheimen haben damit bestimmt viel Erfahrung, weil ja dort der Schnupfen recht oft auftritt.Vielleicht irrt sie sich ja auch und es ist bei Blacky auch nur eine Erkältung. Heut gefällt er uns gar nicht so, ist matt und kneift immer die Augen zu. Appetit ist auch nicht so groß wie die letzten Tage.

Ich weiß es leider auch nicht und hoffe für unsere Kater das es vielleicht doch nur Erkältungen sind, die schnell vorbei gehen.

Katzenmami30: Geht es Deinem Kater denn jetzt schon besser mit dem Anitbiotika? Ich hoffe doch sehr!!!
      LG Bianca
      Hallo bianca,
      ja, unserem luigi gehts schon wieder viel besser. niest so gut wie nichtmehr und tobt mittlerweile auch schon wieder mit den anderen rum.
      Scheint sich dann vielleicht doch bei deinem kater um katzenschnupfen oder ähnliches zu handeln. da du ja jetzt schriebst das er die augen zu kneift.

hoffe jedoch das es deinem auch bald wieder besser geht
      Hallo Joy,

da drück ich die Daumen ganz doll und Blacky die Pfoten. Sag mal bitte bescheid, was bei Dir als Diagnose gestellt wird. Gute gute Besserung.

Blacky hustet seit heut nacht ganz ordentlich und fängt jetzt an zu niesen, trotz Anitibiotika. Dafür ist er aber sonst wieder mehr auf den Beinen und nimmt am Familienleben teil.
      LG Bianca
      Original von Bianca181
      Danke,

freut mich zu hören das es Luigi besser geht.
      heut läuft Blacky zum Glück schon wieder etwas neugierig ein paar Runden. Hast Du einen Tipp für mich wie ich Tabletten geben kann? Unters Futter gemischt rührt er sie nicht an.
      LG Bianca

hallo bianca,
      also ich hab einen tablettenmörser mit dem ich die tablette zu pulver male und dies dann auf stückchenweise gekochten schinken streue.. er merkt nichteinmal das tabletten mit drauf sind.. sehr zu empfelhlen wenn man der katze stressfrei tabletten geben muß. gehustet hat luigi auch nach dem schnupfen.. denke das es sich auch bei dir um ne erkältung handelt die über etappen geht. wie bei uns menschen haben wir ja auch erst halsweh, dann husten und zum schluss schnupfen. reihenfolge kann ja unterschiedlich sein.

drücke die daumen