Diät - aber wie ohne das er hungern muss?

Diät - aber wie ohne das er hungern muss?

hallo,
      habe mit entsetzen beim wiegen festgestellt das mein 10 monate alter kater 5,5 kilo wiegt und finde das ein wenig viel.... jetzt möchte ich ihn auf diät setzen aber wie soll ich das anstellen ohne das er hungern muss? er bekommt jeden morgen 85gramm miamor nassfutter und am nachmittag noch ca 40 gramm trockenfutter...
      wäre dankbar für gute tipps
      hmmm.... ist jetzt natürlich erstmal die Frage, ob er tatsächlich zu dick ist :think:, dass ist ja auch bei Katzen äußerst unterschiedlich. Kann man denn seine Rippen noch fühlen?
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Da würd ich mich Hummel anschließen: Mein Kater ist gerade eben 7 Monate alt geworden und wiegt 4 1/2 Kg. Laut TA und meiner eigenen Augen :wink: ist er aber sehr, sehr schlank.

Und ich finde nicht, daß du zuviel fütterst (da frißt meiner noch das doppelte). Kriegt er denn sehr viele Leckerlis zwischendurch? Das wäre dann eher die Sache, gerade solche Catsticks enthalten ja immer etwas Zucker :rolleyes:

Allgemein muß man sehr vorsichtig sein, wenn katzen abnehmen sollen. Denn wenn man sie hungern läßt, kann das Leberschäden verursachen.
      Ich würde lieber für viel Bewegung sorgen und Leckerlis einschränken, falls meiner mal abnehmen muß.
      ..................
      Hi,
      also ich denke nicht, dass er zu dick ist. Zumindest glaube ich nicht, dass es am Futter liegt. Unserer hat Trockenfutter immer zur Verfügung und mampft immer viel, zusätzlich verputzt er locker 200 gramm Nassfutter am Tag. Er wiegt 3,5 kg und ist etwas über 6 Monate alt. Die Tierärztin meinte, dass er auf keinen Fall zu dick ist und dass er gerade im Wachstum soviel essen darf wie er mag.

Du kannst ja einfach mal weniger Trockenfutter füttern und mehr Nassfutter, damit er nicht noch viel zunimmt. Aber abnehmen muss er doch bestimmt nicht. Am besten du fühlst echt mal anch den Rippen.
      :wink: :biggrin:
      Hallo Chrissy,

ich kann mich meiner Vorredner nur anschliessen. Ich waere froh, wenn Oli soviel wiegen wuerde. Oli ist genauso alt wie dein Suesser und wiegt auch etwas ueber 4 KG. Zu einer Diaet wuerde ich sowieso noch nicht raten, weil er ja offiziell noch ein Kitten ist und daher noch im Wachstum. Dazu kommt sicherlich noch, wie gross dein Kater ist.

Bitte noch nicht auf Diaet setzen. Einer ausgewachsenen Katze soll man ja immer so an die 300g Nassfutter am Tag geben, daher denke ich, dass Du nicht zuviel verfuetterst.

LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Hallo Chrissy,

ich würde einen 10 Monate alten Kater nicht auf Diät setzen. Er ist noch im Wachstum, und da hätte ich Bedenken ob das nicht mehr schadet als nützt. Was sagt denn der TA zum Gewicht? Tyler ist jetzt 8 Monate alt, wiegt (als Hauskatze) 5,2kg und ist definitv nicht zu dick, sagt sogar mein Arzt. Seine Schwester wiegt 4,5kg und könnte etwas mehr auf den Rippen haben. :wink:

Das Gewicht alleine sagt ja gar nichts aus. Kannst du ihn vielleicht mal von oben fotografieren? Daran kann man wesentlich mehr beurteilen als mit Zahlen.

LG, Fienetta

PS: Meine bekommen pro Katze so ca. 300 - 400g NaFu pro Tag, eben so viel se wollen so lange sie noch im Wachstum sind. :wink:
      hallo,
      danke für eure antworten. ja man kann seine rippen noch fühlen und er hat eigentlich auch sehr viel bewegung obwohl er eine reine hauskatze ist.
      leider bekommt er tatsächlich reichlich leckerli von uns :sad:
      also ich habe jetzt den tierarzt gefragt und der meint er wäre nicht zu dick. was mich allerdings noch stört ist dieser hautlappen der zwischen seinen hinterbeinen herunterhängt...
      Dieses "Wabbelding" hat meiner auch und mein TA meinte, das hätte was mit Bindegewebe und Veranlagung zu tun. Meiner hats nämlich schon seit er so 4 oder 5 Monate alt war, und da war er eher ein Gerippe als ein properer Kater.

Was ist denn "reichlich" Leckerlie? Und was gebt ihr ihm denn?
      Bei mir gibts mal ein bisschen TroFu zum Bürsten (derzeit Felidae), Schnurries (Hühnchen oder Lachs), die Aldi-Sticks (von anderen Herstellern werden sie verschmäht) und Jokies (die Dinger zum Rollen, damit fetzen die durch die ganze Wohnung :rolleyes: ).
      Davon gibts dann vielleicht mal 5 Stück pro Katze und TaG (bzw. 2 Stangen), manchmal gibts auch tagelang gar nix.
      dieses "wabbelding", wie fienetta es so schön nannte, hat meiner auch, zwar nicht sehr stark, aber es ist zu sehen. Ansonsten ist er ein schlanker Kater, was eigentlich kein Wunder ist, denn zur Zeit isst er eher schlecht, es sei denn es gibt Leckerlis :rolleyes: . Also würde ich mir da mal keine Gedanken machen, zumal dein TA ja auch meinte er wäre nicht dick, ich bezweifel auch sehr stark, dass man dieses Wabbelding weg bekommt, nur weil man der Katz keine Naschereien mehr gibt. Wieviel und was kriegt er denn von dir an Leckereien, im Zweifelsfall gibst halt ein paar weniger...
      Meiner bekommt z.B. jeden Tag Malzpaste, damit mir (und vorallem ihm) das auskotzen der Haare erspart bleibt, mitlerweile besteht er sogar auf seine Paste. Ist sogar schon manchmal vorgekommen, dass er die Tube angeschleppt hat, weil ich nich daran gedacht habe, ihm was zu geben. Bin jetzt nur am suchen, ob es da auch zuckerfreie gibt.
      Dann habe ich jetzt mal von Gimpet Malt-Kiss ausprobiert, die mag er auch sehr, die gibt es dann wenn Hummel was an Leckerchen bekommt, da wird er nämlich gerne mal Futterneidisch :rolleyes:
      Sonst gab es immer nochmla Katzenmilch, aber da mag er zur Zeit nich so ran, wollte es vielleicht mal mit Laktosefreier Milch versuchen, aber ich denke nie dran welche zu kaufen...
      Ab und an gibt es mal diese Stangen ausm aldi, aber das is eher selten und manchmal klaut er sich halt ach mal was bei Hummel.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()